Fertig mit Bildern Neue Küche offen (jetzt entschieden). Brauche Hilfe

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ja klar werde ich Wenn gewünscht Fotos vom Umbau und der Küche dann zeigen. würde der MULP Sinn machen ?neben dem Kochfeld?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ein MUPL -Schrank ist an der Hauptarbeitsstelle sinnvoll. Die dürfte bei dir neben dem Kochfeld sein, wo der 100er und der 50er geplant sind.
Andererseits sollten der MUPL und der Geschirrspüler gleichzeitig aufgehen, um nach dem Essen eventuelle Reste/Schalen ... von den Tellern wischen zu können.
Und jetzt wird es bei deiner Planung etwas schwierig.
Zusätzlich sollte der MUPL-Schrank 3-3 eingeteilt sein, du hast aber an dieser Stelle 1-1-2-2.

Hast du denn schon mal eine Stauraumplanung gemacht?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du könntest den MUPL im mindertiefen 50 er US einrichten, ausgezogen ist er nicht weit von der Spüle. Du kannst auch so vor dem Fenster auch schnippeln. Also Spüle waschen, vorm Fenster schnippeln, am Kochfeld braten, rechts anrichten oder zweite Person kann rechts vom KF mit helfen.

Platz verliert man nicht wg. MUPL, da du unter der Spüle auch ganz andere Sachen als Müll unterbringen kkannst.

Auch kommt jeder mal an den Mülleimer, wenn jemand an der Spüle steht.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ich danke euch allen schon mal , werde heute nochmal an die Stauraumplanung gehen.
Russini das mit dem MULP an dem mindertiefen Schrank finde ich eine sehr gute Idee. muss mal Schauen ob es dafür Mülleimer gibt. LG
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Russini welchen Schrank meintst du genau der der direkt an dem Kochfeld endet oder der direkt an der Balkontür beginnned. LG Alexandra
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Alex23_Küchenplan.jpg


Grün: von russini vorgeschlagener MUPL, entweder - oder. Nicht wirklich an der Hauptarbeitsfläche (so wie ich mir die Küchenarbeit in dieser Küche vorstelle). Da musst du also bewusst entscheiden, dass du da schnibbelst, oder den Abfall eben auf einem Schneidbrett dorthin balancieren.
50cm Breite, da passen in den planoberen als große Behälter 2 große Variera von Ikea quer hintereinander. Habe ich in dem unteren Auszug des MUPL, einmal für Plastik und der andere für Glas und Alu (wir haben keinen gelben Sack un müssen selbst zu Wertstoffinseln bringen). Oben Restmüll und Biomüll, mit Platz daneben für Putzmittel, Mülltüten, neue Spülschwammtücher.

Rot: nicht so eingezeichnet, aber das ist ein 90cm US, 35cm tief?
Blau: auch nicht so eingezeichnet, aber hier dann 120cm und 90cm, 35cm tief?
Das Durcheinander bei den Schranktürbreiten finde ich nicht so schön. Wäre der Aufpreis für Sondermaße, so dass alle Türen gleich breit sind, sehr groß? Die 210 oder 220cm auf zwei gleiche Schränke aufteilen.

Gelb: an diese Sachen wirst du wegen der Tiefe der Arbeitsfläche an der Spüle nur schwer hinkommen. Dort also selten Gebrauchtes planen.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Vielen Dank Menorca ,melde mich nur auf die schnelle, da ich gleich noch Elternabend habe.An der Stauraumplang bin ich dran.Da wir aber heute ein großes Stück Wand raus gemacht haben, muss ich schauen wie ich dazu komme.Hinten ist 1 90 breiter und 35 tiefer zu rot.zur Theke sind es 3 Türen a60 und vorne 30 cm geplant Könnte Mann vielleicht auf 2 mal 1 Meter ändern ,wären 10cm weniger.Der Hauptarbeitsplatz wäre mir am liebsten rechts neben dem Kochfeld zum Schnibbeln. am Fenster möchte ich den thermomix stellen evtl. noch meine Kenwood Küchenmaschine.Unter dem Hängeschrank rechts darunter Kaffeemaschine.Dort hätte ebenfalls die Küchenmaschine Platz.lg Alexandra
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ja das war mir schon klar . Das an einer Stelle Sachen hin kommen die net so oft gebraucht werden.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.Erstmal vielen Dank an alle für euere Hilfe. Wir haben sehr fleißig gearbeitet und zusätzlich auch noch die Fliesen raus genommen und mit Parkett ersetzt.Bis Weihnachten sollen die Fliesen in der Küche noch rein.Den Rest im Janaur.Küche ist bestellt und wird am 29 Januar eingebaut.Hochglanz weiß ,ich glaube AV 2030 von Häcker .Die Hängeschränke in Carbonoptik ,Arbeitsplatte in Betonoptik und der Sockel in Edelstahloptik.DGB und Backogen von Bosch in Schwarz Glas.Griffe in Edelstahl.LG Hier Fotos von der Verwandlung bis jetzt.Gardiene und Lampe werden noch ersetzt.
 

Anhänge

  • 482154B9-2BDE-4929-B78A-663B78CEE772.jpeg
    482154B9-2BDE-4929-B78A-663B78CEE772.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 415
  • D74EC794-71D0-4425-A782-4C5527CBF789.jpeg
    D74EC794-71D0-4425-A782-4C5527CBF789.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 402
  • F5D7F64B-1756-42A0-8744-4D71ED1BBABC.jpeg
    F5D7F64B-1756-42A0-8744-4D71ED1BBABC.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 403

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Herzlichen Glückwunsch ....Aufmass und Bestellung fertig, Raum auch schon fast vorbereitet.
Das ist schön, dass ihr schon so weit seid. Und ich bin wirklich gespannt, wie das dann fertig wirkt und wie du dich in der neuen Küche fühlen wirst. Man wird ja einige Arbeitsweisen etwas umstellen müssen. Danke für Fotos :rose:
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo @Alex23
Ein Frage abseits der Küche:;-)
Darf ich fragen wieviel Abstand ihr zwischen Sofa und Fernseher habt und wie ihr damit zurecht kommt? LG
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo Lisa der Abstand vorderkante Sofa bis zum Fernseher sind 4.30 m wir kommen super zurecht LG
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Tür ist montiert und Fliesen liegen mittlerweile auch ,werden Montag ausgefugt.Jetzt noch das Wasser legen lassen und das Loch für den Abzug in die Außenwand machen.Und noch kleinere Elektroarbeiten.LG
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo zusammen , es geht los. Am Samstag wurde wie vereinbart die Küche angeliefert. Heute kommt der Monteur und beginnt mit dem Aufbau. Allerdings wurden die beiden Hängeschränke in weiß statt Carbon metallic geliefert. Da bekommen wir natürlich noch nachgeliefert , werde berichten. LG Alexandra
Irgendwas mus ja immer sein...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben