Fertig mit Bildern Neue Küche offen (jetzt entschieden). Brauche Hilfe

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
IMG_1565.JPG

Hallo zusammen,lange habt ihr nichts gehört,leider lag die Planung wegen Todesfall in der Familie und anderes auf Eis.Jetzt geht es aber in die Finalphase, Mittwoch kommt der KFP zum Ausmessen nachhause. Allerdings wird es was ganz anderes . Habe noch ein anderes Küchenstudio entdeckt , und die Chemie stimmt. Es wird deshalb eine Häcker systemat Küche. Die Planung finden wir sehr gut ,bis auf die Spüle , da wollen wir eine gerade Zeile,weil wir Angst haben uns dort zu stoßen . Die rechte Wand soll jetzt frei bleiben, da sonst alle durch die Kpche laufen müssen.Das Büro kommt in ein anderes Zimmer. An der Wand am Kamin kommt eine Isolierung hin. was meint ihr ,wäre für Vorschläge dankbar zwecks Mulp und was für Schränke würdet ihr wählen .Überall wo möglich Auszüge.Die Wand zum Wohnzimmer soll komplett bis zum Ofen Raus .LG Alexandra
 

Anhänge

  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 267

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Geplant sind an Elktrogeräte
Bora Basic oder Silverline beide Abluft kein Preisunterschied. Welche ist das Bessere?
Bosch Backofen Serie 8
Bosch Kühlschrank mit 0 Gradzone der größte den es gibt.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Von der Optik her, ist es sicher Geschmacksache, meins wäre es nicht, ich mag klare Linien, aber wenn es dir gefällt, und du es dir auch noch in 10 Jahren vorstellen könntest, dass es dir gefallen wird, gut.

Was mir auffällt - in dieser Küche ist sehr wenig Stauraum und wenig Arbeitsflaeche und da du ja angegeben hast bei Sachen, die dich an der jetzigen Küche stören "zu wenig Stauraum, (...) zu wenig Arbeitsfläche.", würde ich mir noch mal überlegen, ob die Küche so, wie sie jetzt geplant wurde deinen Anforderungen entspricht.

Persönlich finde ich auch den Backofen zu niedrig. Ich würde den höher setzen, aber auch das ist Geschmacksache. ;-)
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Backofen ist so niedrig ,da noch Eventl.dampfgarer drüber kommt.Arbeitsfläche sehe ich mehr . Rechts und links neben der Insel . Sowie neben der Spüle. Stauraum ist nicht viel weniger statt Hochschrank ja jetzt auf der Seite zum Esszimmer noch Schränke
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Die Schränke zum Esszimmer hin, sind aber tiefenverkürzt, oder?

Mach besser eine Stauraumplanung . Du möchtest ziemlich viele Sachen in der Küche unterbringen:
(Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten)

Meiner Meinung nach, ist das schwer zu schaffen.

Besser vorher alle Möglichkeiten durchplanen als später ärgern. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Interessant wäre es zu erfahren, welche Überlegungen zu dieser Planung geführt haben.

Das Stealth-Design wäre nicht so meins, aber praktisch ist die Anordnung ganz sicher nicht.

Angefangen mit der sinnbefreite Einengung beim Kücheneingang (stell Dir vor, Du willst in die Küche und jemand holt sich gerade was vom Kühlschrank), bis zur noch sinnlosere Ecke an der Spüle, gekrönt durch die komplett sinnfreie spitz zulaufende US beim Fenster. Selten ein Beispiel gesehen, bei dem soviele Schränke mit so wenig Stauraum geplant wurden.

Ich würde nochmal von vorne anfangen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Diese Planung stammt wirklich von einem KFB?? :w00t: Auch wenn die Chemie stimmt, die Planung ist leider eine Katastrophe. Ihr solltet das unbedingt nochmals überdenken.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hat jemand bessere Ideen? Ich bin mittlerweile Küchenblind und habe auch keinen Nerv mehr. Da ich in soviel Küchenstudios war .Ohne sinnvolles Ergebnis.Und mir einfach mittlerweile auch die Lust auf eine neue Küche vergangen ist. (Aber eine neue brauchen).Und die Zeit fehlt weitere aufzusuchen.Hätte nie geglaubt das es so schwierig ist ne Küche zuplanen.Lg Alexandra
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Liebe Isabella vielen Dank,das du mir helfen möchtest.Das entschieden war , dafür gedacht das die Wände raus sollen. Bei der Planung mit den Hochschränken rechts ist zwar mehr Platz (Stauraum).Aber wenn wir das machen mus jeder durch die Küche laufen,der ins Wohnzimmer möchte.Oder aus dem Wohnzimmer zur Toilette. Dann haben wir immer noch das Problem mit der Treppe im Esszimmer.Und der Kaminofen mus man auch beachten. Die Heizung kommt weg.Bin mir halt unsicher was das schönste und bessere ist. Ich kann nicht planen und vorstellen.Lg Alexandra
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
OK, d.h., der arme KFB hat einen Weg gesucht, die Küche als "abgeschlossene" Einheit im offenen Raum zu schaffen. Jetzt verstehe ich auch die Gedanken hinter dieser Struktur. Meine Meinung? Ihr solltet bei der geschlossenen Küche wie am Thread-Anfang geplant, bleiben.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Liebe Alex, wenn die Zeilen gerade wären, hättest du bedeutend mehr Stauraum. Du könntest für die Insel übertiefe Schränke nehmen und auf der anderen Seite die Arbeitsplatte überhängen lassen (statt der aufgesetzten Theke).
Ich würde das Kochfeld an die Wand setzen und einen Lüfterbaustein im Hängerschrank einbauen lassen. Auf die Insel würde ich das Spülbecken setzen.
Im Endeffekt ist es aber deine Küche und es muss dir gefallen. ;-)
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Ich wollte noch schreiben, dass ich gut nachvollziehen kann, wie du dich füllst, ich habe das alles durch. :-)

Wenn ich dir einen Tip geben darf, mach deine Planung fertig, mach dir richtig Gedanken dazu, was du unbedingt haben möchtest und warum incl. der genauen Auszüge- und Schubladenaufteilung. Nimm die Hinweise, die du hier bekommst an, oder gehe zumindest die Vorschläge durch und entscheide.

Suche dir konkrete Geräte raus und geh damit zum KFB. Laß dir nichts aufschwatzen und nichts verändern. Ignoriere Hinweise wie: "die beste Aufteilung ist 1-2-3, das machen wir immer so" oder "Kochfeld gehört auf die Insel, das will jetzt jeder so haben" oder "Müll kommt immer in den Spülenschrank" etc.

Es ist deine Küche, sie muss zu dir passen.
Viel Erfolg!
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Vielen Dank euch,Isabella das kam vom KFB das das kein Hochschränke hin sollen.Habe ich bei der schrägen Insel nicht mehr Platz? Zwischen Spüle und Kochgelegenheit? Wie wenn sie gerade wäre?die ist 220 lang und hinten 1 m am Ofen .Wasser verlegen geht auf keinen Fall , da unten 1 Wohnung ist.Ein Tot werden wir sterben müssen.oder doch so wie zuletzt geplant mit den 3 Hochschränke und die schön einkoffern?LG Alexandra
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Mit 'gerade', meinte ich die ganze Halbinsel, nicht nur das Stück mit dem Kochfeld. Die wäre dann mehr als 300cm breit.
In etwa so wie diese Insel hier:
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/69/72/1e/P1080044-54-1421250667.jpg
nur eben als Halbinsel und das Kochfeld in etwa dahin wo das Spülbecken sich jetzt befindet und das Spülbecken auf die gegenüberliegende Seite. Auf der Rückseite der Insel Arbeitsplattenüberhang für 2-3 Sitzplätze, daneben Unterschränke.

Gegenüberliegende Seite in etwa so:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/img_2428-jpg.170144/ also, die Zeile ähnlich wie zuletzt geplant nur eben gerade, und am Fenster statt des Unter- und Hängeschranks noch ein 50er Hochschrank und in der Nische das Spülbecken. Die darüber hängenden Schränke natürlich entsprechend in der Breite angepasst.

So in etwa hätte ich es gemacht, wenn ich deine Einschränkungen hätte.

Ich blicke bei den Maßen leider gar nicht mehr durch, deshalb nur so eine grobe Vorstellung angepasst an die letzten Küchenstudioplanungen.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Dankeschön,aber Wasser geht nicht zuverlegen , heute war der KFB da zum vor Ort schauen . Hochschränke an der rechten Wand gehen gar nicht . Da laufen wir auf eine Wand.Melde mich die Tage wieder , da ich Beruflich 10 Tage Messe habe und gerade noch in den Vorbereitungen bin.LG Alexandra
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Melde mich wieder zurück, wir haben uns für die Vorgeschlagene Küche entschieden, bitte darüber keine Diskusion .Es passt einfach für uns. Wir wissen sehr wohl , das es immer eine Geschmacksache ist.Aber viele Argumente passen einfach zu unserem Grundriss und vorallem wegen der Treppe , die da leider so blöd verbaut ist. Stauraumtechnisch kommen wir hin,allein die Insel hat 1 m mehr Stauraum wie unsere jetzige Küche, später werden wier noch ein Highbord oder hänge Schränke an die Leere Wand machen , wenn es nötig werden sollte. Auch der Geschirrspüler wird später gegen den AEG lift ausgetauscht.Im Moment behalten wir unseren Miele ,da noch nicht so alt. Einzig was ich noch nicht sicher bin ist , ob ein MULP in 30 iger breite noch sinnvoll wäre neben dem Kochfeld? oder so lassen wie jetzt unter der Spüle. Es wird eine Häcker Systemat Küche werden.Würdet ihr den Backofen von Bosch mit oder ohne Pyrolyse nehmen? Ach ja wir werden im Flur noch einen Abstellraum abtrennen für Putzzeug und Getränkkisten und seperaten Gefrierschrank
Als Geräte haben wir uns für
Kochfeld Gaggenau 282 mit Abluft enschieden.
Kühlschrank ein großer von Bosch mit Gefrierfach oben.
Backofen und DGB jeweils von Bosch
Spüle groß Edelstahl ohne Abtropfe.
an der Insel ist jetzt geplant am Fenster beginnend 50 Schrank halb Tiefe normaler Schrank dann 60iger auszuüge 1-2-3
90 inger Schrank für Kochfeld 1-1-2-2
100 1-1-2-2
50 1-1-2-2
an der Wand von Balkontür
80 iger 1-2-3
Spüle 60 mit Müllsystem
60 GS
60 Kühlschrank
60 Backofen und DGB
oben noch 2 mal 1 meter Hängeschränke
auf der Rückseite der Insel sind noch mit 35 tiefe
90 Schrank mit 2 türen
120 Schrank mit 2 türen
90 Schrank mit 2 türen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Backofen auf jeden Fall mit Pyrolyse . Wer putzt schon gerne einen Backofen zB nach einer Chickenwings-Brutzelei? Und so sauber wie mit Pyrolyse bekommt man das eh nicht hin.

Den Rest müsste ich als Bild sehen, um die Frage nach dem MUPL beantworten zu können.
 

Alex23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Danke Menorca für deine Antwort. Hier nochmal der Grundriss .Jetzt ist die Frage ob der MULP hier sinnvoll ist.Oder lieber Stauraum zu lassen.LG
 

Anhänge

  • 4CD873F5-51C4-491C-A6D4-9C1D581E7146.jpeg
    4CD873F5-51C4-491C-A6D4-9C1D581E7146.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 234

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, auf jeden Fall ein interessantes Beispiel, ich hoffe, wir werden Fotos der fertiggestellten Küche zu sehen bekommen!
Pyrolyse ist extrem effektiv und bequem, MUPL kann ich auch wärmstens empfehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben