Fertig mit Bildern kleine Küche offen geplant

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo!
Nein, die Toten Ecken sind kein Zufall, sondern so gewollt. Lies dir hier im Forum mal den Abschnitt 'tote Ecken sind gute Ecken' durch (ich weiß leider nicht, wie verlinken).
Auf schmale Schränke habe ich weitgehend verzichtet, weil sie im Verhältnis zum Nutzen sehr teuer sind. Backbleche z.B. kannst Du auch in einem niedrigen Fach hinter einer Tür im HS lagern.
Unter der Spüle wäre Platz für Spülenzubehör und Abfälle, die nicht im MUPL unterkommen: Altglas, Altpapier, ggf. grüner Punkt. Auch praktisch unter der Spüle sind Siebe und Salatschleuder, denn die benutzt man ja hauptsächlich an der Spüle.
Die Spülmaschinenklappe steht in beiden Entwürfen ungünstig in den Raum hinein, was sich aber in dem kleinen Raum nur schwer vermeiden lässt.
Durch den 30er US neben den HSs habt Ihr an der Spüle genügend Ellbogenfreiheit und dadurch eine komfortable Arbeitsfläche links der Spüle am Fenster.
Ein zweiter Arbeitsplatz wäre an der Halbinsel. Ggf. Könnte man die Halbinsel auch auf 60cm verkürzen. Auch könnten in meinem Entwurf die Sitzgelegenheiten als Helferplatz fungieren, ohne dass der Helfer Angst vor spritzendem Fett haben muss.

Mal noch ein anderer Gedanke: könnte man die Tür so legen, dass sie zum einen als Schiebetür im Flur läuft und zum anderen an der planrechten Küchenwand planoberhalb des Türloches 60 cm, planunterhalb des Türloches 125cm Wand bietet? Dann hätte man den Türradius nicht in der Küche, könnte planobenrechts den GSP neben die Spüle stellen, an der planrechten Wand unterhalb der Tür hätten zwei HSs Platz. So bekäme man die GSP- Klappe aus dem Raum.

Guck dir vielleicht einfach mal ein paar Reihenhaus-Küchen hier im Forum an. Vielleicht findest Du da noch Ideen und Argumente. Ist ja immer was anderes, wenn man so trockenen Text in richtigen Bilden umgesetzt sieht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich liefere mal den Link: * Tote Ecken - gute Ecken *

Lass doch Deine Frau mitlesen und gerne auch schreiben, zeige ihr den Bereich mit den fertiggestellten Küchen, damit sie sehen kann, was hier gemeinsam entstehen kann.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo zusammen,

erst nochmal vielen Dank für die Anregungen und Beiträge.

So wie es derzeit aussieht, ist die weitere Planung der Küche, zumindest von meiner Frau zurückgestellt. Begründung: wir haben noch andere Baustellen, die wir erst abarbeiten. U.a. soll in meinem Arbeitszimmer Fußbodenheizung verlegt und in Folge der Keller saniert werden. Das soll in den nächsten ca. 3 Monaten passieren. Die Küche war im Anschluß geplant, da hier aber die Anregungen nicht mit der Gedanken meiner Frau konform gehen, hat sie sich aus der Planung vorerst verabschiedet, wohlwissend, das sie das Thema wieder einholt. Bin gespannt, ich grüble zumindest weiter an dem Thema. Ich werde mich hier sicher nochmal wieder melden. Euch weiterhin viele Kreative Gedanken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist sehr schade. Es ist hier nicht unsere Absicht jemanden zu etwas zu überreden, dass er nicht möchte. Wir möchten aber alle Vor- und Nachteile aufzeigen und anregen, sich genaue Gedanken dazu zu machen und verschiedenes auszuprobieren. Eine Küche ist ja keine kleine Investition und soll ein paar schöne Jährchen ihren Dienst tun. Da lohnt es sich schon, alles abzuwägen, damit man dann ganz bewusst seine Entscheidung trifft. Und wenn hier jemand einen Eckschrank möchte oder ein Kochfeld auf der Insel, dann planen wir das auch. ;-)
Für die Tür hat Oma ja einen guten Vorschlag gemacht.

Es ist sicher auch gut, erst mal die eine Baustelle zu schließen und dann mit neuem Schwung wieder an die Sache ran zu gehen. Das Unterbewusstsein arbeitet eh weiter...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Vielleicht hat sie das Gefühl, wir wildern in ihrem Territorium? Wenn mein Mann alleine mit irgendwelche Leute aus dem Internet *meine* Küche planen und *meine* Vorlieben diskutieren würde, wäre es mir auch nicht geheuer... Deswegen meinte ich, sie sollte mitschreiben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann arbeitet Ihr mal schön alles der Reihe nach ab! Schon vernünftig, nicht alles gleichzeitig anzufangen.
Und währenddessen läuft der Alltag ja weiter und Ihr könnt Euch beobachten, wie Ihr die Küche nutzt, mal die ein oder andere Idee zurechtspinnen ‚was wäre wenn...‘.
Viel Spaß und bis bald!
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
ohje, was seid ihr nett. Sie hat schon z.T. mitgelesen und auch sind ihre Gedanken hier mit eingeflossen. Auch wenn ihr, wie isabella schreibt, "irgendwelche Leute" seid, so habe ich hier
einen sehr positiven Eindruck. Ja, wir werden das wohl so machen, eins nach dem anderen. Ich wollte das nur in Ruhe angehen, da die Küche eigentlich bis zum Sommer erledigt sein sollte.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo liebe Mitglieder,

ich melde mich zurück, unser letztes Projekt haben wir jetzt ziemlich abgeschlossen und somit denken wir über das nächste nach, die Küche. Ich habe mir überlegt, ob ich nochmal komplett neu anfangen soll oder hier weiter machen. Ich habe mich fürs weiter machen entschieden.

Mittlerweile sind unsere Gedanken auch schon etwas weiter, insbesondere die meiner Frau. Sie kann es sich inzwischen vorstellen, die Tür zum Flur zu schließen, wenn auch schweren Herzens, aber ich denke eine tolle Planung, die zu einem überzeugenden Ergebnis führt wird uns entschädigen.

Aufgrund des aktuellen Projekts können wir uns auch vorstellen, die Küche vom Schreiner bauen zu lassen. Wir haben aktuell bei unserem Projekt einen bei uns gehabt, der die Schränke komplett individuell nach unseren Vorstellungen bauen kann, somit gibt es keine Beschränkungen durch irgendwelche Raster, lediglich die Geräte geben Raster vor.

Vor diesem Hintergrund habe ich eine modifizierte Planung erstellt und angehängt.

Folgende Schränke, ausgehend von der Halbinsel im Uhrzeigersinn habe ich angedacht:

Wange 2,5 cm
Schrank 70 cm, 4 Auszüge, Raster 1-1-2-2
Schrank 65 cm, vom Esszimmer aus nutzbar, 3 oder 4 Auszüge
Wange 2,5 cm
Blende 5 cm
Schrank für Herd, 115 cm, 4 Auszüge, Raster 1-1-2-2
tote Ecke 65/65 cm
Schrank 75 cm, 3 Auszüge, Raster 2-2-2
Schrank 30 cm. 2 Auszüge, Mupl , Raster 3-3
Spülenschrank 60 cm, Raster 3-3, 1,5 Becken ohne Abtropffläche, (konnte ich in der Planung aber so leider nicht darstellen)
tote Ecke 65/65 cm
Schrank 45 cm, 3 oder 4 Auszüge
Wange 2,5 cm
Hochschrank mit Spülmaschine, unten 1 Auszug 3 Raster + 1 innenliegender Auszug
Hochschrank für 1 Backofen 60 cm hoch, 1 Kombigerät (Mikrowelle/Backofen) 45 cm hoch, unten 1 Auszug 3 Raster + 1 innenliegender Auszug
Hochschrank für Kühlschrank 122 cm (vorhanden), unten 1 Auszug 3 Raster
Wange 2,5 cm
Einkofferung

Oberschrank in der Ecke links neben den Hochschränken 115 cm

Mupl und Spülenschrank könnten evtl. ein Samy-Schrank werden...

Wie die Lösung über der Zeile mit dem Herd - planlinks - aussehen soll ist noch nicht ganz klar.
Ob wir nur eine Kopffreihaube aufhängen oder auch noch Oberschränke bzw. doch auf eine Kochfeld mit Muldenlüftung zurückgreifen ist noch nicht festgelegt. Habt ihr dazu prima Vorschläge?

Ich hoffe, ich habe fürs erste alles und wir bekommen hier wieder Eure prima Unterstützung und Anregungen. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    208,6 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    515,8 KB · Aufrufe: 299
  • PLAN4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 130

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht ja meiner Planung sehr ähnlich
Finde ich überzeugend. Wieviele Auszüge Ihr in welcher Höhe braucht, ermittelt Ihr mit einer guten Stauraumplanung . Auch, ob Ihr die Innenauszüge wirklich braucht und ob Ihr planlinks Oberschränke braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Küche luftiger wirkt, wenn Ihr nur eine Kopffreihaube anbringt und ansonsten das Licht in die Küche lässt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja! Und da du die Schränke vom Flur aus auch eingezeichnet hast, kann man gut sehen, dass wenn deine Frau auf der Tür besteht. Sie die Planung so nehmen kann, dann aber nur zwei HS hat und die Tür leichte nach rechts versetzt werden muss. Dann geht es erst plan oben weiter mit den US.
Eine Frage des Stauraums und wie man sich wohler fühlt.

LG Anke
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Vielen Dank für das Feedback. Bin jetzt überrascht, das es hier jetzt keine umfangreicheren Anmerkungen gibt. Wenn ich das Forum hier so sehe, gibt es ja meistens viel zu diskutieren.

Von unserer Seite haben wir noch folgendes bei unserer Planung:

Im Mupl haben wir oben nur 2 Behälter, wir benötigen aber 4, platzieren wir die dann unten im Mupl, oder unter der Spüle? Wir haben noch keine richtige Idee

Zu den Innenauszügen, ist sicher richtig, das es eher unpraktisch ist, war in unserer Planung wegen der Optik so angedacht. Ein 2er und 1er Raster unter den Öfen und dem Kühlschrank sieht da vielleicht nicht ganz so gut aus und 2 2er Auszüge erscheinen uns dann, insbesondere bei 2 Öfen und dann auch unter der Spülmaschine als zu hoch. Beim Kühlschrank würde es vielleicht gehen. Was denkt Ihr? 1 Auszug mit 3 Rastern benötigen wir aber für unsere Getränkekiste, die steht immer in der Küche und soll da auch in Zukunft hin.

Die Kopffreihaube haben wir zwar so in der Planung und Omas Garten würde das auch so lassen, aber ehrlichweise spricht uns das optisch nicht wirklich an. Optisch wäre sicher eine Muldenlüftung interessant, hier hatten wir bei der früheren Planung mit dem Kochfeld auf der Insel an das neue Berbel Downline gedacht. Hierzu gibt es bisher aber wohl noch kaum Erfahrung. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns hier nochmal helfen könntet.

Und dann die Wand über dem Herd komplett frei lassen, ist dann das nächste. Luftig ja, aber wirkt das dann nicht zu leer? Wir könnten uns was zierliches vorstellen, wo wir zumindest die Gewürze reinstellen können, zumal wir da auch noch nicht die richtige Lösung in unserer Planung haben.
Hier fehlt uns eine Idee.

Und die Handtücher, im Schrank ist nicht klasse, zumindest nicht zum trockenen. Aber wohin dann damit, ohne das sie optisch stören? Auch das ist uns noch nicht so ganz klar.

Also, Ihr merkt, es gibt noch offene Punkte. Vielen Dank schon mal für weitere Kreativansätze.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ach, und zum Schluß, ist es tatsächlich der richtige Ansatz, in dieser kleinen Küche, die G-Form zu wählen? Der Ansatz kam zwar hier aus dem Forum aber dennoch lesen wir immer wieder, das eher versucht wird, davon abzuraten. Die Gründe sind sicher vielfältig, aber wir wollen einfach ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben. Wir haben halt bedenken, das u.a. der Arbeitsraum in der Küche für 2 Personen zu eng wird und man sich im Weg steht...

Vielen Dank!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Auch in Deiner Planung gäbe es sehr viel zu diskutieren, aber wenn zu jedem Vorschlag nur kommt „meine Frau mag/will das nicht“ ohne Erklärung und sie beteiligt sich nicht direkt, dann ist die Motivation zu weiteren Vorschlägen nicht so hoch.
Ich würde kein G-Layout wollen und auch keine Muldenlüftung und auch keine Innenauszüge, es ist aber Eure Küche...
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Isabella, es ist richtig als wir hier im Januar aktiv waren, war es für meine Frau alles nicht vorstellbar. Aber zur aktuellen Planung hat sie noch nicht gesagt das sie nicht will/nicht mag etc. Gedanklich ist sie da inzwischen deutlich weiter. Und ich weiß nicht, was ich Dir getan habe...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso, das war kein Angriff von @isabella? :so-what: Sie beantwortet doch nur deine Frage, wieso die Beteiligung hier nicht so rege ist, wie du dir erhoffst. Was sagt sie denn aktiv zur aktuellen Planung?

Gefällt sie ihr? Weiß sie noch nicht so recht? Wenn ja, wieso, wenn nein, wieso nicht?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest du mal noch skizzieren, wie der unten rot markierte Bereich möbliert ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Küche gut noch ein ganzes Stück weiter Richtung Wohnzimmer ziehen könnte und so mehr Platz für die Küche bekommt.
8E18EC50-6684-4E82-A61A-DC71F5A4A3CD.jpeg
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ok, ich will hier mit niemanden Streß, sorry. Wir sind dankbar für Eure Unterstützung!

Also, den Entwurf, den ich gestern eingestellt habe, gefällt meiner Frau durchaus gut. Die ersten Gedanken zu dem Layout kamen hier aus dem Forum. Auch das es sinnvoll ist die Tür zu schließen findet sie inzwischen ok, zumal wir bisher kein anderes vernünftiges Layout haben.

Zur Muldenlüftung sind wir uns selbst noch nicht klar, ob es das richtige ist. Aber Isabella., warum würdest Du es nicht wollen was würdest Du empfehlen?

Zu den innenliegenden Auszügen hatte ich geschrieben, das es wg. der Optik so entstanden ist. Hier kann aber alles geändert werden, wir brauchen keine innenliegenden Auszüge. Die Linienführung/Optik sollte aber einigermaßen passen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso das G und kein U? Eine Sitzmöglichkeit war doch gar nicht gewünscht? Oder jetzt doch?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich persönlich fände einen Sitzplatz in dieser Wintergarten-Nische sehr schön!
Deshalb auch meine Frage nach der restlichen Möblierung...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben