Küche - Altbausanierung offen mit Block

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
@pari79 mir geht es da aber ähnlich wie @Dieentebertram ich hätte das auch gerne auf eine Seite bzw. hatten wir auch schon einen vorschlag von jemanden nicht aus dem Küchen-Forum wenn man jetzt bei deinem Plan schaut auf der Linken Seite neben der Türe GSP und Herd sowie einen Vorratsschrank (nicht deckenhoch) und hinten an der Rückwand der Küche nur 2 Hängeschränke.

Ich persönlich bin keine so Hochschrank -Fan......bzw. möchte gerne das meine Küche nicht zu "voll" wirkt aber halt trotzdem viel Stauraum hat, außerdem würden mir auch Hängeschränke gefallen wie wir sie vom Küchengeschäft planen lassen haben.

Irgendwie ist es schon sehr schwer sich da für etwas zu entscheiden.....bin schon froh das ich jetzt schon mal Spüle und Kochfeld festgelegt habe......
GSP ist mir eigentlich der Hersteller egal denke ich hauptsache ne Besteckschublade und das schwierigste Thema für mich wird nach wie vor noch sein welche Art von Herd und welcher Typ bzw. Hersteller :-) :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wie gesagt: Geschmackssache. Sinn war ja auch, dass man mal alle Varianten gesehen hat ;-)

Was wäre denn dein Favorit:
a. Kühli oben, 2 HS unten
b. 2 HS + Kühli unten

Bei b. könnte man das Bora -Kochfeld genau mittig unters Fenster setzen, das Fenster wäre dann in der Zeile quasi symmetrisch (vgl. Bild in vorherigem Beitrag).

Der Wandschrank in der Studioplanung überzeugt mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Da es nur einer ist, wirkt der so verloren, so nach dem Motto: irgendwas müssen wir doch an das Stück Wand noch hinhängen können.
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Man sieht wenig, aber das war der Entwurf von einem Möbelhaus der uns bisher am besten zugesagt hat.
Ich dachte dann....naja in einem Küchenstudio bin ich wahrscheinlich besser aufgehoben aber irgendwie war ich halt doch nicht zu 100% überzeugt von dem ganzen.

Mein Favorit ist eigentlich bis jetzt noch immer die Variante wo der Kühli links steht und die Hochschränke rechts und der Kühli aber wirklich nicht "verbaut" ist sonder alleine steht. Wir wollten eben weil uns das gefällt so einen Kühlschrank und da finde ich es kontraproduktiv denn dann zu verblenden oder zu umbauen.

Trotz meiner Kritik jetzt bin ich aber total froh das ich von euch so tolle Tipps bekomme und hoffe ihr versteht das alles nicht falsch oder denkt ich bin zu uneinsichtig. Habe mir eure Vorschläge schon zu Herzen genommen.
 

Anhänge

  • 20160409_141516.jpg
    20160409_141516.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die Raummasse, von denen hier ausgegangen wird, sind wohl die in dem uralten Plan.

Es wäre gut, wenn du den Raum komplett neu ausmessen könntest, inkl Fensterposition/Tür usw. Eine Handskizze reicht dafür aus.

EDIT, in der checkliste fehlen die Körpergrösse.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In dem Bild aus #43 hast du die HS aber an der Wand planoben. Was ich wie schon gesagt nicht machen würde, weil dann die Insel wesentlich kleiner wird.

Hier wäre das Ganze mal mit niedrigeren HS und Kühli absolut frei. Eventuell bringt man die HS auch genau auf Höhe vom Kühli oder gibt den HS auch Fronten in Edelstahl oder grau, dann ist der Kühli optisch nicht ganz so "fremd".
 

Anhänge

  • Knitmarie_Pari_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Knitmarie_Pari_V3.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 148
  • Knitmarie_Pari_V3_1.JPG
    Knitmarie_Pari_V3_1.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 174
  • Knitmarie_Pari_V3_2.JPG
    Knitmarie_Pari_V3_2.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 207
  • Knitmarie_Pari_V3_GR.JPG
    Knitmarie_Pari_V3_GR.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 172

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
die Raummasse, von denen hier ausgegangen wird, sind wohl die in dem uralten Plan.

Es wäre gut, wenn du den Raum komplett neu ausmessen könntest, inkl Fensterposition/Tür usw. Eine Handskizze reicht dafür aus.

EDIT, in der checkliste fehlen die Körpergrösse.

Körpergröße 165 / 183 habe ich in einem Post glaub ich schon mal geschrieben wurde von mir vergessen versuche ich nachträglich einzufügen und es gibt momentan nur den Plan da die Durchbrüche noch garnicht erfolgt sind!

Die in dem Bauplan angegebenen Maße stimmen aber, wurden sowohl von der Baufirma und auch von 2 Fensterbauern bei der Bemaßung bestätigt.

Oder in Bezug worauf meintest du ich soll nachmessen?

Die Mauervorsprünge die "bestehen" bleiben werden sind wie gesagt noch nicht vorhanden.
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
@pari79 Der Vorschlag gefällt mir jetzt auch sehr gut :clap:und du würdest die Hängeschränke komplett weglassen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Siehste, und dafür musste ich es nur in den Studiofarben einfärben! Kleiner Scherz ;-)

Den einen Hängeschrank - mehr geht ja gar nicht vernünftig hin - würde ich wirklich weglassen. Der hängt dir sonst verloren an der Wand. Das macht man vielleicht in ner Miniküche, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt. Aber nicht bei fast 30m². Und Stauraum hat die Küche wirklich genug.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum wurde bisher im 5er Raster geplant oder hab ich was nicht gelesen? Bei 165cm Körpergrösse und BRH 92cm ist dafür locker Platz.

Was heißt 6rasterig:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.



Auch würde ich mir Platz für ein 2. Heissgerät einplanen. Die Userin Mela hat genau das beschrieben, wie ich es auch sehe. Mit "nur" DGC musst du entscheiden, was du darin zubereiten willst, denn alles gleichzeitig geht nicht, entweder Gemüse/Kartoffeln oder der Braten (Beispiel). Ausserdem gibt es Kochgut, dass eine "Sauerei" im BO hinterlässt, zB chicken wings. Dafür ist ein BO mit Pyrolyse besser geeignet. Und ich brauche zB häufig 300 Grad wegen Pizzabacken. Dh, ein 2. Gerät, muss kein top of the range Gerät sein, ist sinnvoll. Auch wenn das budget jetzt nicht reicht, zumindest ein 60cm hoches Fach mit Tür in Augenhöhe würde ich mir bereithalten (+ Steckdose dafür).

Lass dir auch eine AP aus Stein/Quartzkomposit rechnen. Du brauchst dann keine Abtropfe, Wasser wischt du mit der Hand in ein flächenbündig eingebautes Becken
oder Unterbaubecken.

Ich habe mir die Masse deines Wunsch-KS angeschaut. Er hat einen Öffnungswinkel von 115 Grad, dh du musst min 87.5cm Platz dafür einplanen.

Auch hast du von Bora geschrieben, die US müssen dafür 70cm tief werden.

Ich würde so planen. Ignoriere die Farben und die grifflose Darstellung. Man kann so die Schrankaufteilung besser erkennen. Die grüne Fläche stellt die geöffnete GSP Tür dar.

Knitmarie1.JPG Knitmarie11.JPG Knitmarie2.JPG Knitmarie3.JPG Knitmarie33.JPG Knitmarie4.JPG Knitmarie44.JPG


wenn das Budget reicht, dann würde ich rückseitig auch 60cm tiefe US mit Auszügen nehmen. Dann müsste aber das kurze Wandstück planunten link etwas kürzer sein und die Insel 10cm weiter nach planunten.
 

Anhänge

  • Knitmarie_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Knitmarie_Evelin_PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 149

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Von der Optik her finde ich ja Drehtüren auf der Rückseite der Insel ruhiger.
Eine Idee wäre auch die Rückseite mit mindertiefen Schränken auszurüsten und die Vorderseite mit übertiefen Auszugsschränken. Servietten, Blumenvasen, Deko oder auch seltener Benutztes können hinter Drehtüren auf Fachböden und ein paar Innenschubladen gut zugänglich verstaut werden.

Ich bevorzuge auch die Lösung mit 2 Heißgeräten (zumindest die Vorbereitung hierfür).
 

knitmarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Reisbach Niederbayern
Also die "Vorbereitung" für ein 2tes Gerät soll ja auch rein, allerdings wie schon oben geschrieben wird da der Einbau wohl irgendwann mal erfolgen weil im Moment dank Haussanierung usw das Budget etwas eingeschränkt ist. Und wir auch noch die alte Küche haben, die wird zwar im Keller aufgebaut aber da ist dann zur "Not" auch noch ein Ofen da.
Dampfgaren in dem Sinn habe ich auch nicht vor, da wir beide (mein Mann und ich) nicht so auf Gemüse dieser Art stehen :/ kann sich natürlich dann mit dem neuem Ofen dann änderen und darum wollten wir uns auch eine weitere Option offen halten
Ich war gestern bei Bekannten und habe mir deren neue Küche angeschaut.....auch eine Insel-Lösung und hat mir sehr gut gefallen.
Wovon ich immer mehr wegkomme sind die ursprünglich angedachten Glastüren auf der Insel-Rückseite wegen der "Ordnung" und was mir sehr gut gefällt sind die Auszüge da muss ich mal "rechnen" lassen ob das noch finanzierbar ist!
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@Dieentebertram, das 2. Heißgerät steht zumindest nicht im Eingangspost

Dampfgaren empfehle ich aus Erfahrung nur als Kombigerät, z.B. Lasagne erst garen, dann überbacken oder Brot erst mit viel Feuchtigkeit und zum Ende mit wenig Feuchtigkeit krustig fertig backen etc.

Denk vielleicht über meinen Vorschlag mit übertiefen Auszugsschränken vorne und Drehtürenschränken hinten nach - m.M nach eine gute Kombi aus praktisch und budgetorientiert.

Ich finde es toll, wie du dich mit allen Ideen und Anregungen auseinandersetzt, so kommt zum Ende wirklich DEINE Küche raus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ein DGC ist nicht nur für's Gemüse. Ein Braten bleibt innen saftig und aussen knusprig.

Glastüren auf der Rückseite würde ich nicht empfehlen. ABER, was ganz nett aussieht, wenn eine Insel zB 200cm lang ist, 2 x 80er US, 40cm tief rückseitig mit Türen und dazwischen ein 40er US mit Glastür. Innen dann farblich mit der AP abstimmen, eine Dekoartikel darin und Licht. Hat glaube ich Frepa so realisiert, sieht gut aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@knitmarie .. schon etwas Neues?

Auf jeden Fall schließe ich mich mal den Hochschrank -Plan-Oben-Fans an. Und würde auch die Küchentür schließen, die Nische mit einer dünnen Platte Richtung Flur zumachen und auf jeden Fall 91 cm breit lassen. Dann kann da jeder beliebige Stand-Alone-Kühlschrank jederzeit in Szene gesetzt reingestellt werden.

Dazu dann rechts davon Hochschränke mit Sekundärebene für Kaffeemaschine, Obstschale etc. Vorbereitet für 2 Heißgeräte, die den Gang quasi als Bewegungsfreiraum haben.

Dazu die hochgestellte GSP, dadrüber könnten Gläser/Tassen, z. T. noch in Auszügen und ganz oben größere Teile. Rechts in 50 cm Breite ein Hochschrank mit Innenauszügen für weitere Gläser, weiter unten Vorräte etc.

Planrechts dann die Kochzeile ... 3x100er, dazu ein 30er für Gewürze etc. Ich bin auch Fan von Kochfeld und DAH trennen. Hier könnte man alternativ zu einer Wandhaube auch eine Deckenhaube andenken.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Insel dann als Spülen-/Arbeitsinsel .. nah zum Kühlschrank/GSP. Statt 1 Becken mit Abtropfe wie immer gerne 2 Becken empfohlen. Sachen können auch im zweiten Becken abtropfen. 100er Unterschrank dafür, dann kann z. B. die
BLANCO METRA 9 | BLANCO gewählt werden.

Dann der 40er * MUPL * und noch ein 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3.

* 6 Raster - was heißt das? *

Von der Rückseite dann 3x80er, die beiden äußeren in der Optik 3-3 (da kann man bei Bedarf auch Innenschubladen setzen, und 1x80er mit 2 Drehtüren. Die meisten Sachen lassen sich jedoch besser in Auszügen aufbewahren.

Tisch ist mit 220x100 eingezeichnet.
---------------------------------

FRAGE ... wenn ihr beide in der Küche arbeitet, kommt ihr dann auch beide mit 90 cm Arbeitshöhe zurecht? Wir haben hier schon * Gattenblock * realisiert. Und auf jeden Fall solltet ihr eure Ideal-Arbeitshöhen mal ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Anhänge

  • Knitmarie_20160528_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 118
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 149
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 163
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 154
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 151
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 148
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 148
  • Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Knitmarie_20160528_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@knitmarie, geht es hier nicht mehr weiter? Ich find's immer recht frustrierend, wenn sich hier die Leute mit tollen Vorschlägen überschlagen und einfach ignoriert werden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben