Unbeendet 6m2 Küche offen gestaltet

Cloudy55

Mitglied

Beiträge
4
6m2 Küche offen gestaltet

Hallo Zusammen,

wir haben eine Neubau WHG erworben und beschäftigen nun mit unseren Küchentraum. Die Küche soll offen gestaltet werden mit einer Thekenlösung zum Wohnbereich. Bisher haben wir einen Plan von einem Küchenstudio bin aber nicht ganz schlüssig weil hierbei auch 2 Le Mans verbaut sind was man Kostentechnisch bemerkt und ich nicht sicher bin ob es nicht bessere Lösungen gibt. Hinzu kommt das ich gerne Arbeitsfläche unter dem Fenster hätte, bzw viel Arbeitsfläche zusammen hätte. Ziel ist möglichst viel Stauraum da kein HWR vorhanden ist.
Ich bin super gespannt auf eure Anregungen.
LG Claudia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Derzeitig Schüller aber offen für Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP Miele , KS Liebherr , Induktion und Backofen Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
15842950793148790693257478552693.jpg
Screenshot_20200315-185910_Drive.jpg
Screenshot_20200315-185944_Drive.jpg
Screenshot_20200315-190020_Drive.jpg
 

Anhänge

  • 15844698275065575573991224635285.jpg
    15844698275065575573991224635285.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo und Herzlich Willkommen :welcome:

Bist du sicher, dass die Maße in deiner Handzeichnung stimmen? Laut Plan ist die Wand zwischen Fenster und Balkontür 90 wenn ich die Maße richtig erkenne (25+26+39) und das Fenster dürfte auch keine 1,20 m sein, sondern um max. 80-90 cm.

Bitte prüfen, sonst kann man keine Vorschläge machen.

Die Planung gefällt mir so nicht, die LeMans haben nur 2 Ebenen, sind teuer und weniger praktisch als Auszüge. Das was in den LeMans rein kommt, passt auch in den 2 Auszügen rein, bei 6-rasterigen Küche würdest du beim Unterschrank gegenüber Lemans 2 Schubladen noch gewinnen.
Den GSP würde ich links des Spüle setzen, damit die offene Spülmaschinenklappe die Auszüge nicht blockiert. Und ich würde einen MUPL hier vorsehen, sehr praktisch im Alltag.

Grüße, Russini
 

Cloudy55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Russini,

Vielen Dank für den Hinweis mit den Maßen da hast du vollkommen recht, das war wohl Wunschdenken ich hab den Plan neu eingefügt mit den richtigen Maßen. Den Gedanken mit dem Gsp hatte ich auch bzw der Plan war schon so das der GSP und die Spüle vertauscht waren. Ich hätte halt gerne den Platz vor dem Fenster zum Arbeiten aber ich hab hierfür einfach keine gute Lösung. Evtl eine Eckspule aber das braucht auch viel Platz. Ich kann mir gar nicht vorstellen das der Inhalt eines Lemans in nur 2 Schubladen passt wie breit ist denn dazu der Schrank?
Ein Mupl fände ich auch top.

Ich freu mich auf eure Ideen und Voschläge.

LG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wofür soll denn diese halbhohe Mauer neben der Spüle sein? Ich finde, dadurch wirkt das alles etwas gequetscht. Ich glaube, ich würde sie weglassen, dann hast du auch ein paar cm mehr Platz für Schrank.
 

Cloudy55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich hätte gerne eine kleine Thekenlösung zum frühstücken und kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Finde das einfach nett. Bin aber auch offen für andere Ideen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin kein Fan von sowas, besonders wenn der Esstisch direkt nebendran steht. Was versprichst du dir denn davon? Am Ende schaut man dabei noch aufs ungespülte Geschirr ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dein Tisch wird in 1 Meter Entfernung stehen, du kannst in dem Fall wirklich auf die unnötige Theke verzichten, diese wird gern mit Kram zugemüllt als Ablage.

Das Zimmer ist kleiner als du denkst, am besten zeichnest du deine vorhandene Möbel wie Sofa, Tisch Sideboard in den Plan gleich mit ein, damit man die Abständen zwischen den Möbeln sieht.

Die Größe des Esstischs hast du nicht angegeben, was aber sehr wichtig ist im offenen Raum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mein Vorschlag als U:

Die 180 cm Wand muss auf 190 verlängert werden, da man noch Blende 5 cm und Wange als Abschluss mit 2-3 cm noch benötigt.

Beginnend planunten links:
Wange
60 HS Kühlscharnk
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
tote Ecke 65x65
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig, damit rechts noch etwas Armfreiheit gegeben ist
90 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL , unten Platz für Öl-Flaschen etc. hohe Dinge
tote Ecke 65x65
60 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe
60 GSP
Wange

20200318_093819.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe eine Skizze gemacht wie ich die Möbel hier platzieren würde, damit es von den Durchgängen her luftiger wird als auf dem Architektenplan.

Wenn ich es richtig sehe, ist nur der mittlere Fensterflügel bei der Terrassentür zu öffnen. Das finde ich sehr ungünstig, da du den Esstisch direkt davor stellen müsstest, was den Zugang zu Terrasse erschwert. Ich würde den Bauträger daher bitten die Tür an die Seite zu tauschen, ob es zwischen der Küche oder Wohnbereich (am Besten) ist eigentlich egal. So hättest du Stellplatz für den Esstisch in der Mitte des Fensters, dann läufst du aus der Küche nicht direkt auf den Tisch, so wie im Architektenplan eingezeichnet ist.

20200318_095145.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Übrigens stimmen die Wandmaße an der Fensterwand beim Küchenplaner auch nicht, die Wand an der die Theke ist, ist mehr als 90 cm!
 

Cloudy55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Mir gefällt der Vorschlag sehr gut. Ich muss das mal noch mit meiner besseren Hälfte durchsprechen. Wie ist das mit dem MUPL, ist das eine Standardlösung? Hat er dann 2 Behälter oder 3? Ich war in zwei Studios und keiner konnte mir damit helfen. Verstehe ich das richtig das du 2x 90er Hängeschränke vorsiehst dann die DAH und ein Regal? Ich muss das mit dem Planer mal versuchen damit sich mein Freund das vorstellen kann
Das mit den Maßen ist mir auch aufgefallen, die Küchenplanerin ist etwas chaotisch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
MUPL ist ein normaler Unterschrank mit 2 Auszügen, in den einfach passende Eimer rein gestellt werden. Passende Eimer gibt es z.b. von Ninka.
Du kannst im MUPL Bio und Restmüll unterbringen und unter der Spüle großen Eimer für gelben Sack und Papier oder leere Flaschen.
Ich hab 3x90 Wandschränke (1× davon DAH), dann Eckschrank oder Regal. Du kannst aber je nach Geschmack 2x90 WS, Kopffreihaube und Regal/Eckschrank planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben