Fertig mit Bildern kleine Küche offen geplant

TomiTom

Mitglied

Beiträge
38
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich schon mal hier gemeldet, da ging es um eine Entscheidungshilfe zu den Küchenherstellern. U.a. hat mich Magnolia dann motiviert, unsere Küchenplanung hier einzustellen. Das hat jetzt aber etwas gedauert, da wir mit Weihnachten etc. beschäftigt waren. Aktuell sind wir noch im Urlaub. Aber die meisten Details habe ich noch im Kopf.

Nach über 20 Jahren planen wir unsere aktuelle Küche auszutauschen. Diese war bereits zum Teil zum Essplatz offen. Jetzt soll die ganze Wand raus.

Da wir bereits 1. Planungen aus verschieden Küchenstudios haben, habe ich diese im Alno -Planer nachgebildet (sofern möglich) und bereits etwas modifiziert.

Geplant ist ein 6er Raster bei den Unterschränken, Hochschränke ca. 2,2 m hoch.

Folgende Aufteilung ist vorgesehen, von links im Uhrzeigersinn nach rechts:

1. vorgesetzte Wange 2,5 cm breit, 18 cm tief (Einkofferung 5 cm)

2. Hochshrank 60 cm
Auszug 3 Raster, für Getränkekiste
Kühlschrank 122 cm, ist vorhanden und reicht aus
Staufach

3. Hochschrank 60 cm
Auszug 3 Raster mit innenliegenden Schublade
Backofen 60 cm
Kombiofen mit Mikrowelle 45 cm
Staufach

4. Hochschrank 60 cm
Auszug 3 Raster mit innenliegenden Schublade
Geschirrspüler XXL
Staufach

5. Wange 2,5 cm

6. Unterschrank 15 cm, für Backbleche (wie viele gehen da rein?)

7. Eckschrank Le Mans 110x65 cm, mit 1 Schublade

8. Spülenschrank 60 cm mit Auszug für Müll etc., 1,5 Spülbecken ohne Abtropffläche

9. Unterschrank 120 cm, Einteilung 1-1-2-2

10. Paßleiste 5 cm

11. Oberschrank über Eckschrank 80 cm mit Falttür

12. Oberschrank rechts neben Fenster 60 oder 80 cm (noch offen), 40 cm hoch

Schränke in der Insel:
13. Paßleiste 5 cm

14. Unterschrank 30 cm, Einteilung 1-2-3

15. Unterschrank 90 cm, für Kochfeld mit Wrasenabzug Einteilung 1-2-3 (innenliegende Schublade)

16. Unterschrank 15 cm, Einteilung für Gewürze etc.

17. Wange 2,5 cm

Die Insel soll eine übertiefe Arbeitsplatte von ca. 100 cm erhalten. an der Rückseite sind keine Schränke vorgesehen. Hier sollen noch 2 Höcker gestellt werden.

Stauraum sollte in der Küche für unser Bedürfnisse reichen, bisher haben wir etwas weniger.

Leider habe ich aktuell keine Grundriss zur Hand, kann aber die nächsten Tage, bei Bedarf, nachgereicht werden.

Die linke Wand ist 2,54 m, die Wand mit dem Fenster 2,95 m und die rechte Wand mit der Tür ebenfalls 2,95 m. Die Tür soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Entgegen der meisten Küchen, wollen wir keine weißen Fronten etc. Die auf den Bildern dargestellten Farben können wir uns durchaus annähernd vorstellen. Auch kann der Hochschrankblock, wie auf den Bildern, farblich anders gestaltet sein.

Da die linke Zeile 2,625 m hat und die Wand nur 2,54 m ist, können wir uns ein Einkofferung vorstellen. Allerdings reicht die Zeile dann etwas vor den Erker, dieser ist wie auf den Bildern, komplett verglast. Wie seht ihr das? Können wir das so machen, oder sollten wir die Zeile lieber um den 15er Schrank reduzieren?

Auf den Bildern ist kein Sockel zu erkennen. Diesen möchten wir zumindest unter den Hochschränken soweit noch hinten setzen, das er mit der Einhausung abschließt und die Zeile möglichst "luftig" wirkt.

Der Wrasenabzug soll möglichst Abluft haben, der Kanal soll unter dem Estrich, im Bereich der noch vorhanden Mauer verlegt werden.

Aktuell ist der Wasseranschluß unter dem Fenster, kann bei Bedarf aber verlegt werden, ebenso die Elektrik.

Hoffe, ich habe alles wichtige zusammen getragen, ggf. bitte Info, dann reiche ich das nach.

Gibt es aus eurer Sicht Optimierungsmöglichkeiten oder NoGos? Wir sind für Anregungen offen.

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon mal im voraus. Ich habe in anderen Threads gesehen, das ihr richtig tolle Arbeit macht und konstruktive Beiträge bringt, SUPER.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,65 bis 1,85
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 110 cm
Fensterhöhe (in cm): ca. 110 cm
Raumhöhe in cm: ca. 244 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von einfach bis Gourmet
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allen, evtl. zu 2. selten zu 3.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat oder ähnlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Miele , Kochfeld Berbel Downline
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss:
TomiTom_2018_Kuechenvermassung.jpg

Gesamtgrundriss:

TomiTom_2018_Kuechenvermassung.jpg
 

Anhänge

  • Ansicht Küche 3D 1.jpg.png
    Ansicht Küche 3D 1.jpg.png
    811,3 KB · Aufrufe: 597
  • Ansicht Küche 3D 2.jpg.png
    Ansicht Küche 3D 2.jpg.png
    818,7 KB · Aufrufe: 608
  • Grundriss Küche.jpg.png
    Grundriss Küche.jpg.png
    341,2 KB · Aufrufe: 831
  • TomiTom_2018_Gesamtgrundriss.jpg
    TomiTom_2018_Gesamtgrundriss.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
leider fehlen zu der Alnoplanung die Dateien *.POS und *. KPL, die sind unbedingt notwendig
damit unsere PlanerInnen sich den grundriss herunterladen können.
Bis dahin viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen! Ein paar Dinge fallen mir auch ohne Grundriss und Raummaße schon auf:
Wie kommt die Abluft von der Insel aus dem Haus?
Hocker-Sitzer sitzen unangenehm im Spritzradius des Kochfeldes.
Deine Spüle ist für die recht kleine Küche ganz schön groß! Im Text steht 1,5 Becken. Was gilt?
Ein Gesamtgrundriss lässt uns die Erker-Situation besser beurteilen; mir persönlich würde es nicht gefallen, die Küche ‚in den Erker zu ziehen‘.
Wohin führt die Tür planrechts?
Für ‚alles Geschirr‘ plus Getränkekisten etc. erscheint mir das Ladevolumen der Küche nicht ausreichend.
LG und noch schönen Urlaub
Oma
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo,
vielen Dank für die 1. Beiträge.

Gewünschte Dateien habe ich angefügt
- POS und KPL
- Grundriss von der gesamten Etage (Achtung, hier fehlt die Tür zur Küche und auch stimmen die Maße nicht komplett)
- Grundriss von der Küche mit aktuellen Maßen

Des weiteren zu den Anmerkungen von Oma,
unsere bisherige Küche bietet etwas weniger Stauraum als die neu geplante. Den Getränkekasten haben wir bisher auch untergebracht, auch das ganze Geschirr. Sicher ist es richtig, das der Stauraum nicht üppig ist, aber wo sollen wir in der Küche noch mehr schaffen? Wir leben seit über 20 Jahren mit begrenzten Möglichkeiten in der Küche und sind damit klar gekommen. Mehr wäre natürlich besser, aber wir können leider nicht anbauen und auch nicht weiter in der Essbereich, da dieser sonst zu klein wird.

Die Hocker sind eigentlich eher mehr für die Optik und fürs Frühstück für die Jugend, weniger als Sitz- bzw. Essplatz während des Kochens. Aber auch das ist richtig, das Kochfeld ist direkt im Radius. Gibt es eine andere, bessere Lösung?

Zur Abluft hatte ich geschrieben, das die Abluft unter dem Estrich nach außen geführt werden soll.
Ein Mauerkasten im Sockelbereich muss neu gesetzt werden. Sehe ich nicht als großes Problem, da das Rohr in etwa im Bereich der aktuellen Wand liegen würde. Der Bodenaufbau mit ca. 10 cm Dämmung + Estrich sollten mit einem 4kant-Kanal nach m.M. reichen, oder gibt es Einwände?

Bisher haben wir auch eine Spüle mit 1,5 Becken in einem 60er Unterschrank . Die Spüle ist aber ohne fester Abtropffläche. Es ist richtig, das das Hauptbecken dann nicht sehr groß ist, hat dann nur eine Breite von ca. 35 cm. Wir finden es aber ganz praktisch mit einem 2. kleinen Becken, da kann auch mal etwas ausgegossen werden, wenn das große belegt ist.

Die Tür planrechts führt in die Diele/Flur.

Hoffe, jetzt habe ich alles, ansonsten bitte Info!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 324
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 285
  • Grundriss EG.pdf
    299,4 KB · Aufrufe: 268
  • Grundriss Küche bemaßt.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 253

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es gibt auch Spülen, die einfach nur so ein kleine Ausgießbecken haben, dann kann man trotzdem ein schönes großes Becken haben, in das auch die Bleche passen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach so und bitte immer alles auch als Foto einstellen. Es ist recht umständlich, wenn man in jedem Thread alles öffnen muss und das immer wieder, weil man immer noch mal zurück geht und drauf schaut. Bitte mache es uns einfacher. Danke.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo zusammen,

anbei nochmal ein paar Dateien, zum einen die Grundrisse als Bilder und 2 Fotos von unserer derzeitigen Situation der noch vorhandenen Wand.

Wenn noch weiteres benötigt wird, bitte Info!

Freue mich auf Eure Anregungen.

Vielen Dank!

Wünsche noch einen schönen Sonntag
LG TomiTom
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 387
  • Grundriss Küche bemaßt.jpg
    Grundriss Küche bemaßt.jpg
    29 KB · Aufrufe: 471
  • Ansicht aktuelle Situation1.JPG
    Ansicht aktuelle Situation1.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 427
  • Ansicht aktuelle Situation2.JPG
    Ansicht aktuelle Situation2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 391

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wow! Dieser Wintergarten-artige Einsatz am Essplatz ist ja super-schön! Den würde ich auf gar keinen Fall mit einer Wand/Hochschränken zustellen. Eher würde ich die Küchentür zum Flur schließen. Dadurch bekommt ihr in dem kleinen Flur eine Wand für die Garderobe und in der Küche eine Wand für Hochschränke, die keinen Schatten in die Küche werfen. Dann planoben und planlinks Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld, eine kleine Halbinsel könnte die Küche -wie jetzt die Wand- zum Essbereich optisch trennen. Ihr hättet aber das viele Licht in der Küche!
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Idee mit dem verschließen der Tür zum Flur ist nicht neu, da haben wir auch schon mehrmals darüber nachgedacht. Und die zusätzliche Wand im Flur hätte auch etwas. Aber auf die Tür wollen wir nicht verzichten:

1. es ist der kürzeste Weg um die Einkäufe in die Küche zu bringen
2. sobald wir unseren Esstisch für 12 Personen benötigen ist der Durchgang zur Küche kaum nutzbar, da der Tisch dann komplett bis an die Küche geht. Die Situation haben wir mehrmals im Jahr
3. wir könnten dann wohl im Flur ein größere Garderobe stellen, die würde den Flur aber "erschlagen", weil der Raum auch nur recht klein ist.

Auf dem Foto ist die Tageslichtsituation aber auch ziemlich krass, so dunkel, wie die Küche auf dem Foto wirkt, ist sie für gewöhnlich nicht. Wir haben heute für Mitte Januar einen extremen Sonnenlichteinfall.

Mehr Licht bekommen wir aber ja auf jeden Fall in die Küche, wenn die Wand weg ist.

Nach meinem Plan geht es um ca. 15 cm, die die Küche weiter in den Raum geht. Sollte sich das so negativ auswirken?

Vielen Dank!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da möchte ich doch widersprechen. Im Flur ist doch extra eigentlich diese Nische für einen Schrank. Das sollte nicht erschlagen. Und der Weg ist ja nun nicht so weit. Für die Male, wo mehr Leute da sind, fände sich bestimmt eine Möglichkeit. Und wenn die erste Maßnahme eine Schiebetür wäre, damit die schon mal nicht mehr im Wege ist.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Naja, du ins Haus kommst und hast direkt den Schrank vor dir... Aber gut, das ließe sich sicher auch gestalten.

Aber es gibt dennoch ein weiteres Argument für die Tür, wenn das wahrscheinlich kaum jemand nachvollziehen kann, aber meine Frau verschließt sich diesem Gedanken gänzlich. Sie will an dieser Tür auf jeden Fall fest halten.
Ich werde versuchen daran zu arbeite, brauche aber richtig starke Argumente. Habt ihr da welche?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es muss ja kein Schrank in der Ecke im Flur stehen. Ein Regal für Schuhe und Kisten mit Mützen, Einkaufbeuteln und Regenschirmen und eine Kleiderstange für Kleiderbügel würde ja schon reichen. Wir haben in vergleichbarer Nische einen mindertiefen Kleiderschrank vom Schweden stehen. Mit Spiegeltür, die den Flur optisch vergrößert. Soviel zu den Flurargumenten gegen die Tür.
Weiter in die Küche:
Ihr könntet planrechts eine HS-Wand stellen mit allen Geräten, die Ihr da haben wollt. Um die HSs noch dezenter zu gestalten, könnte man den Wandvorsprung verlängern und die Seiten der HSs mit Trockenbau verkleiden. Dann habt ihr planoben Platz für die Spüle, den MUPL und Arbeitsfläche unter dem Fenster. In der Ecke planobenlinks finden Geräte Platz, die immer in der Küche stehen (Kaffeemaschine, Küchenmaschine), ohne dass die den Platz auf der nutzbaren Arbeitsfläche einschränken. Planlinks dann ein Auszugschrank mit Kochfeld und DAH oben drüber; Abluft direkt durch die Wand nach draußen. Die Abluft braucht keinen langen Weg nach draußen, die DAH ist an dieser Stelle deutlich weniger Luftturbulenzen ausgesetzt als auf einer Insel. Eine DAH über dem KF verbraucht keinen wertvollen Stauraum im gut zugänglichen Unterschrank .
Zum Wintergarten hin könnte man dann eine kleine ‚Theke‘ in APL-Höhe außerhalb des Spritzraduis des KFs anlegen oder Esszimmerseitig Schränke.
Der Arbeitsablauf Spüle-Schnippeln-Brutzeln ist ohne Unterbrechung auf der Arbeitsplatte zu absolvieren. Keine Kleckergefahr beim Wechsel von Zeile zu Insel.
Und noch ein Argument gegen die Tür: es besteht keine Gefahr, die Tür in die Hacken zu kriegen, wenn man im Türradius (bei Eurer Planung Spüle und Herd) steht und etwas vorbereitet.
Erstmal genug Punkte zu diskutieren?
Viel Erfolg
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Meine Frau läßt da aktuell keine Diskussion zu..., Argumente greifen bisher nicht.

Ich habe aber dennoch mal etwas gebastelt, ob du das so in etwa gemeint hast. Aber, keine Version die mit meiner Frau abgestimmt ist und aktuell Zustimmung finden würde. Habe da auch mal eine unfertige Idee für die Wand im Flur eingeplant.

Da diese Planung weder ausgereift noch abgestimmt ist, habe ich jetzt keine Bilder dazu gestellt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 250

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
ok, habe ich angefügt, hoffe, das klappt.
 

Anhänge

  • Küche alternativ Ansicht.png
    Küche alternativ Ansicht.png
    493,2 KB · Aufrufe: 416
  • Küche alternativ.png
    Küche alternativ.png
    204,4 KB · Aufrufe: 391
  • grobe Idee Diele.png
    grobe Idee Diele.png
    472,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Idee mit dem Garderobenschrank im Türloch finde ich klasse! So könnt Ihr die zusätzliche Tiefe an der Stelle gut nutzen!
Um Deine Planung bewerten zu können, wäre es hilfreich, wenn Du auch dazu
schreibst, was Ihr wo plant.
Ich habe mich mal hingesetzt und zwei Planungen erstellt: mit und ohne Küchentür.
Hier mein Favorit ohne Tür:
TomiTom Grundriss ohne Tür.JPG


Ab planunten rechts gegen den Uhrzeigersinn:
Trockenbauwand raumhoch
Blende
60 HS mit Kühli
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit GSP
Blende
30 Auszüge (Stellfläche für Kleingeräte z.B. Kaffeemaschine)
tote Ecke
50 Spüle; das Spülbecken kann etwas nach planrechts in die tote Ecke ragen
30 MUPL
80 Auszüge
tote Ecke, Stellfläche für Küchenmaschine und sonstiges, was bei der Zubereitung gebraucht wird
100 Auszüge mit 80er KF
tote Ecke (oder 60er Schrank vom Essbereich zu bedienen)
80 Auszüge
planunterhalb der letzten toten Ecke und dem 80er 40cm überstehende APL als Sitzplatz im Wintergarten-Flair.

Als ´luftigen Sockel ` hat man uns übrigens damals einen verspiegelten Sockel empfohlen. So stehen die Schränke stabiler, durch den Spiegel meint man aber, der Schrank schwebe fast.

TomiTom Ansicht ohne Tür.JPG

In dieser Planung verschwindet die HS-Zeile hinter der Trockenbauwand. Durch den Sitzplatz in Richtung Wintergarten wirkt die Küche schön offen und luftig. In der Ecke neben den HSs können Kaffeemaschine und Co verschwinden. (Wasserkocher braucht man übrigens mit Induktion nicht mehr)

Leider habe ich dann direkt weiter geplant und vergessen zu speichern. Deshalb keine Alno -Dateien.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, und hier im Vergleich die Variante mit Tür:
TomiTom mit Tür Grundriss.JPG


Ab Tür gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
50 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge
tote Ecke
60 HS mit GSP
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Kühli
Insel planoben links nach rechts:
30 Auszüge
100 Auszüge mit KF
Blende
planunten an der Zeile 40 cm überstehende Platte als Sitzplatz

TomiTom mit Tür Ansicht.JPG


In dieser Variante habt Ihr deutlich weniger Stauraum, die Hocker stehen im Spritzradius des Kochfeldes (ob 10 cm Rohr für Abluft im Boden reicht müsste ein Experte klären, ich könnte mir vorstellen, dass das zu eng ist), die Tür knufft denjenigen in die Hacken, der am Kochfeld oder an der Spüle steht, die offene Tür blockiert den Spülenschrank und den daneben liegenden 50er. Ihr habt keine durchgehenden Arbeitsabläufe: Gemüse an der Spüle putzen, schritt nach links und über dem MUPL am Fenster schnippeln, dann wieder zurück und umdrehen, um alles am KF in die Pfanne zu geben. Wenn da mehr als einer in der Küche ist, steht man sich im Wege.

Das wird natürlich EURE Küche und Ihr müsst Euch in der Küche wohlfühlen! Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung den Tipp geben, offen für alles mögliche zu sein! Wir haben zwei Jahre an unserer Küche herumgeplant (3x3 Meter und der Wunsch nach einem Sitzplatz für 4 Personen). In meiner Planung hier im Forum ging es heiß her und zwischendurch dachte ich, ich verliere den Überblick. Schlussendlich gab es hier so unendlich viele wertvolle Tipps, dass wir total glücklich sind mit unserer Küche, die schlussendlich GANZ anders geworden ist, als wir ursprünglich dachten!
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo und erstmal vielen Dank für die Mühe.

Ich fürchte es wird eine schwieriger Prozess mit meine Frau. Sie hat sich die Pläne bisher nicht angesehen...

Aber dennoch habe ich ein paar Fragen zum, von euch favorisierten Vorschlag. Mein alternativer Entwurf ging ja auch in die Richtung.

Sind die toten Ecken bewußt so gewählt oder hat sich das so ergeben? Geht da nicht zuviel Platz verloren?

Was würde dann im Spülenunterschrank platziert?

In meinem Entwurf gab es einen Schrank für Backbleche. Wo können die hier untergebracht werden?
Da wir 2 Öfen wollen, wünschen wir uns dafür eine praktikable Lösung

Wird der Durchgang zwischen den Hochschränken und der Halbinsel bei einem 80 cm Unterschrank + tote Ecke nicht zu gering? Ich denke da bleiben mit Blenden und Wangen etc. max. 85 cm. Reicht das?
Der Kühlschrank und die Öfen müssen auch bedient werden und die stehen direkt im Durchgang. Des weiteren ist doch der Verkehrsweg gesperrt, wenn die Spülmaschine offen steht.

Wird der Arbeitsraum nicht zu klein, wenn doch mal mindestens 2 Personen in der Küche arbeiten?

Mir wäre die Spüle zu sehr in der Ecke, ich würde sie schon noch etwas weiter ins Fenster rücken, zumindest mal 80 cm aus der Ecke rechts. Die APL links neben der Spüle sollte uns dann immer noch reichen. Bisher sind wir über 90 cm aus der Ecke und haben planrechts die Tür und keine APL.

Die Oberschränke über dem Herd habe ich mir jetzt noch nicht näher angesehen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben