Offen Küche mit Kernsanierung

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Als Mac-User kann ich den Alno -Planer leider nicht nutzen. Dies ist meine 2. Küche. Bisher war ich nur in einem Kückenstudio. Es wurde eine L-Küche geplant, mit Einbaukühlschrank und eine Sitzinsel. Habe davon keine Bilder.

Im Grunde soll sich die neue Küche an der alten Küche (siehe andere Thread hier im Forum) orientieren (zumindest derzeit) DH. Müpl, Müllzerkleiner unter der Spüle, Arbeitsplatte Nero assoluto, Hochglanz weiß.
Boden ist noch nicht entschieden. Da ich vermutlich aber eine Dehnungsfuge zwischen Küche und Essen/Wohnen haben werde, wird es wohl auf 2 verschiedene Bodenbeläge rauslaufen. Im Essen/Wohnen soll Klick-Viyl dunklere Holzoptik verlegt werden.







Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178, 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 155
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküchem Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
nix
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: alno, Häcker oder vergleichbar
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lawrence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Grundrisse:

grundriss.jpg
 

lawrence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
So, war erstmalig mal im Möbelhaus. Nach meiner Vorgabe wurde eine Nobilia "geplant".

L-Küche, 2 Hochschränke, Siemensgeräten und einer Sitzinsel., Platte Nero Assoluto

Ursprünglicher Hauspreis 24.000, nach Rücksprache mit Chef (jaja, ich bin ja nur ein dummer Kunde) 17.900 Euro. Wer von euch erät meine Budgetvorgabe?!




Bildschirmfoto 2017-03-16 um 20.29.24.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und wie lang ist die Wand planrechts

... und warum stellst du einen Plan mit falschen Maßen ein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
und warum soll der Wand zipfel 101cm lang sein? das reduziert unnötig den Lauffluss
 

lawrence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Außerdem noch ein Danke für deine Mühe.


Diese Anordnung bzw. Eine vergleichbare habe ich jetzt mehr oder minder öfters bekommen. Siehe auch Skizze. Aber als besonders empfinde ich es leider nicht. Alles eher vorhersehbar und wenig wow.

Anbei eine Alternative im 1. Entwurf. Bitte dringend um Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 283

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine quadratische Küchenform ist eben ungünstig, besser rechteckig, lang oder breit, wenn du wow möchtest.

Tausche Wohnraum und Küche, letztere an die schräge Wand, das gibt mehr wow.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Du in Deinem letzten Entwurf Kochfeld und Spüle tauschst, mag es gehen - allerdings hast Du nicht viel Platz dazwischen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hast du von der KFB Planung einen vermaßten Plan mitbekommen? die Insel erscheint mir zu kurz.
 

lawrence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Hast du von der KFB Planung einen vermaßten Plan mitbekommen? die Insel erscheint mir zu kurz.


Nein ist nur ein Entwurf, ob diese Richtung mir überhaupt zusagen würde. Da ab weichend, wie oben skizziert.

Heute habe ich aber beide Lösungswege, auch wegen der Kostenoptimierung, nochmals mich selbst hingesetzt und stelle es nachher mal ein. Leider habe ich einen Mac, sodass Also ausfällt.
 

lawrence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
Skizzen
 

Anhänge

  • IMG_9170.JPG
    IMG_9170.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_8779.JPG
    IMG_8779.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_6829.JPG
    IMG_6829.JPG
    87 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_3044.JPG
    IMG_3044.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Bitte dringend um Meinungen

tja, deine Kommentare bisher sind spärlich, verschiedene Maße, dass ich meine Planung nach post #12 gelöscht habe.

Deine Skizzen verstehe ich nicht, keine Ahnung wo das Fenster ist oder was ein HS oder US ist. Du machst dir nicht mal die Mühe, ein Kochfeld oder Spüle einzuzeichnen.

Die KFB Planung kann man auch so gestalten, Insel 115 x 360cm + Blenden.

Der Abstand zu den HS muss ca 130cm werden, damit man zwischen Wand + Insel noch durchkommt. Die Insel ist ausreichend gross.

Lawrence21.JPG Lawrence211.jpg

und Angaben, wo Norden ist, hilft uns dagegen wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben