Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hier noch ein paar Bildchen mit einer "beruhigten" Front planoben: 1 x 40 + 3 x 85

Variante 0130A_oT_00.jpg Variante 0130A_mT_00.jpg
Variante 0130A_oT_01.jpg Variante 0130A_mT_01.jpg
Variante 0130A_mT_02.jpg

Und dann noch zwei Detailfragen:
  • Bei der APL würde das so ja ein 300cm- und ein 305cm-Teil ergeben. Gibt es bei diesen Längen schon Einschränkungen beim Material? Ich meine bei Siematic hätte ich etwas von "max. 270" gehört, was zumindest an der Wand planoben ja schon ein no-go wäre.
  • Und dann noch speziell an die eggersmann -Spezialisten: Wie teilt sich denn das 10er-Raster (à 81mm) sinnvollerweise auf? 2+4+4 oder 2+2+3+3 oder ...?

Beste Grüße
Winfried

P.S.
@Sabine: Danke für die ordentlichen Beispiele. :2daumenhoch: Es besteht also Hoffnung.
@Sam: Ja, ich weiß. Ich habe mittlerweile dutzende Male durch Deine Alben geblättert und die verlinkte ist ja schon ein Leckerbissen (von der Frontfarbe mal abgesehen :-X, aber erlaubt ist hier ja was gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Dein Problem mit dem Gefrierschrank versteh ich nicht ganz. Wieso soll der ablüften können? Das wäre doch ein ganz normales Einbaugerät mit vll. 88cm Nischenhöhe oder so. Die sind dafür ausgelegt, in 56cm tiefen Korpussen direkt an die Wand gestellt zu werden. Da muss man gar nichts vorziehen.
Ein normales Unterbaugerät wirst da ja sicherlich nicht reinstellen wollen, oder? Und wenn, dann sind die als Unterbaugeräte ja auch dafür gebaut, unter eine AP zu stehen, wo man hinten oben keine Lüftungsgitter drin hat. ;-) Das kühlt sich anders.

Vielleicht schaust Der mal bei BSH oder Gaggenau , Miele , Liebherr die Einbauskizzen verschiedener Geräte an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Meine Auszüge unter dem Kochfeld sind 110cm breit (und übertief) - 10cm mehr, wären auch ok ;-)
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wenn das mit dem Vorziehen der Zeile rechts nicht sein muss ... umso besser. Ich ging bisher davon aus, dass es aufgrund der Kombination "Backofen direkt über Gefrierschrank" notwendig ist.
Im "Normalfall" kommt der Gefrierschrank natürlich mit seiner normalen Nische und einem Schrankausschnitt oben aus.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Der vollintegrierte Einbau-Gefrierschrank braucht im Sockel die 200cm² und oben raus die 50cm³. Diese sind aber schon einfach dadurch gegeben, dass die Geräteschränke hinten mehr Platz zur Wand haben. Das reicht.

Ein Unterbaugerät belüftet sich nach vorne raus. Guck mal hier:
Neff - GU145L Unterbau-Gefrierschrank Integrierbar,Flachscharnier
Deswegen sind diese Geräte innen auch kleiner. Ein integrierbarer mit 88er Nische hat z.B. drei normale und einen höheren Auszug drin. Das Unterbauteil mit 82cm dagegen nur 3 normale Schubladen.

Und hier noch ein Bild von einem Miele Kompaktgerät. Tiefe sind weniger als die 56cm Korpus. Heißt, bei innen 56cm Breite x knapp 2cm zwischen Wand und Gerät hat man schon fast 100cm², statt nur 50.

Ich hab ja im Zuge der Planung für meine Mutter ihre Küche extra deswegen nach der Kombination geschaut. Da stand auch ausdrücklich dabei, dass Backofen über Gefrierschrank geht.
Außerdem läuft der Backofen ja auch nicht permanent und kühlt auch üebrwiegend nach vorne raus. Weil wenn ein Ofen unter einem Kochfeld steckt, hat er ja auch keine Lüftungsschlitze nach oben.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Mal so als kleines Intermezzo zwischendurch ...

"Neulich beim Poggenpohl -Händler" oder "Anekdoten aus der Provinz"

Gestern Nachmittag sind wir mal vor die Tore der Stadt gefahren, um einen Termin in einem Küchenstudio wahrzunehmen, das Poggenpohl-Küchen vertreibt (hat auch noch andere Marken, aber wg. Poggenpohl sind wir da gewesen). (Leere) Küchengrundrisse hatten wir vorab hingeschickt, so dass der Mann schon mal planerisch aktiv werden konnte.

Nach einem ersten Bilck auf die Pläne, ergab sich dann in etwa der folgende Dialog (Gedächtnisprotokoll :cool:):

"Wir haben uns ein Budget von ca. 30k € gesetzt, können Sie dafür eine Poggenpohl-Küche planen?"
"Nein!"
"Knapp nicht oder gar nicht?"
"Gar nicht. Da steht mindestens eine 4 vorne."

Ok, da wir nicht mindestens eine 4 vorne stehen haben wollen, war das Thema eigentlich durch, andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

Aber wenn man schon mal da ist, kommt man ja noch ein bisschen ins Plaudern, zB darüber, weshalb denn nun ein Miele -Gerät so viel teurer sein muss wie ein vermeintlich vergleichbares Neff -Gerät.

(... Gedächtnisprotokoll)

"Das Internet hat Bosch /Siemens /Neff kaputt gemacht. Miele hat es geschafft das Internet sauber zu halten. Neff kann ich nicht beraten und ausstellen."

Das mag ja im Kern stimmen, nur ist diese Erklärung natürlich wenig verkaufsförderlich, so nach dem Motto "an sich sind die gleich gut, aber an Miele verdiene ich mehr, deshalb rate ich zu Miele" (ja, nee, is klar).

Ein bisschen hat sich der Trip dann aber doch noch gelohnt:

  • Die aktuelle Planung wurde insofern bestätigt, als dass sie im Prinzip die Vereinigung zweier alternativer Vorschälge des Planers darstellt.
  • In der Ausstellung gab es einen Aufbau der der Planung planrechts entspricht, allerdings in der Ullaschrank -Ecke mit durchgezogener APL und (Holz-)Rollade. Das fand ich nicht übel für seltener benutzte Elektrogeräte und wäre somit eine Alternative zum halben Apotheker.
  • In der Ausstellung gab es auch ein Bora Professional-System (nicht Classic und auch nicht Basic, bevor jetzt gleich in einem Sturm der Entrüstung wieder alles durcheinander geworfen wird :-\).
    Zu schade, dass wir uns das auf der LivingKitchen nicht in Aktion angesehen haben, denn klasse aussehen tut das schon.

So, nun schaun wir mal weiter ...

Beste Grüße
Winfried
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo,

klar gibt es diese Rolladen-Schränke. Aber selbst wenn diese Front aus Holz ist empfinde ich es als optisch ansprechender wenn dieser frontgleich mit den anderen Schränken ist. Ist natürlich eine Geschmacksfrage ;-), und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Außerdem hätte ich nicht so viel Vertrauen in die Technik, ob da nicht doch mal später was hakt.

Manche Rolladen-Schränke (herstellerabhänig) können nicht die volle Tiefe nutzen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Bei Deiner Zahl u Erfahrung m Poggenpohl Studio, waere es doch fuer Schreinerloesung, oder? Deine Kueche bekommst Du aus Holz/ Furnier u super Geraete zwischen 30-40 TE geschreinert. Gucke nochmals die Erleholzkueche v Samy, glaube bestimmt im Bereich 30K zu haben.

Weil ich ahnte, wollte aber nicht dasselbe Erlebnis haben, habe ich nie in einem Luxus Studio wie Pog, Sim, Bult gefragt. Noch dazu sagte mir ein nahmhaftes Studio im Sueden, man kann fragen, ob man fuer Bult. nicht zum grossen Teil f Namen zahlt. Bitte, Bult.besitzer hier, sei nicht beleidigt. Es war KFBs Aussage, nicht meine. Er emphiel mir daher Leicht Kueche - waere sie Alternativ fuer Dich?

LG, H-C
PS wir bleiben bei unserer Schreinerloesung u alles sieht gut aus bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

... Er emphiel mir daher Leicht Kueche - waere sie Alternativ fuer Dich?
Momentan ist noch alles denkbar. Auch Leicht oder Rational (was der :kfb:gestern im übrigen auch noch alternativ anbieten konnte, "...dann kommen wir auch mit den 30k hin.")

Morgen gehts zu Warendorf , am Samstag zu Eggersmann ...

Und ich glaube, das könnte jetzt tatsächlich mal ein Tag werden an dem ich Nichts umplane. :relax:

Beste Grüße
Winfried
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Fuer Leicht Kueche fahre doch nach Bergheim (Du bist bei Koeln?) zu jemo_Kueche. Dann kannst Du gleich Leicht Kueche mit V-Zug Geraeten nehmen. V-Zug Geraete sind qualitativ klasse wie Miele , aber aus CH. Er wird Dich schon davon begeistern.

LG, H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Danke für die Promotion für die Forumsprofis H-C.:rose:

Freut mich, dass Du dich auf deine "Sam" freust. ich freu mich auch auf´s Bauen dieses Babys .

LG
Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Samy, Du weiss schon, dass mein Mann seinen komischen Wunsch an der Frontoptik hast, die bei keinem normalen Hersteller gibt? Ein Scherz ;-) Du kennst ja die ganze Geschichte. Ohne Dich geht es sowieso gar nicht. Und dann am Ende sagte der Herr, wir nehmen doch Samys Font. Und das nach dem er mir auch Kopfschmerzen gab. Wir freuen uns auch auf unsere neue Kueche!

Dir auch Winfried, wuensche ich viel Erfolg beim Kuecheneinkauf u entschuldige bitte fuer einen kuerzen Threadklau.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Andrea ... sehr schöne Lösung mit dem Schiebetisch :top::top:, aber auch die erste Variante mit Halbinsel und der Einkofferung hat mir sehr gefallen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wenn ich mich anhängen darf ???.

Ich bin der gleichen Meinung wie Kerstin.

Bei deinem letzten Entwurf fehlt mir der "Wow-Effekt", den du erzielen möchtest. Ich würde die Rollschrank-Version bevorzugen.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo zusammen,

nach kurzer Zeit der "Planlosigkeit". Gestern und heute haben wir örtliche Warendorf - und eggermann-Studios besucht.
Beide Gespräche habe ich als sehr konstruktiv empfunden.

Unsere Wünsche, Vorstellungen und bisherigen (Planungs)-Überlegungen wurden verstanden und weiterentwickelt. Beide werden nun detaillierte Vorschläge erarbeiten.

Aus einem Gespräch entwickelte sind auch noch eine Abwandlung der letzten Planung, die ich für eine weitere Verbesserung halte:
  • Der Platz von Kühlschrank und Backofen/Mikrowelle werden getauscht
  • Planrechts also dann von unten nach oben
    • 60er Kühl-/Gefrierkombi
    • 30/60er Schrank, unten Flaschenauszug, oben Vorräte (teils Innenauszug, teils (ganz oben) Böden
    • 40er Nische mit Regalböden
  • Planunten eine Kombination aus vier identischen, jeweils fast quadratischen Korpuselementen, ca 64 x 60 (B x H)
    • Unten rechts Drehtüre mit einem Regalboden bzw. 2 Innenauszügen, dahinter der vorhandene FBH-Verteiler (50 tief)
    • Unten links Geschirrschrank (40 tief)
    • Oben rechts Backofen (60 tief)
    • Oben links Mikrowelle und Schublade mit Edelstahlfront (40 tief)
    • Zwischen oben und unten eine Tischplatte zum Ausziehen ca. 40 x 120
  • Ferner noch planoben nunmehr 3 x 100er Auszugschränke, Kochfeld dann links, weiter weg vom Fenster

Und in Bildern sieht das dann so aus:

Variante 0201_08.jpg Variante 0201_09.jpg

Variante 0201_05.jpg Variante 0201_06.jpg

Variante 0201_07.jpg Variante 0201_10.jpg

Jetzt bin ich mal auf die Angebote gespannt.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ja stimmt, dadurch dass die Halbinsel weg ist, kann man den Kühlschrank wieder nach planrechts schieben. Vorher wäre das zuviel Rennerei gewesen.

Das mit dem Tisch da drüben hatte ich schonmal im Kopf. Fand es aber unpraktisch, weil ersten im Weg beim Durchlaufen. Und zweitens schien mir dann der Durchgang vom Esszimmer her zu eng...
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich plane das ja immer vor dem Hintergrund, dass der Tisch i.A. eingeschoben sein wird. Von daher sehe ich da für den täglichen Durchgang kein Problem.

Prinzipiell hast Du aber natürlich recht. Ich denke, dass da rechts und links der Auszugsplatte ja ohnehin irgendwelche Passstücke sein müssen, um die Teleskopauszüge zu halten. Soll heißen, man kann den Ausziehteil ja durchaus schmäler planen, evtl. nur so 80cm. Für ein schnelles Einzel-Frühstück reicht das allemal.

Variante 0201_11.jpg Variante 0201_12.jpg

Besser?

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wenn, dann einfach nur unterm Backofen rechts und dann die 50-60cm tief.
Oder gar zwei davon, das Linke halt nur 40 tief.
Jedenfalls eher weg von der Esszimmertüre, statt so wie jetzt gezeichnet.
Stell mal den Grundriss zu den Plänen ein. Sonst kann man die tatsächlichen Abstände nur anhand der Fliesen vermuten...
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hier ist der letzte Grundriss. Bei dieser Variante (und ausgezogener Platte) ist der Durchgang etwas über 90cm.


Ich habs halt immer gern symmetrisch. ;D

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Haben sie Dir auch versichern koennen, dass die Ausziehplatte stabil genug wird ueber die Zeit? Fuer ein schnelles Essen ab u zu, ja, aber man wird wohl nicht so sehr daran ruetteln sollen.

Na ja, ich hab nur e komisches Gefuehl, dass Beine/Stuetze unter einer Tischplatte e sichere Angelegenheit ist.

Aber gratuliere fuer den Forschritt!

Schau doch nach Moeglichkeit auch bei Leicht mit V-Zug Geraeten vorbei. Vll. bekommst Du da eine super Kueche mit super Geraeten gut im Budget.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben