Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Also ich widerspreche Ulla jetzt einfach mal und sage, dass die Küche überhaupt nicht vollgestellt wirken muss mit den Hochschränken planunten. Das sind doch nichtmal ganz 40cm, die das Teil vom Esszimmer aus gesehen aus der Wand ragt.

Bringt aber grade in dem mindertiefen Teil soviel Stauraum, wie in zwei ganz hohen, 60cm breiten Hängeschränken! Das muss man sich mal klarmachen. Damit könnte man auf die Hänger über der Spülenzeile dann ganz verzichten und so den Raum wieder etwas luftiger gestalten.
Außerdem hängt das Ganze immer auch von der farblichen Gestaltung ab, ob ein Möbelstück optisch hervortritt oder eher nicht.

Was ich ja machen würde, wäre von den Hochschränken planunten bis zur Außenwand die Decke ein Stück in etwa Inselbreite abhängen. Da drin verschwindet dann der Dunstabzug und es sieht optisch wieder schön zusammengefasst aus. Versuch dir das mal vorzustellen, vll. noch mit Farbe betont.

Den Kühlschrank würde ich auf jeden Fall entweder planlinks oder planunten stellen. Keinesfalls planrechts, da rennt man sich ja 'n Wolf beim Kochen!

Und: Dein Symmetriewunsch in allen Ehren: aber denkst Du wirklich, dass Du jemals Deine Küche aus den Perspektiven sehen wirst, wie auf den Planungsbildern? Symmetrie wird wirklich überbewertet und grade bei solchen grifflosen Fronten sieht das meistens auch mit gemischten Schrankbreiten vollkommen in Ordnung aus.

Jedenfalls wäre es wirklich schade, so einen Haufen Geld auszugeben und dann doch nur lauter 60er Schränke zu haben, statt wesentlich flexibler nutzbare 80er oder 90er.

Warum würdest Du Dich bei einem Küchenhersteller wohler fühlen? Das begreif ich nicht ganz. Eine Schreinerküche ist das Nonplusultra. So gut wie da kann im Küchenstudio keiner auf Deine Bedürfnisse eingehen.
Mit dem Thema Schreiner solltest Dich wirklich mal eingehender beschäftigen, das dürfte sich bei Euch durchaus lohnen.
Ich hab übrigens sowohl meine Küche als auch die meiner Mutter selber gebaut bzw. bin grade dran. Beides mit Korpussen aus Birke Multiplex, Massiv Birke Auszügen.
Teile für Mutter's Küche jetzt alle vom Schreiner liefern lassen und selber zusammenbauen.
Viel Arbeit, aber ich hatte die Wahl zwischen Ballerina von der Stange mit einigen Kompromissen oder eben Schreinerküche ohne Kompromisse für fast das gleiche Geld (für's Holz). Und da würde ich immer wieder was "Holziges" nehmen, erscheint mir hochwertiger und vor allem schöner. OK, Geschmacksache...

Edit: die Linienführung in der Spülenzeile geht übrigens gar nicht *find* Sowas kannst mit Symmetrie bei der Schrankbreite dann auch nicht mehr ausbügeln...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hier mal ein Beispiel, wie ich es machen würde. Schreinerküche.

Spülenzeile mit außen jeweils 90er und innen GSP und Spüle. Selbige würde ich nicht vor's Fenster setzen, damit man dort einen schönen Schnippelplatz bei Tageslicht hat.
Das Ganze um 5cm vorgezogen.

Da drüber gingen ja noch horizontale Hänger.

Insel mit zwei jeweils 78cm breiten Schränken in Tiefe 70cm. Heißt, die Auszüge wären vielleicht so um die 60cm, je nachdem, wieviel Platz die Elektrosache braucht.
Theke ist nur noch 40cm tief, das reicht gut zum Sitzen.

Hochschränke 60er mit unten Gefrier und oben Stauraum, ca. 40erbis 45er Besenschrank, 60er mit Backofen.
Das Ganze könnte auch etwas schicker aussehen, wenn man z.B. links über dem Gefrierteil eine Wäremeschublade und eine Einbaumikro (links angeschlagen) oder Dampfgarer nimmt und rechts einen 60cm hohen Backofen oder ein Kombigerät über z.B. eine Zubehörschublade (auch Edelstahlfront).

Dann über dem FBH-Verteiler bzw. irgendwie drumrum die Lösung mit oben Kühli und daneben Stauraum.

Das Gelbe soll mal die Sache mit der Deckenabhängung verdeutlichen. Da gehört natürlich über der Insel noch die DAH rein.

Man könnte ja das Ganze auch mit Grifflos und Griffen mischen. Also Spülenzeile z.B. in Weißlack mit Griffen, damit der GSP leichter zu öffnen ist.
Insel in Edelholz ohne Griffe.
Hochschränke über dem FBH-Verteiler dann wieder in Weißlack mit Griffen, damit man den Kühli bequem aufmachen kann.
Den Hochschrankblock dann ggf. auch wieder in Holz oder Weißlack. Die Griffe könnte man denen der E-Geräte im Hochschrankblock anpassen.

So in der Art hat das Vanessa/nice-nofret in ihrer Schreinerküche gelöst.
 

Anhänge

  • Dude_Grundriss_Andrea_1.jpg
    Dude_Grundriss_Andrea_1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 197
  • Dude_Hochschrankblock_Andrea_1.jpg
    Dude_Hochschrankblock_Andrea_1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 198
  • Dude_Insel_Andrea_1.jpg
    Dude_Insel_Andrea_1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 200
  • Dude_Insel_Einbauschrank_Andrea_1.jpg
    Dude_Insel_Einbauschrank_Andrea_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 193
  • Dude_Spülenzeile_Andrea_1.jpg
    Dude_Spülenzeile_Andrea_1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 196
  • Dude_Andrea_1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 162
  • Dude_Andrea_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Bei einer Schreinerküche würde ich einen Samy-Auszug unter Backofen und den 40cm Schrank daneben bauen lassen ;-) zwei od. 3x 100cm breite Auszüge bringen toll Stauraum! Die gelungene Linienführung wird durch eine Schreinerküche auch vereinfacht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ja klar, sinnvolle Sachen könnte man viele machen. Hatte nur keine Lust, mich länger mit dem Alnoplaner rumzuärgern (:stocksauer:) - und hier wird ja auch die Symmetrie so hochgehalten... :rolleyes:
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Super, Andrea! Vielen Dank für Deine Arbeit.

Da steckt jetzt schon sehr viel Schönes drin ... und symmetrisch ist es auch noch. :rose:

Zum Thema Schreiner vs. Küchenhersteller i.A.: Vielleicht haben wir uns mit dem Thema Schreinerküche noch nicht detailliert genug auseinander gesetzt. Aber wo sich aus meiner Sicht Unterschiede ergeben könnten wäre zum einen bei der Möglichkeit Materialien und Möbelausführungen vorab zu bemustern und zum anderen im Bereich Garantie /Gewährleistung. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lieferant während der Gewährleistungsfrist am Markt bleibt, ist vielleicht bei einem der renommierten Hersteller etwas höher als bei einem mittelständigen Schreinerbetrieb.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...:-)

Beste Grüße
Winfried
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

vllt. liegt deine Gewährleistungsbefürchtung daran, dass eine Schreinerküche eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 5 Jahren hat;-) ? .

Ich habe gerade einen Eilauftrag erhalten, weil Kornmüller, eine sehr renomierte Küchenschmiede plötzlich pleite ging.

Natürlich hats ein Küchenstudio mit seinen paar Mustern leichter als ich, wenn ich mit runden 400 Materialmustern bei den Kunden auftauche:girldance: .

Mal wieder ernst...
Es gibt einen Unterschied zwischen Schreinern und Küchenschreinern.
Grundsätzlich ist jeder Schreiner überzeugt, immer alles zu können, aber das Thema Küche ist so komplex, dass es da entweder einen küchenerfahrenen Schreiner braucht, oder zumindest eine perfekte Eigenplanung.
Schreiner, die sich schon länger und überwiegend mit Küchen beschäftigen, bieten in weiten Bereichen einen studioähnlichen Service, aber im Allgemeinen extrem viel mehr an Materialien, Ausführungsdetails und Maßfelxibilität.

Das Problem ist heute wohl eher, dass die Masse der Verbraucher den Schreiner halt nur kennenlernt, wenn mal ein Stuhl verleimt werden muss, oder man eine Leiste braucht.
Glaub mir, es lohnt sich, über Schreinerküche vom Küchenschreiner nachzudenken, vorallem in deinem Budgetbereich.

@ Mädels.... Macht bitte GENAU SO weiter !. :rose:Gelegentlich brauchen auch die Schreiner hier mal Unterstützung und pro-Argumente :clap:.

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Kannste haben Samy...

Allerdings hat der Schreiner auch den Nachteil für Leute, die noch nicht genau wissen, was sie wollen: Viel zu viel Auswahl! Das kann den Einen oder Anderen auch mal erschlagen. ;-)

Schau Dir mal die Bulthaup B1 an. Schöne Küche, aber in der Modellauswahl fast schon so begrenzt wie IKEA . Klar könnten die Einiges anfertigen. Aber das zahlst dann auch... Das Gleiche gilt doch auch meistens für die anderen Designerküchen...

Speziell an Deine Bedürfnisse angepasste Schubkasten- und Auszugshöhen? Fehlanzeige.

Nicht-Standard-Schrankbreiten oder Tiefen ohne Aufpreis? Fehlanzeige.
(Beim Schreiner zahlst für einen tiefengekürzten Auszug auch weniger. Beim Küchenhändler zahlst für die Änderung Aufpreis)...

Speziell an Deine Situation angepasste Schränke (wegen FBH z.B.) -> Aufpreis wegen Änderungen eines Standardschranks. Sofern überhaupt verfügbar. Beim Schreiner von vornherein so planbar...

Ging mir auch schon so, weil ich für meine Mutter 80cm hohe Hängeschränke in Horizontaloptik wollte, die oben einen Klappenbeschlag haben und unten Lifttüren. Gibt es überhaupt nicht, schon gar nicht in 90cm Breite... Jedenfalls nicht bei den Herstellern, die ins Budget gepasst hätten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

stimmt schon Andrea, ich erlebe oft, dass die schiere Auswahl die Intressenten oft erschlägt. Deshalb nehm ich meist nur so 400 Muster mit;-) .

Und wenn Kunden dann erst mal merken, was es bedeutet, kaum Einschränkungen bei Maßen und Ausgestaltungen zu haben, wird´s oft heftig.

Ausserdem neigen Schreiner auch gerne mal zu Experimenten (siehe meine wuschundaufkonstruktion für echtes grifflos).

"Erkenne die Möglichkeiten" ist bei den Einen ein Werrbe-Spruch, bei Schreinern eine Aufforderung, auch zum mitmachen..

*winke*
Samy
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo und guten Morgen,

ich habe bei Andreas Entwurf noch ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen (insbondere die Abhängung soweit vorgezogen, dass da auch eine DAH reinpasst) und nehme das jetzt erstmal als Basis für weitere Überlegungen.

Variante 0124A_05.jpg
Variante 0124A_06.jpg
Variante 0124A_07.jpg

Außerdem bin ich schon flitzebogenmäßig gespannt mit was die Siematic -Beraterin morgen aufwarten kann.

Beste Grüße
Winfried
 

Anhänge

  • Variante_0124A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Variante_0124A.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 205

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Warum ziehst Du die Wangen immer bis vor zur Tischkante? Die AP braucht das nicht, die kann auch so überstehen. Und optisch finde ich jetzt (Geschmacksache) so eine dünne, freistehende Wange auch nicht grade toll. Die müsste dann vll. schon AP-Dicke haben.

Man behindert damit übrigens den vorne Sitzenden am bequemen Hinsitzen bzw. Aufstehen... Ohne Wange könnte man einfach schnell die Beine bischen nach links zur Seite drehen und vom Stuhl rutschen. Mit Wange muss man immer nach hinten rücken und die Beine quasi aussen rum bewegen. Verstehst, was ich mein?
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo Andrea,

ja, ich verstehe was Du meinst. Allerdings finde ich frei überstehende APs ganz und gar nicht schön.
Mit der freistehenden schmalen Wange hast Du allerdings recht. Im "Schreinerfall" könnte ich mir vorstellen, hier auf der Tischaußenseite noch ein schmales "Fach" für Backbleche o.ä. unterzubringen.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ja, auch 'ne gute Idee. Hmmm, ich glaub, das hab ich sogar schonmal irgendwo gesehen? Muss mal suchen...

Edit: gefunden. Das ist die Küche von Doppelkeks, die unser Schreiner Samy gebaut hat. Die haben noch einen Schubkasten und Auszüge drunter, wie es aussieht.
Aber nur die Platte und dann diesen Kasten seitlich fände ich auch ok.

Guckst Du hier ganzes Album: https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/doppelkeks-12020-album631-bild70066.html

full
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Zu Schreiner- u. Hersteller-Kueche moechte ich nur hinzufuegen, dass in unserem Fall, wir uns auch fuer eine Schreinerloesung entschieden haben.

- Bei Hersteller Loesung von Studios habe ich gemerkt, ich war total eingeschraenkt in den Massen. Lange Geschichte kurzer gefasst, angefangen damit, dass ein geplanter 90cm SbS vom Hersteller nicht mehr lieferbar war, musste die Hochschrankwand umgeplant werden u. es entstand dann Nischenbreite, die sinnvoll gefuellt werden soll. Dann kam auch noch, dass die urspruenglich gewuenschte Frontoptik vom Hersteller nur mit bestimmten Massen zu haben ist und nicht ueberall mit unseren Massen in der umgeplanten Kueche.

- Mann moechte auch noch dazu eine bestimmte Landhausoptik in der Kueche, moeglichst mit etwas Zierde haben (sein Geschmack u. Vorliebe einfach u. ich habe keine Lust dagegen zu sein, weil die mir auch ganz OK ist u. mich die Funktionalitaet der Kueche mehr interessiert), bietet halt kein Hersteller so richtig an. Dazu bevorzugt der Herr auch noch Holz. Wer soll Holz in OK Preisen verarbeiten? Ein Schreiner.

- Wir moechten auch gern ein Paar anderen Schraenke im Haus nach Mass u. unserem praktischen Beduerfnis sowieso schreinern lassen, und bevorzugt in demselben Stil wie die Kuechenmoebel. Kein Kuechenstudio verkauft uns noch dazu Bad- u. Flurschraenke. Wir hatten auch eine sehr gute Erfahrung mit einem grossen Einbauschrank von einer Schreinerei, preislich, qualitativ, funktional u. asthetisch super (beim letzten Umzug auch noch zum neuwertigen Preis an Nachfolger da gelassen - besser geht es gar nicht).

Ausserdem gibt es auch noch eine Bsp. Kueche hier, eine Siematic Beaux Arts nachgemachte Kueche in Fertigen Kuechen Album. Lt. Bericht kam die Besitezerin mit der Schreinerloesung dafuer 20% guenstiger als SimBeaux in Original zu kaufen. Fuer mich waere so ein Rabatt schon interessant. Geld kann man immer sparen u. fuer was anderes verwenden, wenn man es uebrig hat.

Aber wenn Du immer noch Deine Gruende hast u. eine Studioloesung mit einem Hersteller bevorzugst, dann nimm die Loesung u. wird mit der Kueche gluecklich. Letztendlich muss es Deiner Familie gefallen, was am Ende rauskommt.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
H-C
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wir werden jetzt erstmal heute den Termin bei Siematic wahrnehmen. Desweiteren gibt es "bei uns" (mindestens) ein Poggenpohl -Studio und ein Warendorf -Studio sowie einen Küchenschreiner, die nach "Aktenlage" erstmal alle einen guten Eindruck machen.

Am Ende hoffe ich, dass zumindest einer der Kandidaten zum einen eine "begeisternde" Lösung anbieten kann und zum anderen auch unser Vertrauen gewinnen kann, ihn mit dieser Aufgabe zu betrauen.

In diesem Sinne bleibt es spannend ... :dance:

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

So, gestern haben wir also weitere drei Stunden im Küchenstudio verbracht. Und so sah der erste Vorschlag aus:
Variante 0126 Siematic 01.jpg Variante 0126 Siematic 08.jpg

Variante 0126 Siematic 07.jpg Variante 0126 Siematic 06.jpg

D.h. planlinks
50er Drücker-Türe mit Innenauszügen
Spülmaschine
Spüle/Abfall
60er Drücker-Türe mit Innenauszügen
3 x 45er Oberschränke

planoben
120er Kochfeld/Auszüge
90er Auszüge (um 90° in den Raum gedreht)
60er Drücker-Türe mit Innenauszügen neben der Tresenplatte

planrechts
45er Drücker-Türe mit Innenauszügen
60er Herd/Mirkowelle
60er Kühl-/Gefrierschank (links angeschlagen)

planunten
60er Oberschrank in den Trockenbau eingelassen.

Geräteausstattung von Miele und als technisches Schmankerl Kochfeld und Muldenabzug von Bora (Professional).

Budget in Kunststoff glänzend oder Semi-Lack hochglänzend eingehalten.

Insgesamt schon nicht schlecht, Grundidee gefällt, allerdings
- Oberschränke relativ "langweilig"
- Zeile rechts wird ziemlich breit, d.h. Lichtschalter müsste in die Blende
- Kühlschrank relativ weit weg von Spüle/Kochen (allerdings schon näher als heute)
- Stauraum ok, sicher mehr als jetzt, kann man aber ja auch nie genug bekommen.

Nun habe ich mal versucht, diesen Vorschlag mit Andreas Entwurf zu kombinieren, dazu habe ich:
- den 90er Auszug gegen einen 80er getauscht
- den 60er US neben der Tresenplatte gegen einen 50er getauscht.
- die Tresenplatte wandert dann entsprechend gen planoben
- planrechts 45er, 60er mit Gefrierschrank, Backofen, Mikro, 45er
- planunten 60er mit FBH-Vert.-Umbau und Kühlschrank und 60er Geschirrschrank

Die Zeile planrechts muss dann 65 tief sein, damit der Gefrierschrank Luft bekommt.

Vorteile:
- Zeile planrechts schmaler und symmetrisch, damit harmonischer an der Wand
- Kühlschrank dichter beim "Geschehen"
- Stauraumgewinn

Nachteile:
- Zwei Schränke, die nicht unbedingt "Standard" sind
- Weg zwischen Kühlschrank und Tresen nur gut 80cm
(wenn das "zu wenig" ist, könnte man hier aber noch relativ einfach auf knapp 90 cm kommen, indem man den Schrank neben dem Tresen als 45er nimmt)
- Küche insgesamt etwas voller

Variante 0127 Siematic_01.jpg Variante 0127 Siematic_02.jpg

Variante 0127 Siematic_03.jpg Variante 0127 Siematic_04.jpg

Ach ja, die OS habe ich mal etwas kleiner gemacht, das Lichtboard wird dann zum Regalboden.

Die Bora-Lösung gefällt mir schon mal ziemlich gut. Schade, dass ich da nicht schon letztes Wochenende wusste, dann hätten wir uns das auf der LivingKitchen aller im Detail angucken können. :stocksauer:

Vorgeschlagen wurde wie gesagt Professional. Spontan haben uns da die Knöpfe mal abgeschreckt. Allerdings sind die ja auch "Kult" und von der Optik mal abgesehen sicher auch praktischer als Sensoren auf dem Kochfeld.
Allerdings war das bisher mit halb Ceran, halb Induktion geplant, bei 2x Induktion dürfte das wohl noch mal so einen 1000er mehr kosten.
Bei der Classic-Variante müsste noch was mit der Abluftführung geklärt werden, nach Studium der Datenblätter, denke ich aber, dass das auch passen würde.
Bei gleicher "Bestückung" dürfte die Classic-Variante wohl so 1300,- € unter der Professional liegen.

Kommentare zu allem sind natürlich wie immer willkommen ...

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

- Bei Dir Weiss ich wirklich nicht, warum unbedingt Bora sein muss. Wenn keine andere Moeglichkeit waere, wie Kochstelle, wo andere Loesungen weniger gut sind. Aber bei Dir, wenn Du am Fenster kochst, dann kannst Du auch wie bei Nice Deckenhaube v OF Menden, Novy , Gutmann haben. Deckenhaube statt Bora dann hast Du auch mehr durchgehende Arbeitsflaeche. Lass Euch lieber nicht durch diese Neuheit, die gar nicht neu ist, verleiten. Ich habe so MuldeDAH mit Gaskochstelle gesehen, tut gut. Aber die Landhauskueche hat auch als Zierde Topfenhaengerrack direkt ueber Kochstelle, daher ist e Muldenhaube dort passend u auf Stauraumverlust im US in der grossen Kueche kommt es auch nicht an.

- Bei dem Budget kannst Du v einem Schreiner e Kueche nach Mass u in Furnier/Massivholz bekommen. Ausser Du bevorzugst Plastik.

LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Finde das U nicht so gut.

1.) Zum zu zweit kochen ist es eigentlich schon zu eng, bringt aber eigentlich keinen zusätlichen Stauraum. Man hat ja bei 120cm Breite grad das Gleiche, wie mit zwei 60ern anstatt Tote Ecken beim Zweizeiler.

2.) Man blockiert sich mit dem breiten Kochfeldunterschrank gleich zwei weitere Schänke beim Öffnen (und stört ggf. jemanden an der Insel oder neben der Spüle)

3.) Die Muldenabzüge kosten zuviel Stauraum im Unterschrank und können nunmal nicht das Gleiche leisten, wie eine Deckenhaube . Das ist Physik, dagegen kommt auch Bora nicht an...

Und wenn das alles 30.000 kosten soll... Hmm, naja.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich frage mich auch, ob die 2 Sitze vor der Hochschrankwand sein muessen. Es wirkt auf dem Plan schon eng, finde ich. Aber in reallen Massen vll. passt es ja gut, ich kann es nicht sagen, weil ich die Masse nicht so gut kenne.

LG, H-C

Habe gerade die Bora MuldenDAH auf Michaels Album v LivingKitchen gesehen. Tut mir leid, aber so eine runde, spiral Muldenoeffnung mitten der Kochstelle fuer mich zu putzen waere eine grosse Quarl. Die Muldenluftung meiner Bekannte ist sogar in der Form netter gemacht, als eine lange Schlitz mittig ihrer Gaskochstelle u. sieht einiges putzfreundlicher als die runde Mulde von Bora aus. Sorry wirklich, fuer die Begeisterten, die auch Bora schon gekauft haben, wuensche ich herzlichst viele Freude beim Putzen!! Fuer mich waere's nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

liebste HC,
über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten und ich finde es gut, das man hier im Küchenforum auch eigene Meinungen oder Geschmäcker postet. siehe Teekessel Thread.

Aber haltlos etwas zu behaupten was man nicht gesehen, bzw. sich noch nicht mal informiert hat...nun ja...
BORA Basic: erstmals Kochfeld und Kochfeldabzug in einem | BORA Kochfeldabzug

Zitat: "Die beweglichen Teile des Kochfeldauszugs lassen sich zudem simpel auseinandernehmen-Ideal für die einfache Reinigung"........
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
Mir persönlich gefällt dieser mittige Abzug auch nicht, aber wie gesagt, das ist eine Geschmackssache und dann kann man sich mit Kommentaren auch manchmal zurückhalten;-)

Außerdem will der Dude, die ja gar nicht;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Das aufgelegte Thekenbrett mag zwar optisch nett sein - jedoch stört es die Funktion der Küche - das ist die einzige Fläche, an der man gemeinsam Plätzchenbacken könnte, Nudeln auswallen etc. auch beim Buffett-Aufbauen stört das.

Das U klaut auch Stauraum. Und Grifflos klaut sowieso Stauraum.

Bora ... nun ja, wenn Du willst, aber dann bitte schön nicht Induktion mit Ceran kombinieren :stocksauer: - das ist eine geradezu dämliche Idee. Im Chefkoch.de findest Du genügend Threads in denen sich Leute ärgern, die das so gewählt haben. Ich sehe allerdings keinen Grund in Deiner Küche in eine Bora zu investieren ... da kannst Du euer Geld sinnvoller verlochen. (nettes Wortspiel :-))

Grifflos ist nunmal mit Stauraumverlust verbunden, wenn Du mehr Stauraum willst, dann halt kein Grifflos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben