Status offen neue Küche in altem Haus

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Super! Vielen lieben Dank; für mich sehr eindrucksvoll, dass ich es nicht so haben möchte. Da war die Version L (Optimiert ohne Lemans ) mit dem runden Tisch wesentlich freier und besser zum Raum passend.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wow roba55! Du die beiden Videos sind wirklich Gold wert, um sich die Raumsituation vorzustellen! Vielen herzlichen Dank.

Wir werden das gründlich besprechen. Ich bin nach wie vor beeindruckt, mit wieviel Herzblut hier bei der Entscheidungsfindung geholfen wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Aber grundsätzlich würde mich interessieren, wie eine Insel in einem ca 3m breiten Raum wirkt.
du weißt doch, dass es nicht reicht. In meinen 13 Jahren im Forum wurde es noch nie umgesetzt. Einfach rechnen, du weißt doch wie viel Platz man für was braucht. Und 3 Leute nebeneinander wie die Vögel auf der Stange täglich alle Mahlzeiten einnehmen? Dazu brauch ich kein Video, m mir das vorzustellen. Wie in einer tapasbar ...

Die Inselwunschküchen in 3m breiten Räumen wird doch wöchentlich im Forum durchgekaut, und das seit es das Forum gibt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und das nächste Mal kann man dieses eindrucksvolle Video verlinken. Why not die eindrucksvolle Technik als Unterstützung einsetzen?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Zunächst einmal noch ein grosses Dankeschön für alle bisherigen Kommentare. Das hilft ungemein.

Was haltet ihr von dieser Planung?
Planoben in Übertiefe: 80cm US 40cm Müll unter APL, Spüle, Spülmaschine
Planlinks von oben nach unten: Herdplatte, 80 US, KS, Hochschrank
Leider ergibt das nur einen Unterschrank in Übertiefe, weil das Spülbecken dafür nicht weiter links halb vor dem Fenster halb vor der wäre.

Ich habe mich übrigens bezüglich Essplatz geirrt. Dort wird im Prinzip nur gefrühstückt. Auch soll die Küche NICHT grifflos sein. Ich weiss nicht, ob ich die Angeben in der Checkliste noch ändern kann
 

Anhänge

  • IMG_7631.jpeg
    IMG_7631.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 38

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Planlinks. Könnte man die nicht hinter den Schränken nach oben führen?
Das Spülbecken ist momentan planlinks ca. da, wo jetzt der 2. Hochschrank ist

Den eigentlichen Wunsch, nämlich Spüle unter dem Fenster, weiss ich nicht wie vernünftig umsetzen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du musst dann die komplette planlinke Zeile vorziehen, um Wasser/Abwasser auf Putz zu verlegen.

Die Spüle unter dem Fenster ist eigentlich keine gute Idee. Einmal brauchst du eine umklappbare Armatur und an der Spüle ist man nur kurzeitig, Messer abspülen, usw. Die meiste Zeite arbeitet und steht man daneben.

Machbar ist deine Planung, planoben würde dann eben kein 80er oder 40er US passen.
 

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Eine Geschirrspülmaschine direkt an der Wand bedeutet in der Regel, dass die Wand ständig verschmutzt sein wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein, das stimmt so nicht. Erstens kann man die Wand schützen, zweitens kann man sich angewöhnen, nicht einfach alles ungesehen in den GSP zu donnern und drittens, gibt es in dem Raum eigentlich keine andere Wahl. Im Forum gibt es sehr viele Küche mit dem GSP am Zeilenende. Es hat den Vorteil, die Tür steht nicht im Weg.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
du musst dann die komplette planlinke Zeile vorziehen, um Wasser/Abwasser auf Putz zu verlegen.

Die Spüle unter dem Fenster ist eigentlich keine gute Idee. Einmal brauchst du eine umklappbare Armatur und an der Spüle ist man nur kurzeitig, Messer abspülen, usw. Die meiste Zeite arbeitet und steht man daneben.

Machbar ist deine Planung, planoben würde dann eben kein 80er oder 40er US passen.
Ich verstehe. Das bedeutet dann, dass auch der US unter dem Fenster tiefer gezogen werden muss, damit die Rohre dahinter verlaufen können. Also entweder auf übertiefe US verzichten oder die Arbeitsplatte noch tiefer und damit die Zeile planlinks kürzer machen.

Das Fenster ist hoch genug, dass auch ein regulärer Wasserhahn passte. Aber das Argument mit wenig Zeit vor der Spüle stimmt natürlich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich denke, dass der L-Ansatz aus Robos Beitrag schon ganz richtig ist.

Damit entsteht die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster. Den LeMans würde ich allerdings gegen MUPL tauschen ;-).

Als Heißgerät über der GSP dann evtl. einen Backofen mit integrierter Mikrowelle.

Und dann als Sitzgelegenheit die Anregung von @menorca .. EDIT . es war @isabella :kiss: aufgreifen. Das muss ja kein Schrank sein, sondern auch so etwas in der Richtung

Dazu 4 passend hohe Stühle, in aller Regel ca. 63 cm Sitzhöhe.

Dann kann man daran auch mal im Stehen arbeiten, weil ordentliche Arbeitshöhe , auch zum Anrichten von Buffets ist das sicherlich angenehmer.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Eine Geschirrspülmaschine direkt an der Wand bedeutet in der Regel, dass die Wand ständig verschmutzt sein wird.
Wenn es nicht an die Wand geht, geht es woanders hin. Lieber eine geschützte Wand als kleine Sprinkel auf dem Boden, die man womöglich per Pedes verteilt. Wie Evelin sagt, muss man Gewohnheiten ändern. Mir passiert es jetzt ohne Wand trotzdem immer mal wieder, zu schlabbern, so dass ich eben den Boden mit Küchenkrepp kurz aufwische, wenn es deutlcih sichtbare Dinge sind. Müsste ich ebenso an einer Wand.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Evelins Hinweis auf die vorgezogene Küchenzeile, um Wasser dahinter zu verlegen, lässt es doch besser erscheinen, die Spüle planlinks unterzubringen. Dann kann die Zeile planoben in übertief gestaltet werden. Etwa so.
Das Kochfeld mit Muldenabzug. BO über Spülmaschine. Vielleicht ginge das sogar mit etwas höhergestellter Spülmaschine
 

Anhänge

  • IMG_7642.jpeg
    IMG_7642.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 26

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
MULP sollte MUPL heißen ;-)

GSP erhöht mit Backofen obendrüber .. unbedingt ausprobieren. Daran denken, Schiene Backofen sollte möglichst nicht wesentlich über Schulterhöhe der 175 cm Person liegen. Es sei denn, Backofen wird so selten benutzt, dass man das einfach vernachlässigt.

Ansonsten genau so .. allerdings ist die Frage, warum Muldenlüfter , wenn ein Wandstück für eine DAH mit idealerweise direktem Abluftausgang zur Verfügung steht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben