Status offen neue Küche in altem Haus

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Bei der Insel in #20 sind drei der vier Sitzplätze vor dem Fenster - man sitzt vom Popps aufwärts in der Auslage. :cool:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Bei der Insel in #20 sind drei der vier Sitzplätze vor dem Fenster - man sitzt vom Popps aufwärts in der Auslage. :cool:
Das stimmt. Allerdings nicht so schlimm, weil niemand von dort reinschaut.

Trotzdem hatte ich überlegt, einen Sitzplatz ans kurze Ende der Insel zu verlegen, damit man nicht wie Hühner auf der Stange sitzt. Ohne Küchentür geht das
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Die Insel wäre schön, aber vielleicht ist es doch besser, sich von dem Gedanken zu lösen.
Eine gut geplante L-Küche mit einem schönen Esstisch kann hier sicher gut funktionieren. :think:
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Eine L-Küche mit separatem Tisch passt auf jeden Fall besser in die Geometrie des Raumes.

Eine Insel füllt diese Küche aus. Egal, wie sie platziert wird, sie steht immer mitten drin, und am Rand bleiben Restflächen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
90 cm Zeilenabstand mit 3 Personen und Sitzplätze, die nicht erwünscht waren? Man kann sich nirgendwo mehr bewegen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten

D.h. die Familie will alle Mahlzeiten in der Küche einnehmen?
Gibt es noch einen Esstisch in einem anderen Raum?
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ja, alle Mahlzeiten finden in der Küche statt.
Der große Esstisch steht im Wohnzimmer/Esszimmer

Wie wünscht sich denn Deine Freundin die Esssituation?

Ich möchte ehrlich nicht mit den Kindern (ich habe gesehen, in diesem Fall ist es eines, aber es hat ja vielleicht immer mal wieder eine Freundin/ einen Freund dabei) in solch einer Thekensituation Mittag- oder Abendessen - schnelles Frühstück okay … aber für wirklich alle Mahlzeiten bräuchte ich dann doch einfach einen echten Tisch (mit Bank/ Stühlen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne Carla, wie soll das gehen? ich dachte erst keine Essplätze. Es tut mir leid, hier muss ich passen. Du kannst ein L stellen und rechts von der Tür Bank, Tisch und 2 Stühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

roba55

Mitglied

Beiträge
100
Oder die klassische L-Form mit variabler Sitzgelegenheit :-)
 

Anhänge

  • GR-I.jpg
    GR-I.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 117
  • P1.jpg
    P1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 109
  • P2.jpg
    P2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 108
  • P3.jpg
    P3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 116
  • P4.jpg
    P4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@roba55 sehr cool! Ich hätte eine Frage/Bitte an dich. Könntest du die Inselplanung auch mit Video wiedergeben? Ich frage, weil wir hier sehr oft Anfragen mit knapp über 3 m Raumbreite und Inselwunsch haben. Von meinem Gefühl her würde ich sagen, das ist zu knapp. Vielleicht könnte es aber doch passen, wenn die Inselrückseite beispielsweise nur für Sitzplätze oder zum Stehen genutzt wird.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Melanie 75: Die Küchenzeile braucht 65 cm, eine Sitzbank ca. 55 cm (Sitztiefe, Rückenlehne, Abstand zum Tisch). Die Option „Durchgehen und Stehen“ benötigt eher mehr Platz. Also gehen für die beiden Ränder 1,20 m weg, bleiben 1,80 m.
Wenn die Insel von zwei Seiten „bespielt“ wird, sollte sie wohl mindestens 1 m tief sein und auch nur reine Arbeitsinsel ohne Herd und Spüle sein. Dann bleibt als Abstand zwischen Küchenzeile und Insel noch 80 cm. Mit viel Geschick lassen sich da vielleicht noch 10 cm rauspressen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte anders gedacht. 60 Zeile, 100 Minimum Abstand, die Insel aber nur mit ca 85 Tiefe (nur Innenseite Schränke), rückseitig keine Schränke, entweder Hocker/offene Fächer oder nur Stehgelegenheit. Ich tendiere auch zum L, es würde mich aber schon interessieren, ob das prinzipiell machbar/sinnvoll wäre.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Die Insel mit 85 cm kann dann aber nicht gleichzeitig als Essplatz und zum Arbeiten genutzt werden?

Machbar ist, aber ich halte es nicht für sinnvoll. Wenn eine Insel in einer 3-m-Küche geplant wird, ist die andere Dimension des Raumes wahrscheinlich auch nicht viel grösser, und dann bleibt nicht mehr viel Platz als Bewegungsfläche.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, speziell da die Sitzplätze mit zumindest 3 Personen regelmäßig zum Essen genutzt werden. Aber grundsätzlich würde mich interessieren, wie eine Insel in einem ca 3m breiten Raum wirkt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben