Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Da greif ich mal Samy vor: der Witz am Schreiner, also auch Schreinersam, ist der, dass er dir JEDE Arbeitshöhe und korpushöhe Höhe fertigen kann (solange er nicht auf vorgefertigte Industrieware zurückgreift).
Da kann eine Schublade auch 11,9 oder 12,8cm hoch sein, der Auszug drunter 25,5 oder aber auch 27,3cm. Das wird passend gemacht, solange bis die Linienführung und der Stauraum stimmen.
Insofern kann man da korrekterweise oft nicht wirklich von "Raster" sprechen (beim Raster ist die Front eines Auszugs genau 2x oder 3x so hoch wie die einer Schublade), sondern von einer 1-1-2-2 Einteilung. Oder 1-1-2-2,5. Oder ....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Wie hoch wird denn die Arbeitshöhe bei deinem 6er Raster @Schreinersam ?
Ist die von mir angedachte Einteilung sinnvoll und umsetzbar?

Danke für´s vorgreifen @menorca

da ich keine Raster in dem Sinn habe, wird´s DIE Arbeitshöhe, die Du brauchst
Einteilungen mache ich erst in der Detailplanung. Im Allgemeinen kann ich das meiste umsetzen.
Dabei wird dann auch erkennbar, was sinnvoll ist und was nicht.
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@jochen121 ... Muckelina hat auf der Inselrückseite tiefenreduzierte Schränke mit nur 37 cm Korpustiefe, daher die Türen. Es ging mir auch mehr um die Hochschrankwand.

Und mal generell ... Man sieht das Kücheninnere ja vom Esszimmertisch aus nicht. Außerdem ist es das Kücheninnere. Da würde ich auf optimal gehen und die Esszimmerseite dann 3-3 mit einer Innenschublade. Sollte bei dem, was du geplant hast, kein Problem sein.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Von was mache ich es abhängig welche Tiefe für die Schränke ich wähle?
Habe ich etwas schlecht eingeteilt bei meiner Stauraumplanung ? Etwas zu knapp oder zu groß? Etwas tauschen oder ist etwas nicht realisierbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Jochen .. du hast doch den Platz für beidseitig normaltiefe Unterschränke an der Insel. Muckelina hatte den Platz nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde überlegen, Dinge wie die Fritteuse und Konserven in den Abstellraum zu packen und dafür doch den Gefrierschrank noch in die HS mit unterzubringen. So ist man bei der Gestaltung der Kammer flexibler und hat die in meinen Augen häufiger genutzten Lebensmittel in der Küche.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
@Nilsblau kann ich das vorhandene Standgerät in die HS integrieren?
Konserven werden bei uns sicherlich öfters genutzt als TK Produkte beim Kühlen (Tomatensaußen, Kokosmilch VS Fisch). Wir kaufen sonst 2-3mal die Woche frisch ein.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja könnte man, aber das wäre mit deinen optischen Ansprüchen sicher nicht vereinbar ... Es kommt auf die Gewohnheiten an, ich bin öfters am GS, ich brauche öfters Eiswürfel, mache gerne Eis selbst usw.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
OK, wir nutzen sehr selten Eiswürfel und haben es noch nie selbst gemacht. Was nicht heißt, dass das mal kommt ;-) Dann macht es aber mehr Sinn es zu lassen wie bisher, oder?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Also meine Einteilung und Verteilung scheint so zu passen - interpretiere ich das richtig? Dann müßte ich das jetzt in halbwegs schöne Linien bringen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
@Michael
Du hattest doch noch Bilder am Ende der Montage gemacht ?
Kannst Du die entweder mir schicken oder einstellen ?
Wir sichen nach einem Bild bei dem man die Kanten einer weissen Front gut sieht.
Jochens Frau hat wohl Angst, dass die deutlich abgesetzt sind.

danke im Voraus
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hier mal als Hilfe zur Stauraumplanung die Ansichten Zeile und Kochseite Insel.
Höhen und Nutzhöhen habe ich eingetragen,
Nutzhöhen beziehen sich auf Massivholz Schubläden /-Auszüge
Bei einigen zargensystemen ists dann roundabout 1 cm mehr.
*winke*
Samy
Zeile.jpg
Insel-innen.jpg
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Die Optik von Muckelinas Küche ist sehr schön @KerstinB . Die Bar finde ich dort auch super gelöst, ebenso bis wo die Innenauszüge im HS von der Höhe her gehen!
Die Kochzeile hat nach außen sicher auch Innenauszüge - also 2 Handgriffe.
Wie hoch wird denn die Arbeitshöhe bei deinem 6er Raster @Schreinersam ?
Ist die von mir angedachte Einteilung sinnvoll und umsetzbar?

Hi Jochen,
freut mich, dass sie dir gefällt, zur Innenseite der Insel habe ich aufgesetzte Griffe und habe die 6 Raster nach Bedarf unterteilt - sieht man vom WZ nicht, das würde ich jederzeit wieder so machen. Bilder siehe Link in der Signatur.
LG, Muckelina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle zusammen,
ich bitte um Meinungen zu einer Idee bzgl. des Hochschranks.
Unter den Heißgeräten durchgehende Auszüge, Nennmaß 120 cm,
mit elektrischer Öffnungsunterstützung, die nur auf Zug regaiert, also kein Push to open, sondern Pull to open.
Damit kann man durch einseitiges Greifen in den Profilen die Laden öffnen.

Dass solche Riesenkästen natürlich tollen Stauraum bieten ist ja klar.
Hochschrank.jpg

Was meint Ihr ?
*winke*
Samy
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Sind die BO nicht etwas zu hoch? Was möchte denn Jochen in dem großen Auszug unten verstauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nö, zu hoch dürften die Backöfen nicht sein. Oberkante ca. 150 bis 155 cm oder so. Das sollte klappen.

Kann man sicherlich so machen. Und je nach Stauraumplan würde ich hier zu 2-2-2 Aufteilung raten oder sogar 3-3 mit Innenschubladen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben