Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Probier mal den linken Teil um ca. 20 von oben zu kürzen und den BO weiter nach rechts rauzusetzen. Dann entsteht quasi in der Mitte eine Lücke, die mit einer Drehtüre geschlossen werden kann. (Oder man nimmt dann für die linke obere Front eine breitere Front, die dann wieder ein Standard-Maß ist.)

PS: Das Ganze muss dann weiter nach links gesetzt werden. Oder geht das nicht wegen der Türe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo und guten Morgen,

ich habe das Thema von gestern noch etwas "weiterentwickelt", insbesondere auch, um an dieser Wand noch Platz für eine zusätzlich (tiefe) 45er Nische zu schaffen.

Die "horizontale Achse" musste ich dabei aufgeben ... und damit auch die Tischidee an dieser Wand.

Ergebnis sieht jetzt so aus:
Variante 0205_01.jpgVariante 0205_02.jpg

Das wären dann (im 16er-Raster gedacht) ...

Rechts:
32er Drehtüre (für Einkaufskorb o.ä.)
64er mit 60er Nische
48er mit 45er Nische
Links:
2x64er Drehtüre als Geschirrschrank

Bodenabstand ca. 20cm (hat sich als sehr praktisch für ungestörte Katzenfütterung erwiesen).

Zum Tisch schreib' ich gleich noch was.

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

So, zum Tisch: Hier habe ich mich jetzt wieder der Zeile planoben zugewandt und versucht drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
  • Zumindest wenn es eine Naturstein-APL werden soll muss auf dieser Seite angesetzt werden, was mir nun so gar nicht gefallen will :stocksauer:
  • Der (Auszugs-)Tisch soll untergebracht werden
  • Ein erhöhter APL-Bereich wäre zumindest kein Nachteil

Und um diese drei Fliegen nun zu erwischen, habe ich mir gedacht, den APL-Bereich über dem rechten 100er in der Zeile planoben um 5cm anzuheben. Im Idealfall sind Fensternische, erhöhte APL und die US-Fuge dann in einer Linie.
  • Dann würde die APL an der Stufe ohnehin geteilt.
  • Der Tisch könnte in die "freien" 5cm unter der APL
  • Es ergäbe sich ein erhöhter APL-Bereich von ca 100x70

Was Optik und Materialwahl angeht bin ich noch etwas unschlüssig, aber so könnte das aussehen:
Variante 0205_03.jpg Variante 0205_04.jpg

Variante 0205_05.jpg

Bei geeigneter Plazierung ließe sich auch der Kühlschrank noch öffnen.

Beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Naturstein-APL (und auch Quarzkomposit) können mit längen bis über 300cm geschnitten werden - warum müsste bei Dir angesetzt werden? Das würde doch hin hauen.

Hast Du nochmal über das Thema 'Flurtüre versetzen' nachgedacht? Oder diese Türe in eine im Flur laufende Schiebetüre zu verwandeln?

Schiebtüre wäre natürlich auch für die Türe zum Esszimmer Klasse...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Vanessa, die Flurtüre sollte m.W. nach schon von Anfang an in eine im Flur laufende Schiebetüre verwandelt werden.

Also das mit der Tischplatte wird so wohl nicht klappen. Außerdem finde ich das auch nicht grade toll, so eine Stufe dort in der AP zu haben. Nimm lieber eine Silestone -Platte oder was Anderes, was in der Länge möglich ist.

Die Backofensache find ich dagegen gut. Das könnte man vll. auch mit einem normalen Hochschrankkorpus realisieren, der dann einfach diesen Rahmen bzw. seitlich die dicke Verkleidung spendiert bekommt.
Hauptsache, man kann den linken Teil wirklich als Geschirrschrank nutzen. Daher sollte der auch nicht zu klein werden *find*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wenn schon so eine ausziehbare Platte dazwischen... Dann bietet sich nach wie vor der Hochschrankblock planrechts an. Dafür bräuchte man halt zwei getrennte Kühlgeräte, aber sonst hat die Ecke alles was man braucht. Tiefe und Breite.

Eine Alternative gäbe es aber noch:
Die Decke ;D
Tischplatte oben in niedriger Deckenabhängung verstecken, von unten tapeziert, von oben mit Holz/Glas. Runterlassen auf Knopfdruck von mir aus mit 'nem Rolladenmotor. An ummantelten Drahtseilen oder vielleicht gäbe es auch was mit Teleskopstangen.

Dann hast die Platte mitten im Raum möglich. Könnte auch mit Andockstelle für den Geschirrschrank gemacht werden, damit das Ganze bischen stabiler wird.

Ok, ich phantasiere...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo Winfried,

also das mit dem Absatz bei der APL wegen dem Tisch sieht nicht gut aus und außerdem ist eine lange ebene APL doch was Feines !!!!

Ich würde wie gesagt den BO anders setzten. Wenn schon aus dem Quadrat genommen, soll da einfach mehr Unterschied in cm sein. Habe ich ja versucht bei dem einzelnen BO oben zu beschreiben. Hast Du das mal versucht nachzubauen?
(Mein Beitrag heute um 6.41 Uhr)


Noch besser würden 2 Heißgeräte nebeneinander aussehen. Die Drehtürenschränke tiefenreduziert, dann kann das "Gebilde" weiter nach links rutschen.

Ist der 60er BO Pflicht oder wäre hier auch auch Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle möglich ?
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Vielen Dank für all Antworten.

Zum Thema "Tisch unter hochgesetzter APL":
Ich denke Ihr habt recht, das sieht nicht aus. Das dachte ich eigentlich schon als ich es im Alno -Planer malte, wollte es aber doch mal hier vorstellen.

Bzgl. APL-Länge weiß ich, dass es einige Quarzkomposit-Platten auch in "länger 3m" gibt. Bei Naturstein höre ich als Standard aber bisher nur 2,70-2,80m. 3m oder gar länger nur in Ausnahmefällen.
Und da wir ja so in etwa 2 x 3,05m benötigen werden, gehe ich erstmal davon aus, dass das ohne einen zusätzlichen Schnitt nicht geht.
Wenn dann der Ausnahmefall eintritt, umso besser.

Was die Türen angeht: Ja, Flurtüre war zum Tausch gegen Schiebetüre vorgesehen, weil sie (z.Zt.) immer etwas unmotiviert und störend "im Raum" steht. Bei dem jetzt angedachten BO-Block, würde sie aber wohl fast bündig damit abschließen, d.h. die Notwendigkeit der Schiebetüre müsste man dann noch mal überdenken.
Schiebetüre zum Esszimmer würde in der Küche natürlcih auch etwas Platz schaffen, war aber bisher nicht angedacht, weil das im Esszimmer nicht so schön aussehen würde (finde ich). Außerdem "gewinnt" man nicht wirklich viel, weil "zubauen" kann man die Ecke ja ohnehin nicht.

Nun zum Spannensten, dem BO-Block: Ich habe damit schon jede Menge "Rumgewürfel" gemacht. Natürlich auch die von Dir vorgeschlagene Variante durchdacht, Magnolia.
Der BO-Würfel selbst ist ja im Prinzip gesetzt, kann wegen der Tiefe nicht weiter nach links und wegen dem Ende der Wand auch nicht weiter nach rechts.
"Weiter rausziehen" würde also bedeuten, die anderen Schränke weiter nach links zu schieben oder den kleinen Schrank unter dem BO schmaler zu machen (50er statt 60er).
Der 50er stünde dann aber nicht mehr "so schön" vor dem FBH-Verteiler, d.h. man käme da im Falle eines Falles noch etwas schlechter dran.
Das gilt gleichfalls natürlcih auch, wenn man ihn als 60er lässt, dafür in der Tiefe kürzt und zusammen mit den Geschirrschrank auf der (gemauerten) Wand nach links schiebt.
"Unendlich" (nach links) solls aber ohnehin nicht gehen, weil man sich dann der Tür zum Esszimmer nähert und dann doch den Durchgang kleiner macht.

Von den nackten Zahlen ist es in der letzten Planung so, dass der BO-Block gut 20cm nach oben übersteht und 10cm auf der rechten Seite. Dass die Überstände hier nicht gleich sind, finde ich gar nicht so übel, weil ja der BO-Block auch kein Quadrat sondern ein Rechteck ist.

Zwei Heißgeräte nebeneinander wären natürlich schick, ließen sich aber hier ja nur mit DGCs oder MWs machen die oberschrankgeeinet sind. Die haben aber (bei Miele ) auch eine andere Frontaufteilung, d.h. mit "schick aussehen" würde es nix.

Gerätekombi ist auch ein schwieriges Thema, möglich wären:
1. 60er B + 45er MW
2. 60er B + 45er DGC
3. 60er B + 45er BM
4. 45er B + 45er DGC
5. 45er BM + 45er DGC
6. ...?

Da wir nicht völlig auf MW verzichten wollen, kommen nur 1., 3. oder 5. in Frage.

1. ist bisher angedacht und ließe sich in Zukunft immer noch in 2. umbauen.
3. ist eigentlich Quatsch, dann reicht auch 1.
5. ist noch mit großer Unsicherheit verbunden, was die Nutzung der DGC und dem dann nur noch sehr kleinen B(M) angeht.

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Das mit dem Verteiler habe ich nicht gründlich gelesen :-[
Nun ja, du könntest auch einen 60er und einen 45er kombinieren.

Unter dem 45er kommt dann eine normaltiefe Schublade ("Holz"15 cm hoch) in den "Rahmen" rein, wenn nebenan ein 60er BO ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Also so klein ist ein 45er Backofen nicht. Ich hab ja so ein Gerät mit Mikro. Du kannst da auch zwei Bleche Pizza gleichzeitig reinschieben. Oder mal einen Bräter.
Solange es keine riesen Weihnachtsgan sein soll...

Und falls Ihr schon einen neuen 60er Backofen habt und vielleicht in einer Abstellkammer oder im Keller noch Platz. Ja mei, dann schließt den dort an und für die ein oder zweimal im Jahr, wo man die Gans braucht, kann man den ja wiederbeleben. ;-)

Magnolia, "nebenan" geht überhaupt nicht. Es gibt nur den rechten Teil bei deisem Block, der 60cm Tiefe bietet. Danach macht die Mauer einen Knick und man kann max. nur noch Hängertiefe verplanen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

60er und 45er + normale Schublade (Holz) ginge ja wie gesagt auch. (s. 2 Beiträge obendrüber)

Außerdem haben wir ja festgestellt, dass eine Gans mit 5,8 kg anscheinend doch in einen Kompakt-BO ginge. Da wäre ja dann auch gleich die Mikrowelle integriert. Also ich finde das Geräte geschickt und meine 4-Familie ist mit dem 45er Kompakt-BO tatsächlich noch nicht verhungert.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Schublade links ginge wegen fehlender Tiefe ja nicht ... oder hab ich falsch verstanden, was Du meinst, Magnolia.

Was die Größen der einzelnen Geräte angeht, muss man sich ja erstmal damit abfinden, dass die heutigen Geräte schon alle innen sehr viel kleiner sind, als das was wir zur Zeit haben.
Und dann noch auf "kompakt" zu wechseln ... da gibt es schon ne Hemmschwelle ... und Kompakt-BM ist ja noch mal kleiner als Solo-BO. Wobei "kleiner" ja immer noch "groß genug" sein kann.

Ich hatte für mich (und die Nachwelt) mal die unterschiedlichen Maße der einzelnen (Miele -) Gerätetypen rausgesucht:
Typ
Garraum H X B X T
Garraum Volumen
DGC23,9 x 33,5 x 38,8 cm32 l
45er BM20,5 x 46,0 x 39,5 cm43 l
DGC XL24,2 x 47,0 x 41,7 cm47 l
45er BO25,0 x 47,0 x 41,3 cm49 l
60er BO38,9 x 47,0 x 41,3 cm76 l

Für den 45er (Miele-)BM gibt es glaube ich auch keine Teleskopauszüge (die wir nicht missen wollen). Von daher könnte ich mir am ehesten doch die Kombi 60er BO + 45 MW mit der Option auf 60er BO + 45er DGC (XL) "upzugraden" vorstellen.

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

So klein, ist klein wirklich nicht. ;-) Ich hatte Weihnachten spaßeshalber, unsere 5,8kg Gans, in den DGC XL geschoben. Sie passte wunderbar, hatte sogar noch Luft nach oben...;D Mittlerweile ärger ich mich, dass ich mir einen 60er BO dazu gekauft habe und nicht einen Kompakt-BO, in Verbindung mit einem Speisewärmer... Ich hätte mich allerdings für ein Gerät ohne Mikrowelle entschieden, da ich keine brauche und die Miele -Mikrowellen-BO keine Pyrolyse haben. ;D ...die wäre mir wirklich wichtig.

PS. ...bei den Maßen hast du dich vertan, die Backöfen sind breiter als 25cm. Du musst die Buchstaben anders anordnen. ;-)
 

Anhänge

  • DSCF5258.JPG
    DSCF5258.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das ist eine knapp 4kg Gans in Conny's DGC ... passt also problemlos rein.


Ich koche & backe grosse Mengen, da werden auch mal gegen 30 Personen verköstigt oder 20kg Weihnachtsplätzchen gebacken, da produzieren 4-6 Leute und ich wechsle die Bleche....

Bis auf die Weihnachtsplätzchen (da gönne ich mir glaub nochmal 2 Zusatzbleche) komme ich prima hin - und es würden auch zwei Kompakt-Geräte genügen.

Ich hatte bisher noch keine Situation, wo ich wirklich dringend den grossen BO benötigt hätte und es mit einem 45cm Gerät zu knapp geworden wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Mmh ... lecker ... :2daumenhoch:

@Conny: B & H hatte ich schon getauscht, danke.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Vanessa, die Gans war 5,8 kg schwer. ;-) ...die nächste wartet schon im Froster. Wenn der Große Semesterferien hat, dann ist sie fällig. :cool:
Vielleicht traue ich mich mal und mache sie im DGC...:w00t: ...noch bin ich ein wenig wankelmütig, wegen der Putzerei. :-X ;D

Winfried, dass hatte ich nicht gesehen, hab zwischendurch noch telefoniert... :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Warum klebst Du eigentlich so an Miele ? Da gibt es noch andere gute Geräte und wenn Ihr eh keinen DG/DGC braucht, dann kann man da auch woanders hin ausweichen.

Ich hab mal bei Neff geschaut, da bei Bosch leider keine Garraumangaben stehen. Mein Bosch ist jedenfalls innen höher, als die 20cm. ca. 22-23cm.
Damals war ich nämlich auf der Suche nach einer Mikrowelle, wo ich nicht dauernd mit meinem hohen Becher beim Reinstellen irgendwo anecke.

Normaler Backofen mit Teleskopauszügen. Die sind außerdem bei Neff (Siemens , Bosch weiß ich nicht) sehr einfach hinten in den Ecken ein- und ausklickbar. Nix mit seitliches Gittergeraffel rausfrickeln und so. Zudem gibt es hier das CircoTherm, das besser ist, als die normale 3D Heißluft (zumindest besser als beim Bosch).
Neff - Mega CE 1764 N E-Einbau-Kompaktbackofen Edelstahl
Backrohrhöhe (cm)25,5 cm
Backrohrbreite (cm)46,8 cm
Backrohrtiefe (cm)41,8 cm

Dann "mein" Gerät aber von Neff. Die Backofenmuffen sind bei beiden gleich groß und die Funktionen auch.
Neff - Edelstahl Mega CM 6770 N MW-Kompaktbackofen Einbau-Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle
Abmessungen des Garraumes (mm) 226 x 424 x 366 mm
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Danke, Andrea.

Ich hänge gar nicht so an Miele . Die :kfb: bei denen wir bisher waren, schienen da schon eher an Miele zu hängen, insbesondere der im Warendorf -Studio. ;D

Wenn wir ein "normales" Induktionskochfeld nehmen, werden wir bei Miele ohnehin nicht fündig (außer dem sündhaft teuren neuen mit 3 Flex-Zonen gibt es da nämlich nichts was mir gefallen würde).

Ansonsten wäre Neff die Alternative, hatten wir bisher auch und ich hatte auch schon mal alternative Neff-Geräte rausgeschrieben. Hatte ich nur in den letzten Tagen etwas aus den Augen verloren :cool:

Aber gerätemäßig ist das letzte Wort ohnehin noch nicht gesprochen.

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

MieleNeff
Typ
Garraum H X B X T
Garraum VolumenGarraum H X B X TGarraum Volumen
DGC23,9 x 33,5 x 38,8 cm32 l26,5 x 32,5 x 40,2 cm35 l
45er BM20,5 x 46,0 x 39,5 cm43 l22,6 x 42,4 x 36,6 cm42 l
DGC XL24,2 x 47,0 x 41,7 cm47 l--
45er BO25,0 x 47,0 x 41,3 cm49 l25,5 x 46,8 x 41,8 cm50 l
60er BO38,9 x 47,0 x 41,3 cm76 l32,9 x 48,2 x 41,8 cm67 l

Damit ich nicht immer wieder suchen muss, habe ich die Neff-Maße jetzt noch dazu geschrieben. Bei Neff ist der Unterschied zwischen normalen BO und Kompakt-BO nicht sooo groß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben