Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hhm, ja, also, was die U-Variante gegenüber den bisherigen Vorschlägen einbringt, ist (zusammenhängende) Arbeitsfläche, insbesondere rechts und links neben der Kochstelle.
Und ein bisschen Stauraumgewinn gibt es aufgrund des Schranks neben der Theke auch noch, da diese Ecke dadurch ja nicht wirklich tot ist.
Der Stauraumverlust durch das Bora -System sollte gegen Null gehen, da die Arbeitsplatten mit 65cm Tiefe geplant sind.

Dem Plus an Arbeitsplattenfläche stehen Andreas Argumente gegenüber, nämlich
- nebeneinander kochen im "U" könnte eng werden und
- der große Auszug blockiert im Zweifel die Schränke rechts und links

Und auch Vanessas Argument gegen das Thekenbrett stimmt natürlich.

Das Bora-System kenne ich nun erst seid gestern und bin nun nicht schon der flammende Verfechter davon, wie auch, ich habe es ja noch gar nicht in Aktion gesehen.
Aber auch nach einem Tag kann ich schon die Serien "Professional", "Classic" und "Basic" auseinanderhalten. :tounge:

(Die Kombi Ceran+Induktion wurde wohl von der Beraterin gewählt um "im Budget" zu bleiben, käme aber natürlich nicht in Frage).

Bei den Decken-DAHs störten mich zuletzt die teilweise massiven Abhängungen die da notwendig sind. Ich habe aber jetzt gesehen, dass zB die O+F Areo ja recht flach bauen, sowas ist sicher auch denkbar.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

In meiner Schreiner-Variante waren die Schränke in der Insel übertief. Und die in der Spülenzeile könnte man auch mind. 5cm tiefer als die Standardschränke machen. Das haben ja schon meine selbstgebauten Schränke in meiner Küche mit 55cm Nennlänge bei nur 58cm Korpustiefe. Standard ist glaub 50cm oder höchstens mal 52cm bei 56cm Korpus.
Das läppert sich bei vielen Auszügen schon noch.

Und wenn Du mir gesagt hättest, dass man die Sitzplätze auch so nebeneinander quetschen darf, hätte ich da vll. auch noch einen 40er oder 50er Schrank in die Ecke bauen können... ;-)

Der Stauraumverlust geht bei so einer Muldenlüftung eben nicht gegen Null. Erstens wolltest Du elektrische Auszüge, die brauchen hinten noch Platz für die Mechanik. Und zweitens muss die Lüftung ja irgendwo hin.
Mit 5 cm mehr AP-Tiefe kommst da ohne Stauraumverlust garantiert nicht hin.

Und sorry, aber wenn Deine Beraterin schon mit so einem Murks wie Ceranfeld kommt, damit DIESE Küche mit Kunststoff- oder teilweise lackierten Fronten nicht teurer als 30.000 wird... Dann würde ich doch stark dran zweifeln, ob man da nicht für den Namen des Herstellers ein klitzekleines bischen zuviel bezahlt... :girlblum:

Da fährst mit Schreiner möglicherweise sogar günstiger.

Oder schau Dir mal Eggersmann an, soweit ich weiß, können die noch viele Extras, ohna dass es gleich so viel extra kostet. Ist auch ein sehr guter Hersteller, Richtung Premium Segment. Frag dazu mal am besten den Racer hier im Forum. ;-)

Edit: es gäbe da noch einen entscheidenden Vorteil bei Schreinerküche (od. Eggersmann??) und mit dem Zweizeiler:
Ihr seid alle rel. groß. Mit der Arbeitshöhe ist aber wegen dem Fenster bei 95cm Schluss. Mit einem Zweizeiler könntet Ihr aber die Spülenzeile insgesamt ein halbes Raster höher bauen. Erstens ist das zum Arbeiten an der Spüle besser und zweitens hätte so jeder in der Familie eine gute Arbeitshöhe. Der Kleinere an der Insel, die Größeren in der Zeile.
Mit einem U ginge das nicht oder man hätte eine Stufe neben dem Kochfeld.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

für mich spräche gegen das U, dass es bei deiner Küche relativ langweilig wirkt;-)

Deine zuerst angedachte Idee der Kochinsel finde ich spannender und moderner.

Der Stauraumverlust einer Muldenlösung ist wirklich nicht zu unterschätzen, und müsste mit Zahlen belegt werden. Den neuesten Stand weiß ich nicht, aber bei uns wären es die oberste Schublade des Kochfeldes und ca. 10cm hinter dem Kochfeld gewesen.

Ein Ceranfeld mit Induktion zu koppeln....räusper....die Zeiten sind wohl vorbei;-)

Ein Thekenbrett dient der Optik, es ist schick....aber alle anderen Argumente dagegen haben leider recht.
Glücklich wäre der, der die Küchengröße hätte, um alles realisieren zu können.;-)
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Klar darfst Du quetschen, Andrea. ;-)

Wegen Bora nochmal, obwohl ich da weder Experte noch Verfechter bin, aber die Luftführung zB der Classic-Variante sieht schon recht kompakt aus:
BORA-Classic_CKAS_komplett-205x300.png
BORA-Classic_CKAS_Zeichnung_Seite-255x300.png


Die Technik ist weitesgehend im Sockel bzw. in unserem Beispiel in der linken toten Ecke.
Die S2 ist ja auch mit Griffleisten ausgestattet, da braucht es dann keine elektromech. Auszüge.

Bei einem anderen "Programm" wäre das dann ggf was anderes.

Sicher ist aber auch, dass man bei Siematic auch den Namen bezahlen muss und das "was eine Siematic sonst noch ausmacht". Und auch das ein Schreiner ähnliche Möbel-Korpusse und die dann auch noch auf Maß für weniger Geld anbieten könnte.

Die Spülenzeile hat ja auch ein Fenster, da ist also auch bei 95/96 cm Schluss :-\ ...

Mal gucken was hier und mir noch an Ideen kommt und mit was unsere anderen Kandidaten noch aufwarten können.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Da kann man sehen, dass die Lüftung oben 140mm hoch ist. Kostet Dich also wirklich den obersten Schubkasten. Grade da haben viele bei normalen Induktionsfeldern noch ihr Kochbesteck drin... ;-)

Nunja, mit einer Deckenhaube bist auf alle Fälle besser dran. Die fängt auch Gerüche und Schwaden ein, die schon dort oben hängen. Deine Bora kann das garantiert nicht mehr, da bleibt der Nebel an der Decke...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Der verwinkelte Luftunngsweg der Bora nach der Grafik gibt mir Bedenken, ob es technisch schon eine zweifelslos sinnvolle Loesung ist. Ein Fachmann kann es aber besser beurteilen als ich.

Wie gesagt, wenn jemand so etwas mag, dann mag er halt die Bora. So ein System, wenn auch nicht mit Namen Bora sah ich aber oft genug, um sagen zu koennen, dass es nicht unbedingt fuer mich ist (ausser ich haette einen Kuechenplan, wo es so sein muss). Und mir gefaellt die MuldenDAH, die ich sah, wirklich besser als die Bora, ist halt so - lange, schmale Schlitz gut platziert fast unbemerkbar mitten der Kochstelle, unbemerkbar leise u hinterlaesst keine Spur auf Glanzmetneuofen direkt ueber der Kochstelle od Decke. Klar, ich habe Bora direkt nicht live gesehen, aber das Video davon reicht mir, dass ich dafuer nicht persoenlich in ein Borastudio rennen muss. Dies ist nur meine Vorliebe ;-).

Mit dem Budget wird Winfried aber schon eine tolle Kueche bekommen. Aber waege verschiedene Optionen gut ab u nimmt, was Euch am meisten gluecklich macht.

LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ist mir grade aufgefallen:
Wo genau ist eigentlich das Abluftloch? Du hast ja in der Checkliste Abluft angegeben...
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Das Abluftloch ist z.Zt. planlinks oben, also über den in den letzten Plänen gezeigten Oberschränken.
Planlinks sollte es auch bleiben, zum einen aus Gründen der Außenwirkung und zum anderen ginge bei der Halbinsellösung auf kurzem Weg durch die Wand planoben sowieso nicht wegen des Rolladenkastens.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ok, und wie ist das mit dem Sitzplatz? Soll der regelmäßig jeden Tag benutzt werden oder ist das eher ein Plätzchen für Gäste?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich hab da an einer Idee gebastelt. Lange Zeile mit 3 x je 98cm breiten Schränken in Korpus extra hoch = 84,4cm + dünner 16mm Silestone oder Edeltstahl Arbeitsplatte . Darüber an der Decke eine durchgehende Abhängung mit Deckenhaube und externem Motor am Wanddurchbruch. So hat das Vanessa/nice-nofret in dezent weiß lackiert. Sieht super aus und trägt nicht auf. Leuchten gleich mit eingebaut.
Korpustiefe "echte" 75cm!

Dann die Geräteschränke an der Wand hängend, vielleicht noch optisch irgendwie als Block zusammengefasst. Ich glaube, da würde ein breiter Rahmen aus Holz mit abgerundeten Ecken chic aussehen. Also Radius ca. 2cm bei einer Rahmendicke von vll. 4cm. Vielleicht würde in die Ullaschrank Ecke auch ein schmaler Weinkühlschrank passen...
Als Geräte hab ich jetzt mal nur Kompakte genommen. Ein normaler Ofen auf der Höhe wäre wohl schon zu hoch. Wenn Ihr nicht grade riesen Weihnachtsgänse da reinschiebt, dann reichen Kompaktgeräte gut aus. Z.B. hier einen Ofen mit ggf. Mikrowelle und vielleicht einen Miele DGC?

Darunter der Gefrierschrank und daneben hätten wir noch 23cm Platz für ein Fach für z.B. Backbleche usw.

Im Spalt zwischen Geräteschränken und Unterschränken könnte dann eine Rolltheke verschwinden. Muss nicht aus Holz sein, ginge ja auch AP- oder Frontmaterial. Vorderkante könnte den Greifraumprofilen nachempfunden sein, dann würde es im eingeschobenen Zustand auf den ersten Blick fast wie ein normales Unterschrank -Eck aussehen.

Spülenzeile wäre auch nochmal ein 98er, dann 62er Spüle, 60er GSP und 3cm Blende. Korpustiefe hier 65cm.
Kühlschrank und mindertiefer Geschirrschrank links der Türe, wie in den vorherigen Planungen.

Durch den höheren Korpus könnte man evtl. sogar mit zwei Greifraumprofilen arbeiten und ein 1-1-2-2 Raster fabrizieren. Ggf. ganz oben einen extra flachen Schubkasten, damit nach unten mehr Platz bleibt.
denkbar wäre auch eine Kombination aus oben Greifraumprofil und unterstem Auszug elektrisch oder P2O.

Allerdings hat die Sache einen Haken: wohin mit den Stühlen? Wenn die Theke nur gelegentlich für Gäste genutzt wird, dann könnte man ggf. vom Schreiner noch zwei maßgeschneiderte Designer-Klapp-Barhocker ;-) machen lassen, die vielleicht unterm Kühli oder daneben im Geschirrschrank unten Platz hätten. Oder in dem 23cm Fach unter den Geräten.
Ansonsten wäre die ständig rausgezogene Theke im Alltag wohl doch etwas im Weg. Je nachdem wie die Schränke eingeräumt sind.

Zum Vergleich mit vorher:
Jetzt (mit 83er) hat man insgesamt 392cm Auszugschränke, davon 294cm in 75cm Übertiefe und 98cm in 65cm Tiefe.
Dazu das Fach neben dem Gefrierschrank, den Teil über der Toten Ecke am Geräteblock und den hohen Geschirrschrank in Hängertiefe. Dazu ggf. noch Hänger, falls nötig.
Spüle und GSP nicht mitgerechnet.

Die Siematic Planung hätte normaltiefe 485cm Auszüge bzw. Drehtüren mit Innenauszügen + das kleine Teil über dem FBH Verteiler + Hängeschränke + der obere Teil vom 45er Hochschrank . Spüle und GSP nicht mitgerechnet.

Ich denke, das schenkt sich net viel, die 15cm Übertiefe in der langen Zeile bringen ja auch mind. 30% mehr Stauraum. Käme also auf's Gleiche raus.
 

Anhänge

  • Dude_Rolltheke.jpg
    Dude_Rolltheke.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 197
  • Dude_Rolltheke_drin.jpg
    Dude_Rolltheke_drin.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 205
  • Dude_Kochen_Deckenhaube.jpg
    Dude_Kochen_Deckenhaube.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 199
  • Dude_Spülenzeile_Thekenversion.jpg
    Dude_Spülenzeile_Thekenversion.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 196

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

:w00t: Andrea :kiss::2daumenhoch::clap:


DAS ist eine tolle Planung und gefällt mir SEHR ... !!!:rose:

Das ist eine funktionierende Planung mit einem enormen WOW-Faktor


Schicke Klapphocker passen prima hinter eine Fachtüre - meist wird man die Theke aber wohl eh im Stehen nutzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Die Rolltheke mit Verschwinden der "Hochschrankseite" ist ja der Hammer. Gabs das hier schon, oder kann das als Tantchens Theke mit Copyright festgeschrieben werden?:2daumenhoch:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Schöne Idee mit der Theke, auch optisch sehr gefällig mit dem Weiß-/Holz-Kontrast. :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hier mal ein bischen mehr Detail. Der Kühli samt Geschirrschrank könnte auch so einen Rahmen verpasst kriegen, als Pendant.

Im Übrigen ist grade dieser Abstand von 2 x 4cm + bischen Luft genau richtig, damit man das linke Gerät (DGC?) so einbauen kann. Klappe geht noch auf, trotz vorstehendem Griff.

Hmmja, als Stehtheke sicherlich auch praktisch. Ich dachte dabei auch an die etwas größeren Personen während längeren Schnippelarbeiten...
 

Anhänge

  • Dude_Hochschrankblock_Rahmen.JPG.jpg
    Dude_Hochschrankblock_Rahmen.JPG.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 170

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Super Andrea! :2daumenhoch: Vielen Dank dafür.

Ich muss mir später mal alle Details zu Gemüte führen. Aber das sieht schon mal nach "Wow" aus. Das wäre dann ja wohl eher was für einen Schreiner ... :cool:

Der Sitzplatz ist im übrigen nicht im täglichen Gebrauch, insofern wäre es auch nicht schlimm, wenn die Stühle nicht immer da stehen würden. Evtl. passen die (oder zumindest einer ja auch (geklappt) in das "Fach" neben dem Gefrierschrank bzw. hinter die Eßzimmertür (planrechts).

Was die Ullaschrank -Ecke angeht: Auf der Messe hatte ich bei irgendeinem Anbieter so ne Art "halben Apotheker" gesehen, wahrscheinlich kein Raumwunder, aber auch ganz charmant.

Eben hatte ich noch die (fixe) Idee, die Eßzimmertüre zu versetzen, um dann "zwei Zeilen in die Längsrichtung" machen zu können.

Bis später
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Uups! Türe versetzen? Da kommen ja ganz neue Möglichkeiten auf... ;D

Ja, das mit dem halebn Apotheker in der Ulla Ecke hatte ich auch mal im Kopf. Müsste man gucken. Wenn Ihr Weintrinker seid, macht sich da auch ein schmaler Weinkühler optisch durchaus bischen "wow".

Was bei dieser L-Form halt einfach gut ist, ist der große Bewegungsraum in der Mitte. Schön tiefe Arbeitsflächen, damit man auch mal hinten was stehen haben kann und vorne rumwerkeln. Zu zweit kochen ist deutlich angenehmer, als mit Insel oder U.

Auf der etwa beim Fenster platzierten Theke könntest bei Party auch mal ein Buffet anrichten und hättest trotzdem noch den verkleinerten Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld.
Und da es ohnehin ein Durchgangszimmer ist -> Platz immer gut.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich nun wieder eine "schlaflose Nacht" mit Küchenplanung verbracht habe, habe ich nun noch zwei Fragen zu der in der einschlägigen Literatur als "Andreasche Roll-Versenk-Theke" bekannten Lösung.


  1. Bei ausgezogener Theke verbleiben zwischen Geschirrschrank/Kühlschrank und der Theke nur etwa 75cm (Theke ca. 169cm, Schränke ca. 37cm vor der Wand). Das kommt mir wenig vor.
  2. Auf der Theke sowie auf der Thekenmanövrier-Fläche auf der APL könnte nicht viel Stehen, wenn nicht beim Verschieben/Versenken das große Räumen beginnen soll.

Wie seht Ihr - und insbesondere auch Du, Andrea - das?

Ansonsten hatte ich das L bisher als zu langweilig abgetan, von der Nutzbarkeit her ist das aber sicher die effektivste. Ich denke mal noh ein bisschen über Variationen nach.

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

So ... Variante 0128A: Nur ein übertiefer Einzeiler, Bistrotisch am Fenster planlinks. (Tisch müsste natürlich irgendwas "Schickes" und zb Stühle in Lackfarbe bezogen (oder in Knallfarbe?) und Tisch in Holz wie Hochschränke).

Variante 0128A_00.jpg Variante 0128A_01.jpg
Tisch zB so:
Sitzplatz.JPG

Zum Stauraum der einzelnen Varianten schreibe ich später noch was ...

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Nächste ... Variante 0129A: Spüle/Spülmaschine planlinks, anschließend kleine Theke als APL-Verlängerung (der Blick aus dem Fenster planlinks ist durchaus schön :-)).

Variante 0129A_00.jpg

Variante 0129A_01.jpg Variante 0129A_02.jpg

Beste Grüße
Winfried
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben