Neue Küche in altem Haus

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen Bettina,
hi hi, ja könnte mir auch vorstellen, dass die Katzen gern obenauf sitzen. Ist jedoch eine Sonderanfertigung - ich habe mit der F4-Taste normale Schränke kleiner gemacht.

Wenn du auf Hängeschränke in der Kochfeldzeile verzichten kannst und Kopffreihaube willst, macht es die Planung ja eher einfacher, da das Kochfeld nicht an Schränke gebunden ist. Um möglichst breite Unterschränke zu bekommen (bessere Verstaumöglichkeiten als viele schmale Schränke) habe ich dir mal eine Version gemacht, wo das Kochfeld mittig über zwei US liegt - wird hier oft gemacht.

Das zweite Beispiel dann mit HS - was ich aber optisch nicht so schön finde. Hier auch mal mit Kochfeld mittig - ggf. passt es bei der zweiten aber wieder optisch besser, wenn das Kochfeld in die Ecke rückt.

Ob du den Stauraum brauchst - kannst du durch eine Stauraumplanung herausfinden.

altes haus mit katzen dah.JPG
Altes Haus mit Katzen DAH und HS.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Warum wollt ihr eine Kopffreihaube? Ich nehme mal an wegen der Kopffreiheit? Oder auch wegen der Optik? Wenns nur um die Kopffreiheit geht, schau dir mal Beispiele für Deckenhaube an.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde statt der "Katzenbank" (toll übrigens!) eher 10-20 cm höhere Schränke für eine sekundäre Abstellfläche nehmen. Optimale Höhe für Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle oder so.w

Wenn Sonderanfertigung zu teuer, dann ca. 60 hohe Hängeschränke nehmen, in etwa 50cm Höhe beginnen lassen und Arbeitsplatte drauf. ;-) Dafür kein Sockel , sondern frei schwebend über dem Futterplatz (so planen wir es bei uns auch).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, eine hohe Katzenbank als Abstellfläche ist natürlich eine Alternative - wenn dann würd ich da Mikro draufstellen. Kaffeemaschine find ich bei Spüle und Müll besser (bei mir fliegt immer etwas Kaffeepulver rum oder kleckst was, das dann gleich entfernt werden kann) und auch der Toaster ist ein Krümelmonster - den würd ich, wenn möglich in eine auszusaugende Schublade stellen.

Ich vermisse in meiner Küche gelegentlich eine "niedrige" Abstellfläche für schweren Einkaufskorb, daher die Idee, auch weil die Katzenbank in der Nähe vom KS ist. Da könnte dann vom Einkaufskorb gleich der KS eingeräumt werden. Von der Breite her muss die Katzenbank rechts schmale Säulen haben, denn man braucht ja auch Platz noch für das Öffnen der HS.
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Kopffreihaube natürlich in erster Linie um den Kopf frei zu haben. Aber ehrlich gesagt, finde ich so ein Teil auch einfach chic. Eine Deckenhaube ? Mhm, noch nicht drüber nachgedacht. Könnte mir aber vorstellen, dass der handwerkliche Aufwand deutlich höher wäre. Und dann ist dann noch die Deckenhöhe von 2,80 m. Schafft das so ein Teil?

An der "Katzenseite" können wir wg. des Fachwerks keine US an der Wand anbringen. Aber das macht nichts. Ich glaube eh nicht, dass wir die Bankidee verwirklichen werden - aber als Idee wirklich hübsch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Anke Stüber Unsere Katzen würden den Schrank zerlegen, um an die Näpfe zu kommen. ;D Funktioniert auch nur bei festen Fresszeiten und wenn die Tiere in kurzer Zeit auch alles auffressen. Vermutlich eher realitätsferne Stolperfalle? :tounge:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
(@Anke Stüber Wie praktisch! #Neid Unsere bekommen das Fressi zwar 2x täglich zu ziemlich festen Zeiten, essen aber, wann es ihnen passt - je nach Futter in <10min oder >6h. :rolleyes:)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh, da kommen Erinnerungen an einen besonders wilden Kater auf: wenn der hungrig war und es gab nix...Milchtüten vom Tisch werfen oder Mülleimer umstoßen war noch das Geringste - irgendwann hatte er es raus, die Kühlschranktür aufzuzerren:w00t:
Jedoch dennoch :kiss:
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Forum, hier mal ein kleiner Zwischenstand:

nach einiger Recherche und besuchen diverser Küchen- und Möbelhauser haben wir unsere ursprüngliche Idee eine Küche mit Griffen zu wählen gegen eine mit Griffmulden getauscht. Auch die weiße Frontfarbe ist nicht mehr ganz oben auf der Wunschliste. Ich finde es furchtbar schwer, mich auf ein Konzept festzulegen.

Zur Zeit favorisieren wie eine Schüler Küche mit Glasfront in Lavaschwarz Matt.

Was haltet ihr davon - was gilt es zu beachten?

Unsichere und verwirrte Grüße

Bettina
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe mal unsere momentanen Ideen neu skizziert:

Die E-Geräte sind jetzt neben das Kochfeld gerutscht. Ich denke, dass der Backofen dort mehr Sinn für mich macht.

GSP ist weiterhin rechts neben der Spüle - aber jetzt als vollintegriertes Gerät.

Kritik und Ideen immer gerne.

Liebe Grüße

Bettina
 

Anhänge

  • Frontdunkel1.PNG
    Frontdunkel1.PNG
    680,4 KB · Aufrufe: 593
  • Frontdunkel2.PNG
    Frontdunkel2.PNG
    616,5 KB · Aufrufe: 290
  • Frontdunkel3.PNG
    Frontdunkel3.PNG
    630,8 KB · Aufrufe: 310

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich rate zu prüfen, dass das obere Heißgerät nicht zu hoch eingebaut ist. Die oberste Schiene sollte nicht über Schulterhöhe der kleineren Person sein.

Aus optischen Gründen würde ich einen Hängeschrank in die Reihe der HS in die Ecke bauen und den neben der DAH weg lassen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Und das was Anke wegen BO-Höhe angemerkt hat, ist schon die maximale Höhe, aus ergonomischer Sicht ist noch niedriger noch etwas besser.
Kann der BO nicht runter bis auf ca. Griffleistenhöhe der Seitenzeile? Oder zumindest die untere kleine Blende unterm BO nach oben setzen.
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Planung habe ich heute nachmittag auf die Schnelle in den Alnoplaner gehackt. Danke für den Hinweis mit dem BO. In der Tat wird bei einer Schüller Glasline Front der BO deutlich tiefer kommen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der BO tatsächlich ungefähr in Kniehöhe. Mit dem OS bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Sonstige Anmerkungen zu Schüller Glasline? Wir haben uns heute eine Häcker Glasfront angeschaut, im direkten Vergleich erscheint uns die Schüller wertiger.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mir würde ein breiter OS als Verlängerung der HS-Zeile über der APL-Nische auch besser gefallen, so wie Anke vorgeschlagen hat. Dann könnte man die Nische auch schön über den Boden des OS beleuchten. Die Wand neben der Haube dann frei lassen.
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es ist vollbracht!

Gestern haben wir uns entschieden. Es wird eine Schüller Glasline in Lavaschwarz Matt mit 78er Korpus.

Die Arbeitsplätze ist weiß mit umlaufender Edelstahlblende. Die Rückwand über dem Kochfeld haben wir in Glas granatrot gewählt. Die anderen Spritzschutze sind in Frontfarbe matt.

Da mein Mann ein Faible für technischen Schnickschnack hat, wird ein Ecklifter zukünftig bei uns wohnen . Die anderen Komponenten sind wie folgt:

Sidebyside: LG - bereits vorhanden
GSP: SIEMENS SN658D02ME
Mikro: BF634LGS1
Induktion : SIEMENS EX 877 LYV 1E
BO: SIEMENS HB 676 GBS mit 3fach Teleskopauszug
Wandhaube: ELICA STRIPE 90 BK

Preis: 14.600 €

Ganz schön happig, aber unter anderem dem Ecklifter zu verdanken
 

Anhänge

  • 1537089816572-c355524c-c217-4075-a9fe-fb10f11f35e6.jpg
    1537089816572-c355524c-c217-4075-a9fe-fb10f11f35e6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 254
  • 1537089861306-65a6b410-250a-405a-b3e9-e56f9b4e1b9b.jpg
    1537089861306-65a6b410-250a-405a-b3e9-e56f9b4e1b9b.jpg
    61 KB · Aufrufe: 242
  • 1537089918377-219da4ca-974b-4587-a089-ecffb3050bda_.jpg
    1537089918377-219da4ca-974b-4587-a089-ecffb3050bda_.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 234

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na dann: herzlichen Glückwunsch zu Bestellung:dance:
Wir freuen uns, wenn du uns über den Fortgang auf dem Laufenden hältst.
Und Ecklifter: oh - da bin ich gespannt und würde mich über Originalfotos freuen. Wisst ihr schon was da drauf und rein soll?
 

Honeytigger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke!
Natürlich gibt es dann Fotos.

Auf den Ecklifter kommt sicherlich der Thermomix, da ich den fast täglich nutze. Wir haben die Version mit 2 Tablaren bestellt, um erst einmal Erfahrungen zu machen. Ein weiteres Tablaren nachzurüsten dürfte ja kein Problem sein.

Die Nutzung des unteren Tablars ist noch nicht ganz klar. Evtl. der Allesschneider oder Essig, Öl. Vielleicht auch Dinge, die man nicht täglich braucht. Mal sehen. Wie gesagt, mein Mann wollte den unbedingt. Ich bin noch skeptisch

Jedenfalls möchte ich mich herzlich für die Tipps und Ratschläge bedanken.

Liebe Grüße

Bettina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben