Status offen neue Küche in altem Haus

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
neue Küche in altem Haus

Liebe Küchenprofis,
nachdem ich vor vielen Jahren meine Küche erfolgreich hier planen durfte, möchte eine gute Freundin nun gerne ihre Küche modernisieren. Sie spricht in erster Linie Englisch, deshalb schreibe ich für sie.

Die Küche ist nicht sehr groß: 350x318 cm. Momentan steht dort eine L-förmige Küche entlang der linken Wand und an der Wand unterhalb Fenster A. In der Zeile an der linken Wand sind jetzt Kochfeld und Spüle untergebracht. Der Wasseranschluss muss an dieser Wand bleiben, im Geschoss darunter befinden sich Zimmer. Strom ließe sich verlegen.
Die Küchentür könnte gegen eine Schiebetür ausgetauscht werden.

Ich habe vorgeschlagen, die L-Form gegen eine Küchenzeile entlang der linken Wand (350cm) auszutauschen. Darin könnte man von der Kèchentür ausgehend einen Vorratsschrank, Kühlschrank, Spüle und Spülmaschine unterbringen.

Parallel dazu eine Halbinsel in 230x90cm, die (leider nur zum Teil) unter Fenster A an die Hauswand anddockt. Dort könnte das Kochfeld nahe dem Fenster geplant werden. Entlang der kurzen Seite und der hinteren Seite der Halbinsel könnten Sitzplätze integriert werden.

Ich hänge den Grundriss der Küche als Zeichnung an und würde mich sehr über Feedback freuen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190/175/Kind 10 Jahre
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fenster A: 105cm, Fenster B: 71cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand links (gewünscht am Fenster)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten .. nee, nur Frühstuck

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise alleine, auch zu zweit, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche ..nee kann durchaus Griffe haben
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7622.jpeg
    IMG_7622.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
welcome back Carla,

kannst du vielleicht grob in der Handskizze skizzieren, wie du es dir vorstellt?
Der Raum ist, vermutlich Rohbau, 318cm breit. Und du möchtest parallel zur Wandzeile eine angedockte Insel stellen. Dafür reicht doch der Platz nicht.

Wo soll der BO sein? in der Insel?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Vielen Dank, liebe Evelin, dass du so schnell antwortest.

Ich haben eben noch ein Foto hochgeladen. Ist das alles zu eng? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie gross die Abstände sein müssen.

Wäre doch wieder eine L-förmige Küche besser? Das war die Idee meiner Freundin mit kleiner Insel in der Mitte. Würde das besser passen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Soll der BO oben oder unten eingebaut sein? Kannst du die Türwand noch vermaßen
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Natürlich die Türwand! Die Maße hatte ich vergessen einzutragen. Der BO so, wie es am besten passt.

Die Maße sind nicht Rohbau, wir haben die bestehende Küche (so gut wir konnten) vermessen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Alles klar.

Die Wandzeile 350, rechnest du alles ab KS, GSP,BO, Spüle, Vorrat, verbleiben 45cm in etwa übrig. Dh du hättest kaum AP Fläche, wenn der BO in einem HS wäre.

Ich glaube sie hat mehr davon, das L zu stellen mit 2 X HS, die Zeile vor dem Fenster 70cm tief mit Kochfeld.

Den Platz hinter der Tür dann für HS nutzen.

Am Fenster würde ich eher einen Tisch stellen, nichts großes, aber man könnte im Sitzen was tun, bzw was abstellen .

Mit der Insel wird es eng und der Stauraum ist vermutlich weniger.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Reicht es nicht, wenn die Arbeitsfläche auf der Halbinsel ist?

Bei dem L, würde der Platz für eine Insel in der Mitte reichen? SIe hat jetzt HS hinter der Tür, da befindet sich auch der KS. Lieber wäre ihr eine Planung ohne HS an der Stelle
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wie hoch ist denn die Brüstung von Fenster A? Wenn die Arbeitsplatte davor soll, muss das „Passen“.

Fenster B: davor passt ein normal hoher Esstisch sehr gut.

Insel: ist in der Breite (3,18) sehr knapp (zu knapp?), die Nutzer sind gross und haben entsprechende Bewegungsradien.
Schau mal in die Threads von Traumküchegesucht.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Fenster A ist ziemlich hoch aber wir haben vergessen zu messen. Dort ist z.Zt die Arbeitsplatte drunter mit viel Luft.

Die jetzige Küche ist im Prinzip das L mit Hochschränken hinter der Tür und Tisch unter Fenster B
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi; wenn deine Freundin sich eine Insel wünscht, vielleicht so? Die Halbinsel dann ohne Funktion
 

Anhänge

  • IMG_3925.jpeg
    IMG_3925.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 54

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Danke für die Idee, Melanie, aber das Fenster rechts ist leider viel zu tief für eine Halbinsel. Es beginnt auf einer Höhe von 71cm
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dann geht das natürlich nicht. :think: Steht eh am Plan.
Deine Küche ist die mit den schönen Fliesen und dem tollen Tisch? Auch so ein Prachtstück..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn planoben eine 70cm tiefe Zeile steht (wegen muldenlüfter ), planunten 60cm tief, verbleiben 220 cm. Wie soll da noch eine Insel Platz haben? Minus Zeilenabstand planoben und unten und schon gibt es keine Insel mehr. Schon eine kleiner Sitzplatz ist borderline.

Vielleicht plankings 2 x HS, 60er US, 45er MUPL , Spüle, GSP

Die Insel oben angedockt, 2m lang, Zeilenabstand 110-115, verbleiben auf der Rückseite ca 55cm Platz. Eine 50cm breite Tür auf der Rückseite könnte man gerade so öffnen, das Fenster halb.

Auf der Insel wäre 1m Arbeitsfläche.

Planunten die HS hinter der Tür.

Ist halt zu dritt schon knapp. Mit Umzugskartons testen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Was spricht dagegen, die alte Einteilung (L planlinks und planoben, freistehender Tisch am Fenster) beizubehalten?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Die Insel funktioniert eigentlich nicht. der Raum ist eh schon grenzwertig klein für diese Einteilung, und die Tür und das grössere Fenster schränken die Planung noch weiter ein.

Aber dafür kann der Sitzplatz/Essplatz an dem Fenster mit der tischhohen Brüstung sehr schön gestaltet werden! Der Tisch muss dafür nicht direkt an der Brüstung stehen, aber die „durchgehende“ Höhe hat was!
 

Carlaskitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Vielleicht plankings 2 x HS, 60er US, 45er MUPL , Spüle, GSP
Die Idee für die Küchenzeile finde ich gut.
Die Insel oben angedockt, 2m lang, Zeilenabstand 110-115, verbleiben auf der Rückseite ca 55cm Platz. Eine 50cm breite Tür auf der Rückseite könnte man gerade so öffnen, das Fenster halb.
Die Insel würde ich mit 90cm Abstand zur Küchenzeile cm 90 tief planen. Auf der Insel planoben das Kochfeld. Auf der Rückseite einen mindertiefen Schrank (30cm tief) in Breite des KF. Den Rest der Rückseite als Überstand für Sitzplätze.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben