Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Und nun noch ... Variante 0129B: Komplettes L, Tisch zum Ausziehen in der oberen Schublade von Schrank Nr. 19.

Variante 0129B_00A.jpg Variante 0129B_00B.jpg

Variante 0129B_01A.jpg Variante 0129B_01B.jpg

Variante 0129B_02A.jpg Variante 0129B_02B.jpg

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Und nun noch zur Stauraumsituation (Übertiefen und Rastermaße erstmal außen vor gelassen):

Ist-Zustand:
  • 240cm US + Geschirrschrank
  • 240cm APL + 1 Ecke + Tisch (+ 120cm Spüle + 60cm Kochstelle)

2-Zeiler mit Halbinsel
  • 330cm US + Geschirrschrank
  • 250cm APL + Tisch (+ 120cm Spüle + 80cm Kochstelle)

U-Lösung
  • 360cm US + Geschirrschrank
  • 230cm APL + 2 Ecken + Tisch (+ 120cm Spüle + 80cm Kochstelle)

Einzeiler
  • 250cm US + Geschirrschrank
  • 180cm APL + Tisch (+ 120cm Spüle + 70cm Kochstelle)
=> zu wenig

Stummel-L-Lösung
  • 300cm US + Geschirrschrank
  • 240cm APL + 1 Ecke + Tisch (+ 120cm Spüle + 60cm Kochstelle)
=> kaum mehr als heute

L-Lösung
  • 400cm US + Geschirrschrank
  • 320cm APL + 1 Ecke + Tisch (+ 120cm Spüle + 80cm Kochstelle)
    (davon im Fall der Andreaschen Roll-Versenk-Theken-Variante ca 120cm im Manövrierbereich)

Es spricht also viel für das L ... :w00t:

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

das mit dem Auszugstisch würde ich lassen.
a) immer ein bisschen eine wackelige Angelegenheit
b) zu klein um Spass zu machen
c) wohin mit den Stühlen wenn Tisch in Schublade
d) es nervt, wenn bei ausgezogenen und gedecktem Tisch was
aus den Schubläden drunter gebraucht wird

Anregung zu dem aus der einschlägigen Litheratur bekannten andreaschen Roll-schubtisch...;D. Der könnte auch in Tresenhöhe gemacht werden, was ein paar Platzprobleme (Zeugs auf der APL) relativieren würde.
Die Idee ist ziemlich lecker... man sollte verschiedene Varianten zumindest mal angedacht haben. Ich glaube User Mozart (Küchenschreiner, was sonst;-) ) hat ein Bild in seinen Alben.

Ansonsten... macht Spass euch hier zuzulesen:top: .

Samy
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ja, Dude, das mit dem Manövrierbereich ist eben ein kleiner Knackpunkt. Diese Theke wäre bei einer größeren Küchenschlacht dann eher nicht bewegbar.

Der schmale Durchgang ist mir auch aufgefallen. Dachte aber, da die Türe zum Esszimmer auch nur 79cm hat und die Theke ja wenigstens so gestellt werden kann, dass sie beim Kühli nicht zu sehr im Weg ist, wäre das egal.

Alternativen wäre denkbar als:
1.) Ausziehtheke um ca. 20-25cm verkürzt. Gefrierschrank und schmales Fach darunter einfach getauscht und dann verschwindet der senkrechte Teil der Theke zwischen den beiden Schränken. Dann würde halt das mit dem Rahmen optisch nicht mehr so passen.
Dafür würde ich dann eben an der Außenseite eine normale Wange stellen, die Stütze der Theke aus Frontmaterial machen und die Platte in AP Material. Dann würde sich das optisch wieder schön in die Hochschrankfront einfügen.
Vorteil wäre hier auch, dass der Hochschrankteil mit dem Backofen rechts untendrunter wieder eine Stütze hätte und nicht komplett an der Wand hängen müsste.

2.) Man könnte auch über eine Lösung nachdenken, bei der diese Theke um 90° gedreht direkt unter die Arbeitsplatte der langen Zeile laufen würde. Es gäbe also zwischen den letzten beiden 98ern eine kleine Lücke (in dem Fall dann auch nicht mehr 98er, sondern 96er ;-)). Die Wandschiene der Theke befindet sich dann unter den hängenden Hochschränken.
Allerdings wäre das nur mit einer Thekenbreite von max. 40cm machbar, da diese ja nur bis zum Ende des letzten Geräteschranks oder höchstens bis zum Türrahmen fahren kann. Gegenüber käme ja auch der vorstehende Hochschrank .
Die "übrige" 20cm Breite des rechten und die etwa halbe Breite des linken Backofens reichen dann grade so zum in der Lücke stehen und bischen hantieren.

Vorteil: die Arbeitsfläche auf der langen Zeile bleibt unberührt.
Hmm, muss ich mal skizzieren.

2.a) Ursprüngliche Theke läuft dann halt nicht über, sondern unter der AP. Kostet allerdings Stauraumhöhe im US, benötigt eine staubdichte Abdeckung des Schlitzes unter der AP und die Theke verliert ihren vorteil der höheren Arbeitshöhe .

3.) Kein Auszieh-Schubkasten, sondern ein U unter einem der 98er Unterschränke oder unter den hängenden Geräteschränken. Wäre weniger wackelig. Je nachdem, wie sich das mit den Rollen unten lösen lässt, könnte man das Teil dann auch komplett rausnehmen und als eine Art Servierwagen nutzen.

Vorteil: wenn unter den Geräteschränken als U, dann ist es fast das Gleiche, wie ursprünglich, aber ohne dass die AP auf der langen Zeile berührt wird. Vielleicht kann man auch zwischen AP und US eine Führungsschiene einbauen. Das Ding muss aber schon stabil sein, also besser AUF einer AP oder an der Wand...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Und dann kann man die Theke auch an einer Reling laufen lassen, welche an der Vorderkante der APL angebracht ist - dann muss man die APL auch nie freiräumen.

Die Stühle (gibt sehr schicke Klappstühle) kann man prima in einem 40iger Schrank verstauen oder hinter der Türe an die Wand hängen.

Bei der Stauraumplanung der Küche sollte man die Schiebetheke natürlich berücksichtigen und in deren hauptsächlichem Standbereich nur selten benötigtes (z.B. der Platz für die Klappstühle) unterbringen.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Vielen Dank für die (technischen) Hinweise und die neuerlichen alternativen Vorschläge zur Tischlösung.

Vielleicht nochmal zur "Einordnung" des Tisches: Der heute vorhandene Tisch wird zum einen Abstellfläche für ein paar Kleinigkeiten wie Toaster, Zwiebeltöpfchen benutzt und zum anderen (selten) wenn mal jemand (ausnahmsweise) zB alleine frühstückt.

Abstellfläche ist bei der neuen Planung ohnehin genügend vorhanden, diese Tisch-Funktion hat sich also wohl künftig erledigt.

D.h. ich vermute mal, dass der Tisch die meiste Zeit im verborgenen schlummern würde. Andererseits wollen wir aber wohl auch nicht ganz auf einen Tisch in der Küche verzichten ... man weiß ja nie.

Von daher sehe ich den handwerklichen Aufwand für die Tischlösung natürlich auch in Relation zur wahrscheinlichen künftigen Nutzung ... und da frage ich mich gerade, ob nicht auch ein TopFlex-Auszug (von Hettich/Kesseböhmer) ausreichen würde.

Das mit dem "wackelig" müsste ich mir aber natürlich noch ansehen :knuppel:

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

So ... hier noch mal zwei Bildchen der TopFlex-Variante mit Ausziehtisch ca. 60x80:

Variante 0129B_03A.jpg Variante 0129B_03B.jpg

Ansonsten: Der Alno -Planer zeigt bei grifflos nur 4 Raster, gewünscht wären aber 5 oder besser sogar 6, hat Andrea ja schon vorgerechnet, mit ca. 10er Sockel , ~82er Korpus und dünner APL sollte das machbar sein.

Links die Zeile wäre 65cm tief mit
  • 50er Vorrat
  • 60er Spülmachine
  • 60er Spüle
  • 50er Vorrat
Oben dann 75cm tief mit
  • 40er Abfall
  • 80er Kochstelle
  • 60er Vorrat
  • 60er Vorrat (mit Tischauszug)
  • 60er Vorrat
Rechts
  • 45er "halber Apotheker"
  • 60er mit Mikrowelle und Warmehalteschublade
  • 60er mit Backofen und Gefrierschrank
Unten wie gehabt
  • 60er Kühlschrank (eingekoffert)
  • 60er Geschirrschrank (35cm tief)

Allgemein:
  • auch ca. 100cm Einbauhöhe für "normalen" Backofen müsste ok sein
  • möglichst viele Direktauszüge (evtl. dann auch elektromechnisch)
  • Deckenhaube O+F Aero mit Wandmotor (gibts das?) (baut schön flach)
  • ich mag die sehr breiten Auszüge eigentlich nicht so sehr, deshalb habe ich jetzt eher mit kleinen Schränken geplant

Damit bin ich im Moment mal ziemlich zufrieden ... mal schauen wie lange :cool:

Beste Grüße
Winfried
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Mit Wandmotor f DeckenDAH Weiss ich nicht, aber Gutmann macht auch gute, flache Deckenhaube verschiedener Modelle. Du sollst da ruhig auch anschauen.

Ausziehtisch finde ich netter d Deinen Zweck. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas gibt, was stabil genug ist. Du verbrsuchst dafuer etwas Stauraum, aber wenn es Dein Wunsch ist, nimm einen. Evtl. ist der Ausziehtisch e Schreineraufgabe, dann hast Du e stabile Loesung.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Im Alno findest du grifflose Küchen unter
"Starline-Möbel", dort gibt es auch 6-Raster.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Die letzten Planungen sind alle mit dem 99er-Korpus ("6er Raster") aus dem Starline-Programm gemacht, da gibt es aber trotzdem nur 1-1-2- oder 2-2-Typen, vielleicht sind das bei Alno jeweils 1,5 oder 3 Raster, optisch sieht das (für mich) aber aus wie insgesamt 4.

Beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

... Na, wo bleibt da der WOW-Faktor? ;-)

Du kannst natürlich auch einen Unterschrank weglassen, und dort einen Auszugstisch mit (Stauraum)Hockern drunterschieben alles auf Rollen - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit .. solche Stauraum-Roll-Container-Hocker mit Lederkissenauflage sieht man z.B: in der Poggi-Werbung ;-) ... das kann Dir der Schreiner auch bauen ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

bei griffloser Küche mit eingreif-Profilen ist ein 6-er-Raster schwierig,
da empfielt sich ein 5-er, bzw. ein "wildes" Höhenraster.

Bei p2o bleibst Du natürlich frei in der Fronteinteilung.
Ein kleines Problem sind dabei Spülmschine , wenn in der Zeile, und Kühlschrank,
wobei m.W. Liebherr ganz neu für Miele einen p2o-Kühli baut.

Ansonsten ist es leider so, dass bei p2o-Küchen die Industrie was Geräte-öffnen an geht, oft immer noch mit Schulterzucken reagiert.

*winke*
Samy
der glaubt, Winfried hat hier richtig ;DSpass .
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

... und wie ich hier Spaß habe :cool: und noch dazu habe ich schon jede Menge gelernt und viele nützliche Tipps und Anregungen bekommen. :top: Dafür vielen Dank an alle.

Tja, der Wow-Faktor. Deshalb hatte ich L-Lösungen auch bisher als zu langweilig verworfen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der aktuelle Planungsstand mit der "geschlossenen" Front planoben in Kombination mit den Holz-Hochschränken durchaus seinen Schick haben wird.

Und da wäre da ja noch die Lichtleiste unter der APL, die abhängig von der Außentemperatur verschiedene Farben annimmt. :w00t:

Was grifflos und Raster angeht: Ich war jetzt mal von p2o (mit welcher Selbstverständlichkeit ich jetzt schon solche kryptischen Kürzel verwenden kann :rofl:) ausgegangen und hatte mit 10er Sockel , 6 x 13cm Raster, 2+2cm Korpus und insgesamt 3cm APL (inkl. Lichtleiste :rofl:) kalkuliert. Das müsste ein Schreiner oder ein flexibler Küchenhersteller doch können, oder? :cool:

Bei der Arbeitsplatte könnte ich mir zB so etwas vorstellen:
APL.jpg
Dann könnte man den obersten Auszug und auch zB die Spülmaschine ganz konventionell "von Hand" öffnen, die tieferliegenden Auszüge wären dann elektromechanisch.
Zwischen Kühlschrank und Geschirrschrank darf es ruhig eine vertikale Griffmulde geben, da ist ja Platz.
Und planlinks wären manuelle p2o-Drehtüren ... und den halben Apotheker bekommen wir auch noch irgendwie raus.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Was willst Du denn mit den vielen 50er und 60er Vorräten? Das ist doch total unpraktisch. Ihr habt ja nicht nur Vorräte in der Küche, sondern auch Töpfe, Geschirr, Tupperzeugs, Backformen usw...

Die breiten Auszüge mit 80-100cm sind einfach mal viel flexibler nutzbar und vernichten weniger Stauraum, da jeder Auszug + Schrankkorpus an der Seite mind. 4-5cm Platz kostet. Du machst Dir mit den ganzen kleineren Schränken also ohne Not die Stauraumplanung wieder schwerer.

Nur wegen dem Auszugtischchen? Das isses doch echt nicht wert, oder?
Bei meinem Plan hattest Du vier gleich breite Auszugschränke. Dann nur noch zweimal 60er. Ist das nicht symmetrisch genug? Stört Dich der GSP ganz an der Türe aus irgendwelchen Gründen?

Mal abgesehen davon, find ich ja schon, dass breitere Auszüge mit obendrauf einer dünnen AP optisch tausendmal besser wirken, als schmale Schränke. Also die Breite sollte auf jeden Fall immer größer sein, als die Höhe.
Schau Dir doch mal solche Küchen in Ausstellungen an.

Im Übrigen ist ein normalhoher Backofen mit Unterkante auf 100cm nur was für Riesen!
Ich bin 165cm und habe meinen Kompakten auf Arbeitsplattenhöhe, bzw. drunter bei ca. 90-92cm. Der dürfte bei mir allerhöchstens noch 5-10cm höher sein, aber dann würde die Bedienung schon langsam unbequem.
Mit dem 60er würdet Ihr ja per se schonmal 15cm höher kommen und dann nochmal 10cm höher einbauen... Glaub, das ist nix.
Die oberste Einschubebene sollte nicht höher liegen, als die Schultern der kleinsten erwachsenen Person. Messt das mal am vorhandenen neuen Ofen aus.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich habe das mit dem Ofen noch nicht ausprobiert, hatte nur gesehen, dass zB im Alno -Planer entsprechende Hochschränke standardmässig angeboten werden.
Ich habe jetzt mal gemessn, bin ja auch kein Riese, Schulterhöhe gut 150cm, oberster Auszug ab Unterkante ist bei unserem jetzigen (Kombi-)Ofen 30cm. Demnach wäre also auch bei 100cm Einbauhöhe noch genügend "Luft". Wir müssen aber mal gucken, dass wir das mal irgendwo richtig ausprobieren können.

Die Anmerkungen zur Schrankbreite werde ich mir natürlich noch mal zu Herzen nehmen ... und da ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen.

Ich mag die Riesen-Auszüge aber wirklich nicht so sehr. Können voll recht schwer werden und verleiten eher zur Unordnung ... und jedesmal wenn ich nur ein Messer will ne Meterschublade aufmachen ... ich weiss nicht ... verspreche aber, noch mal in mich gehen.

GSP direkt an der Türe und Abtropffläche an der Wand fände ich in der Tat nicht so schön, würde den Platz auf der APL in der Ecke auch gerne für Kaffeemachine, Wasserkocher nutzen.

Beste Grüsse
Winfried
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Die Schubladen sind so leicht gängig, ist völlig egal ob du eine kurze oder lange rausziehst.
Hanna
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Meine BEsteckschublade hat 92cm Breite. Sind Massivholzauszüge auf Grass Schienen. Das ist mein Lieblingsschubkasten :kiss: Der ist super leichtgängig und man hat alles so wunderbar übersichtlich.
Das Geschirr hättet Ihr ja sicherlich in dem Geschirrschrank beim Kühli, oder?
Wobei sich der auch gut für Vorräte eignet.

Heißt, in den Auszügen wären noch die Töpfe und Pfannen, Backschüsseln/Tupper, Vorräte in groß und klein... Denke, die sind nicht unbedingt sooo schwer. Ok, ein 100er mit nur Konservendosen oder Reispackungen drin hat schon ein gewisses Gewicht. Aber da gewöhnt man sich dran, das ist nicht unangenhem zum Rausziehen.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ok, ich lasse mich da gerne überzeugen.

Neben dem Kochfeld sind alternativ natürlich auch zwei 90er denkbar.

Für den Tisch ist das ansich egal. Diese Topflex-Auszügen funktionieren zwischen 45er und 90er Breite und es gibt auch (zwei) verschiedene Tiefen, statt 60x80 wäre hier also auch 90x60 machbar.

Ich hätte aber schon gerne Kochfeld und Spüle "aus der Ecke raus", insofern würde ich den 50er rechts von der Spüle und den 40er links vom Kochfeld so lassen wollen.
Und das mit dem Abfall unter der APL zwischen Spüle und Kochfeld gefällt mir auch ganz gut.
Den 50er planlinks unten an der Türe könnte ich mir für Getränkekisten vorstellen (und ein 100er Auszug mit fünf Wasserkästen drin würde schon schwer).

Auf der planoben-Wand muss sowieso noch ein bisschen geschoben werden, denn die Zeile planrechts muss wohl etwas vorgezogen werden, damit der Gefrierschrank entlüften kann. Varianten die vorne unten sowohl Be- als auch Entlüftung haben, gibt es wohl nur als Unterbaugerät aber nicht zum Einbau.

Außerdem brauchen wir in dieser Zeile wohl auch vertikale Griffmulden, sonst wirds schwer den Gefrierschrank auf zu bekommen. Aber dafür ist ja auch noch Platz.

Beste Grüße
Winfried
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

es gibt auch noch geckige andere Lösungen für Kühli und SpüMa.
Im unten verlinkten Albung sind welche zu sehen.
Bei der SpüMa hätte es noch den Vorteil, dass man bei einer vollintegrierten Maschine auf die Anzeigen schauen kann.
Typische Schreinergeschichte mal wieder;-) .
:girldance:

Bild ist ein Tumbnail und führt zum Album

*winke*
Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Meine Geschirrschubladen an der Insel sind 90 breit, ordentlich und leichtgängig.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben