Fertig mit Bildern Neue Küche in "altem" Haus

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

"Wir haben uns ein Budget von ca. 30k € gesetzt, können Sie dafür eine Poggenpohl -Küche planen?"
"Nein!"
"Knapp nicht oder gar nicht?"
"Gar nicht. Da steht mindestens eine 4 vorne."

Ok, da wir nicht mindestens eine 4 vorne stehen haben wollen, war das Thema eigentlich durch, andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

Das dürfte eher am Händler als am Hersteller liegen. Wenn Euch Poggenpohl gefällt, würde ich noch mal zu 'nem anderen Händler gehen.

Allerdings sehe ich in Deiner bisherigen Planung nichts, was sich nicht genauso gut mit Leicht umsetzen ließe.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Haben sie Dir auch versichern koennen, dass die Ausziehplatte stabil genug wird ueber die Zeit?
Das mit der Ausziehplatte ist ja zunächst mal eine Idee von mir ohne dass ich die technische Umsetzbarkeit kenne. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn zB ein Schwerlast-Teleskopauszug mit einer Belastbarkeit von 160kg angegeben ist, dies auch noch nach einiger Zeit gilt und nicht nur für die ersten Wochen.
Aber, wie gesagt, da hat jetzt noch kein "Techniker" seinen Segen gegeben.

Allgemein: Wir werden jetzt wohl erstmal die beiden Angebote von Warendorf und Eggersmann abwarten. Beide haben uns zunächst mal vom Programm und auch vom Küchenstudio her gut gefallen. Nächste Woche passiert hier wegen Karneval ohnehin nicht viel. Und dann schauen wir mal, ob Bedarf besteht weitere Angebote einzuholen.

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich kann Deinen letzten Anhang nicht sehen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Mir ist einigefallen, wie Deine Ausziehpltte stabil gestaltet werden koennte. Man koennte wie die Verlaengerungsplatte unseres Esstischs machen. Mein Mann fand die Technik so genial, dass der Tisch gekauft wurde.

Also, nach Deinem Bild, li & re unter den freien, kuerzeren Enden der Platte, kannst Du jeweils so eine Art ausziehbare Edelstalrelings bzw Stangen machen, die die Platte von unten stuezen. Dann hast Du wieder stabile Essplatte ohne Beine, die stoeren. Beides Platte u Stuetzstangen sind vom Raum einschiebbar und bei Bedarf ausziehbar.

Bei unserem Tisch muessen wir die Relings, die normal unter der Hauptplatte an beiden Laengsseiten versteckt sind, an beiden Enden herausziehen. Dann koennen d Verlaengerungsplatten an beiden Tischenden auf die Stuetzrelings gelegt u. Unten mit Verriegelungsscharnieren befestigt werden. Wenn nicht gebraucht werden die Verlaengerungsplatten in umgekehrten Schritten aufgeraeumt.

LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

HC, das ist wirklich überflüssig. Es gibt durchaus Auszüge, die das problemlos wegstecken. Er will ja auf dem Tisch nicht stepptanzen oder Teig kneten... ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Man sieht wieder einmal, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Wenn das so weitergeht, ist der Tisch eh bald verschwunden. Der wird immer mickriger ;-)
Ich bezweifle, dass man den dann überhaupt noch nutzt. Bis man das Ding rausgezogen, arretiert und den Stuhl rumgerückt hat, ist man genausogut am Esstisch drüben oder futtert sein Müsli einfach mal kurz im Stehen...

Die Einschub-Theke hätte ich da schon eher als "zu mind. 50% der Zeit rausgezogen" gesehen. Von mir aus auch in einer Schiene direkt unter/an der AP Vorderkante laufen.
So dass man mit einmal Umdrehen was aus dem Kühli abstellen kann, ebenso beim Hantieren am Backofen.
Bei dem Teil in 50cm Breite müssten ja z.B. nur je 20 und 30cm über den 98er Auszügen stehen. Je nachdem, wie die dann eingeräumt sind, muss man die Theke vll. gar nicht oft verschieben...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Hallo Dude,

ich würde diesen Ausziehtisch weg lassen.

1.) Er wird sicherlich zu wenig genutzt (erst ausziehen, etc.)
2.) Meinem Ordnungssinn würde die Unterbringung des Stuhls/ Stühle stören
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

.... zu meinem obigen Beitrag:

Wenn Du ggf. mit 2 Farben planst hier noch ein Beispiel, das ich mir gut vorstellen könnte für die halbhohen schränke:

Der Rahmen auf Gehrung geschnitten hat m.M. was.
http://wohnideen-ideen.com/category/moderne-kueche/
K%C3%BCche-M%C3%B6bel-Design-Interessant-Dekor-Schema.jpg



Oder um etwas mehr Pepp reinzubringen, die Heißgeräte etwas versetzt.
Bei dir natürlich dann keine 60 cm sondern 40 cm.


http://www.leicht.de/typo3temp/pics/37dbe4b736.jpg
37dbe4b736.jpg
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich weiß nicht was mit dem letzten Grundriss schief gegangen ist, ich versuche es jetzt jedenfalls noch mal:
Variante 0201_00A.jpg

Durchgangsbreite wie gesagt bei "Platte drin" knapp ein Meter, bei "Platte draußen" knapp 90cm.

Die Konstellation mit Kühl-/Gefrierkombi planrechts und Backofen/Mikrowelle planunten ist mindestens für den Moment mal gesetzt, weil sowohl optisch als auch praktisch alles dafür spricht. Damit scheidet die Schiebetheken-Lösung planoben aus, denn die ausgezogene Theke wäre dann immer störend.

Auch wenn es nur um ein "schnelles" 1-Personen-Frühstück geht, bewege ich mich schätzungsweise viermal von der Küche zum Essplatz bis alles Notwendige vor Ort ist. :w00t: Von daher macht die Tischplatte an sich schon Sinn in der Küche und ist mit ca 80x40 immer noch mehr als ausreichend für diesen Zweck dimensioniert.
Außerdem könnte da zB bei Bedarf ein Tablet oder Netbook stehen, das ich nicht gerne zwischen "Butter und Mehl" stellen würde.

Und im übrigen bin ich schon sehr verliebt in den schwebenden Backofenkubus:
Variante 0201_15.jpg Variante 0201_15A.jpg
WOW! :dance:

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Nachtrag

@Magnolia:
Da hast Du recht. Für die Lösung der Aufgabe "Wohin mit dem Stuhl" werden durchaus noch Punkte vergeben. Denn als Stuhl käme ja nur so was wie LaPalma Lem o.ä. in Frage.

Und auch ein gelungener Materialmix ist nicht einfach zu lösen. Dein erstes Beispiel wäre mir eindeutig zu ... mmh ... na ja
Das zweite Beispiel hat schon Stil, hängt aber natürlich an Umfeld und Einbausituation.
Aber da müssen wir definitiv noch ran ...

Beste Grüße
Winfried
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Bei dem ersten Beispiel darfst du natürlich nur die Hochschränke anschauen.
(andere Griffe etc.)
Außerdem würde ich als "Rahmen" unten nur 1-Raster Schublade nehmen und das ganze hängend an die Wand machen (also ohne Sockel )
Also gedanklich umbauen ;-)

War ja auch nur so eine Idee :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Für den Tisch gibt es ja drei Optionen, wobei ich Grau am besten finde. Das kann ja auch ein normaler Tischauszug werden, die sind eben genau dafür gemacht und ausreichend Stabil bzw. fertig arretiert.

Geschlossen könnte nach wie vor alles symmetrisch sein. Ausgezogen ist das doch wohl wirklich wurscht, ob der Tisch nu links, mittig oder rechts ist...

Du solltest auch aufpassen, dass über und unter dem Tisch nichts ist, was Du regelmäßig aufmachen musst. Die Mikrowelle könnte so ein Kandidat sein. Wäre es jedenfalls bei mir und ich müsste dann immer diesen Tisch halb abräumen, um die Türe/Klappe aufmachen zu können.
Ein Geschirrschrank wäre ebenfalls so ein Kandidat, auch wenn das Geschirr z.B. unter der Tischplatte stünde.
Wobei ich den kompletten Geschirrschrank an dieser Stelle deutlich sinnvoller finde, in Kombination dann mit dem grauen Auszug unterm Backofen. Im Geschirrschrank als Pendant eben einen kleinen Schubkasten in der Höhe.

Wäre es denn alternativ ok, die Mikrowelle hinter einer Lifttüre links des Kühlschranks unterzubringen? Einfaches Standgerät. Die meisten Geräte gehen doch eh in die passende Richtung auf.

Und: anstatt Mikro neben dem Backofen, wäre dort ein eingebauter Kaffee-Vollautomat auch noch eine Option, die Dich nicht beim Essen stört, weil nicht zu öffnen. Und man hat den Kaffee auch noch gleich vor der Nase ;-)
 

Anhänge

  • Variante 0201_00A.jpg
    Variante 0201_00A.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 125

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ichhabe jetzt keinen Hausplan gefunden. Wo ist denn das Esszimmer ?
Ich denke es ist einfacher die Sachen einige Meter ins Esszimmer zu tragen, als dieser Auszugstisch, den man sofort abräumen muss, wenn man den BO aufmachen will.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Der Hausplan müsste ganz am Anfang als PDf hinterlegt sein.

Das Esszimmer ist die Türe planrechts, zum Flur geht es planunten. Verschärft wird das Ganze noch dadurch, dass die Treppe im Haus quasi verkehrtrum eingebaut ist und man immer durch die Küche oder das Wohnzimmer muss, wenn man nach oben will...
Küche ist also auch ein Durchgangszimmer.
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ja, EG-Grundriss ist im ersten Beitrag. "Verschärft" ist daran allerdings nichts, sondern so geplant und seit vielen Jahren so bewährt. Es bewegen sich auch keine Menschenmassen im Haus und Kollisionen oder sonstige Unfälle sind bis dato ausgeblieben. :knuppel:
Nein, Spaß, in Wirklichkeit stand die Treppe als erstes und dann hat irgend ein ... den Plan falsch rum gehalten und die ... haben das Haus falsch rum drumrum gebaut ... ließ sich dann natürlich nicht mehr ändern. :tounge:

Aber zurück zum Thema ... (vorhandene) Stand-Mikrowelle in den Schrank planrechts wäre natürlich eine Option.
Den 60er Ausziehtisch gäbe es ja sogar von der Stange. Die Quaderform ginge dann natürlich ein bisschen hops, aber möglich wäre das auch.
Variante 0203_02.jpg Variante 0203_01_Kopie.jpg

Beste Grüße
Winfried
 

TheDude

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Eigentlich nichts Neues heute, nur mal so die Backofen-Variante des Tages:
Variante00204A_02.jpgVariante00204A_01.jpg

Beste Grüße
Winfried
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Joa, hat auch was... Übrigens sehe ich grad, wenn der Block dort so niedrig bleibt und dort der Ausziehtisch rein soll, könnte man evtl. auch die linke obere Türe als Lifttüre ausführen. Dann kann die beim Frühstück offen stehen bleiben, ohne im Weg zu sein.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

Ich finde die Anordnung mit dem Ofen gerade nicht so prickelnd.
Man kann in einer relativ kleinen Küche nicht alle architektonischen Highlights verwirklichen.

Hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in "neuem" Haus

.. aber schick schaut das schon aus :-).

Wenn Du in der Alno 3-D-Ansicht mal unten links schaust, dort ist ein Schieber 'Kameranahe Objekte ausblenden' ... damit schaut Dein Bild dann weniger verzerrt aus - direkte Frontalansichten funktionieren am besten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben