Fertiggestellte Küche Neue Küche in altem Bauernhaus

Ja, stimmt, wir hätten einfach Wildwuchs dahinter weiter entwickeln können... :-)
Wir haben uns allerdings entschieden mit dieser offensichtlich seit Generationen gepflegten Tradition zu brechen und ab Ziegelstein alles neu aufgebaut....
Es schläft sich dann einfach ruhiger und unsere Mäuse haben auch ein paar neue Nüsse zu knacken bis sie ohne ihre prähistorischen Zugangslöcher wieder ins Haus kommen ;-)
 
Es dauert gefühlt ewig - unser Küchenprojekt - aber immerhin wandeln sich die Papier-Entwürfe mittlerweile in reale Möbel.... Sehr spannend.
4A2B2AE1-4C79-4BC8-9645-CBB54115AB4B.jpeg
 
Hier nun Bilder der fertigen Küche - sie auf den letzten Drücker zu Weihnachten fertig geworden. Erstmal einen emotionalen Satz vorweg: ich liebe sie. :-)))
Und jetzt zum nüchternen Erfahrungsbericht: sie ist genial. :-)))

Nein im Ernst, wenn es eine Küche "für lange" werden soll kann ich nur empfehlen sich Zeit für eine ausführliche Küchenplanung zu nehmen und im ersten Schritt stur nur die grundlegende Platzierung & Planung sorgfältig durch und durch zu denken. Man braucht auch einfach Zeit um die eigenen Ideen und Wünsche nochmal zu hinterfragen und zur Seite zu schieben bis das Wesentliche klar wird.
Dieses Forum hier ist dazu wirklich wunderbar -> DANKE an alle für ihre geteilten Erfahrungen und an alle, die sich die Mühe gemacht haben bei mir mitzudiskutieren und tolle Lösungen einzubringen!

Bei uns war es genau richtig, erst mit der dann stehenden Wunschplanung an die Themen Stil, Optik und Umsetzungsdetails zu gehen. Zusammen mit dem Tischler ist so eine - für uns - genau passende Küche entstanden.
Ich weiß bei jeder Einzelheit genau warum ich mich für diese Variante entschieden habe und welche Kompromisse ich wofür in Kauf genommen habe. Ein sehr schönes Gefühl :-)

Aber jetzt konkret: was sind nach ausführlichem Power-Testen über die Feiertage die Highlights und ersten Erfahrungen?

- Die Küchenbereiche gedanklich aufzuteilen in "Schnippel/Arbeitsbereich", "Kochbereich" , "Stauraum in (Hoch-)Schränken und "Sitzplatz" war ein Befreiungsschlag in der Planung. Und es hat ermöglicht die Küche "zu vergrößern" indem Bereiche in die Nachbarräume hineingerutscht sind. Meine Sorge, dass im Gegenzug die Laufwege zu lange werden hat sich bisher im Alltag nicht bestätigt. Dafür ist der eigentliche Küchenraum viel luftiger geworden und ich konnte die am meisten genutzten Küchenbereiche (Schnippelbereich und Sitzbereich) an meine Lieblingsstellen im Raum platzieren.

- Die Arbeitsplatte aus Quarzkomposit ist optisch und haptisch toll und herrlich um darauf z.B. Teig zu verarbeiten.

- Das untergebaute Spülbecken ist perfekt um einfach die Brösel reinzuwischen - fast so genial wie der MUPL ;-) Den früher üblichen Abtropfbereich vermisse ich überhaupt nicht.

- Bei der Arbeitsplatte am Schnippelbereich eine Übertiefe von 70cm zu wählen ist extrem praktisch und ergibt unfassbar viel Platz in den Auszügen darunter (65cm tiefe Auszugsschienen).

- Das Kochfeld mit Induktion lässt mich immer noch staunen und es warten noch Funktionen darauf entdeckt zu werden....

- Die Novy Abzugshaube funktioniert bombig und ist durch den Motor im Nebenraum auch akustisch ein Traum.

- Ein eigenes kleines Spülbecken bei der Kaffeeecke ist sehr praktisch. Wir haben aus dem Bereich eine "Getränke"-Ecke gemacht, sprich neben Kaffeemaschine mit Mühle sind dort auch der Wassersprudler und unsere Saftkisten rund um diese Zusatzspüle versammelt.

- Die Pfannen in einem Auszug senkrecht zu lagern ist nach meinem Empfinden viel praktischer als meine alte Stapelei, die noch dazu bei den beschichteten Pfanne immer noch das dazwischen legen von "Schondeckchen" nötig hatte.

- Meine Gewürze wohnen jetzt auch einfach in einem Auszug und das ist erstaunlich praktisch und simpel.

- Im Auszug unter der Spüle gönnen wir uns den Luxus einer "dreckiges-Geschirr-angefallen-bevor-Spülmaschine-leer-geräumt-ist" Abstellmöglichkeit - befriedet sehr im Alltagsleben

- Der Kühlschrank ist ein optisches Highlight und ergonomisch wahrlich ein Kompromiss ;-)

- Die Innenschubladen die durch die Front der Auszugsschränke nötig geworden sind (optische Entscheidung) fallen nur beim Müll wirklich auf, ansonsten ist es für mich in der Handhabung ziemlich egal. Beim Müll hat der obere MUPL-Auszug mit Bio und Rest einen Mitnehmer (Marke Eigenbau).
 

Anhänge

  • BCB57CF1-72FF-4CAE-AE33-FC27AF7CD226_1_105_c.jpeg
    BCB57CF1-72FF-4CAE-AE33-FC27AF7CD226_1_105_c.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9147.jpeg
    IMG_9147.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_9161.jpeg
    IMG_9161.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_9169.jpeg
    IMG_9169.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_9173.jpeg
    IMG_9173.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
und Innenbilder....
 

Anhänge

  • IMG_9223.jpeg
    IMG_9223.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_9224.jpeg
    IMG_9224.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_9228.jpeg
    IMG_9228.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_9230.jpeg
    IMG_9230.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_9231.jpeg
    IMG_9231.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 352
Wunderschön und sehr gemütlich! :kiss: Eine Küche zum Wohlfühlen und gern drin arbeiten.
Ja, es lohnt sich definitiv, wenn man eine ausführliche Planung macht. Das macht sich später in jedem Handgriff bemerkbar und macht ungemein zufrieden :-[
 
Uch, ist die schön geworden! Optisch genau mein Ding :kiss: und es ist schön zu lesen, dass die Planungarbeit sich bezahlt macht. Du hast aber auch sehr viele tolle Sachen umgesetzt, zur zweiten Spüle für die Siebträger-Ecke kann man nur gratulieren (und ein wenig neidisch sein :top: ) und auch die weiteren Details - es sind die Details, die den Unterschied machen. Wunderbar gelungen und hoffentlich irgendwann auch im Bereich der fertiggestellten Küchen zu bewundern...:rose:
 
Die ist ja zum Verlieben schön!!
Ich gratuliere zu diesem Schmuckstück. Kann mich gar nicht sattsehen an den Bildern.
 
sieht toll aus, English Country Style, sieht man selten, herzlichen Glückwunsch.

wo ist der Spüler?
 
Kannst du vom Spüler auch ein Innenfoto einstellen? Du machst quasi beide Drehtüren auf und dann den Spüler? Oder sind die Fronten verstiftet und direkt am Spüler dran?
 
Klar, gerne!
Die Front ist als zwei Kassettentüren gebaut, die in der Mitte ein Verbindungsstück bekommen haben. In dieses wurde vorne eine Nut eingefräst ist um es optisch zu teilen.
Hatte ich schon erwähnt dass unser Tischler Freude an diesem Projekt hatte? ;-)

Ich kann auch gerne alles in einem Album zusammenfassen wenn das sinnvoll ist? (Und mir jemand schreibt wie man ein Album hier anlegt :-) )

834F2EF7-0D70-40A0-8289-EBC099CC1331.jpeg
 

Anhänge

  • 78626936-2BA3-4C57-8F7D-E1E2409CA6EF.jpeg
    78626936-2BA3-4C57-8F7D-E1E2409CA6EF.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 198
Ups , jetzt erst gesehen.

Sehr erfrischend mal wieder was anderes zu sehen.
Danke für die tollen Bilder .
Sehr schöne Küche , viel Spaß darin un damit.
 
Wahnsinn, super sieht sie aus! Ein genialer Mix aus tollen Geräten in einer tollen Optik mit super Funktionalität- und dann noch Schreinerarbeit! Davon träume ich auch beim nächsten Mal :kiss::kiss:
 
Das ist überhaupt nicht mein Küchenstil aber in diesem Raum und mit der restlichen Einrichtung und überhaupt in den Details ist das sowas von genial schön. :kiss: Glückwunsch zur supergelungenen Küche!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben