Fertiggestellte Küche Neue Küche in altem Bauernhaus

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
denn ca. 114 cm ist zu hoch für so eine Maschine.
Wir haben unseren Siebträger samt Mühle auch ein Raster höher stehen, und das geht sehr gut (besser als 93 APL-Höhe!).
Teste doch einfach mal die Höhe auf Verdacht! Es hängt sicher auch von der Maschine ab, wieviel Kraft und Hebel man so braucht etc. Wenn das Zubehör im Auszug darunter steht, könnten zur Not auch 60 Stellfläche reichen?

Spannende Planung jedenfalls :2daumenhoch:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann mir das gut vorstellen, dass das im Planer nicht gut aussieht mit dem Fenster und in echt naja, natürlich wäre es schöner, die Fenster blieben frei. Aber das geht halt nicht. Ich würde dort einen Blumenkasten hinstellen mit Kräutern drin und dann sieht das ganz hübsch aus. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich greife mal den Hinweis von @maria_kocht auf .. die Fläche an der erhöhten GSP wäre ca. 70x90 (70, wenn man 5 cm Wangen für die GSP nimmt und 90, weil das Schuhregal dahinter ist.) Orientierung der Maschine müsste dann vielleicht nach rechts. Es wäre auf jeden Fall ein prominenter Platz für die Maschine.

@Anke Stüber ja, kann man machen. Abgesenkt um ein Raster bleibt ja auch noch eine Kante. Und, wenn es keine erhöhte GSP gibt, dann ist die GSP da am Fenster wirklich am besten aufgehoben. Und Kräuter sind gut ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wie wäre es mit einem Anbau vor der KlönSchnackTüre? Für Arbeitsschuhe und Arbeitsjacken?

Unter der Sitzbank zum Schuhe wechseln dann die Schuhe und darüber die Jacken, Handschuhe etc.

:-) hab ich schon erwähnt, dass ich Kerstins Planung genial finde? Ja und über die verschiedenen Arbeits/Abstellhöhen kann man noch nachdenken. Aber die Grundplanung ist top!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ja, und auf die Abtreppung steht mein Siebträger samt Mühle und Tamperstation auf Sudschublade - hat übrigens den Vorteil, dass es nicht so wuchtig im Raum steht. ;-)
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo ihr lieben Plannerinnen,
ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn wir einen Schritt weiter sind. Das ist nun erreicht, in zwei Wochen gehen wir in die Feinplanung mit Schreiner und dann wird gebaut :-)

Die Entwicklung in Kürze:
- Eure Trennung in eine Kochzeile und eine Spülzeile hat sich voll durchgesetzt
- Kerstin's Vorschlag der schönen langen Bank an einer Seite der Eckbank wird umgesetzt
- Ebenso der Vorschlag die Kaffeemaschine zur Kochzeile zu nehmen - nur haben wir sie von dieser gelöst und neben die Eingangtüre plaziert, um dahinter im HWS den Raum für eine Hochschrankzeile zu haben.
- Auch Anke's Empfehlung der Plazierung der Geschirrspülmaschine ans Ende der Zeile ist drin, die Spüle jedoch eher zum Raum hin um näher am Kochfeld und Kaffeemaschine zu sein. Und der Schnippelplatz liegt näher am Fenster.
- Die Anforderung an eine kl. Garderobe ist gestrichen (ein Stuhl + Platz für Schuhe im HWS haben das Problem gelöst...)
- Der HWS wird nicht optisch verschönert, sondern bleibt das Technik-Zimmer das es ist, mit Türe davor....
- In den HWS wandern alle alten Hochschränke inkl. des Backofens -> das gibt Raum in der Küche und ich bin das nervige Lüftergeräusch los.
- Die Kochzeile wird von einem Novy -Deckenlüfter gerkrönt, schön eingekoffert wie das hier so gute Beispiele gibt und mit Motor extern im HWS, Abluft nach draußen.
- Dem Umbauaufwand geschuldet bleibt die Spülzeile leider plan-rechts.
- Kröte die geschluckt wird: die langen Laufwege von Kühlschrank, Kochfeld, Kaffeemaschine, Vorräten zu Schnippelplatz und Spüle... nun ja, irgenwas ist immer und das war jetzt der in unseren Augen beste Kompromiss aus Küche & schönem Sitzplatz mit viel Licht.
- Und nach viel Nachdenken habe ich den MUPL aufgegeben - es ist so wenig Fläche in den Unterschränken, dass ich keinen Samy will sondern lieber möglichst wenig Trennwand-verlust. Der Müll wandert also unter die Spüle, mit Ninka-Eimern und möglichst hoch montiert zur Wurfgenauigkeit. Beim schnippeln kommt ein Bio-Schälchen in die Spüle, dann kann ich dorthinein wischen.
- alle Farben werden wie von Evelin empfohlen sehr hell werden, die Wand plan-rechts mit Holzpanellen in weiß, die Möbel in einem sanften grau, die APL weiß mit Körnung. Der Kühlschrank wird cremeweiß, die Eckbank ebenfalls im Möbel-grau, Sitzfläche und Ablage in Eiche. Die Deckenbalken werden hellgrau, ebenso die Fachwerkbalken plan-unten in der Fensterwand sowie der Tisch.

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure tatkräftige Hilfe bis hierhin!!
Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen ;-)
 

Anhänge

  • Entwurf25.png
    Entwurf25.png
    299,5 KB · Aufrufe: 239

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Liebe @KerstinB, liebe @Anke Stüber, und all ihr anderen lieben HelferInnen,
es hat nur 8 Monate gedauert und schwupp ging mir endlich die sinnhaftigkeit Eurer Planungsvorschläge auf.... :rofl:
-> meine Spülzeile wird jetzt doch
ca. 40 übertief US
ca. 60 übertief US
ca. 40 übertief US mit MUPL
60Spüle
60GSP

Also eben mit der 40-60-40 Aufteilung und der eher nach außen gerutschten Spüle.
Und siehe da, die durchgespielten Abläufe passen. Gut das der Schreiner noch keine Zeit hatte, so hatte ich genug (?) Zeit nachzudenken und 99mal umzuplanen.

Auch die Stauraumplanung ist zwar mühsam, aber aufschlussreich.

Seht ihr - insbesondere bei der Stauraumplanung - irgendwo noch grobe Fehler?

Wie man mit den Inhalten ein ruhiges Frontenbild hinbekommt und die genauen Maße aller Komponeten für unsere krumme Hütte... -> dieses Wunder muss der Schreiner zaubern.
Danke bis dahin :-)
 

Anhänge

  • Entwurf27.jpg
    Entwurf27.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 244

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Nice-nofret : um näher beim Arbeitsplatz mit dem Kühlschrank zu sein?
Das ist eine Variante die schon auch mal in den Überlegungen war, allerdings spricht für die Kaffeestation dort vorne der Zugang zu einer kleinen Spüle im HWS - Wasser ist ja doch ständig nötig beim Espresso herstellen...

Das gute bei den beiden Elementen (KS und Kaffee) ist, dass wir das einfach ausprobieren können, da sich beides einfach verschieben lässt. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, und weil der freistehende Kühlschrank wahrscheinlich in der Ecke besser aussähe.
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, hier ist der Küchenumbau in vollem Gange - mit Getöse und Überraschungen, wie es sich für einen Altbau geziemt. Aber wir haben tolle Handwerker, das wird gut werden.

Ob das Küchenlayout so für uns passt wird sich zeigen, wenn dann alles fertig und testbar ist. Aber ich bin frohen Mutes, schliesslich ist es gründlich durchdacht und hier "gewachsen". Die Kompromisse sind zumindest bewusst eingegangen und irgendwas ist ja immer ;-)
 

Anhänge

  • Kuecheleer.jpg
    Kuecheleer.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 291
  • Final28.jpg
    Final28.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_8865.jpeg
    IMG_8865.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 285

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Spannend!! Deine Planung ist eine der wenigen, die mir auch nach wochenlanger Abwesenheit hier noch präsent waren. Gutes Gelingen :saegen:
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Es geht vorwärts - aktuell arbeiten sich die Maler durch alle unsere Winkelchen....

Fertig geworden ist die Verkleidung der Dunstabzugshaube (hier haben wir uns nach vielem Modellbau tatsächlich zu vier Schnörkel hinreißen lassen :rofl: ) , die Wandvertäfelung sowie der Farbewechsel der Deckenbalken.

Eine Ahnung des neuen Raumgefühls entsteht so langsam -> voller Vorfreude :-)

18AAAF32-D2D3-4591-8761-0CF3E85BB977_1_105_c.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben