Unbeendet Neue Küche in Bestandswohnung, idealerweise in Kombi mit altem Büffetschrank

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
genau, ich verstehe die Schreinerbilder auch nicht, deshalb muss ich es mir aufmalen

könnt ihr Strom in eine Insel legen?
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ganz kurz von unterwegs: Der Fliesenboden in der Küche kommt raus. In dem Zuge sollte es problemlos möglich sein, Strom dorthin zu legen, oder sehe ich das falsch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
also mir wäre das zuwenig Stauraum. Ich sehe auch nicht, wo anderswo Stauraum wäre. im Wozi gibt es keinen, die Abstellkammer ist sicher für Staubsauger und Getränke.

Ignoriere die Farben und das layout der OS, das stimmt nicht, kriegt der Schreiner besser hon.

yazzi1.PNG yazzi2.PNG

von pkanoben links beginnend
Blende
60er KS
100er US mit 80er Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er GSP
30er US mit MUPL Oben
60er US mit Spüle
totes Eck

90er US
60er HS mit BOs
Deckseite

Ich dachte erst, dass man den Tisch ganz nach planunten an die Fensterfront schieben kann, aber auf dem Bild sieht man, dass die Nachbarn recht nahe sind. Denn mein Gedanke war eine Wandzeile planoben, eine Insel planrechts angedockt mit BO unten (aber nur ein BO). Das wird so aber zu eng.

Dh, ich würde auch für eine mobile Insel plädieren.
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für den konkreten Vorschlag und die weiteren Tipps! Die Idee mit der drübergeschobenen APL gefällt mir auch... Wobei wir bei einer großzügigen L-Variante die (mobile) Insel gar nicht unbedingt brauchen/wollen. Die Idee kam auf, als wir versucht haben Arbeitsfläche und Stauraum zu generieren um uns auf einen Einzeiler beschränken zu können.

Die Schreiner (die beide bei uns zuhause waren), haben Bedenken gehabt, dass eine raumhohe Lösung den Raum erschlägt. Wie ihr seht, habe ich auch zur raumhohen Variante tendiert (Var D, und auch B war mein Wunsch und nicht die Idee des Schreiners). Aber darf ich euren Vorschlägen entnehmen, dass ihr die raumhohe Front optisch nicht als problematisch empfindet?

Ich hab von den Var B und C jetzt noch ein (Bildschirm)foto gemacht und lade das gleich hoch. Da würde mich noch interessieren, was ihr von der "Einmauerung" haltet (die es bislang nicht gibt). der Schreiner hat argumentiert, dass alles, was in der Nische hinter der Wand sei, optisch verschwinden und den Raum größer wirken lassen würde?
Und die Ecklösung bei Variante B und C war so gedacht, dass man die Küchenmaschine dahinter verschwinden lassen kann. Ich habe nur Bedenken, ob man die Schränke darüber gut erreichen und nutzen kann. Wie seht ihr das?

Von Variante A hab ich leider nur diese Zeichnung. Die Variante ist an der langen Front planoben ähnlich angelegt wie Variante C, die Ecke ist aber ganz anders und die kurze Seite (planrechts) ist nicht deckenhoch.

Liebe Grüße, Yasmin
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hier nun die Bilder der Varianten B und C
 

Anhänge

  • 20200816_092638.jpg
    20200816_092638.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20200816_092818.jpg
    20200816_092818.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich weiß nicht, wo du zB bei meiner Variante den vielen Stauraum siehst.

Untenherum ist 1 x 100, 1 x 90, ein bisschen unter und über dem BO, ein bisschen unter MUPL und Spüle, ein Fach über dem KS. Das ist sehr wenig.

"Obenherum" hab ich das nämlich nicht richtig dargestellt, weil ich der Meinung bin, jeder soll entscheiden wie er will. Denn in meinem Plan fangen die OS bei 160cm an, das ist aber für eure Körpergröße unrealistisch. Die müssten min ein ganzes Raster höher anfangen. Und viel Stauraum ist das nicht und schlecht zu erreichen alle mal.

yazzi3.PNG

Auch die AP Höhe erscheint mir für eure Körpergröße zu niedrig. Ich würde versuchen, den Korpus zu maximieren, den Sockel nicht höher als nötig zu wählen und die AP nicht dicker als 20mm nehmen.

Auch würde ich mir in einer kleinen Küche kein Greifraumprofil nehmen, du verlierst in der Höhe ca 7cm Stauraum. Auch wenn in jedem Auszug eine Innenschublade ist, ist das wenig.
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also ich meinte gar nicht unbedingt deine Variante, sondern L-Varianten insgesamt. Die Bestandsküche ist ja so und ich empfinde den Stauraum als sehr großzügig, obwohl meines Erachtens die Schränke im Inneren sehr ineffizient organisiert sind (Höhe/Anzahl der Regalböden z.B.). D.h. meine Überlegung war: gute Planung des Schrankinnenlebens plus übertiefe APL ist gleich (für meine Maßstäbe) viel Stauraum, selbst bei "weniger' Küche...

Die Frage der Griffe müssen wir tatsächlich mal näher überlegen. Haben auch die Schreiner bislang wenig thematisiert, ist aber natürlich echt wichtig.
APL war sowieso möglichst dünn geplant, Sockel 7-8 cm und die Höhe probiere ich die Tage auch noch mal aus mit einem provisorischen "Brettertürmchen".
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja genau. die übertiefe APL (70) ist eigentlich schon gesetzt. Und dementsprechend wahrscheinlich auch etwas tiefere Oberschränke als jetzt (jetzt: 32 cm).

Aber nachdem ich mich soeben noch mal eine Weile mit Griffen auseinandergesetzt habe, muss ich jetzt doch ganz doof nachfragen: Bei Mulden, die in die Front gefräst werden oder auch abgeschrägten Kanten an der Fronte: verliert man da Stauraum im Korpus und wenn ja, warum???
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
nein, man verliert keinen Stauraum mit den abgeschrägten Fronten. ABER, diese Auszüge sind sehr oft schlecht zu greifen, man muss das probieren und zwar mit einem gut beladenen Auszug. Bei manchen Herstellern ist es ok, bei anderen weniger.

Wir hatten ein paar Jahren bei Freunden housesitting gemacht, wenn sie in Urlaub waren. ich habe die Küche verflucht. Ich musste mit 2 Händen diese Auszüge ziehen.

Die KFBs hier haben vielleicht eine andere Meinung, bzw, können sagen, welche der eingefrästen Fronten sich besser greifen lassen. Ich denke aber auch an Kinder, die vielleicht die Auszüge mal bedienen müssen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei niedrigen Sockelhöhen muss man immer schauen, ob es mit dem gewählten GSP zusammen passt. Miele hat Geräte mit denen es funktioniert.

Ebenfalls ist die Frage nach Saugrobotern; die passen da auch nicht drunter.
 

yazzi624

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für den Hinweis. Die Sockelhöhe haben die Schreiner vorgeschlagen und tatsächlich wird's wohl ein Miele GSP.
Saugroboter haben wir nicht und ich meibe ausschließen zu können, dass wir einen anschaffen werden (ich sauge tatsächluch sehr gerne ;-)).
Durch Evelins Tipps bzgl. Griffen inspiriert, hab ich inzwischen u.a. bei Leicht rumgestöbert und könnte mir Griffe inzwischen vorstellen.
Jedenfalls hab ich mich gestern erfolgreich durch den Alnoplaner gekämpft und stelle jetzt mal alle Varianten nach, die ich mir noch so vorstellen könnte.

@Evelin: Was war der Grund, dass du planlinks nicht die Spüle vorgesehen gast (und rechts nebendran für die Rechtshänder den GSP), sondern das Kochfeld??

Danke schon mal für alle Hinweise und liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich weiß ehrlich nicht, warum es relevant in einer Küche ist, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. In keiner Lebenslage habe ich mir darüber je Gedanken gemacht.

Naja, wenn du angenommen einen HS planlinks stehen hast, egal ob KS oder BO, wollte ich nicht direkt eine Spüle haben. Das wäre für mich eher eine Notlösung. Einmal ist die Ecke dunkel und außerdem würde ich ständig an die Ecke das HS stoßen und es gibt nur auf einer Seite eine Ablagefläche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben