Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1462519226914.jpg
@jochen121 wie wäre es mit so einer mobilen Abtropfe von Ikea ? Bei uns tropft auch öfters was ab und der Vorteil, ich kann die auch mal als großes Schneidbrett auf der Rückseite benutzen und ich steck die dann einfach in die Spülmaschine zum reinigen, passt gerade so seitlich hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eine Abtropfschale wäre dafür genau richtig. Vielfältig einsetzbar und braucht nur einen Teil der Fläche im Spülbecken.

Wenn du dir deine Stauraumplanung mal genau ansiehst, wirst du vermutlich langsam auch unsere ständige Empfehlung der Rasterung 1-1-2-2 verstehen. Man braucht überhaupt nicht so viele hohe Auszüge ;-). Bei grifflos ist das halt schwierig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr noch übertiefe Platte bei der Spüle habt, so kann so eine mobile Abtropfe nach hinten geschoben werden ohne Platz vorne einzunehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oder ihr könnt bei übertiefen Spülenzeile auch 1,5 Becken nehmen und das um 90grad einbauen, sprich halbes Becken nach hinten, hat jemand hier bei den fertigen Küchen drin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei uns liegt eigentlich schon ständig was - Teekanne, Siebträger, Kinderflaschen oder halt Schneidebrett oder mal eine Auflaufform.

Aber das ist doch auch wieder eine Frage der Disziplin. A uflaufform kommt mit in die Spülmaschine und alles andere nach kurzen Parkzeit auf einer mobilen Abtropfe wieder weggeräumt, Abtropfe sauber gewischt und verstaut und alles ist wieder clean.

LG
Sabine
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also für mich wären die Varianten von JosephJoseph okay. Hier kann z.B. auch zwei kaufen und Farben tauschen, damit man weiß/grau hat. ;-)
Oder das sehr flexible dba dish rack.
Oder das Boon grass Abtropfgestell.

Wie gesagt, wird ja weggeräumt und steht nicht immer da – zumindest wäre das bei mir so.
Kleinere Sachen, wie Babyflasche etc. kann man auch in ein Sieb stellen, dass man in die Spüle einhängt. Kannst du entweder passend zu deiner Spüle kaufen oder für 3 EUR bei Ikea .
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Danke für eure super Hinweise!
So eine Abtropfschale wäre eine super Variante! Danke!
@KerstinB - ja, dafür ist das Messen wirklich hilfreich! Ebenso Tricks wie die Bretter/Backbleche stellen.
Ihr würdet um das Raster zu bekommen also lieber dezente Griffleisten haben? so wie hier Hmmmm - Fertiggestellte Küchen - Brigitte Kein Modell
Du hast natürlich Recht @Bodybiene - da würden wir auch dran arbeiten - aber manchmal überrennt einen das Leben ;-)
Ein Sieb ist eine super Möglichkeit @Anke Stüber , ebenso auch ein kleines Becken quer @russini - ich glaube das habe ich bei Vanessa @Nice-nofret gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, die andere Variante sind halt Innenschubladen/Auszüge. ;-):cool:

Die Front Richtung Essbereich kann man ja 3-3 mit Innenschubladen machen.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Innenschubladen und Innenauszüge bedeuten halt immer einen Handgriff mehr - oder?
Würde es grifflos gehen, wenn wir die schönen Linien nur an der Front Richtung Essbereich machen und sonst Funktion vor Design stellen oder auch nicht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde langsam mal in die Planung mit dem Schreiner meines Vertrauens einsteigen, der kann dir am besten sagen, was wie geht und wird sicher mit dir zusammen eine Lösung finden und wir begutachten hier die Fortschritte ;-).
Ich würde an grifflos festhalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wir haben dir doch schon öfter Muckelinas Küche verlinkt. Die hat so eine Mischung ;-) Bei den Hochschränken geschickt grifflos mit Griffen, Innenseite Insel aufgesetzte Griffe, Außenseite Insel grifflos .. sorry aufgesetzte Griffleisten, da ginge aber ja auch grifflos. Sie hat nur tiefenreduzierte Schränke.

IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


IMG-6945-Custom-82-1366559921.jpg


Und die Türen an den Heißgeräteschränken haben aufgesetzte Griffleisten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
1-1-2-2 geht natürlich auch mit Eingreifprofilen.
6-er Raster in allen Lebenslagen ist eine von Samy´s Spezialitäten:kfb:.
full


Platz kann man auch durch einen sehr niedigen Sockel schaffen....
Bspw. 5 cm mit dem Greifprofil als Sockel wäre *nett*

*winke*
Samy
Schreinerküchen.... erkenne die Möglichkeiten *duckundweg*
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Spitze :clap:
Die breite der Hochschrankwand muss durch vertikale Greifprofile oder einen Schrank als P2O gelöst werden?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Die Optik von Muckelinas Küche ist sehr schön @KerstinB . Die Bar finde ich dort auch super gelöst, ebenso bis wo die Innenauszüge im HS von der Höhe her gehen!
Die Kochzeile hat nach außen sicher auch Innenauszüge - also 2 Handgriffe.
Wie hoch wird denn die Arbeitshöhe bei deinem 6er Raster @Schreinersam ?
Ist die von mir angedachte Einteilung sinnvoll und umsetzbar?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hier noch ein Vorschlag für eine Spüle mit großem Becken und kleinem, aber "erweiterbaren" Abtropfbereich:
BLANCO ELON XL 6 S (falls Ihr Silgranit mögt)
gäb's auch in flächenbündig
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben