Küche für Neubau - Bitte um ko

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und man nutzt diese sonst nicht nutzbare Engstelle, kaschiert das etwas unglücklich geratene Wandzipfel und kriegt sogar Tageslicht von der Seite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
von der Form her könnte mir L und Halbinsel gefallen. Die Spülenseite übertief, die Kochseite übertief, sowie den 90er US vor dem kleinen Fenster planlins auch übertief. Die 2 x 100er US rückseitig mindertief mit Türen.

LBP1.JPG
 

Anhänge

  • LBP_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • LBP_Evelin_PLAN1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 109

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gefällt mir auch gut. Wenn Kochen so auf der Insel bleibt, würde ich die Sitzplätze auch weglassen. Bei dem Fenster links weiß ich nicht ob das funktioniert, ich bin irgendwie von einem bodentiefen ausgegangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich glaub du hast recht, nur Festverglasung. Ich finde den Stauraum und Ablage an der Stelle praktisch.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Evelins Plan gefällt mir auch sehr gut!
Durch die Übertiefe werdet ihr viel Abstell- und Arbeitsfläche haben, und durch diese Form ist der Platz innerhalb der Küche viel großzügiger. Die Halbinsel bietet eine schöne Trennung zwischen Wohnen und Küche.
Und diese Nische links neben dem Wandstummel, das kann mit Deko und Beleuchtung ein absolutes Highlight werden.

Das Eckregal vor den Hochschränken geht optisch wirklich gar nicht. Ich würde auch Trockenbau machen, die HS einkoffern und zur WZ Seite evtl. 2-3 Nischen für Deko einlassen. Oder einen Barschrank a la Samy, da weiß ich leider den passenden Link nicht.

Das Grifflose würde ich mir gut überlegen.
Vom WZ aus sieht man ja gar nicht so viel von den Schränken/ Auszügen, da wäre mir das Praktische wichtiger. Die Inselseite zum WZ kann man ja dann immer noch superstylisch gestalten, mit push to open Schränken, eingefügtem Regalfach für Deko oder was auch immer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Evelin, auch gut! Ich bin von einer Festverglasung an der hinteren Ecke ausgegangen, da ist keine Öffnungsrichtung im Gundriss angegeben.

Ich glaube, TE wollte sowas gar nicht hören - soviel zeit in Planungen investiert und dann solche Rückmeldungen... das muss schon frustrierend sein. Aber besser jetzt, wo alles noch mit wenig Aufwand gerichtet werden kann, als später, wenn man dann das teure Zeug nicht mehr ändrn kann und immer denken muss: "Hätte ich bloß damals...".
Wenn die absolute Sicherheit und Überzeugung da gewesen wären, hätte man zu diesem Zeitpunkt nicht noch die Planung zur Diskussion gestellt samt Einladung dazu, KO-Kriterien zu nennen.

Also, lieber @LBP, nimm das Feedback so, wie immer empfohlen wird, als Geschenk an - wir verkaufen nichts und wollen - außer Fotos der fertigen Küche ;-) - sonst nichts.
Du hast zwei sehr gute und durchdachte Vorschläge bekommen, wobei mein favorit #13 ist, sogar mit Lichtplanung dazu, das ist gar keine schlechte Ausbeute, in der Kürze der Zeit.

Und wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich auch mal tief über Lage und Anschlag der Gäste-WC-Tür nachdenken, so, dass Kollisionen mit dem Eingangstür vermieden werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das übliche U-Problem wie in Planung #1, ind Zeilen, bei denen ein Fitzelchen Platz übrig bleibt. Und Planung #1 ist ein Paradebeispiel.

Sowohl auf der Spülen- als auch auf der Kochzeile sind je 20cm Platz übrig, die mit nutzlosen Minischränken gefüllt werden. Nutzlos deshalb, weil die Küche klein ist und man sich eigentlich den "Luxus" von 20er US für Handtücher und Backbleche nicht "leisten" kann. Wäre die Küche grösser, no problem.

Als Beispiel in meiner Planung, können BEIDE Zeilen übertief sein, dh statt 60cm tief, 70 oder 75cm. Das bedeutet schon erheblich mehr Stauraum.

Bei L + Halbinsel hat man mehr Bewegungsfreiraum. In Planung #1 ist der Zeilenabstand 130cm. Soviel braucht man nicht. Ich habe 136cm, das ist zuviel. Man hat mehr davon, wenn der Zeilenabstand 120cm max ist und dafür lieber eine Zeile etwas tiefer macht.
 

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo,

wow. Danke. Ja... Du hast recht. Ist ein bisschen frustrierend dass Ich erst jetzt ich auf die Idee kam hier im Forum nach Hilfe zu fragen. Vor einige Monaten wäre alles viel einfacher gewesen und wir hätten noch den ein oder anderen Detail am Grundriss ändern können.

Es ist aber so wie es ist, und ich kann nur versuchen mit eure Ideen das beste daraus zu machen.

@Nilsblau: Nein, ich blockiere nicht so schnell ab. War gestern einfach ein wirklich gaaanz anderes Konzept dass ich erstmal über nacht "verdauen" musste. Der Aufwand für Umbaumassnahmen wäre wirklich nicht so gross, und es ist ein sehr schönes Design. Wir werden es wahrscheinlich parallel zu einem "konventioneller" Design verfolgen. Der Punkt wo wir uns bei dem Design noch nicht sicher sind ist, dass wir glauben, uns würde trotz offene Küche doch eine gewisse optische Trennung zwischen Küche und Wohnzimmer besser gefallen. In dem Design geht alles fliessend ineinander ein und wir müssten ein paar Nächte überlegen ob uns das langfristig auch gefallen würde.

@Evelin: Auch Dir vielen Dank. Das Glasselement plan unten-links ist ein bodentief. In der Nische hatten wir bisher nur eine Pflanze oder Deko geplant.

Ich habe heute versucht den Alno -Planer zu installieren um mit den Ideen hier zu experimentieren, aber irgendwie gibt er bei mir nur Fehlermeldungen und das Programm startet nicht. =(

Ich habe deswegen auf die schnelle im Excel den ersten Vorschlag von Nilsblau "gemalt" (siehe Anhang) und hätte dazu noch ein paar Fragen:

Küchenplan_Alternative1.jpg
-wenn die Spüle nicht links-bündig sondern rechts stehen würde... wäre das ergonomisch sehr schlecht weil zu Eng ggü. die Hochschränke? Rechtsbündig hätten wir noch ein bisschen mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

-Mit dem Kochfeld an der Wand oben bräuchten wir kein Homeier mehr.. würdet ihr dann ein normalen Wandabzug empfehlen? oder trotzdem beim Homeier bleiben damit wir den Oberschrank dort behalten können?

-Übertiefe Schränke für die Zeile oben wäre sicherlich schön. Die Hochschränke können ohne Probleme ein wenig nach unten rutschen (Eckregal 80er-Style ist definitiv weg =)

-Alternative normale Tiefe und die 20-30cm könnten wir für ein neuen Hochschrank nutzen um so etwas wie Wischmop oder Besen zu stellen.(???)

-Ist es möglich, den 80er Schrank in der Mitte nur "oben" zu teilen z.B. 2x40 für MUPL aber unten ein durchgehenden 80er Auszug zu behalten?

-Welche tiefe würdet Ihr für die Insel empfehlen? mit Schränke nur von innen oder eventuell mit Schränke auf beide Seite innen und aussen?

viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, den oberen Auszug kann man für MUPL teilen.

Wo in deiner Planung in #28 ist der GSP?

Weil eure Küche nicht riesig ist, würde ich das bodentiefe Fenster nicht bodentief machen und wie in meiner Planung die Halbinsel weiterführen und einen 90cm breiten und übertiefen US stellen. Die Inseltiefe und Wandzeilentiefe ergibt sich aus der Länge der Wand planlinks, die übrigens nicht vermasst ist. Einen Mini HS für Bsn und co ist teuer und wenig Sinnvoll. Ihr braucht Platz für Vorräte/Geschirr und co.

Deshalb, wie lang ist die Küchenwand planlinks inkl Zipfel?
 

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ups... ich hatte in #28 der GSP vergessen =((

D.h. GS irgendiwe rüber zu den Hochschränken oder wir können die Idee mit MUPL vergessen weil der GSP dorthin müsste. =(

Das bodentiefe Glasselement (Festelement) steht schon.. wir könnten eventuell trotzdem ein US davor stellen und die Insel verlängern wie in dem Vorschlag. Wäre halt schade um das Glass, aber vielleicht trotzdem sinnvoller.

Die Wand links müsste ziemliche genau 250 cm sein.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mir gefällt @Nilsblau "Insel" am Besten, weil sie das tragende Wandstück am sinnigsten einbindet. US vor bodentiefem Fenster sieht dagegen doch etwas "provisorisch" aus ...

Das Ganze ginge auch mit U falls ihr Sorge wegen dem Wasseranschluss planrechts habt. HS würde ich zur Wand mit Ullaschrank abschließen (rosa im Bild).

Aufpassen müsst ihr mit dem Boden. Bislang ist entlang der blauen Linie ja Wechsel von Fliesen zu Parkett geplant. Das sieht nicht so gut aus, wenn da die Küchenzeile drüber weiterläuft. Also eher ein einheitlicher Boden im gesamten Raum.
 

Anhänge

  • LBP Entwurf 1_1.jpg
    LBP Entwurf 1_1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 151

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und noch was: Die Tür direkt an der Treppe finde ich nicht so ideal. Wenn die offen ist, steht sie immer irgendwie "dumm" im Raum rum ;-)

Und ist sie zu und man kommt von oben und will raus, muss man sie quasi von der Treppenstufe öffnen. Oder erst runter- und zurückgehen ...

Daher würde ich die Wand verlängern - so sind auch gleich die HS eingefasst - und da eine Schiebetür verbauen.
 

Anhänge

  • LBP Schiebetuer.jpg
    LBP Schiebetuer.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 140

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
- beim Kochfeld an die Wand, dann eine "normale" DAH, aber, Achtung: Bei Übertiefe ist das aber evtl. ein Problem, weil die DAH an die Wand hängt und nicht soweit kommt.
- der oben geteilte US gibt es - hat hier im Forum sogar einen eigenen Name bekommen: * Samy-Schrank *
- die Halbinsel kann ruhig 100 werden, mit mindertiefe Schränke zum Wohnraum, die evtl. sogar eine Frontfarbe passend zur Wohnzimmermöblierung haben.
- Trotzdem... das offene Konzept von Nielsblau ist schön und charmant wegen der Offenheit - wenn man schon offen plant... Außerdem ist der Esstisch nicht so verloren in dem großen leeren Raum. Ihr habt so viele Barrieren.. die Halbinsel, der L-Sofa...
 

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@pari79: Wir haben durchgehend Eicheparkett. Die Trennung Fliesen/Parkett war nur den Vorschlag als wir die Werkspläne gemacht haben. Und die Tür vor der Treppe ist schon nicht ideal, aber wir haben damals keine bessere Lösung gefunden. Falls / Wenn wir die Hochschränke einkofern, könnten wir später auf eine Schiebetür ändern. Momentan muss diese Tür aber so bleiben.
 

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja. Tür ist drin und Bodenbelag ist fertig verlegt. Fehlen nur noch ein paar Arbeiten an der Elektroinstallation und im Technikraum. Die Bäder sind noch nicht ganz fertig, aber ansonsten fehlt nicht viel.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Oje, da seid ihr wirklich ein bissl spät dran mit der Planung ;-)

Aber zum Glück ja überall der gleiche Boden verlegt, folglich geht Nilsblaus Idee gut auf. Und geht wie gesagt auch im U um mit der Spüle näher beim "Wasserschacht" zu bleiben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Neben der Idee aus #19 (auch ggf. mit dem L-Vorschlag von pari) finde ich #22 und #28 sind deutlich besser als die Ausgangsplanung. Dort würde ich aber wohl keine grifflose Küche planen, da man es zum Einen gar nicht richtig sieht und auch der Platz fehlt. Eine gute Alternative wären solche Griffleisten wie in diesem Beispiel. Bei #19 hingegen würden die horizontalen Griffleisten gut zur Geltung kommen.

Zu deinen Frage @LBP
  • Etwas Platz sollten zwischen Spüle und Schrank/Wand immer sein, da man sonst nur schlecht dort arbeiten kann und mit den Ellbogen immer anstößt (gleiches gilt fürs Kochfeld)
  • Wenn ich die Wahl hab von den räumlichen Möglichkeiten, würde ich immer eine Wandhaube oder Lüfterbaustein/Deckenhaube vorziehen, da diese einfach keinen Platz im US benötigen und Kochfeld-unabhängig sind
  • Übertiefe ist ein großes Stauraumplus, wenn ihr allerdings auf der Etage sonst keinen Platz für Besen etc. habt, wäre ein Schrank dafür zu überlegen
  • Inseltiefe und Aufteilung hängt von den Gegebenheiten ab. Klassische Tiefen sind 100cm oder 120cm. Schränke auf der Rückseite würde ich nehmen, wenn auf der Insel gekocht wird, da dann der Sitzplatz eh nicht sonderlich schön ist. Bei einer reinen Vorbereitungsinsel könnte man auch eine Theke in 30cm realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Abstellraum für Besen, Staubsauer etc. würde ich in der Ecke vom Flur machen - im Bild rot.
 

Anhänge

  • LBP Entwurf 1_ecke.jpg
    LBP Entwurf 1_ecke.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 154

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, inzwischen ich glaube auch dass sowohl #19 wie auch #22 bzw. #28
Bei #19 mit L-Vorschlag müssten wir sogar Wasser und Strom nicht verlegen. Und auch ohne L-Form wäre wohl das Wasser nicht so schwierig, oder würde mit eine kleine Blende sogar aufputz gehen. Die Verlegung der Lichtauslässe würden mir dagegen schon etwas mehr sorgen machen. Insbesondere weil wir über die Insel 3 Auslässe haben die wir wieder schliessen müssten.

Bei #22 wäre de Insel grösser und vielleicht schöner. Einziges "Problem" dass ich dabei sehe ist das Glass dahinter. Da kommen wir in den nächsten 15 Jahre nicht mehr hin zum Putzen.. D.h. man müsste das Glass auch von Aussen irgendwie abdecken.

#28 wäre wohl am Einfachsten bei der Umsetzung, hat aber am wenigsten Stauraum.

Funktionieren diese aufgesetzten Griffleisten auch für den Kühlschrank? Für Auszüge kann ich mir das sehr gut Vorstellen. Sehen sehr gut aus bzw. fallen nicht stark auf, und wir verlieren kein Platz. Aber beim Kühlschrank stelle ich es mir etwas schwierig oder unbequem vor. Ist das in der Praxis ok? Oder lieber für die Hochschränke normale Griffe oder vertikale Griffmulden damit man von der Seite die Tür leichter aufmachen kann?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben