Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Beiträge
286
Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

Schönen guten Morgen liebe Küchenplaner

Wir haben einen Neubau gekauft und versuchen gerade eine Küche zu planen, was unseres Erachtens leider bei dem Grundriss nicht so einfach ist.

Deswegen wäre es super, wenn ihr uns hierbei vielleicht etwas unterstützen könnt mit Tipps und Ratschlägen.

Da unser Wohnzimmer keinen Platz für einen Essbereich hat benötigen wir diesen in unserer Küche und sollte im besten Fall auch für Geburtstage oder Weihnachten etc. Platz für ca. 8-10 Leute haben. Zb 2 m Tisch( aktuell vorhanden) oder Ausziehtisch.

Am Essplatz in der Küche wären bodentiefe Fenster 2,10 m breit.

Eckfenster im Küchenbereich je Fensterelement 1,435 m breit und 1,335 hoch und Brüstungshöhe 0,865 m.

Die kleine Wand am Eingangsbereich könnte man auch noch ändern, z.B. den Eingangsbereich etwas verschmälern um mehr Schränke in die Nische stellen zu können. Der Eingangsbereich hat ca 1,20 m Durchgang (Breite) vom Flur zur Küche.

Aktuell haben wir 3,60 m Unterschränke und 2,60 m Wandschränke. Wäre super, wenn man die Sachen auch alle in der neuen Küche unter bekommt.

3 Schubladen für Besteck und Kochwerkzeug werden benötigt.

Schubladen unter Spüle wo in der untersten zwei Müllbehälter gestellt werden können.

Schmaler z.B. 15 cm Auszug Apotheker? Wo man Handtücher reinhängen kann.

Kopffreidunstabzugshaube

Am liebsten recht clean und modern ohne Wandschränke ggf nur da an der Wand wo der Kühlschrank und Backofen stehen.

Gerne Steinarbeitsplatte oder Harz? Kunststoff? Arbeitsplatte in dünn.

Flächenbündiges Spülbecken

Induktionskochfeld in 80 cm

Mikrowelle im Schrank hinter Lifttür.

Nischenwandverkleidung würden wir ggf später selbst machen mit z.B. Glas.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Über tolle Ideen, Tipps und Vorschläge würden wir uns riesig freuen.

Vielen Dank an alle Helfer

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
Fensterhöhe (in cm): 1,33
Raumhöhe in cm: 2,51
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ständig, da im Wohnzimmer keine separate Essplatzmöglichkeit vorhanden ist

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine für Familie, Weihnachten oder so auch mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Egal, aktuell haben wir Nobilia und sind zufrieden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Siemens , nur kein Twistpad mehr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grifflos und Matt und ggf mit Steinplatte oder Harz/ Kunststoff
Preisvorstellung (Budget): 15-20.000€

Angehängte Dateien

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss (um 90° gedreht)

1662986199294.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Das Wohnzimmer habe ich nicht mit abfotografiert. Das wäre links, wenn man vor dem Treppenaufgang steht links.

Da kann man aber nur eine L- Couch und Wohnwand stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo

kannst du in dem Küchenplan die planrechte Seite vermaßen? Ich sehe nicht, wo die Terrassentür ab Wand planunten beginnt.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Hallo,

Danke für die bisherigen Nachrichten, ich habe die Maße noch einmal hinzugeschrieben und auch das Wohnzimmer mit abfotografiert.

VG
Simone
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 236

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zuerst einmal

Leider hat von dir eingestellte Grundriss unter #5 eine andere Ausrichtung.

Den Küchengrundriss finde ich nicht schlecht, allerdings die Brüstungshöhe . Wenn eine Verlegung des Wassers möglich ist, (z.B. wenn das Gebäude unterkellter ist dort) würde ich die Küche im planoberen Bereich gem. deines Grundrisses in #1 ansiedeln.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Den Grundriss habe ich anfangs waagerecht abfotografiert und zuletzt senkrecht, es ist immer der gleiche Grundriss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja, und das ist schlecht. Bitte entscheide Dich für eine Richtung und richte alle Plane danach aus. Das ist ansonsten sehr schwierig, sich in den Raum, den man sonst nicht kennt, hineinzudenken. Zumal wir hier mehrere Grundrisse pro Tag sehen und irgendwann wird es verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ok das wusste ich nicht. Dann hier noch einmal in waagerecht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn man das alles lesen kann, kann ich ja den Grundriss löschen.

was ist denn UK des Fensterflügels? oder ist das Eckfenster eine Festverglasung?
sehe gerade, deine letzte Planung endete plötzlich. Und da wir damals über 9 Seiten alles schon erklärt haben, was sollen wir jetzt noch schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Was kannst du denn nicht lesen? Wenn ich mir den Grundriss ranzoome erkenne ich eigentlich alles.

Das Eckfenster ist laut Grundriss 1,435 m breit und 1,335 m hoch und die Brüstungshöhe ist 0,865 m.

Sonst noch irgendetwas nicht gut erkennbar?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Wir haben gestern Abend versucht selbst mal in einem online Programm eine Küche für den Grundriss zu planen.

Wenn man reinkommt rechts in die Nische beginnend:
- Einbaukühlschrank mit Gefrierschrank
- Backofenschrank: zwei Auszüge, Einbaubackofen, Fach mit Lifttür für Mikrowelle, Fach mit Klappe
- 30er oder 40er Apothekerschrank ( ggf. Kurze Wand um 10 cm verschieben)
- 60er Wandschrank

- 90x90 Karussellschrank
- 30 er Apotheker
- 100 er Unterschrank , zwei Innenschubladen, 1 Auszug
- 80 er Kochfeld Induktion
- 15 er Handtuchschrank/ auszug
- LeMan Schrank
- 60 er Spülmaschine
- 60 er Spüle oder kleiner?
- 120 er Auszugsschrank, zwei Schubladen, 1 Auszug
 

Anhänge

  • 2C8C87A6-5CD2-46FF-9F81-01698BB5D808.jpeg
    2C8C87A6-5CD2-46FF-9F81-01698BB5D808.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 221
  • DCF3E210-6C26-4C17-A2EA-7AB4D1A83F73.jpeg
    DCF3E210-6C26-4C17-A2EA-7AB4D1A83F73.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 219

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich versuche es höflich zu formulieren. Es macht wenig Spaß zu planen und dann endet der Thread ohne Mitteilung und Bilder. So wie deiner: Nobilia Focus Küche

Würdest du noch meine Frage nach Verlegung des Wasseranschlusses beantworten.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Das stimmt, das habe ich auch vorhin gesehen sorry

Ich weiß nur, das wir leider arge Probleme mit dem Aufbau der Küche hatten und wir über einen Monat eine unvollständige Küche hatte mit einem Ersatz Camping-Kochfeld. Anfangs sind wir zu den Eltern essen gegangen ich kann mir nur vorstellen, dass mir das dann total untergegangen ist. Sorry!

Da es ein Neubau ist wäre der Wasseranschluss sicher variabel, ein Keller ist auch vorhanden.

VG
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Ups da haben wir das Fenster nicht richtig positioniert.

Fensterbrüstung würden wir über den Architekten anpassen lassen. So das wir auf ca. 91 cm kommen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Würde mich über eure Meinungen zu den Schränken freuen.

Wir haben überlegt auf die LeMans Schränke zu verzichten und unter dem Eckfenster einen Karussellschrank zu stellen und in der Ecke anstatt eines Aufsatzschrankes mit Jalousie vielleicht einen Hochschrank mit Innentablar für den Thermomix und Toaster.

Danke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben