Unbeendet Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
upload_2015-11-29_10-28-4-png.198995

und
Ich hatte drüber nachgedacht unter der Spüle doch lieber "Blende, Auszug" zu machen, wie beim MUPL (der MUPL ist der 60iger neben der Spüle mit den zwei Auszügen - oben der Müll) daneben.
Dann solltest du beim Spülenschrank oben einen 3-rasterigen Auszug mit verkürztem Innenleben wählen (so ähnlich wie Ikea es auch anbietet) und unten einen normalen 2-rasterigen Auszug.

GSP und MUPL würde ich eher nicht tauschen. Hauptarbeitsfläche wird ja wohl zwischen Spüle und Kochfeld sein und da sollte eigentlich auch der MUPL sein.

Wg. der Höhenlinien Kühlschrank, wenn ihr euch zum Auftrag irgendwo entscheidet und ein Programm etwas nicht zeichnen kann, dann unbedingt in den Auftragsunterlagen (Original und Kopie manuell eintragen und abzeichnen).
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Heute hat der Mann aus dem Möbelhaus noch mal angerufen und meinte, dass er die Nobillia Küche durchgerechnet hätte. Von Nobillia gäbe es aber nur einer sehr viel geringere Auswahl an Lackfronten. Mit zusätzlichen Schubladen in den Hochschränen sei er auf 10 T€ gekommen. Hab ihm erstmal gesagt, dass ich es durchsprechen müsste. Denke wir werden echt noch mal in das Möbelhaus gehen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wir waren mittlerweile noch 2 mal da und wären wenn bei Nolte .
Relativ analog zur Ikea -Planung:

upload_2015-12-19_16-39-59.png

Magnolia Softmattlack ohne Kassetten und Eiche Charlet Fronten.
Eiche Charlet Arbeitsplatte .

Backofen ist ein Neff BVR 4522 N, Kühlgefrierkombination von Siemens A+++, Spülmaschine A++ von Siemens, Dunstabzugshaube von Franke (?) - nicht das ganz große Feuerwerk, aber immerhin Randabsaugung und Metallfettfilter, Ceran Kochfeld von Siemens.

Angefangen mit den Hochschränken:
60 HS Backofen, 60 HS mit Tür und Einlegeböden, 60 HS mit Kühlschrank, 60 US, tote Ecke und oben 2 Hängeschränke
Herdseite:
tote Ecke, 100er US, 90er US mit Herd, tote Ecke
Spülenseite:
tote Ecke, 30er US, 60er MUPL , 60er US mit Spüle, 60er GSP, tote Ecke
Tresen - AP steht 30 cm über:
gedrehter 60er US mit Tür, 90er US mit Schubladen richtung Küche (15/30/30)
Leiste rundrum und Glasplatte in Magnolia hinterm Herd (sieht etwas merkwürdig auf dem Bild aus)

Preislich wäre das Ganze (inkl. Aufmaß, Lieferung, Montage) bei 11200 € (kann ich schwer einschätzen, vielleicht hat jemand eine Meinung dazu)

Alternativ weiter die Ikea mit einem Schrankpreis von 4500 € + 500 € Arbeitsplatte + 3500 € für Geräte + Lieferung. Wie die Leiste zu bewerten ist weiß ich nicht.

Weiß einer wie bei Ikea die Aufhängung der Möbeltür an den Kühlschrank geregelt ist? Bei Notle fanden wir es sehr gut, dass es nicht auf schienen gelagert ist, sondern direkt am Gerät hängt.

Freue mich auf eure Kommentare.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Sonst keiner eine Meinung? Wir müssen uns bis Mittwoch entscheiden, sonst steigen die Preise ;-)
... nee aber sonst wird das knapp mit Einzug.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nolte hat eben den Nachteil des 15cm Rasters ob da die 10cm von Ikea besser sind, glaube ja für Besteck bracht man ja z.B. keine 15cm hohe Front.
Habt ihr auch mal die Anzahl an Schubladen und Auszüge der beiden Planungen verglichen? Vielleicht schneidet Ikea da ja besser ab nur so eine Vermutung. Hattet ihr bei Ikea jetzt Aufbau mit eingerechnet oder wolltet ihr das selbst machen? Was war bei Ikea für eine APL eingeplant? Und zuletzt welche Planung gefällt euch besser?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Kloni,

die Anzahl der Schubladen ist identisch - bei Ikea hatten wir ja 40/20/20 gewählt - wobei es natürlich gut möglich ist, dass wir hier im Falle eines Kaufs noch ein bis zwei auf 40/20/10/10 wechseln würden.

Bei Ikea ist der Aufbau nicht dabei und wir würden es selbst machen. Mit der Veddinge Front und sonst Hyttan inkl. vergleichbare Geräte, Echtholz APL und Lieferung würden wir auf ~8200 € kommen.

Zweifelhaft bei Ikea ist die Höhe, die bei 1,57 m und 1,65 m ggf. zu hoch ist. Weiterhin weiß ich nicht, ob die Veddinge Front vergleichbar ist mit einer Nolte Softlack Front. Echtholz APL sind wir etwas skeptisch, finden es aber auch spannend das mal auszuprobieren. Leider hat Ikea sonst keine wirklich passenden APLs zu Frontfarben - die Laminatholzplatten weichen im Farbton schon merkwürdig vom Eichenfunier ab.

Die Planungen sind sehr identisch. Einzig stört mich der 20er Wagenschrank bei Ikea - der wirkte im Laden sehr klapperig.

Es ist hauptsächlich Qualität, Preis und die Arbeitshöhe .

Viele Grüße
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was habt ihr denn für eine Arbeitsplattenhöhe für euch Ausprobiert? Mit nicht Ikea Füßen könnte man schon so 90cm erziehlen, muss der Geschirrspüler eben mitmachen. Apropos hattet ihr euch denn einen Xl-Geschirrspüler mit Varioscharnier ausgesucht wenn nicht wird das mit Ikea nur mit dieser komischen Klappfront was und da sieht man zwischen den Fronten dann auch dieses Scharnier.
Und so ein Aufbau wär mir schon 3000€ wert, ich denke ihr habt mit Umzug und co eh schon genug zu tun da muss man sich den Küchenaufbau nicht auch noch antun.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also Ikea wirkt schon eher hoch - grad wenn ich überlege, dass ich da ja auch noch mit ner Schüssel drauf rühren können soll (hatte ich mal ausprobiert im Möbelhaus)
Zu tief - also 75 cm (Küchentisch) ist der Supergau - da bekomme ich sehr schnell Rückenschmerzen - zu hoch ist einfach nur merkwürdig/ggf. unbequem, wenn ich auf zehenspitzen in den Topf gucken muss/die Arme beim Rühren auf dem Schüsselrand gestützt werden.
Man sagt ja Ellenboden -15 cm, das wären bei mir eher 85 cm.

Mit dem Geschirrspüler hatten wir danach noch nicht geguckt. Danke für den Tipp!

Für 3 T€ baut aber auch Ikea die Küche auf ;-) und ich glaube dass ist es mir auch nicht wert. Nolte muss schon eher im Punkte Qualität oder Funktionalität punkten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also wenn ich die Schränke unter der überstehenden APL sehe würde ich euch zu Sturzhelmen als Weihnachtsgeschen raten. Sorry, aber da jedes mal drunter zu krabbeln wenn ich was aus dem Schrank will, abstellen auf dem Boden, drunter her krabbeln und aufstehen und dann das Zeug aufheben..... Selbst für selten verwendetes wäre das für mich keine Option. Und wenn dann da auch noch Stühle dran stehen muß man die ja auch jedes mal erstaus dem Weg räumen und hinterher wieder hinstellen.

zu hoch ist einfach nur merkwürdig/ggf. unbequem, wenn ich auf zehenspitzen in den Topf gucken muss

Also da frag ich mich immer wieder in was für Töpfen ihr kocht. Ich kann bei 1,56m Größe und 95cm APL-Höhe selbst in meinen riesigen 11 Liter Topf auf der hinteren Platte schauen ohne mich auf Zehenspitzen stellen zu müssen. Und nein, ich koche auch nicht in High Heels!

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. und ich frage mich regelmässig bei diesem 'Töpfe guck Problem' an welcher Stelle des Körper bei diesen Menschen die Augen sitzen - ich dachte bisher, sie sind bei allen im Kopf .. aber manche scheinen sie auf Nabelhöhe zu haben.... nunja ;-)
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Kann natürlich nur für mich sprechen... aber wenn ich in einer Schüssel Teig knete und die Schüssel ist auf 95 cm schubbern meine Arme am Metallrand.
Wenn ich einen Topf auf den hinteren Platten habe sehe ich nicht unbedingt alles im Topf. Aber gut - das scheint auch viel persönliches Empfinden zu sein - Rückenschmerzen beokmme ich auch nur bei zu niedrig - das soll jetzt auch kein k.O. für Ikea sein, nur etwas, was wir an Nolte positiv bewerten - die Möglichkeit die Höhe anzupassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm hoch, ich trage daheim keine Schuhe. Wenn ich in einer Schüssel länger rühren muss, sind mir die 91cm weniger angenehm. Ansonsten finde ich die Höhe gut, weil ich gerade stehe und das ist mir wichtig und sehr angenehm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn ich in einer Schüssel Teig knete, dann stelle ich sie in die Spüle, macht weniger Dreck und ist die ideale Höhe.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Eigentlich könnte mir auch selbst mal sowas einfallen ;-)
Weiter mit meiner Entscheidung bin ich immer noch nicht. Mal sehen ob sich der Verkäufer noch mal meldet.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Auf Empfehlung unseres Malers waren wir grad bei noch einem anderem Küchenstudio , das mit uns eine Systemat-Planung angefangen hat mit 72er Korpus (unklar, ob es das überhaupt gibt ?!) - morgen um 10 Uhr geht es weiter.
Auf jeden Fall hat er uns einen 30er US für gelbe Säcke gezeigt. Davon waren wir natürlich angetan. Weiß jemand, ob es sowas auch von Nolte gibt?
Ich bin mal auf den Preis gespannt.
Der Küchenhändler meinte übrigens (wenn ich ihn richtig verstanden habe) dass Nobilia auf Folie lackieren würde und dass man dadurch keine Dampfdichtheit hätte - ist das bei Nolte auch der Fall? Wie ist das eigentlich mit dem Holzimmitat überm Backofen - muss ich da Angst haben, dass das aufquillt?

Das andere Studio hat noch mal angerufen und gesagt, dass nun die Geräte direkt von den Herstellern bezogen würden und dadurch günstiger wären - neuer Preisvorschlag: 10600 €

*edit* grad erfahren, dass es das auch von Nolte gibt - wie im Detail will der Verkäufer uns morgen noch mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde nicht planen, einen riesengroßen Müllbehälter für gelben Sack Müll in der Küche zu integrieren. Gelben Sack Müll muss man ja eh immer irgendwo zwischensammeln, da reicht eigentlich auch ein ca. 17 l Eimer, der etwas öfter zur Sammelstelle entsorgt wird. Dann müffelt auch nichts.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Recht magst du haben - da sind wir noch am überlegen.
Ist Systemat qualitativ besser zu bewerten als Nolte - mir fehlen halt bei dem Ganzen Küchengekaufe die Eckpfeiler - nur das ich weiß, was ich da morgen für einen Preis erwarten kann ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Systemat wäre bei euch eigentlich am besten in der 78 cm Korpushöhe, dann kann man 6-rasterig werden.

78 cm Korpushöhe
4 cm APL
6 bis 8 cm Sockelhöhe
----------------
88 bis 90 cm Arbeitshöhe .

Da muss man dann allerdings bei der GSP genau aufpassen.

Alternativ die 5,5-rasterige Korpushöhe von 71,5 cm.

71,5 cm Korpushöhe
4 cm APL
12 cm Sockelhöhe
---------------
87,5 cm Arbeitshöhe

Vorteil von Systemat 5,5 Raster sehe ich in der besseren Auszugsaufteilung:
13 cm Schubladenmaß
26 cm Auszugsmaßhöhe 1
31,5 cm Auszugsmaßhöhe 2
39 cm Auszugsmaßhöhe 3 (z. B. für MUPL -Schrank), unten dann Front mit 31,5 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben