Unbeendet Küche Ikea für Neubau - bitte um kurze Bewertung

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der Planer meinte, dass 6-rasterig ( also 78 cm Korpus) nicht passen würde - nahm an, wegen der Arbeitshöhe (die wir übrigens nicht wirklich so genau besprochen haben).
Aber so von der Verarbeitung, Details etc. - ist der Korpus irgendwie verisegelt? Hoffe wir können da morgen noch mal genauer schauen - wir waren nur die spontanen Füller bis zu seinem nächsten Termin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn ihr wirklich nur eine Arbeitshöhe von 88 bis max. 90 cm haben wollt, denke ich auch, dass 5-rasterig schon wg. sonst entstehendem GSP/Sockelproblem besser ist.

Diese Arbeitshöhe solltet ihr halt wirklich belastbar mal ermitteln.

Korpus versiegelt??? Was meinst du?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wir haben uns ja schon vermessen lassen :-)
Demnach sind es bei mir 86 cm und bei meiner Frau 90 cm

Das war nur ein Beispiel... bei Nolte war mir positiv aufgefallen, dass es so Dichtungen am Korpus gab und dass die Korpusvorderteile zumindest in der Farbe der Arbeitsplatte möglich sind. Was da aber wohl auch passiert wenn einem mal was ausläuft, dass der Korpus aufquillt (zumindest hab ich das mal gelesen).
Einfach die Frage wieso Häcker und nicht Nolte (Nolte fanden wir jetzt ganz gut, bis auf den etwas nebulösen Preis)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die bessere Rastereinteilung ;-) 3-rasterige Auszüge bei Nolte sind eben gleich 45 cm hoch, das sind Höhen, die kein Mensch braucht.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Und, es geht nicht ums Vermessen, sondern um die Ermittlung der Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Und da ist der Punkt "Probieren, probieren, probieren" nunmal am wichtigsten.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja Systemat wär eindeutig zu bevorzugen ich befürchte allerdings dass die Küche dann teurer wird als die Nolte . Die Vorteile hat Kerstin ja schon genannt.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die Vorteile sind wirklich "nur" dass ich anders einteilen kann? Der Planer hat davon bislang wenig Gebrauch gemacht - weiterhin zwei große Schublade - dann wohl a 26 cm - und eine kleine a 13 cm (übrigens ohne, dass wir was gesagt haben).
Preis bin ich dann mal gespannt - wenn es exorbitant mehr wären als Nolte hätte ich ja auch schon was gewonnen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Nun haben wir auch das Angebot von Häcker /Systemat 71.5 Korpus.
11 T € dafür mit einer etwas besseren Dunstabzugshaube (DSG anstatt Airforce).
Hier würden wir einen 60er MUPL schrankhoch haben mit 2x32l und 2x17l Eimern. Der 30er wäre eine Mini-Apothekerschrank .
Aufteilung sehr vergleichbar mit der Note Küche - 2 Auszüge weniger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
32liter Eimer .. für was? Und das gleich 2mal. Hast du ein Bild von dem Auszug?

Wie wäre dann der Spülenschrank eingeteilt?

DSG? Was soll das sein?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Ups... Neff DSG meinte ich - anstatt Airforce, was wohl Franke ist.
32l Restmüll und 32l Gelber Sack. Wir haben derzeit 48l und 30 l - 4 Personen produzieren viel Müll.
Der Spülenschrank wäre ein großer Auszug - unten eine Schublade und darüber ein Einlegeboden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm .. da würde ich Gelber Sack Müll und Altpapier in dem Auszug unter der Spüle in großen Eimern sammeln. Und MUPL dann Bio/Restmüll je 17 l in einem 40er 3rasterigem Auszug, untendrunter dann noch den 31.5 cm hohen Auszug für Stauraum, z. B. Zwiebeln/Kartoffeln in Körben.

Restmüll hat man doch nun wirklich nicht mehr viel, wenn man Biomüll und Gelber Sack Müll noch getrennt sammelt.

Zur Beurteilung der DAH bitte am besten beide DAHs jeweils zur Herstellerseite verlinken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben