Bitte um Meinungen für Planung/Kosten Küche Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Spielst du gerne Tetris, oder warum die hohen Auszüge? Was soll da rein?

LG
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Miss am besten mal die Dinge, die du in den Schränken unterbringen wirst. Wahrscheinlich braucht kaum etwas wirklich einen so hohen Auszug und dann fängt man das Stapeln an, was den Sinn von Auszügen natürlich ad absurdum führt
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mein 11 Liter Party-Suppentopf passt zum Beispiel mit umgedrehtem Deckel in meinen 2-Raster Auszug. Und der Spargeltopf auch.

LG
Sabine
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Spielst du gerne Tetris, oder warum die hohen Auszüge? Was soll da rein?
Ja Tetris spiele ich gerne!

Ich habe mir ueber die hohen Auszuege ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, ich habs noch nicht mal wahr genommen. Der Tischler hat es so vorgeschlagen.

Ich werde das natuerlich ueberdenken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das entscheidende ist einfach deine Stauraumplanung wie ja schon mehrfach angeregt.
Ich denke mal, dass er dir für jeden Auszug noch eine Innenschublade geplant hat. Das kann u.U. eine wirklich gute Idee sein, wenn du z.B. deine Töpfe in einem dieser Auszüge unterbringst und die Deckel dann in der Innenschublade oder für Tupper z.B.. Unpraktisch wird es halt, wenn du den Auszug aufmachst, aber nur etwas aus der Innenschublade brauchst, dann ist es ein Handgriff mehr und alles muss bewegt werden...
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Menorca,

ja ich habe mit ihm darüber gesprochen. Er meinte die Höhe ergibt sich durch den Unterschrank in welchem sich die Spüle befindet. Die selbe Höhe wurde dann für die anderen Unterschränke übernommen. Er meinte auch durch die Höhe hätte man z.B. Kisten mit Mineralwasserflaschen etc. platz.

Was meinst du?

Ich denke ich werde mindestens noch einen Auszug pro Unterschrank dazunehmen.

In der Mitte soll der MUPL hin, hier weiß ich noch nicht wie ich diesen am besten gestalten soll.

1x 60er oben und darunter einen Auszug Anderes?
1x 40er oben für Müll und 40er darunter für Müll?
andere Lösung?

Schöne Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll

Klingt wie bei uns, wo wir alles Recyclezeugs selber und getrennt zu Wertstoffinseln bringen müssen.
Daher ist meine Einteilung in meinem MUPL : oben Biomüll und Restmüll, unten Plastik in einem Behälter und Glas+Alu/Metall im zweiten Behälter, der dann erst vor Ort sortiert wird. Mein MUPL ist 50cm breit, aber davon sind 5cm der Zeilenlänge geschuldet und eigentlich nicht nötig. 45cm finde ich optimal, weil dann auch die großen günstigen Ikea Variera Behälter passen, 2 Stück quer hintereinander. 40cm wären auch okay, dann eben überall mit Ninka eins-2-vier.

Warum kann der Schreiner nicht den Spülenschrank in zwei gleich große Auszüge einteilen?? Den MUPL ebenfalls, und ansonsten eine Schublade und einen niedrigeren Auszug über dem unteren, hohen Auszug, oder sogar die obere Hälfte in zwei gleiche Fronthälften aufteilen.
In wie viele Auszüge nebeneinander möchtest Wasserkästen stellen? ;-) Und miss mal nach, wie hoch die tatsächlich sind, oder deine größten Flaschen, die du unterbringen möchtest. Das wäre dann auch ein (Innen!-)Maß, das dein Schreiner als Grundlage nehmen kann.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo,

ich schicke Euch nun ein paar Bilder der jetzigen Planung. Bei der Insel haben wir jetzt noch einen Auszug dazu genommen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    341,2 KB · Aufrufe: 252
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 245
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 219

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ich hätte noch eine Frage bzgl. DAH.

Mein Schreiner hat mir eine Einbau DAH von Falmec angeboten , und zwar diese hier Dunstabzugshauben aus der kollektionbr style=\"font weight: bold;\"> design lufterbaustein | Falmec (800m³/h mit externem Lüfter)

Der Abstand zwischen Kochfeld und Unterkante OS in welche die Haube eingebaut werden soll beträgt bei mir nun 104cm. (Oberkante OS auf 194cm wegem kopfreiem Arbeiten)

Ich habe direkt an FALMEC bzgl. dem Abstand geschrieben, die meinten dass bei diesem Abstand eine Einbauhaube nicht mehr geeignet sei und mit erheblichem Leistungsverlust zu rechnen sei. Optimaler Abstand wird mit 52cm beziffert.

Von anderer Seite habe ich gehört dass eventuell eine Deckenhaube welche in die OS eingebaut werden kann in Frage kommt, diese Lösung ist dann allerdings teurer.

Was meint Ihr? Kann in meinem Fall eine Einbauhaube ausreichend funktionieren, oder muss eine andere Lösung her?

Danke & Schöne Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin kein Techniker ;-), aber da bisher noch niemand geantwortet hat, möchte ich bestätigen, dass ich eine Deckenhaube wählen würde.
Mir ist kein Lüfterbaustein bekannt, der mit diesem Abstand funktioniert.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo,

verstehe nicht ganz was denn der eigentliche Unterschied zwischen einer Einbauhaube und einem Deckenlüfter ist, bis auf die mögliche größere Leistung des Deckenlüfters.

Bei mir kommt ein externen Lüfter zum Einsatz welcher in den Dachboden kommt, ich denke es wird ein 950m³/h von Falmec werden.

Welchen Unterschied macht es dann ob ich in die Oberschränke eine Einbau- oder Deckenhaube verbaue?

Schöne Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt verschiedene Geräte für verschiedene Abstände, das hat dir Falmec doch schon bestätigt.
Bei dir sind es nicht 52cm Abstand sondern 104cm.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo bibbi,

ich verstehe dass es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Abstände gibt, meine Frage war eher bezüglich dem technischen Unterschied zwischen beiden Gerätetypen mal abgesehen von der Leistung (Luftdurchsatz).

Wenn ich eine Einbau- und eine Deckenhaube mit jeweils 1.000m³/h hätte, worin unterscheiden sich dann beide Hauben technisch gesehen?

Ich hatte diese Fragen auch an die Hersteller gerichtet aber keine brauchbare Antwort bekommen.

Sg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Diese Einbauhauben für Oberschränke sind z. B. oft nur gut 30 cm tief, Deckenhauben sind gut 50 cm tief.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben