Fertiggestellte Küche Bitte um Rückmeldung für eine Küche im Neubau

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der Vorschlag von Evelin ist sehr gut - keine Frage. Ich bin bisher vor der "massiven" HS - Wand planunten zurückgeschreckt. Aber die Aufteilung von Evelin ist definitiv besser als alles was ich so im Kopf hin- & herwende.
Den Esstisch werden wir beim Kochen nicht "einbeziehen" oder benutzen (ich kenn' uns ;-). Er ist dafür zu niedrig und die Insel würden wir als Barriere wahrnehmen. -> Deshalb die Zusatz-Sitzmöglichkeit.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen zusammen,

@Nadscha, das angedockte Tischchen an der Insel finde ich unglücklich gelöst. Nach meinem Empfinden bewirkt das erst recht eine Trennung zwischen Esstisch und Küche. Wenn Du mit Deinem Mann allein bist natürlich nicht. Aber wenn Ihr Besuch habt (oder irgendwann Kinder?) hat dieser mittige Platz was Trennendes.
Die ersten Gäste werden zwanglos an der Insel Platz nehmen, die weiteren am Esstisch, aber die in der "1. Reihe" ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Mir gefällt da Evelins Planung ehrlich gesagt besser, weil die Sitzplätze an den Rand rücken und der Esstisch "zu seinem Recht kommt".

Du hast von einer Bank geschrieben, die Dir am liebsten wäre, hast Du mal in den fertig gestellten Küchen geguckt? Da ist so was verwirklicht. Dann wird aber aus der Insel wieder eine Halbinsel. Ich such die gleich mal raus.

Was mir ja gut gefällt (und ich würde auch einen Sitzplatz an der Insel wollen. hätte ich denn eine), ist das verschiebbare Pult wie beispielsweise bei Häcker : klick.

Wäre es auch eine Option, nur die HS-Zeile planrechts mit Kochnische und längerer Insel? Planunten könnte das Pult mit Stühlen hin.
Und was hast Du mit der jetzt noch leeren Wand planunten am Esstisch geplant?
Für den Landhausstil könnte ich mir da gut eine Vitrine für Gläser und Geschirr (und den guten Schnaps ;-)) vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
meine persönliche Meinung, deshalb auch meine Planung, ist, dass wenn ich mich schon zum Kochen drehen muss, dann will ich das Kochfeld hinter mir haben, also planrechts. Allerdings, planunten hätte man seitliches Tageslicht.

Wenn das Kochfeld wie in deiner Planung, planunten ist, muss der KS an eine andere Stelle.

Und warum Muldenlüfter , wenn das Kochfeld an der Wand sein soll? Ich finde, du hast dann insgesamt zuviel Stauraum für 2 Personen und die Insel muss eingekürzt werden.

die 365cm planrechts sind auch etwas knapp, auch wenn da ein 45er HS stehst. Du musst Verputz noch abrechnen und planoben eine Blende.

Und noch was, der Tisch wird realistisch son nicht in der Ecke stehen. Du musst hinter den Stühlen Platz zum durchlaufen lassen, dh, ab Tischkante brauchst du ringsrum min90cm Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich hab deine planung jetzt mal in etwa nachgebaut. Ich hab dann in der HS Zeile ein Problem, ich wüßte nicht wohin mit dem KS.

Die Sache ist die, wenn du planoben mit dem GSP beginnst und anschließend den KS stellst, die Tür nach links öffnend, dann hau die an die GSP Tür. Das ist schon mehreren passiert und sie würden das so, wenn möglich, nicht mehr planen.

Muss der GSP unbedingt hoch eingebaut sein?
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen :-)
bin am Umplanen - Die HS werden wohl nun doch planunten landen.
Eure Bedenken machen alle Sinn und ich vesuche sie abzubilden.
Ich stelle bald den neuen Plan ein.
@ Evelin - wenn es irgend geht: Ja, den GSP hätte ich gerne oben.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Planrechts:
Regal - ~ 70 cm - Orgawand
Wange - 5 cm
US - GSP - halbhoch - Übertiefe
US - 60cm - 1-1-2-2- Übertiefe
US - 90cm - Herd- 1-1-2-2 - Übertiefe
US - 90cm - 1-1-2-2 - Übertiefe

Planunten (von re nach li)
(Leerraum - 80 breit)
US - 80 cm - 1-1-2-2
HS - 60 cm - KS
HS - 60 cm - BO
HS - 60 cm

Planoben - Insel - rechts
US - 60 cm - 1-2-3
US - 60 cm Spüle 1-2-3
US - 60 cm - MUPL 1-2-3
US - 60 cm -1-2-3
Planoben - Insel links:
Theke
US - 80 cm
US - 80 cm
US - 80cm

Planunten:
OS 80 cm
OS 80 cm

Kü1 27Mai20.JPGKü27Mai.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
sieht glaube ich, besser aus.

Ich würde dann ein Thekenbrett auf die AP montieren, überstand max 30cm
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Ihr Lieben,
ich habe bitte eine weitere Frage; es geht um die Lüftung beim Herd.
Unser Haus ist ein Niederenergiehaus mit kontrollierter Be/ Entlüftung (Unterdruck). Wir sind also auf eine Umluftlösung festgelegt.
Ursprünglich wollte ich gerne einen Muldenlüfter auf dem Kochfeld. Nachdem ich nun hier im Forum viel gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Muldenlüfter bei ein paar Händlern angesehen (Bora , Miele , Bosch ) und habe folgenden Eindruck:
Ein 80 er Kochfeld kommt mir klein vor. Wir kochen oft auch mal in großen Töpfen und mit WOK. Bei 3 bis 4 Töpfen wird das dann auch recht eng. Täusche ich mich da? Und wie effizient ist dann noch ein Muldenlüfter bei mehreren und großen Töpfen?
Wäre eine Umlufthaube über dem Kochfeld effizienter / besser? Bei unserer Planung ist das Kochfeld ja an der Wand; von daher wäre das machbar.
Ich danke Euch vorab für Eure Gedanken hierzu.
Sonnig Grüße!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Muldenlüfter sind eben konzipiert um auf Kochinseln installiert zu werden, da man dort ja keine Wand hat, an der man die Haube befestigen kann und ein Teil, das in der Luft von der Decke hängt, oft störend wirkt.

An der Wand würde ich auch keinen Muldenlüfter wollen, und Dein Eindruck ist schon richtig: die Netto-Kochfläche ist meist sehr klein. Für mich wäre ein zweigeteiltes Kochfeld auch nichts.
Außerdem, wenn Du die Geräte getrennt anschaffst, hast Du viel mehr Auswahlmöglichkeiten, bist also deutlich flexibler. UND, wenn es mal zu einem Austausch kommen sollte, musst Du nicht gleich beides ersetzen.
Wenn Du keine Wandhaube magst, bleibt immer noch eine Deckenhaube .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
und wenn man liest, was die KFB's hier schreiben, insbesondere Mozart kürzlich, muss man sich erst überlegen, was man auf dem Kochfeld machen will und für wieviele Personen man kocht.

Im Prinzip ist das Kochfeld ein 60er Kochfeld mit dem Lüfter dazwischen. Viele dieser Kochfelder, abgesehen von den Top Bora Modellen kommen schnell an ihre Grenzen, wenn man größeres Kochgeschirr nutzt. Wenn ich bedenke, welche Möglichkeiten man mit insbesondere einem normalen 90cm breiten Kochfeld hat, erreicht man das nie mit Muldenlüftung. Ich denke da zB an Miele Kochfelder, die zum Teil eine geniale Aufteilung haben.

Ist es ein 2 Personenhaushalt, der aktiv 2 BOs, einen mit Dampfgarer, wirklich auch nutzt, ist es fast egal, ob man ein Kochfeld mit Muldenlüftung hat oder was anderes. Auf dem Kochfeld tut sich nicht mehr viel. Oder wenn nur gelegentlich gekocht wird.

Ich würde, wenn das Budget es erlaubt, immer eine Berbel Haube und ein Kochfeld nehmen, dass zu meinen Kochgewohnheiten passt und nicht was, was gerade in ist. Ich habe zB ein 60er Kochfeld mit nur 3 Zonen (gibt es in DE nicht). Ich bin einmal nicht in der Lage, 4 verschiedene Zonen gleichzeitig zu bedienen, und ich brauche eine sehr große Zone, meine ist 280mm. Meine Tochter hat ein 80er Siemens Kochfeld, auch mit einer 280mm Zone in der Mitte, weil sie es eben auch braucht. Das gibt es mit Muldenlüfter nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie Evelin schon schrieb: Muldenlüfter sind für eine Insel konzipiert worden - dafür sind die Leute bereit einige Schwächen in kauf zu nehmen.
die Nachteile des Muldenlüfters sind: Stauraumverlust in den Unterschränken, bei Umluft bläst die Luft einfach zwischen die Unterschränke, das Umluftmodul benötigt nochmal mehr Platz; das Teil ist lauter als eine Decken-DAH. Bei 2in1 Lösungen ist immer das Problem doppelt so gross, wenn was kaputt geht und es keinen Ersatz gibt.
Und über die Aufteilung des Kochfelds und die Plattengrösse hat Evelin ja schon ausführlich geschrieben.

DIE Lösung, welche für alle passt gibt es nicht; aber für die jeweilige Situation kann es optimale Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Landmadel, hallo Evelin, hallo Landmadel,
danke für Eure Antworten und Erklärungen. Das macht viel Sinn.
Und wir kochen tatsächlich täglich und auch mit vielen Töpfen und auch mit großen Töpfen (WOK, 33er Pfanne). BO und Herd sind bei uns in der Benutzung überwiegend getrennt. Beides nutzen wir eigentlich nur zusammen, wenn etwas warm gehalten muss bis die anderen Sachen fertig sind (z.B. die Nudeln). Den BO nutzen wir wiederum für Pizza, Aufläufe, Flammkuchen, Brot, etc - das dann auch wieder alleine (also ohne Herd). Dampfgarer haben wir keinen und planen auch keinen.
Ich bin gerade dabei mich durch den Berbel Katalog zu lesen (auch wenn mein Mann etwas das Näschen hochgezogen hat als ich ihm sagte das es wohl kein Muldenlüfter wird ).
Habt Ihr einen Tip welches Modell bei mir passend wäre? Wichtig wäre mir natürlich die Effizienz, aber auch die leichte Reinigung.
Gibt es brauchbare Alternativen von Miele ?
 

Nordmann

Mitglied

Beiträge
147
Nachteile des Muldenlüfters sind: Stauraumverlust in den Unterschränken, bei Umluft bläst die Luft einfach zwischen die Unterschränke, das Umluftmodul benötigt nochmal mehr Platz

Das stimmt nicht zwingend, die Gutmann Fonda z.B. erlaubt sogar die Besteckschublade unter dem KF.
Und i.d.R. wird die Luft aus dem Sockel geführt.

Aber unterm Strich bringt er tatsächlich keine Vorteile, wenn er nicht zwingend ist (Insel).
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Berbel lässt sich durch das Zentrifugal-Prinzip generell leicht reinigen, dort gibt es keine Metallfettfilter, sondern eine glatte Edelstahlrinne, die leicht ausgewischt werden kann. Bei Metallfettfiltern läuft man immer Gefahr, dass man mit der Zeit doch mal schludert, sie doch nicht so oft reinigt, wie man eigentlich sollte, was zur Folge hat, dass das Fett darin verharzt, und das führt dann mit der Zeit zu Leistungseinbußen.
Praktische Erfahrung habe ich selbst noch nicht, aber ich habe mich von Berbel-Nutzern überzeugen lassen und das Prinzip sagt mir sehr zu. Meine Haube wird morgen eingebaut, es wird eine Formline.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Landmadl,
nun habe ich gesehen, dass die formline eine Hybridhaube ist.
Ist das machbar sie ausschließlich mit Umfult zu betreiben?
Sonnige Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben