Fertiggestellte Küche Bitte um Rückmeldung für eine Küche im Neubau

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hm.. und noch eine Frage taucht bei der DAH auf: ich habe dort wo der Herd ist, eine 80cm tiefe Arbeitsplatte . Bei den kopffrei Hauben gibt berbel eine max. Arbeitsplattentiefe von 60cm an.
Wie könnte ich das Problem lösen?
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Landmadl, ich denke auch, dass eine Deckenhaube dann besser wäre. Nun habe ich mir gerade die CAPA von Gutman angesehen (KerstinB hatte das mal als Lösung vorgeschlagen). Nur steht da im Produktblatt, dass die nur mit einem Mindestabstand von 50 cm zur Wand eingebaut werden darf. -> das passt dann doch auch nicht, oder übersehe ich etwas?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, bei solchen AP Tiefen wäre ein Lüfterbaustein in einem tiefen OS eine Lösung oder in einer Abkofferung.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Evelin, ja, das wäre eine Lösung. Dann bräuchte ich aber einen ebenfalls tiefen OS und dann hab ich wieder das Gefühl das alles eng hergeht (zwischen meinem Kopf und dem OS). Bisher hatte ich mich auch gefreut momentan keine OS geplant zu haben. :(
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kann man vielleicht mit Trockenbau oder so eine Art Vorsprung bauen, an den dann die Wandhaube befestigt werden kann?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Man könnte das Kochfeld auch einfach näher an die Wand einbauen, so dass vorne ca. 20 cm freibleiben. Ist aber wahrscheinlich so nicht gewünscht und sieht wohl beides eher bescheiden aus.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Mewtu,
dann habe ich eine freie Wand (in oberer Höhe) und dann einen Vorbau - das stelle ich mich nicht so schön vor.
Hallo Pewu,
dann habe ich wahrscheinlich Probleme mit den hinteren Töpfen und immer blaue Flecken an der Hüfte vom "über die Platte beugen".

Inzwischen habe ich aber auch die Novy Cloud im Visier. Da ist der Luftauslass rechts, links und vorne.. zumindest habe ich das so verstanden. Und da habe ich ja genügend Abstand. Links neben dem Herd (aber mit Abstand) kommt zwar der GSP, aber der ist ja myx. 150cm hoch.
Ich lese mich weiter durch und frage mal bei Novy nach.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wofür willst Du denn die 80 cm tiefe APL haben. Holst Du Dir nicht irgendwann an anderer Stelle auch "blaue Hüften"?
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ha! Gute Frage ;-).
in meiner jetzigen Küche habe ich eine 95 cm tiefe Arbeitsplatte und ich liebe die Möglichkeiten dadurch, z.B. Salatsoße in Salatschüssel anrühren -> nach hinten schieben und dann schnippeln.
Ich nutze die tiefe Arbeitsplatte z.B. auch dazu mir erst alle Zutaten und benötigte Geräte bereitzustellen (im hinteren Teil der Platte) und dann vorne loszulegen. Und da ich irgendwie nicht der Typ für leere Arbeitsplatten bin: da stehen auch Sachen wie Obstkorb, Kaffeemaschine, Essig / Öl, etc auf dem hinteren Teil der Platte.
Wenn das Kochfeld weiter hinten ist (und nicht heruntergesetzt), dann stelle ich es mir herausfordernd vor in die hinteren Töpfe zu schauen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Na ja, versteh schon, was Du meinst. Aber das Kochfeld steht ja nun auch nicht knatsch an der Wand und die Kochzonen sind auch keine 60 cm tief. Du musst es halt mal ausmessen bei Deinem Wunschkochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, du hast dann ein Problem mit 80er AP, wenn du keine Konstruktion an der Decke anbringst wie bei Nice, sie hat eine 80cm tiefe AP, einen Lüfterbaustein und das Kochfeld ist vorne.

1591106731832.png

kannst du doch so machen
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Lösung bei nice sieht sehr gut aus. WEnn es allerdings ohne Umbauung geht (ggf. Novy cloud), dann würde ich es nur mit einer Decken DAH machen und mir das Verkleiden sparen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir ist es eine Decken-DAH mit Aussenmotor, kein Lüfterbaustein. Die Abhängung kann man je nach DAH auch deutlich flacher bauen als bei mir.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hier die Antwort von Novy :

"Guten Tag XXXX,
zwecks einer genauen Planung müssen Sie sich bitte an einen Küchenfachhändler wenden. Dieser ist für eine exakte Umluft oder Abluftplanung zuständig, denn er kann die Planung vor Ort vornehmen.
Aus unserer Sicht können Sie das Gerät bei den angegebenen Maßen einsetzen."

Na, dann werde ich das wohl mal mit dem Händler besprechen.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Ihr Lieben,
der Vollständigket halber die Antwort von berbel :
"Sehr geehrte xxx,
es besteht hier das Problem, dass im vorderen Bereich nicht alle Wrasen erfasst werden.
Sie können entweder einen größeren Rücksprung des Kochfeldes einplanen oder die Haube mit Hilfe einer Vorsatzschale weiter nach vorne bringen.
Eine andere Alternative haben wir leider nicht im Sortiment.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Ich warte nun gerade auf den Termin mit der KPL-in und werde danach berichten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja - frittieren und braten findet bei mir immer auf den hinteren Platten statt ... das funktioniert halt besser für die DAH.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 80cm Arbeitsplattentiefe könnte man auch eine Inselhaube planen.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Inselhaube ginge auch, nur gefällt mir das nicht sehr. Dann eher die Variante mit der Decken DAH.
Die Vorsatzschale, wie erwähnt, ist auch nicht so mein Ding.
Wie gesagt - ich werde das mit der Planerin besprechen und gebe dann Bescheid.
 

Nadscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Und bei Miele hatte ich angefragt, weil Miele keine Angaben zur Arbeitsplattentiefe macht. Die Antwort finde ich "naja".
"Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Dunstabzugshauben.

Damit die Kochwrasen optimal erfasst werden, ist zu beachten, dass die Dunstabzugshaube mittig über der Kochstelle montiert ist, nicht seitlich versetzt. Die Kochwrasen werden mit zunehmendem Abstand zur Kochstelle schlechter erfasst. Die Kochstelle sollte möglichst schmaler als die Dunstabzugshaube sein. Maximal sollte die Kochstelle die gleiche Breite haben. Bei der Wahl der Montagehöhe ist die Körpergröße der Benutzer zu berücksichtigen. Es sollte ihnen ein freies Arbeiten an der Kochstelle und eine optimale Bedienung der Dunstabzugshaube möglich sein.
Aus diesen Gründen wird keine Arbeitsplattentiefe aufgeführt.
Wenn ein Kochfeld an der Wandzeile angebracht ist, dann sind sicherlich eine Wand-Dunstabzugshaube oder ein Deckengebläse geeignet. Bei der Auswahl müssen aber die oben aufgeführten Hinweise beachtet werden."
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben