Andreas-am
Mitglied
Küche für Neubau – Doppelhaushälfte, bitte um Feedback!
Hallo zusammen!
Da ihr mir vor sechs Jahren schon mal sehr bei der Planung einer Küche geholfen habt, würde ich mich auch jetzt über Unterstützung freuen. Die letzten zehn Jahre wohnen wir im Altbau und hatten zumeist sehr große Küchen. In der Doppelhaushälfte die gerade für uns gebaut wird ist die Küche leider recht klein, allerdings offen zum Wohnraum.
Wir hatten bereits mehrere Termine in drei Küchenstudios. Letzte Woche haben wir dann den Kaufvertrag unterschrieben, es war zwar nicht das günstigste Küchenstudio aber ein kleiner Familienbetrieb der einen super Eindruck machte.
Es wird eine Nolte Küche werden, die Fronten werden Portland Achatgrau und die Arbeitsplatte in Keramik (haben uns noch für keine Farbe entschieden). Natürlich können wir bis zur finalen Bestellung noch alles ändern.
Nun zu unseren beiden Fragen (wobei ich nicht ausschließen, dass noch weitere dazukommen) :
– Die Front in Zement gefällt uns sehr gut, meine Frau hat allerdings etwas Angst, dass sie zu massiv wirkt. Deshalb folgende Idee: wir könnten ja die Hochschränke an der linken Seite in einer anderen Front-Farbe gestalten (zum Beispiel weiß). Was haltet Ihr davon?
- zu unserer Hauptfrage: da wir bisher ja zumeist große Küchen hatten, können wir uns die Abmessungen einfach nicht vorstellen. Natürlich habe ich das zu Hause nachgestellt, richtig vorstellen kann ich es mir aber trotzdem nicht.
Was meint ihr, wird die Küche, wenn sie wie geplant umgesetzt wird, zu eng wirken? Was haltet ihr von der Durchgangsbreite? Alternativ hätten wir auch die Möglichkeit die Hochschränke an der linken Seite weg zu lassen und den Kühlschrank links neben das Fenster zu setzen. Dies würde uns allerdings viel Stauraum Kosten und der ist bei zwei kleinen Kindern durch aus wichtig.
Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schon vorab, Andreas
PS: den Planer von Alno kann ich auf dem Mac leider nicht benutzen, ich hänge aber alle Grundrisse und Planungen an. Ich hoffe dies ist o. k.!
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit 1-2 Kindern
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
Angehängte Dateien
Hallo zusammen!
Da ihr mir vor sechs Jahren schon mal sehr bei der Planung einer Küche geholfen habt, würde ich mich auch jetzt über Unterstützung freuen. Die letzten zehn Jahre wohnen wir im Altbau und hatten zumeist sehr große Küchen. In der Doppelhaushälfte die gerade für uns gebaut wird ist die Küche leider recht klein, allerdings offen zum Wohnraum.
Wir hatten bereits mehrere Termine in drei Küchenstudios. Letzte Woche haben wir dann den Kaufvertrag unterschrieben, es war zwar nicht das günstigste Küchenstudio aber ein kleiner Familienbetrieb der einen super Eindruck machte.
Es wird eine Nolte Küche werden, die Fronten werden Portland Achatgrau und die Arbeitsplatte in Keramik (haben uns noch für keine Farbe entschieden). Natürlich können wir bis zur finalen Bestellung noch alles ändern.
Nun zu unseren beiden Fragen (wobei ich nicht ausschließen, dass noch weitere dazukommen) :
– Die Front in Zement gefällt uns sehr gut, meine Frau hat allerdings etwas Angst, dass sie zu massiv wirkt. Deshalb folgende Idee: wir könnten ja die Hochschränke an der linken Seite in einer anderen Front-Farbe gestalten (zum Beispiel weiß). Was haltet Ihr davon?
- zu unserer Hauptfrage: da wir bisher ja zumeist große Küchen hatten, können wir uns die Abmessungen einfach nicht vorstellen. Natürlich habe ich das zu Hause nachgestellt, richtig vorstellen kann ich es mir aber trotzdem nicht.
Was meint ihr, wird die Küche, wenn sie wie geplant umgesetzt wird, zu eng wirken? Was haltet ihr von der Durchgangsbreite? Alternativ hätten wir auch die Möglichkeit die Hochschränke an der linken Seite weg zu lassen und den Kühlschrank links neben das Fenster zu setzen. Dies würde uns allerdings viel Stauraum Kosten und der ist bei zwei kleinen Kindern durch aus wichtig.
Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schon vorab, Andreas
PS: den Planer von Alno kann ich auf dem Mac leider nicht benutzen, ich hänge aber alle Grundrisse und Planungen an. Ich hoffe dies ist o. k.!
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit 1-2 Kindern
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
Angehängte Dateien
Anhänge
-
E0E2E084-EF55-443E-9587-C24723BCC2AE.jpeg88,9 KB · Aufrufe: 355
-
A9291E5D-08FC-4C11-8CFE-9CF08D2B5210.jpeg65,2 KB · Aufrufe: 372
-
7BCFBF51-E517-4513-915C-0E6C60E18F5F.jpeg109,6 KB · Aufrufe: 333
-
2086E7AD-38B3-4446-BEAD-E72FEF6798FD.jpeg95,5 KB · Aufrufe: 299
-