Unbeendet Küche für Neubau – Doppelhaushälfte, bitte um Feedback!

Andreas-am

Mitglied

Beiträge
20
Küche für Neubau – Doppelhaushälfte, bitte um Feedback!

Hallo zusammen!

Da ihr mir vor sechs Jahren schon mal sehr bei der Planung einer Küche geholfen habt, würde ich mich auch jetzt über Unterstützung freuen. Die letzten zehn Jahre wohnen wir im Altbau und hatten zumeist sehr große Küchen. In der Doppelhaushälfte die gerade für uns gebaut wird ist die Küche leider recht klein, allerdings offen zum Wohnraum.

Wir hatten bereits mehrere Termine in drei Küchenstudios. Letzte Woche haben wir dann den Kaufvertrag unterschrieben, es war zwar nicht das günstigste Küchenstudio aber ein kleiner Familienbetrieb der einen super Eindruck machte.

Es wird eine Nolte Küche werden, die Fronten werden Portland Achatgrau und die Arbeitsplatte in Keramik (haben uns noch für keine Farbe entschieden). Natürlich können wir bis zur finalen Bestellung noch alles ändern.
Nun zu unseren beiden Fragen (wobei ich nicht ausschließen, dass noch weitere dazukommen) :-):

– Die Front in Zement gefällt uns sehr gut, meine Frau hat allerdings etwas Angst, dass sie zu massiv wirkt. Deshalb folgende Idee: wir könnten ja die Hochschränke an der linken Seite in einer anderen Front-Farbe gestalten (zum Beispiel weiß). Was haltet Ihr davon?

- zu unserer Hauptfrage: da wir bisher ja zumeist große Küchen hatten, können wir uns die Abmessungen einfach nicht vorstellen. Natürlich habe ich das zu Hause nachgestellt, richtig vorstellen kann ich es mir aber trotzdem nicht.

Was meint ihr, wird die Küche, wenn sie wie geplant umgesetzt wird, zu eng wirken? Was haltet ihr von der Durchgangsbreite? Alternativ hätten wir auch die Möglichkeit die Hochschränke an der linken Seite weg zu lassen und den Kühlschrank links neben das Fenster zu setzen. Dies würde uns allerdings viel Stauraum Kosten und der ist bei zwei kleinen Kindern durch aus wichtig.

Ich freue mich auf euer Feedback und bedanke mich schon vorab, Andreas

PS: den Planer von Alno kann ich auf dem Mac leider nicht benutzen, ich hänge aber alle Grundrisse und Planungen an. Ich hoffe dies ist o. k.!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit 1-2 Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • E0E2E084-EF55-443E-9587-C24723BCC2AE.jpeg
    E0E2E084-EF55-443E-9587-C24723BCC2AE.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 334
  • A9291E5D-08FC-4C11-8CFE-9CF08D2B5210.jpeg
    A9291E5D-08FC-4C11-8CFE-9CF08D2B5210.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 354
  • 7BCFBF51-E517-4513-915C-0E6C60E18F5F.jpeg
    7BCFBF51-E517-4513-915C-0E6C60E18F5F.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 315
  • 2086E7AD-38B3-4446-BEAD-E72FEF6798FD.jpeg
    2086E7AD-38B3-4446-BEAD-E72FEF6798FD.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 282
  • 22D30B29-2193-45A4-929D-9B6DA9B20938.jpeg
    22D30B29-2193-45A4-929D-9B6DA9B20938.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 284

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
PS: sorry, für eventuelle Rechtschreibfehler oder eventuell komplizierte Formulieren. Liege krank im Bett und habe den Text per Spracheingabe diktiert :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo Andreas and wellcome back.

Die Küche hat die perfekte Größe für einen 2-Zeiler, U geht auch noch. Aber, die geplante Küche ist sehr sehr klein wegen dem Zipfel. Ihr verschenkt deshalb sehr viel Stauraum, habt 3 Ecken, die euch nichts nützen außer Abstellfläche. Sogar das Kochfeld ist unten. Du schreibst in der Checkliste, du willst ein 80er Kochfeld, im Plan ist aber ein 60er.

Der Stauraum in den US ist 50er, 60er, 80er US, das ist aber nur das Außenmaß und nur 3 Ebenen, keine OS, etwas auf der Inselrückseite. Dazu ein Miniapotheker. Der Platz wird nie und nimmer reichen. Der Ullaschrank hilft euch da auch nicht viel.

Dazu hast du grifflos geschrieben, dh noch weniger Stauraum. Ihr seid zu viert, braucht also ne größere Pfanne/Pfannen als ein 2 Personenhaushalt (Beispiel).

Farbe, kann ich nichts sagen, Beton wäre nicht meine Wahl, der Trend geht schon wieder weiter in Richtung schwarz. Man hat eine Küche sehr viele Jahre, da wäre ich immer etwas vorsichtig mit Trendfarben/-fronten. Außerdem wirken dunkle Betonfronten zumindest in den WIntermonaten und wenn sie nicht die teuersten sind eher "traurig".

Wenn das Budget zu klein ist, dann würde ich nicht grifflos nehmen, weil zu teuer, günstigste PG und nur breite US. Anstelle des Apothekers einen Vorratsschrank, in den kann man später Auszüge nachrüsten. Die OS nur mit Türen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier ein schlichtes, praktisches layout perfekt für den Raum.

adam1.PNG adam2.PNG adam3.PNG

von planuntenn links beginnend

Trockenbau m Zeilenende
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit Innenauszügen
60er US
totes Eck

60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
totes Eck

45er US 3-3 mit MUPL oben
45er US
90er US mit Kochfeld
90er US
Deckseite

OS planlinks 90 oder 100cm breit, der Rest verblenden (man kommt schlecht in die Ecke)
rechts und links von der Haube je ein 80er OS.
 

Anhänge

  • adam-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • adam-evelin-PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 128

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich sehe es wie Evelin. Was hat euch zu dieser Planung, zu dieser Form veranlasst? Lasst den Zipfel weg und zieht die Hochschrankzeile die ganze Wand lang, da habt ihr mehr von.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ach so, suche mal Portland im Forum, es gab hie und da mal ein problem, ansonsten ist die Front wohl beliebt, weil sie eine der besseren Betonfronten in dem Preissegment ist.

Ich hab mir die dunkle jetzt mal online angeschaut, ich denke, das wird zu dunkel in eurer Küche. Die Fenster sind wie ausgerichtet?
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Evelin,

vielen Dank, dass Du in Deine Antwort soviel Arbeit gesteckt hast :-).

Warum haben wir kein Usondern diese Form mit Theke geplant:

- Uns ist eine optische Trennung zum Wohn-/ Essbereich wichtig. Ich kann mir ehrlich gesagt keine U-Form da vorstellen, auch wenn diese optimal wäre.

- Stauraum ist wichtig, da habt Ihr schon recht, ich finde aber auch Arbeitsfläche sehr wichtig. Die Theke würde sich sehr gut anbieten, um mit den Kindern zu backen usw.

- Mhm.... Dein Hinweis hinsichtlich grifflos ist natürlich richtig, das können wir uns in der Tat nochmal überlegen, es gibt ja auch unauffällige aufgesetzte Griffe.

– Wir sind mit der Küche in Betonoptik auch ein bisschen hin- und hergerissen, optisch gefällt sie uns sehr gut aber wir haben etwas Angst, dass wir uns in ein paar Jahren daran satt gesehen haben. Wobei die Farbe nicht so dunkel ist, ich hänge mal ein Foto an, die mittlere Farbe ist die von uns präferierte.

– Auch wenn du/ihr unsere Planung nicht optimal findet. Meint ihr denn das passt hinsichtlich der Abstände und Durchgänge?

Ganz lieben Dank aus dem Krankenbett, Andreas


1FE78BEF-39BB-4FD7-A7DB-AAA4197B8524.jpeg
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
PS: die küchenfenster sind Richtung Nord-Ost , Licht wird die Küche aber definitiv bekommen, wir haben ja noch ein seitliches Fenster und die komplette Fensterfront Richtung Süd-Westen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@russini, kannst du mal die Bilder deiner Küche mit und ohne schwarzer AP einstellen? Wie breit und lang ist eure Küche?

Russini hat auch ein Nordfenster.

durch die 3 Ecken wird wirklich JEDER Auszug blockiert, wenn eine 2. Person was in der Küche rausholen will. Müll ist wahrscheinlich unter der Spüle, da kommt man auch kaum ran.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Unterschiede mit und ohne Arbeitsplatte kannst du bei den Bildern in meinem Link sehen. Mein Granit war in der Sonne dunkelgrau und in der Küche wirkt er richtig schwarz ohne Sonnenlicht. Würde ich nicht mehr so dunkel nehmen, da es doch viel Licht nimmt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Optische Trennung durch die Insel wirst du nicht wirklich haben, wir haben Küche mit Durchgang ohne Tür und wenn mal das Chaos da ist, sieht man es trotzdem.

Die Planung von Evelin ist :2daumenhoch: Ja, die Inseln sind toll und modern, aber machen nicht in jeder Küche Sinn.
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Unterschiede mit und ohne Arbeitsplatte kannst du bei den Bildern in meinem Link sehen. Mein Granit war in der Sonne dunkelgrau und in der Küche wirkt er richtig schwarz ohne Sonnenlicht. Würde ich nicht mehr so dunkel nehmen, da es doch viel Licht nimmt.

Wir haben erst auch dunkelgrauen Granit nehmen wollen, sind aber inzwischen bei einer helleren Dekton -APL angekommen, diese Woche sind 6 Muster eingetroffen :-).
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

so, meine Frau hat gesprochen - es wird die ursprüngliche Variante mit dem Zipfel :cool:. Auch, wenn sie im Hinblick auf den Stauraum die Fläche nicht optimal ausnutzt. Das Haus wird voll unterkellert sein, dann müssen die Kinder halt häufiger in den Vorratsraum laufen ;-).

Haben uns auch gerade mal mit unseren künftigen Nachbarn ausgetauscht - die haben sich für den selben Schnitt entschieden.

Wir werden uns nochmal Varianten mit Griff anschauen, da gibt es ja auch unauffällige aufgesetzte Griffe - das war ein guter Hinweis, danke!

Auch wenn Ihr unsere Planung nicht gut findet, hättet ihr denn noch Verbesserungsvorschläge?

VG, Andreas
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann würde ich den Zipfel wenigstens um 30 cm näher zum Essbereich schieben um einen erhöhten Backofen im Hochschrank zu realisieren und auf den 30er Apotheker statt dessen verzichten.
Der Zipfel kann auch ohne mindertiefen rückseitigen US 60 tief, oder aus einem übertiefem 75-80 cm US sein.

20200305_112618.jpg

Statt 60+100 US können auch 2x80 US sein, dann hast du 120 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und hast ordentlich Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Dann würde ich den Zipfel wenigstens um 30 cm näher zum Essbereich schieben um einen erhöhten Backofen im Hochschrank zu realisieren und auf den 30er Apotheker statt dessen verzichten.
Der Zipfel kann auch ohne mindertiefen rückseitigen US 60 tief, oder aus einem übertiefem 75-80 cm US sein.

Anhang anzeigen 301218
Statt 60+100 US können auch 2x80 US sein, dann hast du 120 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd und hast ordentlich Stauraum.

Das ist gar kein schlechter Vorschlag :-). Es begeistert mich, dass ihr euch hier die Mühe macht und sogar Grundrisse zeichnet :-). Wir werden das mal mit unserem Küchenplaner besprechen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Denn 2 Dinge sind mir noch aufgefallen.

Wenn der GSP offen steht, kann niemand an den KS.

Der Apotheker ist an der völlig falschen Stelle. Ein Apotheker muss von beiden Seiten zugängig sein, das geht an der Stelle nicht. Alles was auf der Fensterseite drin steht, kannst du nicht entnehmen, ohne die andere Seite erst auszuräumen.

Ich vermute, ihr habt dem KFB gesagt, ihr wollt einen Apotheker und eine Abtrennung zum Tisch. Das ist dann das Ergebnis, richtig schlecht.

Die Gläser sollen auf der Inselrückseite verstaut werden, ihr lauft 3m+ vom GSP.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was bedeutet der BD30/15 in der Zeile? Wozu dient der Bodendurchbruch an der Stelle?
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was bedeutet der BD30/15 in der Zeile? Wozu dient der Bodendurchbruch an der Stelle?

Ich vermute, dass ist der Durchbruch für Abwasser, weiß es aber auch nicht genau. Mir ist aber eben aufgefallen, dass vor dem Zipfel auch noch ein Durchbruch ist, d.h. ggf. bringt da eine Tür gar nichts... Ich hatte ich Küchenstudio Pläne dabei, wo der noch nicht eingezeichnet war :rolleyes:
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Denn 2 Dinge sind mir noch aufgefallen.

Wenn der GSP offen steht, kann niemand an den KS.

Der Apotheker ist an der völlig falschen Stelle. Ein Apotheker muss von beiden Seiten zugängig sein, das geht an der Stelle nicht. Alles was auf der Fensterseite drin steht, kannst du nicht entnehmen, ohne die andere Seite erst auszuräumen.

Ich vermute, ihr habt dem KFB gesagt, ihr wollt einen Apotheker und eine Abtrennung zum Tisch. Das ist dann das Ergebnis, richtig schlecht.

Die Gläser sollen auf der Inselrückseite verstaut werden, ihr lauft 3m+ vom GSP.

Alles leidet korrekt und nachvollziehbar :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben