Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du musst besonders auf die Höhe achten. Wenn du 26 cm gemessen hast, sind auch die Ninka Eimer mit der niedrigeren Variante noch zu hoch. Alternativ bleiben dir von Ninka in der normalen Grösse B halt die mit 22 cm Höhe und 12 Liter.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Genau, der 8l Behälter ist 310mm hoch, der 26l misst 450 mm. Der 17l wäre auch 310mm hoch, das würde je nachdem in einen 3er Auszug passen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Evelin das wäre perfekt, aber wohl nicht möglich da die Eimer dann zu wenig Volumen hätten

@Sabine Ohneplan ja genau, 12 Liter wären viel zu klein genau

Deswegen hatte unser KFB einen 45er Schrank mit Mülltrennsystem von Nobilia empfohlen oder halt alternativ eine lose Tür wo man dann ein Schienensystem anbringt. Er hatte dafür (40er Schrank) aber kein passendes Schienensystem gefunden. Das müssten wir dann irgendwie finden.

Jetzt hatte Masswear von Blum ein System genannt. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann würde ein 8 Liter und ein 26 Liter Eimer funktionieren.

Gedacht war Restmüll und Gelben Sack dort unterzubringen.

Biomüll würde ich auf der Arbeitsplatte in einem kleinen Eimer direkt entsorgen.

Unter Spüle würden wir kein Müllsystem machen, nur Altglas und Spülmittel etc.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du verlierst du viel Platz mit dem 45er Schrank. Bibbi hatte es schon empfohlen: bei grifflos: unter der 60 Spüle ein Müllsystem mit Abdeckplatte zu planen. Das kann an einem Frontauszug auch hängend sein.
Und für den gelben Sack reicht ein 30 er US am Inselende für das System von Naber: Cox Giallo. Dann kannst du deinen Auszugschrank an der Halbinsel entsprechend etwas breiter planen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Schrankinnenhöhe fpr den Cox Giallo reicht. Müsstest du deinen kfb fragen, oder jemand hier kann es bestätigen?
Wenn du Bio- und Schnibbelmüll ohnehin in einem separaten Behälter auf der Platte sammelst, ist m.e. ein Mupl nicht das richtige für dich.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Sabine Ohneplan
Wir hatten uns jetzt von dem Mülltrennsystem von Blanco Select unter der Spüle verabschiedet, weil wir dachten und u.a. hier auch gelesen haben, dass der Mülleimer quasi hinten in der Ecke ungünstig wäre.

Unser Gedanke ist, dass man am Ende der Halbinsel dann den Müll hin macht, damit alle direkt am Küchenanfang schnell und unkompliziert den Müll entsorgen können. Primär jetzt nicht an den Biomüll gedacht. Aktuell trennen wir jetzt den Biomüll nicht stark. Vielleicht ändert es sich in einem Haus.
Aber der Hauptgedanke war den Müll aus der Ecke nach vorne zu bekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du verlierst du viel Platz mit dem 45er Schrank. Bibbi hatte es schon empfohlen: bei grifflos: unter der 60 Spüle ein Müllsystem mit Abdeckplatte zu planen. Das kann an einem Frontauszug auch hängend sein.
Und für den gelben Sack reicht ein 30 er US am Inselende für das System von Naber: Cox Giallo. Dann kannst du deinen Auszugschrank an der Halbinsel entsprechend etwas breiter planen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Schrankinnenhöhe fpr den Cox Giallo reicht. Müsstest du deinen kfb fragen, oder jemand hier kann es bestätigen?
Wenn du Bio- und Schnibbelmüll ohnehin in einem separaten Behälter auf der Platte sammelst, ist m.e. ein Mupl nicht das richtige für dich.
Genau so sehe ich das, die gesamte Ausführung.
Für Biomüll „außerhalb“ gibt es auch den Ninka Biobin biobin Abfallsammler für Biomüll 4,2 Liter | LignoShop
und hier irgendwo gab es vor Kurzem auch einen Post zu einem Ikea -Äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
@SiKüchensuche, das stimmt schon, dass Müll einfach zugänglich sein sollte, weshalb hier ja auch immer wieder den Mupl statt Müll unter der Spüle empfehlen. Du hättest aber immerhin den gelben Sack am Inselende und das ist meiner Erfahrung nach aus die Müllart, die am häufigsten anfällt, auch wenn Müll von ausserhalb der Küche gebracht wird: Joghurtbecher, Snackverpackung, Schokopapier etc. Unter der Spüle wäre Restmüll und Glas.
Bio auf der Apl. Müsste eigentlich alltagstauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Eveline, Eimer wären von der Größe perfekt

Wäre das dann ein 45er Schrank oder? Dann müsste man den 45er Schrank mit loser Schranktür nehmen, damit man das System anschrauben kann und oben dann noch eine Innenschublade?

Richtig verstanden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
45, ja das wird an die Front geschraubt mit Schienen im Schrank und ich glaube, eine Schublade passt darüber.

es ist das erste Bild, 450mm Breite https://www.hafele.com.de/prod-live...fele/de_VA/pim/documents/ins-doc-00554644.pdf

1693828082512.jpg

ab Korpusboden 439mm Höhe
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen
nach langem Suchen, habe ich jetzt zwei Varianten gefunden.

Bei einer Schrankbreite von 40 cm

Müllex BOXX 40-R
Hier kann man zwei Tüten reinmachen

Da gibt es zwei Varianten:
1. geringe Höhe Art. 5350.00
Höhe 426 mm
Tiefe 450 mm
Korousbreite 40 cm
Korpustiefe 52 cm
2x 17 Liter möglich
Mit Ablagefach

2. normale Höhe Art. 5059.01
Höhe 453 mm
Tiefe 450 mm
Korpusbreite 40 cm
Korpustiefe 52 cm
2 x 17 Liter
Mit Ablagefach
Montage an der losen Fronttür

BOXX 40-R | Produkt Einzelseiten und Dokumentation - Muellex



Oder für 30 cm Schrankbreite

Hailo AS Tandem 2x15 Liter
Art. 3663101

Höhe 433 mm
Tiefe 477 mm
Korpusbreite 40 cm
Korpustiefe 50 cm

HAILO AS Tandem 15/15 dunkelgrau

Jetzt kommt es darauf an was insgesamt günstiger wäre. Qualitativ werden bestimmt beide gut sein oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und was ist an dem Müllex besser als den von mir verlinkten Euro Cargo Eimern, 2 x 19L? Müllex ist teurer und weniger Liter? Wo gibt es die in DE außer über ein Küchenstudio ?
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@Evelin deiner ist glaube ich doch nur für einen 45cm breiten Schrank
Oder?

Damit wir den Gang zwischen „Halbinsel und Kühlschrank nicht weiter verschmälern wäre ein 30er oder 40er US am besten.

den du genannt hast, würde der denn in einen 40er US passen ?

VG
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
So ihr Lieben, nun geht es bei uns endlich los

Die Küche ist bereits aufgebaut und die restlichen Sachen kommen nächste Woche ☺️
 

Anhänge

  • 7df16231-cad7-45d4-8da8-2f84eedbd82d.jpeg
    7df16231-cad7-45d4-8da8-2f84eedbd82d.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 93

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben