Bitte um Meinungen für Planung/Kosten Küche Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@ITManuel, was Nilsblau mit seiner Frage meinte war, ob Du Dir sicher bist, dass 95 cm als Arbeitshöhe richtig sei. Ich gehe davon aus, dass Du nicht höher gehen willst, weil die andere Person 1,71 groß ist, und eine höhere APL für sie zu hoch wäre, oder?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ellbogen im rechten Winkel halten und diese Höhe minus 15cm ist ein Anhaltspunkt für eine korrekte Arbeitshöhe . Den Wert (und etwas höhere und niedrige Varianten) dann mal mit einem Schneidebrett (ggf. mit Büchern o.Ä. drunter) simulieren und austesten. Wer von euch beiden kocht bei euch mehr? Danach würde ich mich richten

Ein Auszug für einen KVA is noch relativ einfach zu verwirklichen, für andere E-Geräte wie eine Küchenmaschine muss er schon einiges aushalten, da sich die Geräte im Betrieb schon bewegen und auch nicht gerade leicht sind.

Ggf. könnte der KVA hinter eine Lifttür oberhalb des GSP. Wenn eine Küchenmaschine existiert oder angeschafft werden soll, würde ich diese links vom Kochfeld stellen. Kleinere Geräte wie Mixer etc. würde ich mit anderen Kochutensilien zusammen in eine Auszug packen und bei Bedarf herausholen.

Backpapier wird wohl kaum eine große Schublade füllen, das daher über Essig/Öl. Tischtücher eins tiefer, Gewürze dann darüber. Unten in dem Schrank dann weitere Töpfe. Unter der Spüle dafür das Mineralwasser, das wird nicht unter den GSP passen. Ggf auch Tupper in den Spülenschrank, dafür alles Geschirr in einen Schrank. Der 45er ist mehr als genug für Vorräte, daher über den Backofen die Backformen, unter den Ofen Elektrogeräte (so sind sie besser zugänglich). Neben der DAH, überm Kühlschrank und unterm GSP dann Platz für selten genutztes.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@ITManuel, was Nilsblau mit seiner Frage meinte war, ob Du Dir sicher bist, dass 95 cm als Arbeitshöhe richtig sei. Ich gehe davon aus, dass Du nicht höher gehen willst, weil die andere Person 1,71 groß ist, und eine höhere APL für sie zu hoch wäre, oder?

Sorry, das hab ich falsch verstanden.
Unterkante Ellbogen ist beim mir 1,15m, somit würde ich auf 1,0m Arbeitshöhe kommen. Dachte somit 95cm wären ein guter Kompromiss. Muss mal bei meiner Freundinn den Ellbogen abmessen.
Kann noch nicht sagen wer denn mehr kocht, wir haben bisher nicht zusammen gewohnt! ;D

Hab versucht Eure Anmerkungen aufzunehmen, habe nun das Geschirr unter die Spüle verlegt, somit wäre es höher und besser erreichbar und näher an der GSP.
Die Getränkeflaschen können eh am Hals gepackt und rausg
STRPL Insel.png
STRPL Zeile.png
ezogen werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei euch könnte man durchaus auch die Insel etwas höher machen, so hättest du dort deine Idealhöhe und deine könnte ohne Probleme an die Spüle, da man dort eh in das Becken greift. Die Kochseite dann etwas niedriger, so hätte deine Freundin seitlich des Kochfeldes einen guten Arbeitsplatz und bei Kochtöpfen ist es eh gut, wenn sie etwas niedriger stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Unter der Spüle paßt kein Geschirr, da ist ja das Spülbecken. Der Auszug direkt unter der Spüle könnte so aussehen:
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich bin 1.72, also aehnlich gross wie deine Freundin. Meine ideale Arbeitshoehe ist bei 96.5cm, aber ich komme auch noch gut mit 1m klar. Wenn ich Schuhe an habe dann kommt meine ideale Arbeitshoehe sogar naeher an 1m (hab ich nur nie zu Hause;-)).
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@Nilsblau: Ich finde das wäre eine gute Lösung mit 2 verschiedenen Höhen. Ich werde mal zu Hause verschiedene Höhen probieren.

@KerstinB: Danke für den Hinweis! ;-) Wie weit schauen die Spülen normalerweise von Unterkante APL noch runter? Wenn ich einen 90er Unterschrank habe und eine 50 Spüle dann müsste ein kleiner Bereich bis oben hin frei bleiben oder?

@Starlightsha: Danke für den Hinweis, ich probier das mal mit meiner Freundin aus.

Schöne Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann kommt da noch der Siphon und die GSP will auch angeschlossen werden usw. Das muss ja alles Platz haben im Spülenschrank.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo,

ich möchte Euch nun noch bitte mir etwas bei der Geräteauswahl zu helfen. War anfangs immer auf Miele fixiert, habe mich nun aber aufgrund des Preises und einer schlechten Beratung direkt bei Miele, davon abgewandt.

Folgendes schwebt mir momentan vor:
  • DGC und BO: Siemens IQ700
  • DAH: Berbel ? Hab Berbel mal direkt angeschrieben und die würden eine BEH 60 FL Einbauhaube empfehlen. Nun habe ich bei der Küche von Johaenes gesehen dass dieser eine Lüfterbaustein verwendet hat, was ist der Unterschied? Ich hatte bisher geplant mit einem Abluftrohr und einen externen Lüfter 2 Stockwerke hoch und übers Dach hinaus zu fahren. Von Berbel gibt es ja diese Mauerkasten welche nur bei eingeschalteter DAH öffnen ansonsten aber geschlossen bleiben. Hat jemand damit Erfahrung, was würdet Ihr empfehlen, ich möchte auf jeden Fall Abluft machen.
  • Kochfeld: Neff , auf jeden Fall mit Twistpad oder ähnlicher Bedienung bin absolut kein Fan von reiner Touch Bedienung. Bieten auch andere Hersteller eine ähnliche Bedienung wie Neff an?
  • GSP: Miele
  • Kühlschrank: Liebherr
Schöne Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Klingt nach einem schlüssigen Geräte-Konzept.

Die Siemens Öfen funktionieren gut und lassen sich auch wirklich gut bedienen. Alternativ ggf. noch die Pendants von Bosch anschauen. Das Twistpad ist ein Feature von Neff , ich kenne nur noch Gaggenau mit einem ähnlichen, in meinen Augen aber nicht ganz so guten, magnetischen Medienknebel. GSP Miele und Kühlschrank Liebherr beides top.

Die von dir ausgesuchte Haube ist sichtbar, hat einen ausziehbaren Schirm und muss relativ dicht über dem Kochfeld montiert werden. Lüfterbausteine sind meist weniger sichtbar zu integrieren und haben keine ausziehbaren Elemente. Ein dritte Option wäre eine Deckenhaube ähnlich wie den Lüfterbaustein in entsprechende Schränke zu setzen. Berbel baut sehr gute Hauben, der Lüfterbaustein und die Kopffrei-Hauben findest du hier in einigen Küchen. Alternative Hersteller mit ähnlicher Leistung wären noch Novy und Gutmann .
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke Nilsblau.

Was würdest du machen, ich denke ich tendiere zum Lüfterbaustein im OS wie bei Johaenes, dann ist die DAH komplett integriert. Was würdest du bevorzugen, Abluftrohr übers Dach oder doch mit Mauerkasten durch die Außenwand?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch Berbel Lüfterbaustein oder Novy Deckenhaube favorisieren.

Generell ist der kürzere Abluftweg natürlich der bessere. Ein externer Motor sorgt für zusätzliche Ruhe, wäre der auch bei beiden Varianten möglich?
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Ein externer Motor/Lüfter ist bei beiden Varianten möglich, Berbel empfiehlt diesen aber erst ab einer Länge des Abluftrohrs von 5mt. Vorher soll die Geräuschentwicklung eines externen Lüfters sogar noch höher sein, da dieser normalerweise größer dimensioniert wird.

Mir gefällt die Lösung mit dem Mauerkasten eigentlich recht gut, somit müsste ich nicht mit dem Abluftrohr über 2 Stockwerke durch Betondecken und Räume fahren. Das Abluftrohr raus durch die Außenwand wäre natürlich bedeutend kürzer. Ich bin mir allerdings nicht sicher bzgl. Geräuschentwicklung am Auslass des Mauerkastens, in meinem Fall wäre der ziemlich nahe an einem Zimmerfenster der Wohnung meines Vaters.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Schöne Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde den Mauerkasten auch bevorzugen. Ich habe ja eine Novy -Deckenhaube im Umbau und direkt dahinter den Mauerkasten nach draußen. Innen super, außen, auf der Terrasse hört man es natürlich, wenn die DAH an ist. Es gibt einen ordentlichen Luftstrom mit entsprechenden Geräuschen. Wie nahe ist denn nahe? Und, ist es ein Fenster, was gewöhnlicherweise offensteht? Denn geschlossen sollte man nichts hören.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo an alle,

ich hätte noch mal eine Frage bzgl. des Kombidampfgarers und des Backofens. Momentan denke ich ja daran beides anzuschaffen und zwar beide mit 47l Volumen.

Reicht die Größe beider Geräte aus oder sollte einer der beiden besser 71l Volumen haben?
Wenn ich nur 1 Gerät verbaue dann sollte es denke ich schon der 71l sein.

Momentan tendiere ich aus rein optischen Gründen eher zur Bosch Serie 8 als Siemens IQ700.

Danke & schöne grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die hohen Geräte braucht man eigentlich nur für wirklich große Braten oder Gänse, alles andere passt auch in die kleineren Geräte. Das große Gerät hat fünf Ebenen, die 45cm Geräte nur drei, aber die reichen eigentlich locker, besonders wenn man zwei Backöfen hat.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn es traditionell Weihnachten Gans oder gar Truthahn geben soll, wir es im 45er Backofen eng. Für ab und an mal eine Tiefkühlpizza reichen die 45er locker.

Oliver
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für ab und an mal eine Tiefkühlpizza reichen die 45er locker.

Das halte ich für untertrieben. Mit einem 45cm Ofen lässt sich alles wunderbar zubereiten, bis auf die Gans oder den Truthahn und ggf. fünf Bleche Kekse auf einmal. Ich behaupte sogar, dass manches im 45cm einfacher ist, da er schneller aufheizt und der Grill immer nah an den Speisen ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, ich finde auch, dass die 45er-Höhe mehr als ausreichend ist, ich habe ein 60er-BO, weil mein Mann :rolleyes: darauf bestanden hat, und frage mich jedesmal wozu ich die Höhe brauchen soll. Ich muss aber auch sagen, dass wir kein Thanksgiving feiern und generell keine ganze Tiere zubereiten. @Conny hat schon mal eine Gans in ihrem DGC zubereitet, vielleicht schreibt sie was dazu.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe nur ein 45er Gerät (DGC) und habe die fehlende Höhe noch nie vermisst. Bei mir gibt es aber auch keine ganzen großen Vögel ;-). Mein großer Bräter passt trotzdem rein und ich denke auch, dass die kleineren Öfen schneller heiß werden und damit weniger Energie und halt eben auch Platz brauchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben