Unbeendet Küche für Neubau – Doppelhaushälfte, bitte um Feedback!

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
zu unserer Hauptfrage: da wir bisher ja zumeist große Küchen hatten, können wir uns die Abmessungen einfach nicht vorstellen.

Hallo,
da unsere Küche auch nur 2,50 x 3,30 m klein ist, kann ich euch nur von diesem Zipfel abraten. Mir wäre es so zu beengt.

Als wir vor 21 Jahren gebaut haben wollten wir auch eine Trennung zum Ess-/Wohnraum und haben uns für einen 95 cm breiten Durchgang entschieden. So hatten wir die Möglichkeit am Esstisch noch ein Highboard zu stellen.
Bei unserer neuen Küche haben wir uns vor 2,5 Jahren für ein U entschieden und mögen es auch heute noch. Wir haben 1,30 m freie Fläche vor dem Fenster auf der es sich gut arbeiten läßt.

Ich habe dir mal ein paar aktuelle Fotos angehangen.

Ansicht vom Esstisch aus:
20200305_173222.jpg


Das sind 3,30 m. Das ist nicht viel Küche.

20200305_150717.jpg

Vielleicht hilft es euch bei euren Überlegungen.
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke Beosu, wir werden echt nochmal drüber nachdenken.
Alle Freunde/Verwandten die eine offene Küche haben, haben auch eine Theke zum Wohnbereich. Allerdings ist da immer die lange Seite der Küche dem Wohnraum zugewandt. Das ist bei uns eben leider nicht der Fall :rolleyes:

PS: Würdest Du denn nochmal einen solchen Durchgang planen? Ich finde den Vorschlag von Evelin auch gut .
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Eine Theke hätte mir persönlich auch gut gefallen. Aber es muss zum Raum passen. Bei 2,50 m Raumbreite sehe ich das nicht.

Als wir die neue Küche geplant haben, hatten wir auch kurz überlegt die Wand komplett zu öffnen. Ich bin froh, dass wir es nicht gemacht haben und stattdessen ein Highboard an der Wand zur Küche gestellt haben. So wirkt das Ess-/Wohnzimmer nicht so schlauchförmig.
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das ist auch unsere „Angst“, der Wohnbereich mit Küche ist ca. 12 m lang, den Tisch wollen wir auch längs (wenn Du verstehst was ich meine) reinstellen. Da hätte ich eine optische Unterbrechung einfach gut gefunden.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mit einem Wandstück hättet ihr auch eine optische Unterbrechung. Ihr könntet von der Wohnzimmerseite ein dekoratives Möbelstück davor stellen und trotzdem wirkt die Küche offen.
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, ich habe jetzt mal unseren Küchenplaner gebeten einen Vorschlag für eine sinnvolle Anordnung bei einer U-Form gebeten :-)
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

aufgrund Eurer Feedbacks überlegen wir ja jetzt ernsthaft doch auf eine U-Form zu gehen. Mehr Stauraum ist ein Argument, wichtiger war für uns aber, dass die Küche die wir geplant hatten nicht praktisch ist, da man sich beim Öffnen von Schubladen ständig ins Gehege kommt usw.

Jetzt ist nur meine Frau echt unglücklich, da sie sich auf die kleine Halbinsel so gefreut hatte (dran arbeiten während die Kinder irgendwann am Esstisch Hausaufgaben machen und sie dabei im Blick haben usw.). Ich habe die Küche etwas umgeplant - den Apotheker-HS weggelassen und den KS in die Ecke gesetzt.

Was meint Ihr dazu? Bitte berücksichtigt, dass ich nicht die Schranktypen final ausgewählt habe - es geht mir erstmal um die Form. Die Theke auf 80cm Tiefe planen klappt mit dem Nolte Planer übrigens nicht...

VG, Andreas

4027448C-68B4-4C15-885A-1D6BC62741A4.jpeg
C83F1739-4CEC-4ADE-BDC3-4D5AFB8CF86B.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
IMG_20200308_225153.jpg
Von da wo das Bild gemacht wurde, ist eine Theke. Da stehen die Jungs nie, die stehen immer neben der Mutter, IN der Küche. Oder links vom Kochfeld, wo sie sich ihr Müsli anrühren, weil der KS daneben steht (Milch).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Küche ist zu klein. Du hast gerade mal,
1 x 50
1 x 60
1 x 80
auf der Rückseite, wenn keine Theke, noch ein 60er unter die tote Ecke und ein 80er, mindertief.

erklär uns, wo du was unterbringen willst. Nudeln, Kartoffeln, Cornflakes, Reis, ...

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Obstschale
wenn das auf der Theke steht, bleibt auch nicht mmehr viel Platz übrig

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
das und vielleicht ein paar andere Gadgets, ein paar Lebensmitte, füllen die mindertiefen Schränke auch schnell.

wichtiger war für uns aber, dass die Küche die wir geplant hatten nicht praktisch ist, da man sich beim Öffnen von Schubladen ständig ins Gehege kommt usw.
und das ist immer noch so

du planst mit grifflos. Dh du hast jeweils 3 Ebenen

1 x 50er Schublade für Folien, Gewürze
1 x 60er Schublade für Besteck
1 x 80er Schublade für Tassen, Brettchen, Kleinkram, Handrührgerät

1 x 50er mittlerer Auszug für Plastikbehälter (wenige)
1 x 60er mittlerer Auszug für Teller
1 x 80er mittlerer Auszug Pfannen (vielleicht nicht hoch genug)

1 x 50er hoher Auszug Küchenmaschine
1 x 60er hoher Auszug Backutensilien
1 x 80er hoher Auszug für Töpfe

Rückseite für Lebensmittel, OS für Gläser, Lebensmittel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn der Raum 12m lang ist, dann wären das ca 4m für Wohnen, 3-3..5 für Essen und der Rest Küche.

Ich würden den Treppenaufgang in den Flur verlegen und die Mauer entsprechend verlängern und einen reinen 2-Zeiler stellen.
Damit hättet ihr die praktischste Küchenform UND das beste Preis/Leistungsverhältnis sowie den meisten Stauraum

da der Raum 250 breit ist, kann man sogar die Arbeitszeile übertief (ca 70-75cm) gestalten, was optimal wäre. Ob man dann die Unterschränke auch noch übertief wählt und damit nochmal ca 30% mehr Stauraum realisieren möchte, bleibt euch überlassen
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Vanessa,

wir konnten uns identisch geschnittene Häuser anschauen und haben uns für den Grundriss mit Treppenaufgang im Wohnraum entschieden, da wir einen langen Esstisch möchten der von allen Seiten frei steht, das wäre sonst schwierig gewesen. Vom Gefühl her beginnt der Wohnraum für uns beim Ende des Treppenhauses... Dafür nehmen wir in Kauf, dass die Küche recht klein ist.

VG, Andreas
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Treppenaufgang im Wohnraum bedeutet, dass sich der Schall (alle Geräusche aus Küche, Ess- und Wohnzimmer) aus dem Wohnraum ungehindert in den Schlafräume verbreiten kann (und umgekehrt), vielleicht etwas ungünstig, wenn die Eltern mit Freunde im Wohnzimmer noch einen Absacker trinken und die Kinder oben schlafen möchten. Oder später, wenn die Teenagers mit Freunde in ihren Zimmern Musik hören (oder sich anderweitig vergnügen) wollen und die Eltern gerne Fernsehen möchten...
Irgendwie ist man in diesem Haus nie für sich allein, außer auf dem Gästeklo.
Wie wollt Ihr das 5x5 Wohnzimmer möblieren? Wo kommt der Fernseher hin?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In unserem alten Haus war der Grundriss ähnlich mit der Treppe. Wir sind kinderlos, aber alle Nachbarn waren genervt, dass man unten leise sein muss, wenn oben Kinder schlafen. Sie haben sich teilweise sogar nachträglich eine Tür an der Treppe einbauen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
yep, war/ist genauso mit meiner Freundin gewesen. Sie hatte eine kleine Doppelhaushälfte mit offener Treppe im Wohn/Koch/Essbereich. Im 1.OG waren die Jungs, unterm Dach die Eltern. Sie würde nie mehr mit offener Treppe bauen. Aber sie waren jung und unerfahren was Eigenheim betrifft.

Bei meiner Tochter musste immer die Wohnraumtür geschlossen sein, weil einer ihrer Jungs bei jedem Mucks aufgewacht ist. Bin mir nicht sicher, ob das auch was mit Erziehung zu tun hat. Denn sie ist ganz anders groß geworden, da war Lärm ab day 1, hat sie nicht gestört.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich würde am Grundriss des Hauses nichts ändern. Dafür ist es einfach zu schmal. Wir haben auch eine offene Treppe im Wohn-,Koch-, Essbereich. Wir haben nie Probleme wegen nach oben dringender Geräusche gehabt. Unsere Türen zu den Zimmern halten das meiste ab. Wichtiger finde ich, das Wohnzimmer so einzurichten, dass die Eltern abends auf dem Sofa nicht auf dem Präsentierteller sitzen wenn die Jugend Besuch hat.

Unser Haus ist klein und hat ein Innenmaß von 6.90 x 10 m. Für mich gehört die Fläche vor der Treppe gefühlt auch schon zum Essbereich und ermöglicht uns einen großen Esstisch zu stellen.

Wenn man ein Reihenhaus oder eine DHH baut muss man halt Kompromisse eingehen.

@Andreas-am mir gefällt Evelin's Planung #4 gut. Ich würde nicht zwanghaft an dem Zipfel festhalten nur weil die Nachbarn es so machen. Klar hätte ich auch gerne eine Halbinsel gehabt. Aber es muss auch zum Haus passen. Dafür stellt lieber einen richtig großen Tisch. Bei uns ist der Esstisch das wichtigste Möbel.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Treppenaufgang im Wohnraum bedeutet, dass sich der Schall (alle Geräusche aus Küche, Ess- und Wohnzimmer) aus dem Wohnraum ungehindert in den Schlafräume verbreiten kann (und umgekehrt), vielleicht etwas ungünstig, wenn die Eltern mit Freunde im Wohnzimmer noch einen Absacker trinken und die Kinder oben schlafen möchten. Oder später, wenn die Teenagers mit Freunde in ihren Zimmern Musik hören (oder sich anderweitig vergnügen) wollen und die Eltern gerne Fernsehen möchten...
Irgendwie ist man in diesem Haus nie für sich allein, außer auf dem Gästeklo.
Wie wollt Ihr das 5x5 Wohnzimmer möblieren? Wo kommt der Fernseher hin?
Kann ich nur bestätigen, ist unserem Reihenhaus ist es auch so. Normale Lautstärke hallt sehr laut nach oben. Gute schallisolierte Zimmertüren wählen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn Ihr die Küche mit dem Zipfel plant, ist sie echt winzig. Und passt einfach nicht zum Raum. Ich bin immer pro (Halb-)Insel - wenn es passt. Hier verbaut Ihr Euch damit die Möglichkeit einer gut nutzbaren Küche. Sie ist eh klein, zumal Ihr große Küchen gewohnt seid, dann muss man doch die Planung optimieren und nicht so sehr gegen den Raum planen.
Das mit der Theke und den Kindern wird meines Erachtens auch überbewertet. Man kann auch an der Zeile stehen und seitlich die Kinder am Tisch im Blick haben, und für Backaktionen etc. muss man halt den Tisch nehmen.
Aber das wurde ja schon alles gesagt...
 

Andreas-am

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

zum Grundriss: wir haben da selbst lange abgewogen und uns dann für den Treppenaufgang im Wohnbereich entschieden. Sollte es uns irgendwann stören, ist es kein Problem entweder im EG eine Schiebetür oder im OG eine normale Tür einzubauen.

Vielen Dank für die vielen Tipps zur Küche. Wir können jetzt Vor- und Nachteile des Schnitts mit Theke besser einschätzten und werden demnächst entscheiden welcher Schnitt es wird - da halte ich Euch auf dem laufenden und werde gerne auch Fotos der fertigen Küche einstellen (das wird aber bis Jahresende dauern).

Mal noch eine ganz andere Frage im Hinblick auf die Fronten: wenn es keine Zementfront wird, kommt für uns alternativ nur matt weiß in Frage (Hochglanz in weiss hatten wir 10y und können es nicht mehr sehen). Was haltet Ihr denn von Schichstoff als Front (alternativ zu lackiert)? Robust sollen Schichtstofffronten ja sein, wir kennen aber niemanden der eine hat und mal berichten könnte...

VG, Andreas
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Andreas-am Ich kann nur von einer glänzenden Schichtstofffront berichten, die tatsächlich pflegeleicht ist. Vielleicht kann dir dein Küchenfachgeschäft eine Probestuck der gewünschten Front besorgen zum Ausprobieren, wie es sich mit Fingertapsern, Tomatensoße und Putzrubbeln verhält.

Gibt es denn schon eine Entscheidung hinsichtlich der Küchenform?
Ich wäre hier auch für den "langweiligen" aber effektiven Zweizeiler.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben