Unbeendet Küche für EFH Neubau - bitte um Optimierungsmöglichkeiten

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nur Auszüge in die HS geht ja nicht. In den oberen Gefilden braucht Ihr sonst eine Leiter um da dran zu kommen.

Du brauchst eine Stauraumplanung . Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Küche die OS braucht.

Der HS mit dem GSP ist ja mit dem auch nicht besetzt. Darunter und darüber sind ja noch Schrankflächen zu nutzen.

Wie erkläre ich das jetzt mit dem
Diagonalbalken?

Er soll einfach ein Designdetail sein.
Nicht über die gesamte Wand sondern erst im letzten rechten Drittel beginnend, auf dem unteren Balken aufgesetzt und dann schräg nach rechts oben laufend.
Den oberen Balken kreuzend oder nur bis zu ihm.

Ich schau mal, ob ich ein Bild im Internet finde.
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich schau mal, ob ich ein Bild im Internet finde.
Super, vielen Dank.

Bzgl der Stauraumplanung (ausgehend von der "alten" Eingangsplanung):
Lange Seite (beginnend links):
- halbhoher Schrank mit Innenauszügen: Nutzung als Vorratsschrank
- hochgesetzter GSP, darunter Platz für Geschirrhandtücher / Putztücher etc.
- Unter der Spüle: Verschiedene Putzutensielen, Spülma-Tabs etc.;
- MUPL selbst erklärend :-)
- die rechten Schränke sollen für Küchenmaschinen, Mixer, Schüsseln etc. genutzt werden

Insel - "Rückseite":
- US mit Auszügen für Besteck (oben) und Gewürze darunter / unten ggfs. noch Platz für weitere Töpfe
- US unter dem Kochfeld: Töpfe und Pfannen
- US mit Auszügen für Kochlöffel, eine Schublade für "Krimskrams" etc.

"Vorderseite" der Insel:
- Teller (vermutlich linke Seite)
- Tischdecken, Servierten, Kerzen und sonstiges, was man im Esszimmer benötigt.

Hochschränke:
- Links: wie bereits beschrieben für Tassen / Gläser und unten ggfs. noch zusätzlicher Stauraum für Vorräte
- Mitte: Combigerät, Stauraum für die entsprechenden Utensilien, restliche Platz noch nicht verplant
- Rechts: Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank

Ich hoffe soweit ist es verständlich und ich habe nichts vergessen?!
Gibt es hier einige Dinge, die man optimieren sollte bzw. die nicht berücksichtigt wurden?

Vielen Dank
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Leider nichts gefunden. Nur einzelne Balken wie hier oder dort.

Ich habe dann was skizziert. Bitte nicht auf die US achten, mir ging es nur auf die Anordnung.
Muss ja auch nicht schräg sein. Kann auch einfach ein Balkenstück vertikal zwischen die beiden im 90 °-Winkel sein. Aber nur einer, nicht auf beiden Seiten. ;-) 20200228_225755.jpg
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Unser Plan war, die beiden Bretter nicht übereinander zu hängen sondern die Länge zu "teilen" und dann etwas versetzt in der Höhe anzubringen. (Ich hoffe man versteht, wie ich es meine..)
Aber ich lasse deinen Vorschlag mal auf mich wirken :-)

Hast du Ideen / Anmerkungen zur Stauraumplanung ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Stauraumplanung machst Du am besten damit, dass Du Planungsbilder beschriftest. Du müsstest aber die Gegenstände auch in der Höhe ausmessen, um die Aufteilung in Schubladen und Auszüge passend zu wählen. Das ist zwar mit Griffmulden ein Krampf, weil die Linien keine Freiheitsgrade lassen, aber man kann mit Innenauszüge arbeiten. Das ist leider einer der Nachteile, die mit dieser Ästhetik mitgekauft werden.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ich verstehe, finde ich auch schön. Dann ist natürlich das Schrägdings obsolet.

Deine Stauraumplanung ist ein wenig "unausführlich". Hast Du mal auf diesen Link geklickt?
So wie die Schränke beschriftet sind, wirst Du sehen, wieviel Platz Du hast.

Du möchtest einen HS mit Gläsern, Tassen und Vorräten bestücken? Nee, das gibt sagen wir 4 Auszüge für Gläser und Tassen (also Restaurantmenge ;-)). Anti-Rutschfolie lässt die übrigens nicht rutschen. Und dann hast Du darüber noch 1 m Hochschrankfächer. Wie gesagt, in 60 cm Tiefe nicht gut geeignet für Vorräte.
Außerdem habt Ihr doch eine Speisekammer, da kommen doch die Vorräte rein.

Was Du wahrscheinlich meinst, sind die gebrauchten Lebensmittel: das Mehl/Nudel/Zucker/Reis/Sonstwas-Getupper. Das muss an die Arbeitsfläche in die US.

Mache also mal eine Stauraumplanung an Hand Deiner Planung mit der Beschriftung wie im angezeigten Link.
Kannst auch mal Deine US-Fläche in Zeitungspapier auslegen und darauf Eure jetzigen Behälter "füllen". Bei einem 100er US bitte 9 cm abziehen, das ist die Nettofläche. Ach so, ca. 50 cm tief ist die Beladefläche.

Ich glaube, dann kriegst Du ein Gefühl für den tatsächlichen Stauraum.

Und jetzt noch zwei Bilder zur Abschreckung aus meiner Küche.
Ich habe diese zwei "Hochschrankstummel". Meine Küche ist aber geschlossen, da kam es mir auf die Funktion an. In einer offenen Küche würde ich das nicht machen.

20200228_232007.jpg20200228_232033.jpg

Ach, isabella hat das alles knackig auf den Punkt gebracht.:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde das layout nochmal überdenken.

5m Wandzeile, HS an anderer Stelle, Spüle eine Seite, Kochfeld andere Seite, das wäre mir zuviel Lauferei. Meine Tochter hat 5.25m, also ich hab eine Vorstellung. Geschirr und Besteck auf der Inselrückseite haben andere schon geplant, in der Realität ist es unpraktisch und eben auch extra Lauferei. Man braucht zum Kochen nicht nur ein Messer, Schüssel, Topf und Pfanne.

kneu21.PNG kneu22.PNG

die Insel 3m lang, das reicht für Spüle/MUPL und Kochfeld. Die Spüle könnte eine kleinere sein, an der Wandzeile vielleicht eine 50er Spüle neben dem GSP.

Man würde überwiegend in den Raum schauen und nicht an die Wand, alles ist griffbereit, das Ausräumen des GSP ist auch einfacher und schneller.

Neben den HS, 3 x 100er US, max 2 x 90er OS für Gläser. Und 3m Ap an der Wand (minus Spüle) ist mehr als ausreichend.

Die Insel, wie schon angesprochen müsste nicht unbedingt 120cm tief sein, denn der Stauraum ist mit 100er Tiefe auch ausreichend und optisch wahrscheinlich schöner. Günstiger wäre es auch.
 

Anhänge

  • kneu-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • kneu-evelin-PLAN2.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche sollte so symmetrisch wie möglich sein, .... Die Küche sollte so funktional wie möglich sein.
sowohl du Petra als auch ich haben eine funktionale Küche. Wir drehen uns, und haben alles griffbereit auf überschaubaren m2. Unsere Hauptarbeitsfläche ist nicht an der Wand. Auf der Inselrückseite habe ich Vorräte und die Dinge, die ich selten brauche, um mir die Lauferei zu sparen.

Nicht nur, dass diese Küche 5m lang ist, die Speise ist nochmal über 2m weiter weg.

die Idee, Geschirr und Besteck auf der Inselrückseite zu verstauen, hatten schon andere. Im Tagesgeschäft ist das nicht so ideal, weil man braucht davon immer wieder was in der Küche selbst.

Sowohl dein als auch unserer Tisch, an dem wir Abendbrot essen (wir haben 2 Esstische), also warm essen, ist weiter entfernt als beim TE. Weder du noch ich sehen das Küchenchaos vom Esstisch nach der Kocherei, dh Pfanne und Topf bei mir (ich räume während der Kocherei gleich alles weg). Aber dem kann man mit einer Spüle in dieser Küche an der Wand abhelfen. Ich bin sehr froh, dass ich das nicht sehe, obwohl meine Küche offen ist, aber um's Eck.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Evelin, ich geb Dir ja recht. Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht drin.

Ich mag es bei offenen Küchen, wenn es nicht so "küchig" aussieht. Deshalb gefielen mir gleich die Eichenbalken so gut.
Vom Esstisch sieht man so eigentlich nur auf die wohnliche Insel-Rückseite (wir müssen aufpassen, @Küchenneuling*2020 nennt das die Vorderseite).
Im Hintergrund ragt ein Hahn raus, gut.
Darüber aber das Eichengebälk mit Dekoration.
Käme jetzt nicht gut, wenn die Palmolive-Flasche da stünde. ;-)

Ansonsten versteckt in der Abkofferung die HS-Wand.

Mein Besteck und Geschirr ist gar nicht in der Küche sondern in ihrer Verlängerung in einem alten Küchen Büfett. Ich hab somit auch ca. 5 m zu absolvieren, wenn ich einen Teller in der Küche brauche.
Meist wird aber im Esszimmer der Tisch gedeckt.

Besteckreste eines alten Gedecks habe ich dagegen in der Arbeitszeile. Man braucht ja öfter mal einen Löffel, Gabel etc.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Besteckreste eines alten Gedecks habe ich dagegen in der Arbeitszeile. Man braucht ja öfter mal einen Löffel, Gabel etc.
So handhaben wir es auch, "vollständig schönes" Besteckset auf der Inselseite abgewandt dem Koch, bereit zum Tischdecken für die Helferlinge, "alte" Einzelstücke Löffel etc auf der Kochseite, da optisch unterscheidbar, auch beim Ausräumen wieder richtig einordenbar. Uns macht das nichts aus, aber ich verstehe, dass man lieber alles auf einem Fleck haben möchte, da muss man genau seine Arbeitsflüsse *jetzt* beachten, weil eine neue Küche mit anderem Layout nicht zwangsläufig die eigene Arbeitsweise komplett umkrempeln wird.
Regalbretter 60cm werden sicher zu tief sein für Gläser etc, in Auszügen rutscht mit Matte (auch gern von Ikea ) nichts, auch ohne marginal, wir hatten das bei Freunden getestet, da ich notorische Schubladenschubserin mit Hüfte bin :-)

Ansonsten finde ich die Planung von Evelin gut, ob das symmetrisch genug ist, muss Küchenneuling*2020 beurteilen.
lG miri
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge, ich mach mich in der Tat mal an konkretere Stauraumplanung.
Aber mir ist bewusst, dass die Küche, so wie sie aktuell geplant ist, recht viel Stauraum hat, welchen wir vermutlich aktuell nicht mit allem ausfüllen.
Aber ich schau mal und melde mich, sobald ich fertig bin ;-)

Ich muss sagen, dass mir die Planung von Evelin besser gefällt wie die von dem verlinkten Bild. Das ist mir fast zu "voll" und nicht luftig genug. Ich würde anstatt der Hochschränke gerne meine beiden Eichenbalken einfügen .. (Sorry, die haben es mir irgendwie angetan ;-) )
Ich werde nochmal in mich gehen und mir die Planung mal detaillierter zu Gemüte führen.

Was sagt ihr denn zu meiner letzten Planung von gestern Abend? So ganz will ich die Einkofferung links noch nicht aufgeben...

Viele Grüße
 

Küchenneuling*2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe mich nun mal an die Stauraumplanung gemacht.
Das die Teller auf der anderen Seite der Insel sind, stört mich nicht, da aktuell unsere Teller im Esszimmer (anderer Raum) sind.
Zu 1000 Prozent bin ich noch nicht zufrieden, aber ich hoffe die meisten Dinge sind halbwegs "praktisch" platziert.
Ich habe die Planung und Bilder von Evelin als Basis genommen. Hier und da müssten sicherlich noch die Breiten der Schränke angepasst werden (bei der MUPL z.B. und auch bei den Tassen und Gläsern)
 

Anhänge

  • Stauraum_1.JPG
    Stauraum_1.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 100
  • Stauraum_2.JPG
    Stauraum_2.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 103
  • Stauraum_3.JPG
    Stauraum_3.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 113
  • Stauraum_4.JPG
    Stauraum_4.JPG
    39 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben