Küche für Neubau - Bitte um ko

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@pari79: genau so war es geplant. Da kommen ein paar hängehacken oder ähnliches als kleine Garderobe und ein kleinen Schrank oder so etwas für Staubsauger und co.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Griffleisten funktionieren auch beim Kühlschrank, aber da kommt es etwas auf euch und den KS an. Bei manche Modellen (tendenziell bei den großen) saugen sich die Türen etwas fest und viele Leute finden es unangenehm den Zug dann mit den Fingerkuppen aufzubringen.

Vertikale Griffleisten wären etwas besser zu Greifen, erfordern aber Platz und funktionieren nicht mit einem hochgebauten GSP

Klassische Griffe (z.B. die vom Backofen) sind am besten zu Greifen und Ziehen und auch am einfachsten in der Montage.
 

LBP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
so... wir prüfen noch all unsere Optionen.

Zu der L-Form + Insel Variante haben wir uns ein ein neuen Plan geben lassen und haben die Variante intensiv in der Familie und mit dem Küchenplaner diskutiert. Gegenüber der G-Form gewinnen wir zwar ein ganzen 80US (tote Ecke Insel) und ein halben 100US (weil wir kein Homeier mehr brauchen), verlieren dafür aber den gesamten Oberschrank weil dort eine Flachschirmhaube versteckt werden muss und wir verlieren natürlich auch den LeMans Schrank. Platzmässig gleicht sich das also einigermassen aus.

Aus meiner Sicht sieht die Küche in L+Insel geräumiger aus und mann kann besser zu zweit arbeiten, aber wir haben viel weniger Abstellfläche auf der Arbeitsplatte was uns etwas sorgen macht.

Der Design von Nilsblau ist auch noch nicht vom Tisch. Die wahrheit ist aber, dass wir vor den Änderungen in der Lichtplanung etwas Angst haben. Die Normale Brennstellen könnte man noch relativ einfach verlegen, aber wir haben auch Einbaustrahler die einfach nicht versetzt werden können weil sie direkt in der Betondecke eingegossen sind (sie können höchstens nur geschlossen werden)

Bei der L-Form hat unseren Planer folgende Einteilung für die Zeile vorgesehen:

20US Apotheke
100US US mit 80er Kochfeld Mittig
60US GSP
60US Spüle mit Müll
20US Apotheke

Die 2x20US Apotheker bringen vielleicht sehr wenig, aber mir fällt keine Idee ein wie ich sie z.B. zu einem 40er zusammenfassen könnte, weil ich ja links (Kochfeld) und rechts (Spüle) mindestens 20 cm Abstand zur Wand brauche

für eine 100-80-80 Konfiguration ( Kochfeld, Auszüge, Spüle ) müsste ich den GSP unterm Backofen setzen, und ich weiss nicht ob das überhaupt geht weil Wasser und Abfluss um 4 Ecken gehen müssten wegen dem Installationssacht plan oben-rechts. Ausserdem finde ich den GSP direkt neben der Spüle praktischer.

Was könnte ich also mit den 20cm machen die übrigen bleiben? 120US unterm Kochfeld? (Kochfeld dann natürlich in der Mitte) Aber ist ein 120US nicht viel zu breit? 80+ 40 wären besser, aber dann müsste das Kochfeld über 2 Unterschränke gesetzt werden (geht das überhaupt?)

und für die andere 20cm auf der anderen Seite weiss ich wirklich nicht. Ein 80US für die Spüle würde vermutlich nicht viel bringen weil dort unten den Müll ist (es sei denn jemand hat eine Idee wie ich die 2x20 zu einem 40er für MUPL zusammen bekomme)

oder ich akzeptiere einfach den 20US und stelle dort Schneidebrett, Backbläche, usw.

Falls jemand eine Idee hat wie man die Unterschränke besser setzen kann, wäre das super. Anbei die vorgeschlagene Konfiguration.

24966-12.JPG
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
verlieren natürlich auch den LeMans Schrank.
Das ist doch super!:rose:
Der hat nämlich nur 2 Ebenen. Ein 80er US hat bei 1-1-2-2 4! Mit dem halben 100er ist da der am Kochfeld gemeint? Wenn ja, dann ist der doch nicht nur halb nutzbar?
Ich glaube ihr unterschätzt den tatsächlichen Stauraumgewinn durch 80er und 100er US. Das ist mit einem LeMans und einem Hängeschrank nicht vergleichbar.

Und am Kochfeld hast du doch 20cm bis zur Wand, wenn das Kochfeld einfach nur rechtsbündig drauf kommt. Das sollte doch locker reichen als Abstand zur Wand. Der mini 20er nimmt dir doch nur stauraum und Arbeitsfläche. Die 20cm brauchst du doch viel besser zwischen Spüle und Kochfeld. Dann ist es auch easy wegen MUPL . Die beiden 20er zusammen fassen zwischen Spüle und GSP. Et voila
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Und der 20er am Kochfeld kann der uberhaupt auf gehen? Etwas knirsch oder ist das nicht schlimm?
Und Kannst du bitte noch etwas zu den HS schreiben?
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Moment ich habe erst jetzt nochmal den Thread durchgeschaut. Wo ist denn in deiner letzten Version so was wie eine Halbinsel? Ohne die ist es m.E. natürlich auch nur schwierig mit der Ausgangsplanung vergleichbar bezüglich Stauraum. Wobei wenn es jetzt schon mehr ist sagt das ja auch einiges über die G-Form aus:rose:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich arbeite deine Punkte mal der Reihe nach ab:
  • Einen 80er und halben 100er dazu, dafür einen OS und einen Lemans verlieren? Da hast du am Ende immer noch min. 50% mehr Platz, denn du verlierst weniger gut zugänglichen Stauraum auf wenigen Ebenen, und gewinnst deutlich besseren dazu
  • Bei einer G/U Form hat man zwar Ecken zum Dinge drauf stellen, aber dafür weniger Platz in den Schränken und weniger Arbeitsfläche. Ich finde die beiden letzten Dinge aber viel wichtiger als ersteres. In einer offenen Küche sollte man eh nicht zu viel rumstehen haben
  • wie geschrieben, müssen links und rechts 5cm Blende eingeplant werden. Wenn dann noch die 20er Platz haben, verbinde sie einfach mit dem danebenliegenden Schrank und baue das Kochfeld/die Spüle bündig zu einer Seite ein.
  • GSP unterhalb des Backofen wurde hier schon oft realisiert, das ist kein Problem. Auch das Wasser dorthin nicht, da es nur flexible Schläuche sind, die durch den Sockel gelegt werden.
  • Diese Variante würde ich aufteilen: Blende - 100er US Kochfeld rechtsbündig - 80er (oben ggf. 40-40 geteilt für MUPL ) - 80er Spüle linksbündig - GSP unter BO. Unter der Spüle dann kein Müll sondern ein regulärer Auszug
  • Wäre aber immer noch für das andere Layout. Habt ihr mal mit eurem Architekten wegen der Änderungen gesprochen? Ich persönlich finde ja ein paar verschlossene Lampenauslässe weniger schlimm als eine nicht optimal geplante 20.000 Euro Küche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben