Küche für Neubau EFH - Bitte um Feedback

NadineG

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Forum,

vorab ein großes Lob für die tolle Arbeit und großartige Unterstützung
in diesem Forum!

Wir dürfen nun auch unsere Küche im Neubau planen und sind etwas überfordert. Es gibt bereits einen Vorschlag der im Küchenplan eingezeichnet ist. Ich würde mich sehr über Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen. Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen, jedoch konnte ich keine Situation 1:1 übertragen. Ein weiteres Problem ist, dass wir bereits eine Küche für ein Wohnung bestellt hatten, als klar wurde, dass es nun doch der Haustraum wird.
es blieb bei der Anzahlung. Wahrscheinlich werden jetzt aber alle geänderten Elemente um so teurer....
Leider kann ich momentan nicht auf die alten ausgesuchten Elemente zugreifen, pflege diese aber in der Liste nach! Ich wollte immer eine geschlossene Küche mit kleiner Sitzlösung haben.

Ich freue mich sehr auf die Rückmeldungen.
Viele Grüße...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller System 78
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 543
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 319

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Nadine, schöne kompakte Eröffnung.

Mir wäre es in dem eingestellten Plan zu wenig Arbeitsfläche und zu viel Hochrank. Ich würde die HS nach unten links legen. Dort passen 3x60 und einmal 40-50 in Trockenbau hin. Also genug für Kühlschrank, Backofen, hochgebauten GSP und Vorräte. Dafür planoben eine weitere Zeile mit Unterschränken und Kochfeld.
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich freue mich sehr, dass Du Dich unseres Problems annimmst!! Ich habe schon viel von Dir gelesen :-)

Ich hatte genau diese Diskussion mit meinem Mann und er hatte folgende Argumente:
- der Blick in die Küche ist immer aufgeräumter wenn wir die Hochschränke planoben legen
- wir hatten leider für die ursprüngliche Küche sehr viele Stauraum benötigt und desswegen "eigentlich" die 5 Hoschränke bestellt.

Die Idee mit dem Kochfeld "über Eck" finde ich gut. Ich war mir nur nicht sicher, ob es besser ist. Ob man sich vor dem großen bodentiefen Fenster im Raum "wohler" fühlt.
Der Arbeitsflächengewinn ist in jedem Fall ein schlagendes Argument.

Wie findest Du die kleine Sitzlösung?
Eine Lösung mit Küchenblock ist bei uns nicht möglich, oder? Durch das Forum habe ich so viele "aufregende" Varianten gesehen, dass es mir unsere Küche jetzt schon fast langweilig vorkommt...

Noch einmal vielen Dnak und viele Grüße
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Habt ihr schon mit eurem Küchenlieferanten gesprochen? Da hilft wohl
nur ein schnelles offenes Wort und die Aussage das ihr natürlich auch
fürs Häuschen die Küche dort kaufen wollte um dann zu fragen wie weit
er im Bestellvorgang ist und wie er euch helfen kann.
Wenn ihr dann hier eine super Planung bekommt und er euch diese zu
einem fairen Preis (plus einer Stornogebühr) umsetzt könnt ihr sehr
zufrieden sein.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wie weit ist der Bau des Hauses? Kann man noch Fenster ändern oder
Anschlüse verlegen? Sind die Maße in eurer Planung Rohbaumaße oder
schon real gemessen?

Als Basis der Planung rate ich euch zu all dem, was euch bei etwas Stöbern
im Forum sicher auch eingefallen wäre um euren Entwurf alltagstauglicher
zu machen:

1. Kauft die ganze Zeile planrechts in 75 cm Tiefe. Das bringt deutlich mehr
Arbeitsfläche und 30 % mehr Stauraum. Dafür müßte das Fenster etwas
schmäler gewählt werden.

2. Baut einen MUPL ein.

3. Lasst die APL bin an den Fensterrahmen stossen. Das vermeidet den
Absatz und bringt deutlich mehr Lichteinfall.

4. Vermeidet Innenauszüge. Es wird auf Dauer nervig, wenn man immer
erst eine Tür ganz öffnen muss um an eine Schublade zu gelangen.

Baut oben, wenn ihr den (trotz zusätzlichem Stauraum im HWR !) soviel
Platz braucht, planoben von links Blende, 4 x 60er Hochschrank und
dann die Ecklösung ... oder hört auf Nils ;-)

Euer Essplatz gefällt zumindest mir überhaupt nicht. Da wird sich garantiert
was Schöneres finden!

Lagerraum schaft man heute bevorzugt in übertiefen breiten Auszügen in
Unterschränken. Hochschränke und Hängeschränke bringen einfach nicht
soviel Nutzen da viel Zeug hintereinander oder zu hoch oben steht. Also
auch da eher auf Nils hören ...
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Bitte entschuldige, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das haben wir getan. Da wir damals sehr hart verhandelt haben, haben wir jetzt nur die Befürchtung, dass es umso teurer wird, je mehr Elemente wir gegenüber der ursprünglich geplanten Küche verändern, da wir ja an den Lieferanten und seine "neuen Konditionen" gebunden sind.
Wenn Ihr uns bei der Planung behilflich sein könntet wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Freut mich zu hören, dass meine Beiträge gelesen werden ;-)

Ich behaupte mit einer Zeile oben ist es aufgeräumter. Denn wenn oben HS stehen und sich alles rechts abspielt, wird es dort automatisch unordentlich (gleiches Phänomen bei einer kleinen Wohnung, wird viel schneller unordentlich als eine große).

Der Platzunterschied zwischen Hochschrank und Unterschrank plus Oberschrank beschränkt sich auf das mittlere Stück. Bei Unterschränken ist man nicht an die 60er Breite gebunden und gewinnt dadurch no etwas Platz. Alles in allem also kein Untergang einen HS weniger zu haben. Man kann übrigens auch oben das Kochfeld hinlegen und links von trotzdem noch zwei HS stellen.

Wäre eine offene Küche auch eine Option? Ich finde die Ecke unten links auf der Etage sehr leer und ungenutzt. Mit einer offenen Küche könnte diese etwas größer werden und den Esstisch ein Stück nach links bewegen.

Wenn es in dem Raum bleibt, mach ich mir mal Gedanken dazu. Kleiner Sitzplatz in der Küche ist gut, aber so wäre er mir zu schmal. Da "füßelt" man ständig und kann nicht dran arbeiten
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Nilsblau,
vielen Dank für die weiteren Argumente! Die Ecke unten links wird Spielbereich für zwei Kleinkinder. Eigentlich hätte ich ihn gerne als überdachte Terasse gehabt, aber dann wird alles zu eng. Es wäre sehr nett, wenn Du Dir Gedanken zu dem Raum machen könntest...
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Schneeleopard,

man kann noch alles ändern. Vielen Dank für Deine Punkte. 2-4 gehen klar! Ich würde mich sehr freuen, wenn sich was schöneres für den Essplatz findet :-)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Warum nicht auch Punkt 1? ;-) Redet doch auch darüber mal mit dem
Lieferanten anstatt in einer Wolke auf Glauben, Vermutungen und Ängsten
zu argumentieren.

Wenn euer KFB die Schränke noch nicht bestellt hat, ist alles machbar.
Wenn doch, wäre jede Planung ohne präzise Teileliste vertane Zeit für
uns und euch!

Nebenbei:
5.) Kauft ein Induktionskochfeld. Es kostet zwar geringfügig (in Relation
zur ganzen Küche) mehr, aber es bringt mehr Komfort, große Zeitersparnis,
erspart den Wasserkocher und (was für mich entscheident wäre!) es ist
gerade mit Kindern sicherer weil das Kochfeld selbst heiss wird.
Klar hat vor Jahren mal jemand vor der Strahlung gewarnt - aber aus der
gleichen Ecke wird vor Fleisch, Handys, und allem anderen auch gewarnt.
Fazit war damals, dass Induktion gefährlich ist, wenn man sich mit nacktem
Oberkörper direkt auf das eingeschaltete Kochfeld legt und einen Herzschritt-
macher trägt. Als ob dieses Verhalten bei einem eingeschalteten Ceranfeld
oder gar einem brennenden Gaskocher nicht auch 'Nebenwirkungen' hätte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So hab drüber nachgedacht, Hochschränke unten links sind doch nicht so praktisch. Folgende Varianten haben beide oben zwei HS (für BO und KS) und unten einen hochgebauten GSP. Falls zwei separate Backöfen gewünscht sind, müsste man nochmal überlegen. Beide Varianten erfüllen den Wunsch nach etwas mehr Raffinesse, haben viel Stauraum (1x HS weniger, dafür viele große Auszüge) und haben schönere Sitzplätze. Bei V2 wäre auch problemlos eine übertiefe Zeile rechts möglich.

Ansonsten stimme ich Jürgen voll zu. Induktion lohnt sich auf jeden Fall, mein Totschlag-Argument wäre, dass dort nichts einbrennt und das Feld damit wesentlich leichter sauber zu halten ist und deshalb auch nach Jahren gut aussieht. Ansonsten MUPL und APL im Fenster lohnen sich.

Was ich noch überlegen würde wäre eine Schiebetür. Die verdeckt keine Schränke und kann optisch ansprechend auf oder in diesem Bauzustand auch einfach in der Wand realisiert werden.
 

Anhänge

  • Nadine V2.jpg
    Nadine V2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 278
  • Nadine V1.jpg
    Nadine V1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 271

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich wäre für Version 2 mit Änderungen:

- 75er Tiefe planrechts

- Insel spiegeln damit die Sitzplätze planoben sind

- Terassentür auf die andere Seite der Öffnung setzen

- Türöffnung breiter machen mit Doppel-Schiebetür
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei der Tiefe stimme ich zu und bin ebenfalls ein Fan von Doppelschiebetüren.

Aber die anderen beide Punkte sehe ich anders: Die Terrassentür würde ich da lassen, denn sonst blockiert sie den GSP. So kann die Tür während der Küchenarbeit auch auf bleiben.
Und die Insel hat so herum mehrere Vorteile. Ich sitze ungern mit dem Rücken zur Tür/im Durchgang, Zuschauer wären nicht mitten im Arbeitsdreieck, die Arbeitsutensilien sind auf der Kochseite, der Insel-Arbeitsplatz ist schnell erreichbar und für Buffets ist diese Ausrichtung ebenfalls schöner.
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

dankeschön!! Ihr seid super!!! Ich schaue es heute Abend in Ruhe an und melde mich.....
LG
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Nilsblau, dass Du Dir die Arbeit mit den Vorschlägen gemacht hast!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sitzlösung und zusätzlicher Stauraum unbedingt nach einer der Varianten von Nilsblau .. bevorzugt die freistehende Insel (kann man auch gut mal ein Buffet zum Umlaufen anrichten).

Finde aber durchaus die Ausgangsplanung für das L:
grundriss-kueche-jpg.207073

sehr passend. Würde da allerdings das Fenster ca. 20 cm schmaler machen, dann hat auch eine DAH gut Platz. Und die Zeile dann von planoben wie folgt:
  • 65 cm tote Ecke
  • 100 cm Spülenschrank, Spüle rechtsbündig eingebaut, so dass nach planoben 40 cm bleiben
  • 45er * MUPL *
  • 100er Auszugsunterschrank
  • 100er Auszugsunterschrank, 80er Kochfeld linksbündig eingebaut, so dass nach planunten 20 cm bleiben
  • 5 cm Blende
Und, da ist eine übertiefe APL nicht notwendig, wenn das Fenster so geplant wird, dass die APL in die Fensterlaibung läuft. Dann hat man zwischen Spüle und Kochfeld übertiefe APL.

Planoben nach der toten Ecke von rechts nach links:
  • erhöhte GSP
  • Kühlschrank
  • Hochschrank für Heißgerät in Idealhöhe, darunter Stauraum mit Innenauszügen
  • Hochschrank für evtl. 2. Heißgerät in Idealhöhe, darunter Stauraum mit Innenauszügen
  • Hochschrank für weiteren Stauraum
 

NadineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Kerstin,

auch Dir vielen Dank für deine Mühe!!! Dein Vorschlag hätte wieder den entscheidenen Vorteil, dass wir doch keine Schiebetüre brauchen!

Momentan sind wir intern sehr am diskutieren und haben auch wie empfohlen einen Termin beim Küchenlieferanten vereinbart. Ich melde mich wieder wenn wir intern einen Schritt weiter sind.
Viele Grüße
Nadine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Schiebetür als Terrassentür? Unpraktisch ist eine Schiebetür da nicht. Wenn es windig ist und ähnliches, dann wäre das schon gut.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich finde eine Schiebetür viel praktischer als eine Flügeltür
da kein Türenflügel im Weg rumsteht und sie auch wesentlich
sicherer gegen Einbrüche (~50 % der Einbrüche erfolgt über
die Terrassentür!) ist, da sie in festmontierten Schienen läuft.

Wobei natürlich ganz oben die Frage steht was überhaupt
baulich möglich ist und was man will. Eine zweiflügelige
Terrassentür durch Schiebetür und Festelement zu ersetzen
verringert ja auch die Durchgangsbreite gewaltig.

Bei euch aber finde ich eine Schiebetür ideal da man sie auch
breiter (1/2 Lücke) als eine Drehtür wählen kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Geht es bei der Schiebetür um die Terrassentür oder Tür zum Wohnzimmer, das wurde weiter oben auch mal angeregt und wäre bei den von mir verlinkten Planungen sehr sinnvoll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben