Küche für Haus aus den 30er nach Kernsanierung

Ryumyo2011

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

nachdem wir uns ein Haus gekauft haben, welches jetzt (Kern) Saniert wird würden wir uns freuen wenn wir von den tollen Forum, neben dem gelesenen, neue Inspiration bekommen könnten.

Allgemein soll die Küche modern/zeitlos werden, daher Wohl weiß. Zur Arbeitsplatte können wir uns noch nicht ganz Festlegen, da wir ungern wieder eine Laminierte Holzplatte hätten, uns Massivholz nicht robust genug ist tendieren wir zu Granit oder ähnlichen. Haben uns heute mal in einem Geschäft Dekton angeschaut, nicht schlecht aber recht teuer und hat wohl auch Probleme mit den Kanten. Könnten uns wohl auch zu einer Komposite-Platte durchringen finden es nur mit der fehlenden Hitzebeständigkeit schade.

Elektrogeräte sind welche dir ich ganz nett fand aber verhandelbar.
Wie man dem Plan erkennen kann ist nebenan der HWR also noch Stauraum vorhanden, inclusive Gefrierschrank und eventuell 2. Kühlschrank (Weinkühlschrank).

Der Boden wird erneuert, und steht noch nicht ganz fest, wenn das Parkett im Wohnzimmer gerettet werden kann dann tendieren wir zusammen mit dem Flur zu etwas dunklem, anthrazitfarbenen wohl Granit, falls dass Parkett neu muss, dann eventuell bis in die Küche.

Das Fenster wir während der Renovierung bis zur Arbeitsplatte Vergrößert und die im Planer gezeigten Glasbausteine sind eine Schiebetür ins Esszimmer (Konnte ich im Planer nicht finden).

Da Wir noch umbauen sind quasi alle Anschlüsse noch variabel.

Bora Classic hätte ich gern, war aber noch bei keinem Planer ob es realisierbar ist, oder welche alternativen es gibt.


Soweit erst einmal, Vielen Dank der mühe und bin gespannt auf die Vorschläge.

P.s.: Werde schnellstmöglich ein paar Fotos vom Istzustand nachreichen


Elektrogeräte:

Herd: Bora Classic mit doppel flächen Induktion
BORA Classic - bora.com
Stimmt es das die Felder so schlecht sind, wer hat Erfahrungen mit dem Tepan und kann man den notfalls nachrüsten

Backofen: http://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/herde-backoefen/einbaubackoefen/HBG675BS1
Lohnt die Pyrolyse

Kühlschrank: KIL82AD40

Geschirrspüler: http://www.bosch-home.com/de/produk...68TX06E?breadcrumb=bidishwasherswith60cmwidth


Bin jetzt nicht auf Bosch festgelegt, die geräte gefallen mir ganz gut, aber wenn Mitbewerber bessere Geräte zum gleichen Preis oder billiger haben dann bin ich dafür offen. Gerade die NEFF Backöfen mit versenkbarer Klappe gefallen uns ganz gut, nur finde ich die neuen mit versenkbarem Griff nicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 191, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 296
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Snaks, zusammensein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wohnküche werden mit Kontakt zum Esszimmer, Fernseher wäre nicht schlecht
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchenplan Anfang 2018
ryumyo2011_201801_Kuechenplanvermasst.jpg

Gesamtgrundriss Anfang 2018
ryumyo2011_201801_Gesamtgrundriss2018.jpg

KFB-Plan Anfang 2018

ryumyo2011_201801_KFB-Plan2018.jpg
 

Anhänge

  • Küche1.pdf
    509,2 KB · Aufrufe: 360
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 195
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 354
  • Küche Bild.jpg
    Küche Bild.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_20170823_175721925.jpg
    IMG_20170823_175721925.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 370
  • wohnungsplan.jpg
    wohnungsplan.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Da ich leider keinen Editieren Knopf gefunden habe die versprochenen Fotos hier.
Auch dabei ein zweites Planungsbild mit Blickrichtung Fenster und noch hinzugefügten Regalbrettern und Deko, auch als KPL und POS
 

Anhänge

  • Aus Sicht Esszimmer.jpg
    Aus Sicht Esszimmer.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 318
  • Mitregal.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 179
  • Mitregal.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 184
  • Tür zum Flur.jpg
    Tür zum Flur.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 294
  • Tür zum HWR.jpg
    Tür zum HWR.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 292
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 281

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Ryumyo!

Dein Thread ist ja ein fröhliches Rätselraten. Die Ist-Zustand-Bilder sind ziemlich verwirrend, aber ich glaube, ich bin durchgestiegen, was wo ist; ist ja für die Planung auch erstmal nicht so wichtig. Was allerdings wichtig ist, um Deine Planung zu beurteilen, ist eine Info, was ist wo? Und vor allem: WO IST WELCHES MASS??? Ein vermaßter Grundriss fehlt komplett! (Oder habe ich den in der Bilderflut übersehen?)
Was mir beim ersten Drübergucken ausgefallen ist, sind folgende Punkte:
- Spüle unter dem Fenster ist ungünstig
- GSP mitten im Raum blockiert geöffnet sämtliche Küchenabläufe (Ich habe seit ein paar Wochen den GSP ganz am Rand stehen und hätte nie gedacht, wie viel besser es ist, das Dingen offen stehen zu haben und alles, was nicht mehr gebraucht wird, direkt zu versenken)
-Das Kochfeld auf einer Insel mit Sitzgelegenheit ist ziemlich ungünstig. Der Ärmste, der da zum geselligen Plausch sitzt, bekommt die heißen Fettspritzer direkt ab!
- Hast Du Unterschränke mit Drehtüren geplant? Warum?
- Ein MUPL ist Gold wert!
- Was ist in der HS-Zeile wo?

Du siehst: Fragen über Fragen! Wenn Du noch ein paar Erläuterungen und vor allem einen vermaßten Grundriss nachreichst, wird Dir hier bestimmt geholfen.
LG Oma
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi Oma,

danke für die Antwort.
Werde mal versuchen die Rätsel etwas zu ordnen, finde leider keinen Knopf zum editieren des Beitrages, deshalb hier.

Anbei der Grundriss und strukturierte Fotos der jetzigen Situation.
Der rote Bereich in der linken oberen Ecke ist noch in der Planung und wäre eine Garderobe vom Flur aus, könnte aber auch bleiben, würde die Garderobe halt verkleinern.
Nach unten kommt eine Schiebetür zum Esszimmer (Im Planungsbild die Glasbausteine)

Noch zum Allgemeinen, haben uns jetzt einmal eine Dekton und Granit-Arbeitsplatte angeschaut, Granit gefällt uns ganz gut Dekton ist aufgrund des Preises und der Eckenstabilität wohl raus.
Fussboden häng davon ab was wir unter dem PVC finden, entweder klassisch Fliesen, Vinyl in Fliesenoptik oder Parkett.

Zu den Hochschranken: der Rechte hat einen großen (178cm) Einbaukühlschrank sonst nichts, der Mittlere als Apothekerschrankersatz 6 Auszüge hinter der Tür und links Backofen, Klappe für Mikrowelle und Backofen.

Nun zu deinen Punkten:

-Spüle sind wir flexibel, aber was Spricht gegen Fenster, soll eh die unteren ca. 30 cm nicht zum öffnen sein erst darüber
-GSP war ich wohl unkreativ, dachte gehört halt unter die Spüle, bin für alles zu haben gern auch erhöht
-Wenn nicht das Kochfeld auf der Insel ist macht die Insel wohl nicht so viel Sinn, oder nur zum Schneiden?
-Dei Drehtüren haben keinen Sinn, können auch Auszüge
-Für MUPL macht ein 40er am meisten Sinn, oder?


Hoffe konnte ein paar Rätsel lösen, vielen Dank für die Nachfragen falls jemanden noch etwas fehlt bitte nachfragen
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 237
  • Fenster richtung Tür zum Flur (Large).JPG
    Fenster richtung Tür zum Flur (Large).JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 264
  • Tür Richtung HWR (Large).JPG
    Tür Richtung HWR (Large).JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 243
  • Richtung Fenster (Large).JPG
    Richtung Fenster (Large).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 253
  • Wand Richtung Esszimmer linke Seite zukünftig Schiebetür (Large).JPG
    Wand Richtung Esszimmer linke Seite zukünftig Schiebetür (Large).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 263

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dem Grundriss fehlen leider einige Informationen. Bitte stelle einen vermaßten Grundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (z.B. Wasser warm zu kalt zu Abwasser) und Anschlüsse eingezeichnet sind.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Alles klar, werde ich morgen Mal versuchen zu realisieren. Mein Problem dabei ist, dass fast alles noch in der Planung ist, sprich noch verändert werden kann. Beide Türen kommen neu, daher ist die breite und Position noch nicht fix. Die Schiebetür wird komplett neu in die Wand gesetzt, also auch da noch variabel, das gleiche mit dem Fenster, Position wird bleiben aber Höhe soll an die Arbeitsplatte angepasst werden. Auch alle Anschlüsse kommen nei, dementsprechend auch noch alles offen, genau wie bei der Ecke beim schrank, ob die kommt oder nicht hängt eher davon ab ob es Sinn für die Küche macht, wie eigentlich auch bei allen anderen Umbau Maßnahmen . Den Rest werde ich morgen nochmal genau ausmessen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das erhöht natürlich die Planungsmöglichkeiten ungemein. Trotzdem sind allein schon aus Kostengründen derzeit vorhandene Sanitäraqnschlüsse maßtechnich für uns interessant. Dazu gehört natürlich auch eine Info, inwieweit diese Sanitäranschlüsse via darunterliegenden Räumlichkeiten (Keller?) variabel sind. Du kennst die Hütte, wir nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch eine ganz andere Frage: wie soll das planrechte Zimmer genutzt werden? Wäre es vielleicht möglich, hier die Küche hin zu legen? HWR , Speisekammer, Flur und Zimmer zu einer großen Küche mit Essplatz für jeden Tag, Blick und Weg auf die Terrasse. Und die Küche wird quasi an der Unterseite Deines Tresens abgemauert und ergibt ein kleines Arbeitszimmer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine kleine Anmerkung zu:
-Spüle sind wir flexibel, aber was Spricht gegen Fenster, soll eh die unteren ca. 30 cm nicht zum öffnen sein erst darüber
-Wenn nicht das Kochfeld auf der Insel ist macht die Insel wohl nicht so viel Sinn, oder nur zum Schneiden?
Kocht man mit frischen Zutaten, ist man am längsten mit waschen, kleinschneiden, hacken, rühren, kneten usw. Salate werden auch im Wesentlichen ohne Kochfeld zubereitet, Manches gart man im Backofen, manches im Dampfgarer. In Wirklichkeit wird das Kochfeld gar nicht so oft verwendet, wie man meint und sicher viel weniger als die Spüle.
Aus genannten Gründen ist eine Spüleninsel was Tolles, weil man die Küchenarbeit mit dem Gesicht zum Raum erledigen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe deinen Vorschlg ein klein wenig geändert.

Von planoben rechts beginnend
Blende
90er US 1-2-3 mit Innenschublade
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
90er US 1-2-3 mit Innenschublade
Blende

Planlinks von oben
Blden
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
60er HS mit Heissgeräte
60er HS mit KS
45er HS mit Innenauszügen
Sichtseite

Die Insel auf der Kochseite 45-90-45, wobei beim 90er die Auszüge verkürzt sind, wenn Muldenlüftung. Wenn Plätz wäre, könnte man in der Insel 70cm tiefe US stellen, um den Verlust an Staurum auszugleichen.

Weil es aber nur ca 3m von planoben bis zur Tür planrechts sind, ist der Zeilenabstand 100cm, die Insel 90cm tief, somit bleiben noch ca 50cm für die Hocker.

Grün ist die GSP Tür, die Planung wurde mit der V15 Version erstellt.

ryam1.JPG ryam2.JPG ryam3.JPG
 

Anhänge

  • ryam-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • ryam-evelin-PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
achso, in diesem Fall wollte ich die Spüle am Fenster haben und rechts davon die Arbeitsfläche wegen des Tageslichts. Am Kochfeld steht man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal Deine Idee gedreht. Am Eingang vom Flur geht man so nicht durch diese `Schleuse` zwischen Hochschränken und Wand/Türblatt, die Insel ist geselliger Treffpunkt ohne allzu große Spritzgefahr, der direkte Weg aus der Küche ins Ess-/Wohnzimmer ist frei, der GSP ist hochgebaut.

Ryumyo Grundriss.PNG

Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:

Halbinsel mit 40cm überstehender APL, 185cm breit, planoben 2 60er USs
100 Auszüge mit KF und Bora
Blende
in der Raumecke 65X65 die Rückseite der Flurgarderobe
Blende
100 Auszüge
30 MUPL
80 Spüle
tote Ecke mit Stellplatz für Kaffeemaschine und Co
60 HS mit Kühli
60 HS mit hochgebautem GSP
60 HS mit Heißgeräten
50 HS mit Innenauszügen als Lager
Ryumyo Ansicht.PNG

Ggf. könnte man den 50er HS als Lager auch weglassen und stattdessen einen 50er US planrechts zwischen tote Ecke und Kühli stellen; so wäre die `Geräte-Ecke` besser erreichbar.

Einziges Problem ist, dass Ihr rechts vom Kochfeld recht wenig Ellbogenfreiheit habt.
 

Anhänge

  • Ryumyo.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 174
  • Ryumyo.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 179

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Planungen, finde es super und auch gerne das große Rad mit kompletter Umplanung auch der Räume.

@ Evelin: Finde die Idee mit dem GSP und die Restliche Umplanung gut, überlege nur, ob der nicht recht weit weg von der Spüle und Kernküche ist

@Omas Garten : Die Idee mit den Räumen hatten wir auch, wollen aber im Erdgeschoss ein Kinderaufenthaltszimmer(im Moment das in der Ecke ganz rechts) und einen HWR für Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Vorräte und unhandlichen Kram.
Zur Küchenplanung , finden wir sehr Interessant, würden dann wohl die Garderobe wegnehmen und ne Eckarbeitsplatte machen und oben rechts eventuell so nen Schrank auf der Arbeitsplatte mit Rolladen oder Liftplatte.

Hatte heute leider keinen Zeit alles genau auszumessen, aber anbei der aktuelle Grundriss mit Wasser und Stromanschluss und der Grundriss der Etage vor Umbau. Hierzu ist noch zu sagen, dass wir die Ecke unten links in der Küche auch belassen können, dann hat man nicht das Gefühl direkt neben den HS rein zukommen.
Grundriss vor Umbau.jpg


Viele Grüße und Dank, tolles Forum

P.s.: Zur Ellenbogenfreiheit, dass Bora Classic Feld mit doppelt Induktion ist "nur" 75cm breit
PPS: Anbei mal mein versuch der umgestaltung
PPPS: Noch ne kurze Frage zum Thema "Spüle mit oder ohne Abtropfteil", wie lösen die Leute ohne es wenn sie Sachen abwaschen die nicht in den GSP können, wie Töpfe, Messer , Arbeitsbretter, wo stellt man die hin?
Ryumyo umbau.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 196
  • Ryumyo umbau.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 176
  • Ryumyo umbau.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 191

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es gibt Einhänge-Durchschläge von verschiedenen Firmen wie Franke oder Ikea zum Beispiel


Oder mobile Abtropfschalen bzw. Rollgitter.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... oder Abtropf-Oberschränke (wie in meiner Ikea -Küche). Bei Dir ungünstig mit Spüle unter dem Fenster. Ich habe eine ähnliche Situation: Spüle nahe an der Ecke, quer darüber den Abtropfschrank.

Hier mal ein Bild, spontan mit Samstagmorgen-Chaos:
Spüle ohne Abtropfe, links daneben liegt eine super-saugfähige Stoffabtropfe aus dem Drogeriemarkt (liegt da nur fürs Foto/wenn gebraucht). Die offene Schranktür ist der Abtropfschrank; liegen gerade ein paar Plastikdosen drin, die in der GSP nicht trocken wurden.
image.jpg


Rechts der Spüle haben wir Stellplatz für die Geräte, die Wasser brauchen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu deinem Jaluosie-Schrank: der macht eigentlich nur Sinn, wenn Du die Geräte direkt davor stellen kannst. Wieviele Geräte hast Du so im Gebrauch? Wassekocher wird bei Induktion durch herkömmlichen Kessel ersetzt, Wasser-Geräte rechts von der Spüle, Küchenmaschine ggf. auf die tote Ecke.

In die tote Ecke am 'Tresen' könntest Du noch einen Drehtürschrank mit Öffnung planunten.

Nochmal zum Raumtausch:
Wohnzimmer als Kinderzimmer (Kinder-Besuch latscht nicht durchs halbe Haus, Klöchen direkt vor Ort), Esszimmer wird Wohnzimmer, Küche wird HWR und Lager, HWR+Speisekammer+Kinderzimmer wird Wohnküche mit Essplatz?
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi,

coole Lösung mit dem Schrank.
Habe jetzt mal die Seiten nochmal getauscht, hat den Vorteil denke ich dass man vom Esszimmer nicht direkt auf den HS schaut und man von der Insel den Blick in die tiefe des Raumes hat.

Die Idee mit den Zimmern hatten wir auch, aber gibt das Problem, dass die Verbindung von Küche zum Esszimmer sehr klein ist da es tragende Wände sind auch schwer zu vergrößern.

Bei der jetzigen Planung finde ich, dass man viel Platzt an der rechten Wand haben, aber Hängeschränke würden wieder den Kopf einschränken weshalb ich eigentlich Bora haben wollte.

Andere Seite.jpg
 

Anhänge

  • Ryumyo andere Seite.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 174
  • Ryumyo andere Seite.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 180
  • Ryumyo andere Seite.jpg
    Ryumyo andere Seite.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 189

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mich bei Deiner Lösung stört ist, dass man zum großen Esstisch immer den Slalom um die Theke machen muss. In meinem Entwurf hast du den geraden Weg ins Esszimmer.
Den Abtropfschrank könnte man dahin planen, wo Du den Jalousie geplant hast. Da ist der Oberschrank nicht im Wege/vor dem Kopf, er ist direkt neben der Spüle und hat unten drunter Stellfläche für Geräte.
Der Blick auf die HSs ist immer ordentlich; Theke und Arbeitsplatte ist schonmal zugekramt, vor allem, wenn Besuch da ist und man viel vorbereitet und es eigentlich für den Besuch ordentlich haben möchte.

Mal was ganz anderes: könnte man den Garderobenschrank nicht in die Treppe bauen? Dass man mit der Treppe quasi um den Schrank herum geht?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Habe mir gerade nochmal euren Gesamt-Grundriss angesehen: die Flurtür würde ich als Schiebetür machen. Geöffnet liegt sue einfach an der Trepoenhauswand und blockiert nicht den Weg Richtung Küche oder Klöchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben