Fertig ohne Bilder Küche im neuen Haus ist ne harte Nuss

oldchiefphil

Mitglied

Beiträge
6
Küche im neuen Haus ist ne harte Nuss

Hallo,

wir ziehen demnächst in einen sanierten Altbau und ich plane dafür eine Küche.

Der damalige Raum für die Küche hatte um die 7m², nun wurden die Wände entfernt und in die Ecke eine Stützsäule gestellt. Leider sind Stummelwände weiterhin vorhanden, weil sie für die Statik des Hauses benötigt werden. Zu guter Letzt ist auch noch ein Sturz vorhanden. Das alle Wände nicht unbedingt rechtwinklig sind und mehrere Bäuche und Buckel haben, will ich nicht unerwähnt lassen - der Einbau wird ein Spaß.

Nun zu meiner Idee:
Durch die Stummelwände habe ich nicht viel Platz für die Küche. Um genau zu sein, passt dort ein L rein mit den Maßen 2,19 x 2,91.

Weil uns das definitiv zu wenig ist, plane ich eine kleine Insel mit 40cm Überstehender Arbeitsplatte , damit man quasi eine Theke von hinten hat.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes wird der French-Door untergebracht, daneben nochmal zwei Unterschränke und Wandschränke für etwas zusätzlichen Stauraum. Dies soll als eine Art "Coffee-Corner" dienen.

Ich habe die Küche mittels Ikea geplant, da ich meine alte Küche weiterbenutzen möchte. Mein Nachmieter möchte meine schöne große Landhausküche nicht haben, sodass ich diese mitnehme. Die Korpusse sind also weitestgehend vorhanden.

Als Frontmaterial hat sich meine Holde Fenix in Schwarz ausgesucht. Auch die Arbeitsplatte soll Fenix in Schwarz werden. Damit dies nicht alles zu heftig wird, unterbreche ich das Schwarz mit einer Wandschrankreihe aus Holzfront.

3d_1.jpeg

3d_2.jpeg

3d_3.jpeg



Kopfschmerzen bereitet mir der Sturz. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das gestalten soll. Neben den Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle bekomme ich maximal drei Wandschränke hin, der vierte Stößt leider dagegen.

sturz_1.jpeg

sturz_2.jpeg


Würde ich diese Wandreihe nur mit drei Wandschränken gestalten, sähe es so aus
sturz_3.jpeg


Habt ihr vielleicht Ideen für diese Problemstelle? Ansonsten würde ich den Sturz einfach verblenden, sodass es aussähe als wäre dort ein Schrank mit ausschnitt.

Im Anschluss noch ein paar Bilder des Raumes:
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.50.01.jpeg

WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.50.01 (1).jpeg


Dies wird die Fenix und die Holzfront:
WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.52.27.jpeg


Fällt euch sonst noch etwas auf oder ein oder seht ihr etwas Problematisch?

Für jeglichen Input bin ich offen...

Liebe Grüße
Philipp

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163 u. 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Quasseln, Kaffee, beim Kochen zugucken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Dachboden, Keller, Wohnzimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich mind. 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Altgeräte
Küchenstil: Modern, schwarz
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Egal (allerdings mit Kostenkontrolle, da Mietshaus)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.50.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-23 at 10.50.01 (1).jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,
Bestimmt wird Dich jemand von den Erfahreneren hier nach einem vermaßten Grundriss der Küche und idealerweise der ganzen Etage fragen.

Ich fände vor allem die Tiefe der Wandscheibe links neben der Spüle und die Breite des wiederum links daneben liegenden Wandatücks bis zum Regler der Heizung interessant. Kann die Heizung versetzt / verkürzt werden?
Wie hoch ist die Brüstungshöhe der Fenster?

Und wie bist Du auf die angestrebte Arbeitshöhe gekommen? Bereits positive Erfahrungen damit?

Die ausgewählte Holzfront sieht definitiv interessant aus! Ich könnte mir aber einen erhöhten Pflegeaufwand vorstellen, wenn sich in den Ritzen der Staub hält?

Viele Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ohne Grudrissskizzen der verschiedenen Planungen kann man kaum was sagen. Wenn man mit schwarzen Fronten plant, sind die 3d-Bildchen noch unbrauchbarer als sonst.
Poste bitte einen Screenshot des jeweiligen Planungsgrundrisses in jeweils einem Post hier in diesem Thread: Jeder Post kriegt automatisch eine Nummer und damit kann man sich darauf beziehen. Danke! :rose:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Und füll bitte die Checkliste noch vollständig aus.
Wenn ihr gerade Muster der Fronten habt, meine Empfehlung: traktiert die Muster mal richtig mit Fettschmiere (Speiseöl), Ketchup, Kurkuma.... was halt bei euch in der Küche verwendet wird und probiert euch an der Reinigung. Eine Fenix Arbeitsplatte auch noch in schwarz wird euch auf Dauer keinen Spass machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beim Fenstersturz würde ich bei der Option mit den versetzten Wandschränke, die finde ich persönlich optisch sehr ansprechend, sieht gleich dynamischer aus. Man kann natürlich auch mit Wandfarbe arbeiten, und die schwarze Umrahmung oben optisch fortführen. Mit Einkofferung müsstest Du sehr genau arbeiten und idealerweise den gleichen Oberflächenfinish (Fenix ) haben, ansonsten sieht es übel nach Bastelei aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ohne einen vermaßten Plan ist es sehr schwierig, Vorschläge zu machen. Was heißt, SBS an der Wand gegenüber? Welche Wand?

Welche Maße hat die Einkofferung über dem Fenster? Wasser ist wo? Dh, mach von der Wandseite mit den Anschlüssen ein Bild und schreibe die Maße rein, so machen es die anderen, die hier aufschlagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
da ich meine alte Küche weiterbenutzen möchte. Mein Nachmieter möchte meine schöne große Landhausküche nicht haben, sodass ich diese mitnehme. Die Korpusse sind also weitestgehend vorhanden.

Als Frontmaterial hat sich meine Holde Fenix in Schwarz ausgesucht. Auch die Arbeitsplatte soll Fenix in Schwarz werden.
von letzterem raten ALLE Profis ab, du wirst nicht glücklich werden. Gib in der Suchfunktion Fenix ein.

Also du willst nur die Korpusse mitnehmen und neue Fronten kaufen? Ich war unlängst bei IKEA . Keine Ahnung, wie viele schwarzmatte Fronten die haben. Aber die ich gesehen habe, würde ich mir nie und nimmer in die Küche stellen, es sei denn, ich putze gern.

Die furnierte dunkle Holzfront von IKEA dagegen finde ich super schön, man sah keine Abdrücke und sie sieht wertig aus.
 

oldchiefphil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

okay, dann machen wir mal weiter:

Ikea -Skizze von oben

skizze_oben.jpeg


Bemaßtes Raumfoto:

Fotoaufmaß 2.jpg

Fotoaufmaß 1_1.jpg


Screenshot_20230526_104228_MeasureOn.jpg

Hallo,
Bestimmt wird Dich jemand von den Erfahreneren hier nach einem vermaßten Grundriss der Küche und idealerweise der ganzen Etage fragen.

Ich fände vor allem die Tiefe der Wandscheibe links neben der Spüle und die Breite des wiederum links daneben liegenden Wandatücks bis zum Regler der Heizung interessant.
Hallo Katze0711,

dieses Wandstück ist 0,87m tief und 0,15m breit. Bis zum Regler der Heizung sind es von der Wand 0,40m.

Kann die Heizung versetzt / verkürzt werden?
Wie hoch ist die Brüstungshöhe der Fenster?

Nein, die Heizung kann leider nicht versetzt oder gekürzt werden. Das ist ein sanierter Altbau (ca. 60er Jahre) mit Umrüstung auf Wärmepumpe. Daher sind die Heizflächen ziemlich groß und genauso für das Haus berechnet worden.

Die Brüstungshöhe des Fensters in der Küchenseite rechts beträgt 0,93 m und über dem Heizkörper nur 0,89 m.

Und wie bist Du auf die angestrebte Arbeitshöhe gekommen? Bereits positive Erfahrungen damit?

Ikea Metod Standard: 88cm plus Fenix Compactarbeitsplatte = 90cm.
Derzeit haben wir 88cm plus 4cm Arbeitsplatte = 92cm. Im Küchenstudio konnte ich eine Nolte mit 90cm Höhe ausprobieren und konnte nichts negatives für mich feststellen.

Die ausgewählte Holzfront sieht definitiv interessant aus! Ich könnte mir aber einen erhöhten Pflegeaufwand vorstellen, wenn sich in den Ritzen der Staub hält?

Meine Holde hat gesagt, sie putze eh jeden Tag darüber (war die Bedingung für eine schwarze Küche :rofl: )
Viele Grüße zurück.

Und füll bitte die Checkliste noch vollständig aus.
Wenn ihr gerade Muster der Fronten habt, meine Empfehlung: traktiert die Muster mal richtig mit Fettschmiere (Speiseöl), Ketchup, Kurkuma.... was halt bei euch in der Küche verwendet wird und probiert euch an der Reinigung. Eine Fenix Arbeitsplatte auch noch in schwarz wird euch auf Dauer keinen Spass machen.

Hallo Sabine Ohneplan,

ich lese hier im Forum immer wieder, dass von einer Fenix-Arbeitsplatte abgeraten wird. Man solle die Suche benutzen. Wenn ich die Suche benutze, finde ich immer wieder nur Einträge, wo darauf verwiesen wird, die Suche zu nutzen.

Derzeit traktieren wir das Stück Fenix was wir haben, konnten aber noch nichts negatives feststellen. Aber was sind schon Wochen gegen Jahre. Wenn du also vorbehalte hast, immer her damit :-)

Beim Fenstersturz würde ich bei der Option mit den versetzten Wandschränke, die finde ich persönlich optisch sehr ansprechend, sieht gleich dynamischer aus. Man kann natürlich auch mit Wandfarbe arbeiten, und die schwarze Umrahmung oben optisch fortführen. Mit Einkofferung müsstest Du sehr genau arbeiten und idealerweise den gleichen Oberflächenfinish (Fenix) haben, ansonsten sieht es übel nach Bastelei aus.

Hallo isabella,

du meinst drei obere Wandschränke (je 40cm) und darunter 4 Wandschränke mit Holzfront (je 40cm)?

Tatsächlich bevorzuge ich die Einkofferung irgendwie. Keine Sorge, die Oberfläche wir dann auch Fenix. Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken, den Teil über den Wandschränken auch noch zu verkleiden, sodass die Küche, zumindest an dieser Wand,
wie eingebaut ausschaut. Ein weiterer Grund für die Einkofferung ist das verstecken des Abluftrohres. Das konntet ihr bisher ohne die Maße nicht gut erkennen. In der Rechten Wandecke oben befindet sich das Abluftrohr, sodass ich über dem Herd eine in die Wandschränke eingebaute Abzugshaube installieren würde. Das Abluftrohr kann dann versteckt durch die Wandschränke bzw. Blenden bis zum Abluftloch geführt werden.

ohne einen vermaßten Plan ist es sehr schwierig, Vorschläge zu machen. Was heißt, SBS an der Wand gegenüber? Welche Wand?

Hallo Evelin,

SBS an der Wand gegenüber meint die andere Raumseite. Wenn ich noch einen Kühlschrank in den "Küchenbereich" quetschen würde, würde mir noch mehr Platz verloren gehen. Daher haben wir uns entschieden, einen SBS einfach gegenüber hinzustellen.

Welche Maße hat die Einkofferung über dem Fenster?

Du meinst den Sturz? der hat eine Tiefe von 0,81 m und 0,42 m hoch bis zur Decke.
Wasser ist wo? Dh, mach von der Wandseite mit den Anschlüssen ein Bild und schreibe die Maße rein, so machen es die anderen, die hier aufschlagen.

Wasser befindet sich vor dem (rechten) Küchenfenster.
von letzterem raten ALLE Profis ab, du wirst nicht glücklich werden. Gib in der Suchfunktion Fenix ein.

Ich lese das in vielen Beiträgen, aber ich lese immer nur "suche in der Suchfunktion" :rofl:
Wenn ich um Fenix bei der Arbeitsplatte drumrum käme, wäre mir das nicht ungelegen. Ist doch recht teuer, vor allem als Compact-Platte. Aber dann sollte es ähnlich Schwarz sein mit ähnlichem Finish. Da hab ich noch nichts gefunden. Ansonsten bin ich mit dem Musterstück, welches ich hier habe, doch recht zufrieden. Es zeigt noch keine Ausfallerscheinung nach drei Wochen.

Also du willst nur die Korpusse mitnehmen und neue Fronten kaufen?

Korrekt.
Ich war unlängst bei IKEA. Keine Ahnung, wie viele schwarzmatte Fronten die haben. Aber die ich gesehen habe, würde ich mir nie und nimmer in die Küche stellen, es sei denn, ich putze gern.

Diese Fronten sind qualitativer Blödsinn. Die sind alle foliert und naja... Es ist eine Folie als Front. Sieht unfassbar ungut aus.
Die furnierte dunkle Holzfront von IKEA dagegen finde ich super schön, man sah keine Abdrücke und sie sieht wertig aus.

Die gefällt mir auch ganz gut, möchte aber meine Frau nicht haben.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!

Edit: Ich habe nochmal schnell im IkeaPlaner die Fronten auf weiß gewechselt. Dann kann man das ganze besser sehen.
Webaufnahme_26-5-2023_111724_kitchen.planner.ikea.com.jpeg

Webaufnahme_26-5-2023_111744_kitchen.planner.ikea.com.jpeg

Webaufnahme_26-5-2023_111822_kitchen.planner.ikea.com.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte zitiere etwas weniger, wir verstehen auch ohne, die Texte werden unübersichtlich und der Post sehr lang. Kannst du die Bilder kleiner einstellen?

Danke für die Infos.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es ist wirklich schwer, Infos aus dem langen Post herauszufiltern.

Der HS mit BO rechts wäre dann ca 250cm hoch?

Die oberen OS, 40cm hoch, würden dann bei ca 220cm beginnen, dh knap 10cm unter der UK Abkofferung vor dem Fenster.

Die unteren HS wären dann 60cm hoch, beginnen ab ca 160cm, der unter der Abkofferung wäre 60cm hoch.

Stimmt das so?

1685099527556.jpg 1685100313243.jpg

dh die oberen OS wären dann 40-60-40
darunter ab Fenster 80-40-60-40, unter dem 60er US ein Flachschirmhaube, 80cm breit, das Kochfeld passend dazu einbauen.

90cm Abstand von der Insel bis zur Wandecke planrechts passt auch.

Und alles andere verblendest du, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also falls ich was schreibe was schon irgendwo steht, tut es mir leid, aber ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich würde eher auf den hochgebauten Backofen verzichten und den side By side KS bevor ich immer in die andere Ecke der Küche müsste um etwas aus dem KS zu holen… auch steht der ja optisch bis vors Fenster vor?
Wenn dann könnte ich mich eher damit anfreunden den BO in die andere Ecke zu stellen. Da muss man nicht so oft ran… wie wäre ggf. eine gedrehte, dafür längere Insel . Mit dem unterschiedlichen Bodenbelag kann man ja „spielen“ indem man zB die Insel jeweils auch farblich anders macht oder so… wie gesagt: das aber ohne die schränke ganz links im Plan
 

oldchiefphil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der HS mit BO ist 248cm hoch (Metod 240 + 8cm Fuß)

Die oberen OS sind 40cm hoch und 60cm tief korrekt und beginnen ca. bei 210cm.

Die unteren HS sind 80cm hoch und 38cm tief. Diese Reihe geht bis unter die Unterkofferung, sodass ich bei dem HS, welcher unter der Unterkofferung liegt, das Stück nach oben bis zum Sturz schwarz verblendet. Schwarz deswegen, um die OS-Reihe optisch fortzuführen.

Das Kochfeld ist ein Neff Ceran 90cm breit, da es aus der jetzigen Küche stammt.


Den SBS mit dem HS zu tauschen funktioniert nicht so einfach, da der SBS zu breit ist und die kleine Wandreihe noch kleiner machen würde. Das "rüberlaufen" ist nicht so schlimm. So weit ist das nicht und in der Regel hol ich alles aus dem Kühlschrank raus, würde es auf die Insel schmeißen, dort verarbeiten und dann auf dem Kochfeld brutzeln oder im Backofen backen. Der Kühlschrank steht nicht vor dem Fenster, da dort noch ein Versatz in der Wand ist. Das Fenster geht ohne Probleme auf. Die Idee mit der gedrehten Insel ist gut, darüber mach ich mir mal Gedanken.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Meinte nicht , dass das Fenster nicht aufgeht, sondern dass er optisch in das Fenster herein ragt

Ist der KS schon vorhanden?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht schreibst du einmal, was alles vorhanden ist.
Ein sehr schöner Raum mit schönem Ausblick. Kniffelig, aber interessant..
Wo möchtest du die Fronten kaufen? Befestigt ihr die selbst?
 

oldchiefphil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der SBS ragt nicht hinein. Ein bisschen mehr Tiefe wäre mir recht, aber so kann ich es akzeptieren. Es gibt einen SBS, ja, allerdings steht dieser zum Verkauf. Das Nachfolgemodell ist aber bereits ausgewählt und wird dann bestellt, wenn der alte SBS verkauft wird.

Vorhanden ist fast alles. Ich ziehe von einer 6m x 5m x 2m (U-Form) Landhausstilküche in das neue Haus. Alle Unterschränke werden wiederbenutzt, die Wandschränke teilweise. Alles nicht mehr zu gebrauchene ist bereits bei Kleinanzeigen verkauft worden.
Elektrogeräte sind alle von Neff :
90cm Ceran-Kochfeld
Einbaubackofen mit Slide and Hide
Einbaumikrowelle
SBS von Samsung(der aber vermutlich gegen einen neuen ausgetauscht wird).

Die Fenix-Fronten beziehe ich entweder von Kuhl Möbelwerkstatt aus der Nähe von Berlin, oder von NP-Front. Die Holzfront ist von superfront.

Die Arbeitsplatte (bisherige Planung Fenix) soll bei worktop express bestellt werden. Fenix ntm compact 12mm

Befestigen, bauen, schnippeln, verblenden, anschließen etc. mache ich alles selbst.
 

oldchiefphil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Evelin, gemeint sind hier die OS.
Bei den WS hast du natürlich recht, da passen vier hin.

Webaufnahme_26-5-2023_143057_www.kuechen-forum.de.jpeg


Das ist die Stelle mit dem Kopfschmerz.
Meine Idee ist einfach, dort eine Blende hinzumachen, sodass es aussieht, als hätte ich einen OS angepasst/ausgeschnitten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nochmal mit einfachen Zahlen gerechnet.

wenn der HS 250cm hoch wird, würde ich darüber 10cm Verblenden, damit der HS ca 260cm hoch aussieht. Dh, eine Tür wählen, die 10cm über den Korpus ragt. Ich weiß nicht, welche Schränke du hast, um irgendwas eventuell zu kombinieren. Es kann auch mehr sein.

Im Prinzip geht es darum, wie weit die oberste Tür des HS überstehen kann/muss/soll, damit du die OS passend in der Höhe zur Verkofferung über dem Fenster montieren kannst

Wenn ich die 81cm der Abkofferung von 291cm Wandlängeabziehe, verbleiben 210cm

Screenshot 2023-05-26 220506.jpg
aber, um das richtig zu machen, musst du die Position des Abluftloches messen, ab UK Abkofferung bis obere Kante des Lochs zB. Durchmesser denke ist ca 155-160mm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben