Unbeendet Küche in kleinem denkmalgeschützten Haus

JKO

Mitglied

Beiträge
4
Küche in kleinem denkmalgeschützten Haus

Liebe Mitglieder des Küchen-Forums, wir lassen gerade ein denkmalgeschütztes Haus sanieren, und natürlich soll auch eine neue Küche hinein, und wir sind ratlos, wie wir den vorgesehenen Raum sinnvoll nutzen.
Herausforderungen sind eine innengedämmte Wand, was Befestigungen an dieser Wand einschränkt, und die Raumform (quadratisch).

Alle Anschlüsse werden neu verlegt. Die Türöffnung muss so bleiben, die Tür selbst ist flexibel, kann auch eine außenliegende Schiebetür werden oder anders anschlagen.

Ich habe mit dem Nobilia -Planer gekämpft, die Bilder daraus sind nur ganz, ganz grobe Darstellungen, um zwei unterschiedliche Anordnungen auszuprobieren, dass z. B. die Höhen so nicht gut sind, ist mir klar.

(Ich habe die Wände ohne Fenster und Tür vollgestellt in den Bildern.)

Von den Fronten wollen wir irgendetwas unempfindliches, nicht dunkel.

140660283_kche_first_floor_first_design_20230505_9ca2a1.jpg

1.jpg

2.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): Beide gleich groß, ca. 1,80 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 1,25
Raumhöhe in cm: 2,57
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, beide Haushaltsmitglieder arbeiten zu Hause, es werden 95% aller Mahlzeiten zu Hause eingenommen. Es wird auch viel gebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Nur allein, nie gemeinsam, manchmal für Gäste, keinesfalls mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia, weil der Küchenplaner unseres Vertrauens schon feststeht.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Steht nicht fest, möglichst hochwertig/sinnvoll
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche in einem Mietobjekt hat ein Eckkarussell, das wir hassen, außerdem wollen wir unbedingt eine Arbeitsplatte aus Keramik oder ähnlichem.
Die Kaffeemaschine (Hybrid-Siebträger) sollte auf der selben Seite wie die Spüle stehen.
Die Küche wird als Werkstatt betrachtet, praktisch geht vor Optik.

Preisvorstellung (Budget): Unter 25.000 wäre schön

Angehängte Dateien
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

weitgehend uneingeschränkt von fixen Sanitäranschlüssen etc planen zu können, ist nett. Es wäre aber einfacher, wenn dein Grundriss auch die Maße und exakten Positionen von Fenstern & Tür enthielte.
 

JKO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
2-3.png


Ich nehme an, ich kann den Eingangsbeitrag nicht editieren?
Das sind die Maße momentan, vor Aufbringen der Innendämmung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Muss die neue Tür genau an dieser Stelle sein?
Oder kann sie um wenigstens 10cm nach unten versetzt werden, so dass hinter der Tür einenormal tiefe Küchenzeile mit 60cm Tiefe Platz hat?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
deine Idee mit der kleinen quadratischen Insel finde ich sehr charmant. Ein Jammer, dass sich das mit Spüle drauf nicht wirklich ausgeht, weil freie Fläche nur hinter der Spüle wäre, man also ständig rundum laufen müsste. Von daher würde ich - auch weil du schreibst, es wird viel gebacken - zur Spülenhalbinsel tendieren, mit Licht von vorne und schön viel Platz für die Backaktionen. Es könnten auch normaltiefe Schränke an die Rückseite, wenn der Stauraum sonst nicht reicht - wenn üblicherweise allein gewerkelt wird, bliebe rundum trotzdem genug Abstand.

(Nimm Schrankbreiten und -höhen etc nicht allzu ernst, das ist der Ikeaplaner und soll nur mal grob den Ansatz illustrieren.)
 

Anhänge

  • jko_gr.jpg
    jko_gr.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 82
  • jko_ansicht1.jpg
    jko_ansicht1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 82

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gefällt mir sehr gut @taylor, vor allem die große Spüleninsel!
Ich habe etwas gebastelt. Zunächst einmal die Lösung mit der Spülenhalbinsel.
Optisch sehr schön, weil der Eingangsbereich viel Luft hat, sehr viel Platz und Stauraum auf der Spülenhalbinsel. Kochen (Vorbereiten) Blickrichtung Fenster, was mir in diesem Raum wichtig wäre, und zudem günstiger durch den Wegfall der Ecken.
 

Anhänge

  • JKO 4.jpg
    JKO 4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 61
  • JKO 6.jpg
    JKO 6.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 54
  • JKO 5.jpg
    JKO 5.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 57

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Etwas mehr Stauraum, Arbeitsfläche neben dem Kochfeld und Abstellfläche im Eck ermöglicht diese Planung. Allerdings weniger Freiraum beim Türeingang, eine kürzere Spülenhalbinsel und mehr Kosten durch die Ecklösung.
 

Anhänge

  • JKO 2.jpg
    JKO 2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 61
  • JKO 3.jpg
    JKO 3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 60
  • JKO.jpg
    JKO.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 62

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Liebe Isabella, vielen Dank - sehr aufmerksam von dir :rose:
hab ich schon umgesetzt, ist wirklich viel praktischer!
 

JKO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Wow, vielen Dank für eure Vorschläge bisher, das sieht so viel schöner aus als meine Versuche!
Optisch finde ich die beiden luftigen Varianten mit der größeren Insel super, aber Stauraum ist natürlich nie genug da (ich habe noch keine Planung gemacht, aber ich habe in allen Lebensbereichen ein Stauraumproblem.)

Wo würdet ihr die Mülleimer unterbringen? MUPL unter der Insel, nehme ich an?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, genau. Ich hätte den Mupl bei beiden Planungen links von der Spüle eingesetzt, weil dort die Hauptarbeitsfläche ist. Bei der L Planung ist links der Spüle 110 Arbeitsfläche; 40 Mupl und 80 US. Der Geschirrspüler ist erhöht im HS schräg dahinter, da habe ich beim Planer leider noch nicht den richtigen HS gefunden.
Ein U habe ich auch noch versucht, da ist die 3D Version im Planer Nirvana versunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Durch die Tür bist du ein bisschen begrenzt.
Deine Planungen waren von den Grundgedanken ja ähnlich, zunächst der 2 Zeiler. Hier würde ich aber die Insel nicht unterbrechen, sondern den erhöhten Geschirrspüler in der Wandzeile in einen Hochschrank stellen.

Beim L musst du auf eine Halbinsel gehen, sonst wird diese zu knapp (als Insel) und sie an der rechten Wand anbauen (aufgrund der Tür).

Grundsätzlich kannst du auch Kochfeld und Spüle tauschen. Mir gefällt es in deinem Fall mit der Spüle besser, auch weil das Kochfeld mehr Platz einnimmt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

grob überschlagen dürfte das L nicht nennenswert zusätzlichen Stauraum bringen: an der Wand gibts 60 + 30 cm zusätzliche Unterschränke, dafür gehen an der Halbinsel (die ja für den Durchgang verkürzt werden muss) 2x 60 cm verloren, netto also 30 cm Verlust. Der aber durch das Plus an Hängeschränken gut ausgeglichen wird. Nur ist Stauraum oben halt weniger gut zugänglich und weniger übersichtlich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Stauraummäßig ist tatsächlich nicht so viel um. Wenn ich ohne Rückseite der Insel (schwerer erreichbarer Stauraum) rechne, hat das L 30 cm US mehr; mit Rückseite hat der Zweizeiler um 30 cm US mehr.
Oberschränke hat das L statt 2 mal 60, 2 mal 80 und 30.
Teurer ist auch das L. Vielleicht sagst du alleine vom Preis her schon, das L ist zu teuer.
Ich würde mir auch überlegen, wo die Siebträgermaschine hinkommt. Welche Geräte ich noch auf der Arbeitsplatte habe. Ob ich lieber gerne mehr Arbeitsbereich links und rechts vom Kochfeld hätte oder Abstellfläche im Eck brauche. Ob ich Kochfeld oder Spüle auf der Insel haben möchte.
Die größere Spülenhalbinsel (ich hätte mit 240 geplant) ist toll, um gemeinsam zu arbeiten. Ich verlinke dir mal hier zum Gustieren die Küche von @Küchennick
Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

Stauraum ist sowieso nicht alles. :-) Die Möglichkeit, den Gerätepark viel eleganter unterzubringen als bei Halbinsel plus Kochfeldnische, ist ein gewichtiges Argument - da bin ich ganz bei @Melanie75 und deshalb flugs ins Team L übergelaufen. Und es lässt sich ja auch andersrum stellen, ohne Hochschränke neben der Tür. Sind ja genug Wände da. ;-)

Planrechts ganz klassisch mit Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle, um die Ecke Platz für den Gerätepark und dann der Hoch- und Kühlschrankblock. Für Backaktionen, zum Zwischenparken der Einkäufe und als zusätzliche Arbeitsfläche eine Halbinsel, die zwischen den Fenstern andockt. Das kleine Spülbecken dort wäre praktisch, ist aber natürlich reiner Luxus. ;-)
 

Anhänge

  • jko_var2_ansicht1.jpg
    jko_var2_ansicht1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 73
  • jko_var2_ansicht2.jpeg
    jko_var2_ansicht2.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 73
  • jko_var2_gr.jpeg
    jko_var2_gr.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 70

JKO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Heute haben wir dann unseren Küchenplaner mit den neuen Ideen auch von hier erfreut, momentan sieht der Plan vom Fenster aus gesehen ungefähr so aus.

IMG_20230517_222133.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Magst du die Planung ein bisschen beschreiben, wo sind Spüle, Geschirrspüler, etc.
Warum seid ihr auf diese Position des Ls gekommen, wo seht ihr die Vorteile gegenüber der Planungen #18 und #9
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben