Warten Neuplanung: Minimalistische Küche in modernem Energie-Plus-Haus (Bestand)

macattack

Mitglied

Beiträge
20
Neuplanung: Minimalistische Küche in modernem Energie-Plus-Haus (Bestand)

Moin zusammen,

nach einigem Mitlesen im Forum und ein paar Inspirations- und Planungsbesuchen in verschiedenen Küchenstudios, traue ich mich nun mal, unseren derzeitigen Planungsstand hier zu posten, in der Hoffnung auf kritische Erörterung.

Wir ziehen im April 2024 in das auf den Anhängen gezeigte Haus mit Baujahr 2013. Es hat ein paar Unpraktikabilitäten, in vielen Aspekten ist es aber unser absolutes Traumhaus. Die dort bisher eingebaute Küche ist eine Nobilia , 10 Jahre alt aber extrem hoch (Arbeitshöhe 105cm), was insb. für meine Frau nicht realistisch verwendbar ist. Wiederverwendung von Teilen der Küche (außer dem Geschirrspüler) erscheint uns auch nicht realistisch, weshalb wir nun eine neue planen.

Bisher waren wir zur Erstberatung/Vergleich bei 3 KFB: 1x Rotpunkt /Siematic , 1x Ballerina /Häcker , 1x Leicht/Häcker. Eindrücke bislang in der Beratung zwar unterschiedlich aber alle gutes Niveau. Bzgl. der Hersteller sind wir noch sehr unschlüssig. Die KFB-Wahl ergab sich aus Ballerina und Leicht als hier im Forum positiv diskutierten Marken. Die Rotpunkt/Siematic-KFB hat den Vorteil kleiner persönlicher Verbindungen und einem sehr guten Design-Auge.

Übersicht zu den Anlagen:
- Fotos: zeigen den aktuellen Zustand vor unserem Einzug, bisherige Bestandsküche
- „Offizieller“ Grundriss: Grundriss des EG. Entspricht nicht überall komplett der Realität
- Handzeichnung Grundriss: von mir tatsächlich genommene Maße (hoffentlich alles notwendige enthalten). Anschlüsse fix, Steckdosen können ggf. noch versetzt werden.
- ALNO -Screenshots: aktueller Stand der Planung auf Basis der von mir genommenen Maße.

Zum Haus: Die Größe des Hauses ist perspektivisch für uns recht knapp (Nachteil der offenen Architektur). Das Haus ist nicht unterkellert, einzige Abstellfläche ist ein Teil des Hauswirtschaftsraums. Zusätzlich können wir ein kleines Kellerabteil des Nachbarhauses verwenden und planen evtl. auf dem Grundstück irgendwann noch einen Schuppen/Container zu bauen. Stauraummaximierung in der Küche (nicht um jeden Preis) ist also ein Thema für uns.

Leider habe ich es nach stundenlangen Veruschen nicht geschafft, den empfohlenen ALNO Offline Planer in nutzbarer Weise auf unserem Mac zu emulieren, weshalb ich auf den ALNO Online Planer zurückgreifen musste und euch folglich keine Dateien zur Verfügung stellen kann. Außerdem bin ich extrem unzufrieden mit allen Online Planern, die eigentlich nie so ganz das von uns erdachte Darstellen konnten (z.B. Deckenhohe Schränke, senkrechte Greifraumprofile, Kühlschrank-Kombos). Dachte nie, dass ich mich mal so Technik-unbegabt fühlen würde….

Daher ist die in den Planer-Bildern gezeigte Planung auch nicht ganz das, was wir uns vorstellen. Deckenhoch sollen die Hochschränke auf der planoberen Seite komplett sein. Auch die Aufteilung der Fronten ist noch nicht unbedingt akkurat.

Grundsätzliches zu uns und unseren Bedürfnissen:
- Wir kochen keine atemberaubenden Dinge, aber grundsätzlich schon gerne und viel (Alltagskochen). Gleichzeitig legen wir viel Wert auf ein minimalistisches, chices aber nicht zu kühles Design. Die Küche soll sich auch in das Design des Hauses einfügen.
- Zugleich sollte die Küche widerstandsfähig sein und wir (insb. mit Kindern) nicht zu sehr darauf achten müssen, dass nichts kaputt geht.
- Budgetmäßig merken wir schon, dass es eng wird, obwohl wir uns schon unter Schmerzen an die heutigen Preisverhältnisse angepasst zu haben dachten. Budget wäre 20-25T€. Wir dachten, damit wäre wirklich viel drin.

Basics, bei denen eigentlich unsere gedankliche Entscheidung bereits gefallen ist (sofern keiner noch überzeugende Einwände hat):
1. Grundsätzliches Layout (U, deckenhohe Hochschränke planoben, Unterschränke ohne Oberschränke planunten). Es gab ursprünglich auch Überlegungen, planeben rechts von der Tür auch nur Unterschränke zu machen, um den (schmalen und wenig belichteten) Raum nicht zu sehr „zuzubauen“. Wir brauchen aber Stauraum und meinen, dass 40-50er tiefe HS noch nicht zu drückend wirken sollten. Auch eine Halbinsellösung (größerer Umbau durch Versatz der Tür zum Gäste-WC) mit dem Ziel, die Küche mehr in den Wohnbereich zu holen, haben wir betrachtet, aber verworfen (zu aufwendig, Küche dann auch sehr in Eingangsbereich des Hauses). —> Mit der Küche in dem recht schmalen Raum haben wir uns also mittlerweile ganz gut arrangiert.
2. Der Kühlschrank soll entweder ganz rechts oder ganz links bei den 60er Hochschränken untergebracht werden, das Tiefkühlfach unter dem Backofen. Das würde uns einen großen KS ermöglichen, was genial wäre (in unseren bisherigen Wohnungen haben wir uns immer über zu kleine KS geärgert).
3. Wir haben uns gegen einen Sitzplatz in/an der Küche entschieden. Der planunten über die Wand hinaus gebaute US würde sich grundsätzlich für eine Sitzgelegenheit anbieten, wir haben uns aber für mehr Stauraum an der Stelle entschieden.
4. Grifflos ist uns optisch wichtig (Ausnahme könnten „sneaky“ aufgesetzte schwarze Griffe rund um den schwarzen Backofen sein). P2O finden wir zu umständlich (außer ggfs. bei manchen Fächern, an die man nicht so häufig ran muss). —> Greifraumprofile sind für uns i.O.. —> unsere Stauraumplanung hat ergeben, dass wir den Stauraumverlust verkraften können (obwohl mehr Stauraum immer wünschenswert ist)


Themen, bei denen wir uns insbesondere noch unsicher sind:
5. Tiefe der HS planoben rechts von der Tür: 40 oder 50cm? Haben die Sorge, dass 50cm den Raum schon zu dunkel/drückend machen. Das Fenster ist ja zieml. klein.
6. HS planoben: horizontale Greifraumprofile oder senkrechte? Insb. bei nach links öffnendem Kühlschrank wäre das etwas tricky, ein KFB hat uns aber schon eine Lösung präsentiert, bei der von rechts in die Front ein Griff eingefräst wird.
7. Breite und Tiefe der „in den Raum gebauten“ US planunten links. Die Durchgangsbreite ist m.E. schon recht üppig, weshalb man da evtl. noch breiter rangehen kann. Was meint ihr? Die Frage ist zudem, ob man, (wie in den ALNO-Screenshots geplant) auf der Rückseite bündig zur Wand geht (um maximale Tiefe zu haben), oder weniger tief, um den Anblick der Wange optisch etwas aufzubrechen. In letzterem Fall würde man vermutlich eher einen übertiefen US nutzen als beidseitig etwas zu einzubauen.
8. Position Kühlschrank: das Dreieck zwischen Spüle-Kochfeld-Kühlschrank ist ja schon recht breit. Deswegen tendiere ich dazu, ihn direkt links neben der Tür zu platzieren und nicht ganz links an der Wand. Macht das aus Eurer Sicht einen Unterschied für die Laufwege? Ganz links würde die KS-Tür außerdem die Gäste-WC-Tür versperren.
9. Hersteller: Gefühlt bekommen wir nach jetzigem Stand für unser Budget "nur" Einstiegsware (wenn wir es nicht doch noch irgendwie erhöhen). Da scheinen mir die meisten Hersteller gar nicht so große Unterschiede aufzuweisen (grifflos können ja alle, die UNterschiede sind häufig nur Nuancen). Habt ihr hierzu noch Rat? Das Dickicht fühlt sich trotz der Infos in diesem Forum noch sehr groß und die Entscheidung sehr beliebig an.

So, ich hoffe, dass das alles halbwegs verständlich ist und ihr etwas damit anfangen könnt. Wenn es Rückfragen gibt, immer gerne. Ich kann meist erst abends antworten, versuche es aber so schnell wie möglich.

Allgemein sind wir für alle Anregungen bzgl. der Planung dankbar. Hier soll es erstmal nur um die Planung gehen. Ist es richtig, bzgl. Materialien, E-Geräten etc. bei Bedarf separate Diskussionen in den entsprechenden Forums-Bereichen aufzumachen?

Zeitlich sind wir ja noch nicht ganz so eng dran, dennoch wäre es gut, die grundlegenden Dinge in den nächsten Wochen festzuzurren (aufgrund anderer Termineinschränkungen bei Arbeit etc.).

DANKE vorab an alle, die sich beteiligen. Das ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich manche Konventionen/Formulierungen noch nicht so drauf habe. Bin gerne bereit zu lernen.

Grüße,
Max

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 132,5
Fensterhöhe (in cm): 60 (reines Fenster, Nische höher)
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 78

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x95 (Essbereich außerhalb Küche)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kein Sitzplatz in Küche notwendig

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne gemeinsam. Ab und zu mit Gästen aber nicht in großen Gruppen. max. 2-3 Leute zeitgleich aktiv in Küche.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir legen viel Wert auf ein minimalistisches, chices aber nicht ganz zu kühles Design. Die Küche soll sich auch in das Design des Hauses einfügen. Zugleich sollte die Küche widerstandsfähig sein und wir (insb. mit Kindern) nicht zu sehr darauf achten müssen, dass nichts kaputt geht.
Preisvorstellung (Budget): 20-25T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ALNO_Küche_Planmaße.jpg
    ALNO_Küche_Planmaße.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 325
  • ALNO_KücheVisual1_draufsicht.jpeg
    ALNO_KücheVisual1_draufsicht.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 313
  • ALNO_KücheVisual1_planoben.jpeg
    ALNO_KücheVisual1_planoben.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 276
  • ALNO_KücheVisual1_planunten.jpeg
    ALNO_KücheVisual1_planunten.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 262
  • ALNO_KücheVisual1_totale.jpeg
    ALNO_KücheVisual1_totale.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 309
  • Foto1Bestand.jpg
    Foto1Bestand.jpg
    91 KB · Aufrufe: 316
  • Foto2Bestand.jpg
    Foto2Bestand.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 311
  • Foto3Bestand.jpg
    Foto3Bestand.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 328
  • Grundriss_Baugenehmigung.pdf
    281,8 KB · Aufrufe: 96
  • MaßeKücheHandzeichnung.pdf
    415,5 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

Der ALNO läuft auf Mac nicht.

Norden ist wo? Das Fenster ist sehr klein. Ich hätte Bedenken, dass, wenn die planobere Wand im Prinzip von rechts bis links, unten bis oben mit Möbel zugepfalstert wird, die restlichen Küchenmöbel mehr wie Puppenmöbel aussieht.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Treppe in den Wohnbereich weiter nach planunten zu verlegen (die alte belassen, neue daneben) und an der Toi-Wand ein paar HS in Mindertiefe stellen?
das Tiefkühlfach unter dem Backofen.
es gibt wenige kleine TKs mit nofrost, unter dem BO bedeutet das nur 2 Fächer. Im HWR könnt ihr keinen billigen Solo TK stellen?
Gefühlt bekommen wir nach jetzigem Stand für unser Budget "nur" Einstiegsware
;-)

Ja, die Zeile planoben müsste etwas weniger tief sein, also ein 46er Korpus, wenn vor dem Fenster GSP und Spüle stehen sollen
 

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke @Evelin für die Ersteinschätzung.

Norden ist im Plan oben rechts (das Fenster ist zudem in Richtung Carport, die Küche ist daher in der Tat eher dunkel und bekommt eher durch den Durchgang noch Licht.

Bzgl. Treppe zum Wohnbereich: der Grundriss ist hier falsch. Die Treppe geht bereits fast über die gesamte Breite. Der Zwischenbereich kann also als Stellfläche genutzt werden, ist aber bereits für "Nicht-Küchen-Dinge" verplant.

Bzgl. des Gefrierschranks: im HWR ist das leider nicht realistisch. Du hast recht, es gibt zwar nicht viele Geräte, aber ein paar sind es schon (mit meist 3 Fächern, soweit ich das sehe). Das würde uns vermutlich reichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Max, ist der Raum rechts hinter der Küche unantastbar?

für alle, die auch schieben wollen
Handskizze Mac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Max, ich habe mich einfach mal an dem hinteren Raum bedient und zeige dir folgende Idee: die Trennwand zur Küche ist entfernt, dafür wird eine neue Trockenbauwand 90 Grad gedreht gesetzt. Der Zugang zum Technikraum bleibt unverändert.
An dieser neuen Trockenbauwand könntest du Hochschränke nach Wahl stellen und gegenüber an der Fensterseite beginnend eine lange L-förmige Zeile.
Je nach Geschmack (und Budget natürlich) könnte man die Türsituation an dieser Ecke natürlich noch pimpen. Entweder nur einen Hochschrank zusätzlich stellen (blau gestrichelte Linie) oder den ganzen Eingang mit einer versteckten Durchgangstür in Küchenfrontmaterial verkleiden (lila gestrichelte Linie)
Vor kurzem hat Justifier seine fertig gestellte Küche mit Fotos hier gezeigt, kannst ja mal vorbeischauen:
Planung vor Kauf - L mit Insel - Fertig mit Bildern -
 

Anhänge

  • 20230711_082617.jpg
    20230711_082617.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20230711_085436.jpg
    20230711_085436.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20230711-085815_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230711-085815_Samsung Internet.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20230711-090956_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230711-090956_Samsung Internet.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Grundsätzlich finde ich eure Idee mit der Erweiterung der Küche in Richtung HWR super. Allerdings ist dieser Teil des HWR unser einziger "Abstellraum" im Haus (da kein Keller), wir brauchen die Schränke dort schon. Zudem besteht die Möglichkeit, dass wir mit perspektivisch zweitem Kind eines Tages (wenn beide Kinder eigene Zimmer wollen/brauchen) genau diesen Teil des HWR zu einem Mini-Arbeitszimmer machen müssen, da uns im Haus dann ein Zimmer fehlt. Das wird wohl zwar erst in 6-8 Jahren relevant werden, die Lebensdauer der Küche soll aber natürlich länger sein.

--> Daher ist diese Lösung (die sicher chic und verheißungsvoll ist) aus unserer Sicht leider nicht realistisch sinnvoll.

Ich denke gerade auch noch nach, ob man ggf. das Fenster des aktuellen Küchenraums vergrößern kann (in Breite und/oder Höhe), um mehr Licht in die Nische zu bekommen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ist es ein Reihenmittelhaus? Und der Kauf ist unter Dach und Fach?
Und wo bleibt dann der Abstellraum, wenn Kind 2 eingezogen ist und du das Office brauchst?
Das wäre dann im Gartenhaus/ Container im Garten?
Der Stauraumbedarf wird ja eher nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Es ist (im weitesten Sinne) eine Doppelhaushälfte. Ja, langfristig wird dann der Stauraum in einem Gartenhaus/Container auf der freien Hausseite zu finden sein. Ggf mieten wir uns irgendwo noch eine Garage an.

Der Kauf ist fix. Uns ist klar, dass Stauraum immer heikel sein wird, man kann es aber auch als Anregung zum Minimalismus sehen.
 

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Evelin, danke für die Beispiel-Küchen aus dem Forum. Die hatte ich bislang noch nicht gefunden. Insb. die von @sudobringbeer ist bzgl. Grundriss und auch optischen Vorstellungen unseren Überlegungen recht ähnlich (mit insb. dem schmerzhaften Unterschied der Fenstergrößen).

Bzgl. deines Vorschlages zur Aufteilung planunten @Evelin: gefällt mir gut. ich habe die Loblieder darauf in diesem Forum gelesen und finde die Idee attraktiv. Meine Frage aber wäre, was ihr dann im Spülenschrank unterbringt? Mir kommt es dann doch immer so vor, dass ich keinen "vollwertigen Unterschrank " für den Müll opfern will, während ich noch "minderwertigen" Stauraum unter der Spüle hab. Ist aber womöglich auch nur mein verkrustetes Hirn, das sich davon nicht lösen will. Sind 45cm Breite für den MUPL nicht außerdem etwas knapp bemessen für Biomüll, Restmüll und gelben Sack?

Falls ihr noch Hinweise zu den Punkten 5-9 meines ursprünglichen Beitrags hättet, wäre ich dafür sehr dankbar. Ggf. auch für weitere Hinweise/Ideen zur Planung.

Meint ihr, in der Planung wäre es im 45 breiten HS (mit 60er Tiefe, planoben links) außerdem sinnvoll, einen SpaceTower (bzw. etwas vergleichbares) unterzubringen? Finde das Konzept super und bei 40er HS-Tiefe rechts von der Tür würde sich sonst nirgends die Möglichkeit ergeben. Bin nur unsicher, ob es nicht zu weit weg vom Rest ist. Zudem wäre es nur von einer Seite zugänglich, falls der 45er HS ganz nach planlinks kommt.

Danke und Gruß,
Max
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Frage aber wäre, was ihr dann im Spülenschrank unterbringt? Mir kommt es dann doch immer so vor, dass ich keinen "vollwertigen Unterschrank " für den Müll opfern will, während ich noch "minderwertigen" Stauraum unter der Spüle hab. Ist aber womöglich auch nur mein verkrustetes Hirn, das sich davon nicht lösen will. Sind 45cm Breite für den MUPL nicht außerdem etwas knapp bemessen für Biomüll, Restmüll und gelben Sack?
Mein MUPL verbraucht nur 1 30 cm breiten, 3-rastrigen Auszug und enthält nur Bio- und Restmüll.
Bild ansehen 144330
Bild ansehen 144328Ich produziere beim Vorbereiten an der Hauptarbeitsfläche eher kein Verpackungsmüll und bin sehr froh, dass nicht alles Müll an einer Stelle ist, weil somit die räumliche Situation etwas entzerrt ist. Mein gelber Sack wohnt also im unteren Auszug im Spülenschrank, zusammen mit Putzmitteln. Im oberen Auszug des Spülenschranks stehen viele Kleinigkeiten:
Bild ansehen 144402
Falls ihr noch Hinweise zu den Punkten 5-9 meines ursprünglichen Beitrags hättet, wäre ich dafür sehr dankbar.
Zu 8: Für die Küchenarbeit ist m.E. die Nähe Kühlschrank - Spüle ziemlich unbedeutend - ich renne nicht die ganze Zeit hin und her, sondern hole am Anfang das, was ich brauche vom Kühlschrank. Manchmal vergesse ich etwas, dann gehe ich ein 2. Mal hin.
Wichtig wäre, dass der Kühlschrank gut aus Ess-/Wohnbereich erreichbar ist, so, dass man mal ein Getränk holen kann, ohne die Küche zu durchqueren.
Meint ihr, in der Planung wäre es im 45 breiten HS (mit 60er Tiefe, planoben links) außerdem sinnvoll, einen SpaceTower (bzw. etwas vergleichbares) unterzubringen?
Ja, warum nicht. Stauraum ist immer gut.
Zudem wäre es nur von einer Seite zugänglich, falls der 45er HS ganz nach planlinks kommt.
Finde ich irrelevant, vorausgesetzt, ich habe verstanden, was Du meinst. Eine Skizze wäre bei solchen Detailfragen immer hilfreich. Einfach Papier + Stift, nur wegen der Verständlichkeit.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich würde den 3er Block mit Hochschränken für Küchengeräte nach rechts in das U der Küche platzieren. Einen 50er Spülenunterschrank statt 60 und schon passt es an der kurzen Seite.
Die Batterie an raumhohen Schränken würde ich zugunsten eines Nicht- Küchenmöbel Richtung Bad streichen. Die mindertiefen Schränke wirken wuchtig, haben Fachböden, in den unteren und oberen Bereichen sieht man nichts. Schlechtes Kosten/ Nutzenverhältnis.
 

Anhänge

  • 20230711_215310.jpg
    20230711_215310.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 48

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@isabella, danke für die MUPL-Detail-Einblicke. Dann sollte mit Nutzung des unteren Auszugs eigentlich auch Plastikmüll unterkommen (davon haben wir leider doch recht viel). Das macht den MUPL auf jeden Fall wieder zu einer interessanten Option.

@Sabine Ohneplan, der Switch hätte eine ziemlich schmale Durchgangsbreite der Küche zur Folge (110cm, sofern man tatsächliche Tiefe von 65cm pro Seite annimmt). Außerdem meine ich, dass das Auge sich immer an den oberen Ecken eines Raumes orientiert, sodass der Raum dann schon sehr drückend wirken könnte. Daher kam die Idee mit der 40er oder 50er Tiefe in diesem Bereich. Klar, die "Schrankwand" ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber das Beispiel von @sudobringbeer ist für mich eher eine Bestätigung, dass es funktioniert. Der Hinweis von Isabella zur Platzierung des Kühlschranks spricht außerdem ebenfalls für den Kühlschrank links der Tür.

Insgesamt bin ich mir zwar (trotz der Bedenken) recht sicher geworden, dass wir das mit der Schrankwand doch durchziehen wollen, aber immer noch unsicher was die maximale Tiefe der Schrankwand planoben rechts der Tür angeht (40 oder 48/50). Da wird uns aber vermutlich auch keiner wirklich helfen können. Hat evtl. jemand Ahnung, ob ein Fenster nachträglich ohne Abbau der Küche erweitert werden kann (ein Stück nach oben und unten, ggf. aber auch in die Breite planunten)? Sind ja schon schwerere Arbeiten. Das wäre ggf. nicht schlecht, um die Belichtung des Raums nochmal zu verbessern.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die Raumtiefe ist 243,x cm laut deiner Skizze.
Die Küchenschränke haben als Normalmass 60 cm Tiefe. (56 cm Korpus, 2 cm Front, 2 cm Plattenüberstand). Bleiben rund 123 cm Freiraum. Eigentlich ideal. Die 65 cm nimmt man als Eckmass, damit die Schränke ums Eck nicht beim Öffnen aneinander oder an den Griffen schaben.
Wenn der KS links im Dreierblock steht ist er gut zu erreichen, sowohl für denjenigen in der Küche, als auch vom Wohnraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
5. Tiefe der HS planoben rechts von der Tür: 40 oder 50cm? Haben die Sorge, dass 50cm den Raum schon zu dunkel/drückend machen.
die Standardschrankkorpustiefen sind 35, 46, 56 + ca 2cm Front.
Die Ecken bei grifflos min 63.5cm. Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

Mit dem 46er Korpus könntet ihr Auszüge haben, mit dem 35er nicht. Kosten vs komfortableren Stauraum.
6. HS planoben: horizontale Greifraumprofile oder senkrechte?
ihr habt keinen Platz für vertikal.
7. Breite und Tiefe der „in den Raum gebauten“ US planunten links.
das passt.
1689159725111.jpg
das ist mit 46er Korpus planoben, 3 x 90er US +45er MUPL planunten, die AP ist etwas tiefer, ca 68.5cm.

Wenn ihr planoben die HS mit 35+2cm Tiefe stellt, würden planunten übertiefe US passen (nicht unterm Kochfeld wegen dem Kanal des Muldenlüfters).

Wenn ihr aufgesetzte Griffleisten möchtet, müssen die Ecken 65cm groß sein.

Der vorteil des MUPLs ist, dass man sich nicht bücken muss. Gelber Sack Müll unter der Spüle, unter dem MUPL Flaschen, wie zB Öle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
totes Eck planoben bei 48cm tiefen HS wäre 51.5

GSP und Spüle 120
totes Eck planunten 63.5

= 235cm. 8.5cm Platz hinter dem Kochfeld. Der kanal ist 10cm.

Das ist mit Greifraumprofil . Mit aufgesetzten Griffleisten brauchst du in jeder Ecke 1.5cm mehr
 

macattack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wichtige Details, danke dafür!

@Evelin, was bedeutet das mit dem Luftkanal hinter dem Kochfeld? Muss die gesamte US-Zeile planunten dann weiter vorne stehen, damit Platz für diesen Kanal ist?

Habt ihr irgendwo noch einen Thread (oder Beispielfotos) zum Unterschied zwischen Greifraumprofil und aufgesetzten Griffleisten? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstehe (und habe auf Anhieb kaum etwas dazu im Forum gefunden).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben