Unbeendet Offene Küche in 70er Jahre Haus

moenchengladbach

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Klasse Idee, so würde man tatsächlich alles unterbringen. Danke Evelin!

Bisher waren wir erst einmal beim KFB. Die Bilder stammen alle von mir, weil ich abends selbst herumtüftele. Wollte gut vorbereitet zum KFB. Denke, das bin ich jetzt. Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Fensterposition lässt leider wenig Spielraum.

wäre es mein Haus, würde ich aber so stellen

1702774188685.jpg 1702775024677.jpg
  • keine Tür zwischen Wohnraum und Küche
  • GSP unten und planlinks von der Spüle
  • die Insel mit 40er US planrechts und anschließend 2 x 90er US für mehr Abstellfläche, zB KS ein und ausräumen, shopping im Allgemeinen.
der Stauraum ist etwas mehr als deine letzte Planung, aber nicht übermässig mehr.

Der Raum wird viel besser genutzt, es gibt einen Spacetower und einen Sitzplatz.

Ich habe keinen HS planrechts vom Fenster gestellt, weil das sehr unschöne aussieht.

Bodenbelag
Was ich nicht machen würde, erst den Bodenbelag aussuchen (Farbe) und dann die Küche sondern umgekehrt.

Die Auswahl an Bodenbelägen ist unendlich groß, nicht aber die der Küchenfronten, will man keine Küche des gehobenen Preissegments kaufen, wo alles nach Wunsch machbar ist.

Die üblichen Küchenhersteller haben mehr oder weniger ähnliche Farbfronten im Angebot, eben das, was gerade Mode ist, ausgenommen den Holzfronten in echt oder unecht.

ZB würde ich bei diesem Vorschlag für die HS eine strukturierte oder holzige Frontfarbe nehmen, weil immer das Licht darauf scheint und Fingerabdrücke immer sichtbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75, ist dir aber auch aufgefallen, wie viele Wochen es gedauert hat, bis mir die Idee kam? Ich hatte zwischendurch ehrlich gesagt schon aufgegeben. Es ist aber wenig los im Planungsboard und ich habe, um ehrlich zu sein, nach so vielen Jahren einfach keine Lust mehr immer nur L und U Küchen zu malen ohne irgendein highlight. Ergo kam mir diese Blitzidee.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Da hatten sie großes Glück, dass du unterbeschäftigt warst ;-). Ich habe auch ewig hin und her überlegt. Die Küche aufs Podest verschieben wollten sie nicht. Das L war okay, aber nix Besonderes und viel Leerraum. Ich würde deine geniale Idee 1 zu 1 übernehmen, eventuell einen Hochschrank weglassen, da der Wunsch war, mehr beim Geschehen zu sein. Ich nehme an, du hast so geplant, dass die Armatur genau bei der Fensteröffnung ist? Deine Planung erinnert mich etwas an die schöne gerade fertig gewordene Küche hier.
Neuer Lebensraum Küche - Fertig mit Bildern -

Der Tisch im Küchenraum ist so abgeschieden, ich verstehe gut, dass ihr lieber am Podest oder unten sitzen wollt. Oft ist es gut, wenn man kurz alle Gedanken ruhen lässt und einmal schaut, wie es sich vor Ort anfühlt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, die Armatur mittig zum Fenster.

Ja man kann einen HS weglassen, dann hätte man ca 2 m Durchgang. Ich wollte halt nicht auf den spacetower verzichten, den mach ich gefühlt 100 x am Tag auf. Aber 100% perfekt ist dieses layout auch nicht, aber was Besseres fällt mir nicht ein. Liegt an den Raummaßen.

Ideal wäre ein Flugzeugträger mit Sitzplätzen am Ende, aber nicht mit 338cm Raumbreite.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir gefällt gerade dieses offene - geschlossene so gut. Der Blick auf die beiden Zeilen, die Hochschränke versteckt. Versteckte Abstellfläche links dadurch auch. Die Spülenzeile sehr groß und am Fenster. Anfangs bei der Erstplanung dachte ich noch, super nur der Weg vom KS zur Spüle ist etwas umständlich. Das ist durch das Versetzen des Kochfeldes jetzt auch perfekt. Einkäufe auf der Kochfeldinsel ablegen, einräumen. Beim Kochen umgekehrt. Ich fände nichts, das nicht passt.

Der Flugzeugträger war auch mein Erstgedanke, aber alles zu eng. Sie haben es ja auch nachgestellt. Mit Fenster wie bei Traumküchegesucht ist es okay, aber hier hätte es mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hab das mit 2 x HS probiert, nee, da würde ich streiken, jedes Mal nicht nur 1/4 Insel umkreisen sondern die halbe Insel? Und 1 x 45, 1 x 60 planrechts vom Fenster würde bedeuten, dass die AP Fläche auf ein Minimum reduziert wird. Wollte ich auch nicht. Nur 1 x HS neben dem Fenster sieht wie Hund aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
der Weg vom KS zur Spüle ist etwas
Ich finde, der Weg vom Kühlschrank zur Spüle ziemlich unerheblich. Abgesehen vom Gemüse, was brauch man sonst aus dem Kühlschrank bei der Spüle? Und wie oft legt man diesem Weg zurück?
Wenn die Spüle auf die Halbinsel käme, wäre dennoch auch dieses Thema gelöst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ganz unerheblich finde ich das nicht. Beim Kochen muss ich schon öfters einmal zum Kühlschrank; auch räume ich Milch oder Butter während des Kochens immer wieder zurück in den Kühlschrank. Auch bei der Spülenhalbinsel müsstest du die Halbinsel umkreisen.

@Evelin , kann ich alles nachvollziehen. Hast du auch versucht einen Oberschrank neben den Hochschrank an der Spülenzeile zu stellen? Ich finde, das wirkt oft besser als so eine einzelne Säule. Ansonsten halt 3 Hochschränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sag ich doch, mit nur 2 HS planoben ist der Weg von der Spüle noch weiter an den KS.

Der KS planunten runiert einem jegliche nennenswerte AP Fläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ganz unerheblich finde ich das nicht. Beim Kochen muss ich schon öfters einmal zum Kühlschrank; auch räume ich Milch oder Butter während des Kochens immer wieder zurück in den Kühlschrank.
Aber das heißt dann, dass für Dich der Weg zwischen Kochfeld und Kühlschrank stark frequentiert ist, und nicht zur Spüle.
Mir wäre es wichtig, dass man vom Ess-/Wohnzimmer den Kühlschrank erreichen kann, ohne die kochende Person stören zu müssen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@isabella nein, nicht nur beim Kochfeld selbst, sondern auch bei der Vorbereitungsfläche. Ich räume aber immer gleich alles weg, vielleicht auch weil meine Küche so klein ist. Sonst habe ich keine freie Arbeitsfläche zum Kochen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, hier ist die Situation aber anders, man kann das nicht übertragen. Das verwirrt nur die Leute, wenn sie vermeintlich gegensätzliche Aussagen bekommen. Ich bezog mich auf die letzte Entwürfe von Evelin bei denen ich, falls technisch machbar, die Spüle auf der Halbinsel platzieren würde. Und ich sähe die Vorbereitung dort.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin; ich habe es mir jetzt im Planer nachgebaut. Mit 3 Hochschränken und langer Spülenzeile gefällt es mir besser. Also so, wie du es geplant hast. Schaut echt sehr schön und praktisch aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Spüle auf der Halbinsel bedeutet sie zentral zu haben - wg. Kochen und Meistbenutzt und so. Kann man hier im Forum sehr oft nachlesen, lass es mir bitte nicht nochmal herunterbeten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben