Küche für Haus aus den 30er nach Kernsanierung

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nein nein, sind nur gerade mit dem Rest des Hauses beschäftigt, gerade erfahren das der ganze Putz neu muss, etc.
Werden dass jetzt mal abwarten und dann wieder an die Küchenplanung gehen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Kleine Bitte vorab: Wenn du Pläne hochlädst, zieh sie vorher glatt. Das macht das Bearbeiten am PC leichter ;-)

Ansonsten finde ich Omas Ansatz des Raumtausches überzeugend. Auch das Problem Treppe lässt sich lösen. Anbei skizziert:

- Blaugrau markiert sind alle Wände, die ich neu eingezogen habe.

- Im Flur entsteht großzüger Bereich für Garderobe. Da ein paar Einbauschränke rein und du hast nie wieder was rumliegen.

- Wand bei Treppe ist geblieben, dadurch entsteht die mit gelb markierte Nische. Da könnte natürlich auch Einbauschrank oder Abstellkammer hin, tatsächlich aber würde ich sie lassen. Ein Konsolentisch und großformatiges Bild drüber, eine hohe Bodenvase mit hohen (Kunst-)Blumen. Da gibt es viele Möglichkeiten zur Gestaltung, die den Flur auflockern und ihm was Spannendes geben.

- Wo jetzt die Küche ist, ist nun HWR samt Waschmaschine. Das macht auch vom Laufweg her Sinn. Mit der Wäsche kommst und gehst du von den Schlafzimmern im OG. Der Weg ist nun kürzer und du trägst die Wäsche nicht mehr durch die gewünschte Wohnküche.

- Ess- und Küche nun rechts. Skizziert habe ich Insel und Hochschränke planunten. Zugang zur Terrasse könnte verbreitert werden.

- Die Wohnzimmertür würde ich umlegen. Idealerweise mittig in der Wand doppelte Schiebetür, die ihr nach Bedarf zum Flur auf oder zu machen könnt. Im Bild lila.
 

Anhänge

  • Ryumyo2011_P1.jpg
    Ryumyo2011_P1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 186

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal meinen Ansatz weiter gespielt, die Küche ins Wohnzimmer zu verlegen:
ursprünglich als Küche geplanter Raum wird kleines, kuscheliges, privates Wohnzimmer, HWR und Speisekammer werde zusammengefasst zu einem HWR, Kinderzimmer wie ursprünglich geplant im Anbau.
Das Wohnzimmer wird Küche, das Esszimmer bleibt zentraler Mittelpunkt.
Die Maße habe ich geschätzt.

RyumyoKüche im Wohnzimmer Grundriss.PNG


ab obenlinks gegen die Uhr, die planlinke Zeile übertief:
20 cm Blende
100 Auszüge mit 90er KF linksbündig
100 Auszüge
50 MUPL
60 Spüle
80 Auszüge
tote Ecke

HS mit GSP (grün die offene Klappe)
HS mit Kühli
HS mit Heißgerät
HS mit Lager
HS mit Lager
Insel planlinks 2 80er Auszüge, planrechts überstehende Arbeitsplatte (im Idealfall weniger als meine geplanten 60cm tief).

in der rechten Wand nach wie vor ein Durchbruch ins Esszimmer.
Blick vom Esszimmer:
RyumyoKüche im Wohnzimmer Ansicht.PNG


So habt Ihr einen Schnippelplatz am Fenster und einen mit Blick Richtung Garten/Terrasse, ein geselliges Tresen-Zentrum der Küche, das gleichzeitig Abtrennung und Übergang zum Esszimmer ist, GSP auf rückenfreundlicher Höhe und gut erreichbar von der Spüle aus, eine tote Ecke als Stellfläche für Kleingeräte

Ich könnte mir den Grundriss auch quasi gespiegelt vorstellen: planoben die HSs und dann die Zeile L-förmig an der planlinken und -unteren Wand.
Auch eine Möglichkeit: die Insel direkt an den Durchbruch zu legen: in der Küche die Insel, im Esszimmer die Stühle dazu. Schafft einen schönen Übergang zwischen beiden Räumen.
 

Anhänge

  • ryumyo Wohnzimmerküche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 125
  • ryumyo Wohnzimmerküche.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 120

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In Beitrag 1 hatten wir GR mit Umbauideen seitens TE bzw. des Architekten. Und da war Flurnische bei Haustür ebenfalls eingeplant. In dem Bereich dürfte es also gehen. Daher ja auch das Stück Wand planunten bei Treppe gelassen.

Verstehe auch nicht, wie die Treppe an allen vier Wänden lang laufen soll. Da ist Haustür, Flur und Tür zum Wohnbereich dazwischen. Und ich vermute, da sind mindestens 2m Höhe zum Durchlaufen. Ergo müsste man die planrechten Wände im EG des "Treppenhaus" verändern können, so lange man nicht genau das Stück Wand rausnimmt, dass das Treppenende im OG stützt.

Aber selbst wenn die Fluränderung nicht geht, würde ich den Rest immer noch genauso umsetzen, wie von mir skizziert. Die Vorteile bleiben:

- Besserer Laufweg zu HWR und der zur Straße raus
- Große Wohnküche (wie gewünscht) direkt an Terrasse mit Blick in Garten
- Intimeres Wohnzimmer (wie gewünscht) ebenfalls mit Blick auf Terrasse und Garten
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,

entschuldigt die lange Pause, aber bei unserer Sanierung waren die letzte Zeit andere Punkte im Mittelpunkt, da musste die Küche etwas zurückstehen.

Nach allen Input den wir hier bekommen haben und nachdem der definitive Plan für die Raumaufteilung im EG steht, waren wir jetzt mal in zwei Küchenstudios.

Unsere Entscheidung fällt auf eine Grifflose Küche, mit 6 er Raster wohl von Häcker , wobei wir beim zweiten Studio auch eine Siematic zum vergleich geplant bekommen, falls uns da jemand etwas zu den Unterschieden sagen könnte würden wir uns freuen.

Anbei der Grundriss des EG, mit direkter Tür zur Küche, der Küchengrundriss und die abfotografierte Planung des Studios, wollten und die nicht ausdrucken. Diese habe ich jetzt versucht im Planer nachzuplanen.

Elektrogeräte erstmal Siemens , Backofen iq500, da der besser aussieht, Großer Geschirrspüler mit Zeolith und Kühlschrank mit kleinem Eisfach, im HWR ist ein Gefrierschrank, und diesen 0° Dingern.
Kochfeld Bora , mit zwei zwei-Zonen Induktion , von Fläche wurde uns abgeraten, da es eher weniger Leistung hat und doch nur als zwei Zonen Feld genutzt wird, als Umluft.

Spüle, wie hier oft empfohlen, ohne Abtropf aber extra Ausguss. Unter der Spüle 2x Müll (Hausmüll und gelber Sack) und daneben im 30er unter Arbeitsplatte Biomüll.

Auf der Spülenseite nur einfach Auszüge wegen der Optik auf der Herd seite doppelt. In den Hochschränken vertikale Griffe und Innenauszüge. In der Ecke haben wir jetzt eine Arbeitsplatte bis zur Wand, und darüber ein Schrank mit Rollo in lakiertem Glas in Frontenfarbe.


Bin mal auf eure Anregungen gespannt. Haben nächste Woche einen Termin beim 2. Studio, mal schauen was denen so einfällt, die Grundform wird Ähnlich.

Der erste Preis war so bei 45000€, nach Rücksprache mit Chef ohne verhandeln 31000€, ist das in etwa realistisch?

IMG_20180105_223811.jpg
IMG_20180105_223739.jpg
Profiküche.jpg
IMG_20180105_120106.jpg
 

Anhänge

  • Küche Profi.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 136
  • Küche Profi.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 124

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... an deiner Planung würden mich persönlich ein paar Dinge stören:
Der Eck-US ist schwierig zu reinigen, unökonomischer Stauraum und wäre mir für Töpfe zu weit weg vom Kochfeld; Töpfe direkt unter dem Kochfeld in den Auszügen ist ungemein praktisch!
Du legst Wert auf Optik, hast aber die HSs 60-60-50 geplant. Meine persönliche Optik würde das stören...
Dein GSP blockiert geöffnet die gesamte Küche. Du kannst nicht alle Schränke beim Ausräumen erreichen.
Dein Arbeitsablauf Spüle-Schnippeln-Garen wäre ökonomischer, wenn der MUPL rechts der Spüle wäre; dann müsstest Du Dich nach dem schnippeln nur einmal umdrehen und stündest vor dem Herd.
Die Idee mit dem Rollo-Schrank in der Nische gefällt mir gut, aber kommt man da ordentlich dran? Immerhin hat man immer die USs plus die Ecke ‚vor dem Bauch‘.
Mir persönlich wäre gut zugänglicher Stauraum in Form von direkten Schubladen wichtiger als einheitliche Fronten (vor allem da, wo die Insel eh alles verdeckt). Für einen Kartoffelschäler zwei Fronten zu öffnen und zu schließen wäre mir zu aufwändig. Aber das muss jeder selbst wissen.
Zu Deinen Geräten und Küchen-Herstellern können die Experten hier im Forum bestimmt etwas sagen.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi,

danke für das schnelle Feedback.
Haben jetzt mal etwas umgestellt, und denke, dass du recht hast und wenn man die Arbeitsfläche rechts von der Spüle als haupt Bereich ansieht.
Den Eckschrank haben wir auch erst einmal raus genommen, da wir wohl genug Platz haben, und die ganz unhandlichen Geräte auch in den HWR können.

Mit dem Lamellenschrank sind wir uns noch nicht ganz sicher und haben mal Regale als alternative verplant (Wäre wohl auch Kosten technisch interessant, da der Lamellenmschrank alleine ca. 5000€ kostet). Zusammen mit dem entfallenen Rondell könnten wir uns preislich wohl eher Richtung 20 000 bewegen.

Warum der einen 50er Hochschrank geplant hat verstehen wir auch nicht aber vielleicht dachter er es fehlt Platz.
Profi nach Omi Grundriss.jpg
Profi nach Omi.jpg
 

Anhänge

  • Küche Profi nach Omi.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 137
  • Küche Profi nach Omi.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 130

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde den GSP ganz ans Ende der Zeile stellen. So stört er geöffnet am wenigsten und Ihr könnt fast alle Schränke in der Küche erreichen, um Gespültes zu verräumen. Die Spüle würde ich noch ein bisschen weiter nach links rücken, damit rechts daneben über 1 Meter Arbeitsfläche entsteht.
Wäre ein hochgebauter GSP keine Option im rechten HS? Muss die Spüle unbedingt mittig vom Fenster sein?
In welche Richtung öffnet die HWR-Tür? Ist mal so, mal so eingezeichnet.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Bei die Position der Spüle geht es mehr und aussehen, wie mittig es wirkt. Kann nur leider im Programm keine kleinere finden . Der gsp war so gedacht daß man ihn von beiden Seiten erreichen kann. Ein hoher denke ich ist etwas weit weg von der Spüle, oder wie sind da so die Erfahrungen? Die Türen sind so eingezeichnet, da ich es nicht anders hinbekommen habe. Sind aber noch nicht eingebaut, die zum hwr wir dahin aufgehen und die beiden Flurtüren wohl auch nach außen .
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn die ca 80 cm hohe GSP-Klappe im 1meter breiten Durchgang steht, kannst du zwar auf beiden Seiten der Klappe stehen, aber derjenige, der rechts der Klappe steht, kann maximal in die Kammer räumen. Da gewinnt man nichts.
Ich bastel meine Idee gleich mal nach...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt einen Knall kriegst, weil ich mit noch einer anderen Idee um die Ecke komme, hier doch noch ein anderer Entwurf.
Euer Wunsch auf der Insel zu Kochen ist berücksichtigt, ebenso die Sitzgelegenheiten und das fenstermittige Spülbecken. Dafür habe ich mal kostenintensive Punkte wie Eckschrank und Rolloschrank rausgeworfen. Da Ihr ja den Zugang zum HWR direkt in der Küche habt, braucht Ihr auch keinen extra Vorratsschrank und könntet mit 2 HSs auskommen.
Also mal so:

Ab Ecke oben links im Uhrzeigersinn:
Ryumyo2011 grundriss.JPG


Die (teuer einzurichtende) Ecke habe ich einfach mal geschlossen und
10cm Blende
60 HS mit Heißgeräten
60cm Kühli
Wange davorgestellt
40cm Auszüge
60cm Spüle (die beiden Schränke evtl als Samy zusammenfassen ergibt besseren Stauraum im unteren Auszug)
40 cm MUPL
60cm GSP
Blende
Raumecke-Tür zum HWR
Insel planoben planrechts nach -links:
Blende
100 Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
30 Auszüge (entweder zweiter MUPL oder Schrank für Backbleche, Tabletts oder Handtuchschrank...)
100 Auszüge
planunten hat die Insel planrechts Blende und 90 Schrank, planlinks 1,50m freie Arbeitsplatte als Sitzbereich außerhalb des Spritzradiuses des KFs.

Ryumyo2011 ansicht.PNG


Ich hatte Deine Küche noch im Griffmodus des Alno abgelegt, deshalb sind Griffe dran. Die Aufteilung ist davon aber ja unabhängig.
 

Anhänge

  • ryumyo2011.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 115
  • ryumyo2011.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 138

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
so; und hier nochmal Deine Idee, ein wenig überarbeitet:

Ryumyo2011 grundriss usprung.JPG


Ab Flurtür planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Wange
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS mit hochgesetztem GSP (das Grüne davor soll die offene GSP-Klappe simulieren)
Wange
30 Auszüge (Stellplatz für Kleingeräte)
Blende
tote Ecke (über der toten Ecke ist Platz für einen Hängeschrank oder das Regel in der Nische. Ich würde dann die APL mit in die Nische laufen lassen; zusammen mit dem Regal ergibt sich dann eine nette kleine `Kaffee-Ecke`)
Blende
60 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge Blende
Insel planoben rechts nach links:
Blende
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge
planunten überstehende Platte für Sitzplätze

Ryumyo2011 ansicht usprung.JPG

Hier hast Du unter der Hauptarbeitsfläche Auszüge und alles schnell griffbereit, einmal umdrehen und du stehst vor dem KF, der GSP ist rückenfreundlich erhöht, in der Ecke planobenlinks lassen sich Geräte `verstecken`.
Allerdings ist das Becken nicht mehr mittig unter dem Fenster und die Sitzenden nach wie vor im Spritzradius des Bratens.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nachdem wir heute beim zweiten Küchenstudio waren und uns deren Ideen angehört haben hier ein Zwischenstand.

Kommt den anderen Planung recht nahe, Kein Eckschrank, Regal nur 30 cm Tief, Rest der Nische geschlossen.

Im Uhrzeigersinn: 177 cm Kühlschrank, Backofen, Schrank (Unten Auszüge, oben Regale) 15 cm Handtuchschrank, "tote" Ecke, zwei 60er Schranke mit Intern 2 großen einem kleinen Auszug, Spüle Unterer Auszug 2xMüll (Restmüll und gelber Sack), XL Geschirrspüler, 40 er Schrank (oben Biomüll unter Arbeitsplatte unten Flaschen) Insel 45 oben 2 kleine unten 1 großer Auszug, 90 oben blende und kleiner Auszug unten großer Auszug für Topfe wieder 45er, alle 70 cm tief. Vorderseite 50 cm überstehende Arbeitsplatte mit Wange links (Um Kinderköpfe zu schützen.

Haben uns gegen einen hohen GSP entschieden, alle die wir getroffen haben und mal einen hatten sind der Meinung das man recht viel verschüttet.

Frage wäre, ob man den GSP links neben die Spüle macht.


Marke war jetzt Siematic , die Innenausstattungen und Farben fanden wir besser als bei Häcker Aufpreis ca 15 %)
Hat da jemand Erfahrungen mit, lohnt sich der Mehrpreis?

Wollten uns jetzt nochmal mit einem Schreiner zusammen setzten, mal sehen was der für Ideen und Kosten hat.

Viele Grüße

Nach Küchenstudio 2.jpg
IMG_20180110_221926__01.jpg
 

Anhänge

  • Küche Profi nach Küchenstudio 2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 128
  • Küche Profi nach Küchenstudio 2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 112

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Idee mit dem 30cm tiefen Regal in der Ecke finde ich super! So geht der Raum nicht ganz verloren, ihr kommt aber besser an den Stauraum.
Ihr seid sehr auf die Fenster-mittige Spüle fixiert, oder?
Auf jeden Fall würde ich den GSP direkt neben die tote Ecke oder ganz nach planrechts an der oberen Wand. Den MUPL direkt neben die Spüle.
Wäre es meine Küche, würde ich ab toter Ecke 60GSP, 60Spüle, 40MUPL, Auszüge bis an die planrechte Wand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Ich würde gebau umgekehrt mit der GSP planrechts beginnen, dann ist sie aus dem Weg und könnte sogar beim Kochen mal offen stehen.

Von planrechts: 60 GSP, 60 Spüle (Abtropfen mach rechts!), 80 Samy-Schrank mit MUPL, 80 Auszug, tote Ecke (oder 60 GSP, 60 Spüle, 40 MUPL, 60, 60, wenn auf gleichmäßige Optik Wert gelegt wird). Bzw. wenn Spüle weiter vors Fenster soll, dann 60 GSP, 80 Spüle, 40 MUPL, 100 Auszug, tote Ecke?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich das richtig verstehe, soll die Spüle aus optischen Gründen mittig unter dem Fenster liegen. Wenn dann der GSP ganz links direkt neben der toten Ecke liegt, hat man rechts von der Spüle MUPL und Auszüge; also Arbeitsfläche, einmal umdrehen: Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah ok, hatte nur "vor Fenster" gelesen, nicht "mittig". ^^; Vielleicht auch wegen Öffnens der Flügel?

Arbeitsfläche rechts der Spüle heißt halt, dass man sich einsperrt mit dem GSP und zwei Leute nicht so praktisch parallel kochen können. Hm.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber GSP rechts heißt, dass man unter der APL keine Auszüge für Messerchen, Brettchen, Schüsseln, Gewürze o.ä. hat, die man bei der Zubereitung braucht. Und Hauptplatz nach links von der Spüle zu verlegen, hieße, dass man diese praktische Drehung zum KF nicht hat...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben