Fertig mit Bildern Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..!!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Die Bedieneinheit für die Heizung würde ich entweder gleich im Keller lassen (haben wir so gemacht - der Heizungsbauer wollte es mir auf die Esszimmerwand legen :w00t:) - oder zumindest drehen, dass ist von der Kellerabgangsseite bedient wird. Dann könnte man diese Wand wenigstens möblieren.


Die Rundfensternische würde ich zu einer Kammer umbauen - ja, schade um das grosse Fenster, aber dann ist die Kammer wenigstens gut beleuchtet. Dieser unmotiviert im Raum stehende Mauerstummel ist enorm störend.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Hab grad mal ein bisschen gesponnen. Was wäre, wenn man die Wand miteinbezieht und fortführt. Dann hätte sogar ne kleine Arbeitsinsel, Spülinsel o.ä Platz

Nur mal so als Gedanke....und als Stellprobe...

wobei ich mir das mit einer Schiebetür wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen würde. Ich finde die total praktisch, weil die sowenig Platz wegnehmen.
 

Anhänge

  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 206
  • Ausschnitt1.PNG
    Ausschnitt1.PNG
    138,3 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Du meinst Schiebetür für die Terrasse?

Dein Ansatz wäre auch noch eine Idee.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ich habe den Schrägedanken, den ich super finde (1.000 Dank) einmal aufgenommen. Meine Frau bevorzugt eine große Schrankwand statt einer Arbeitsplattenfläche. In den Schrankwänden sollen verschiedene Nieschen sein, um notwendiges Equipment unberzubringen. Zudem habe ich noch die Insel größer gemacht, um zusätzlich Schnibbelfläche zu generieeren. Abzug soll nach unten erfolgen.

Der Bereich vor dem Panoramafenster soll doch frei bleiben; durch den Kühlschrank wird sonst der Blick aus diesem Fenster aus dem Wohnzimmer verhindert. Vielleicht kommen ein paar Regale rein.

In der Schrägwand habe ich nun den Kühlschrank angesiedelt. Ich kann mir auch vorstellen , dass auch diese Wand eine komplett Schrankwand, entsprechend angeschrägt, wird.

Die Theke ist ein wenig kleiner. Unten vor der Theke würde ich gerne noch eine kleine Sitzgelegenheit mit anlehnen einrichten.
grunge_Küche_Schräge_von_WZ.jpggrunge_Küche_Schräge_von_EZ.jpggrunge_Küche_Schräge_von_Eingang.jpgScreenshot 2014-01-10 22.01.57.jpg
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • grunge_01_Schräge zu_06_Kühl.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • grunge_01_Schräge zu_06_Kühl.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 191

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

In deiner jetzigen Planung hat deine Frau aber fast keine Arbeitsfläche.

Tut mir leid für dich ;-) , aber ich finde Kerstins Planung um Klassen besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ich finde die Insel so auch viel zu klein um sinnvoll zu arbeiten. Sie ist ja keine 300 cm breit. Sieh mal die neue Küche von Jester an .. und die dortige Inselbreite.

Wo soll
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

alles hin, so dass man es beim Arbeiten auch schnell im Zugriff hat?

Wo soll der Einbau-KVA hin? Dort, wo du die Backöfen angedeutet hast? Dann beachte mal den Laufweg von der Sitzgelegenheit.

Wollt ihr die Schränke wirklich bis zur Decke gehen lassen? 300 cm hoch?

Wie du dir eine Sitzgelegenheit (es sind doch Tresenstühle da) an die Theke angelehnt vorstellst, kann ich mir leider gerade gar nicht vorstellen. Meinst du so eine Unterschrankbank in ca. 60 cm Höhe? Warum soll man da unten am Tresen sitzen wollen?

Hmm .. ich denke morgen mal über eine Komplettinsel nach.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Tut mir leid für dich ;-) , aber ich finde Kerstins Planung um Klassen besser.
Das braucht Dir nicht leid tun, wir sind ja hier nicht bei einem Architektenwettbewerb. Ich finde den Entwurf bzgl. der Wandzeile auch besser, aber es müssen ja auch in Familien Kompromisse gefunden werden;-)

Was ich auf jeden Fall festsgestellt habe ist, dass die Ecke am Panoramafenster weitestgehend frei bleiben soll. Daher muss schon einmal für den Kühlschrank eine andere Lösung gefunden werden. Einzige ALternative ist hier dann meines Erachtens, den mit in die Schrankwand zu packen. Offen, oder eben doch so ein Einbauteil...

Wahrscheinlich habt Ihr Recht, dass die Arbeitsfläche zu klein ist. Bzgl. der ganzen Sachen zum Abstellen haben wir uns vorgestellt, diese alle in einzelnen Nischen in der dann ja ziemlich großen Schrankwand unterzubringen. Wenn wir da vier freie Nischen a 60cm lassen, haben wir ja schon 2,40m Stellfläche. Ich weiß, das ändert nichts an dem Problem der Arbeitsfläche. Da gäbe es dann nur die Alternative, die Insel größer zu bekommen, vielleicht als L-Insel...? Oder im Stile der Schrankwand in meinem Entwurf, so ein bißchen Zick-Zack-mäßig.

Wegen der Schrankwand an sich: Besonders angetan hat uns das Bild einer einheitlichen Fläche vom Boden bis zur Decke (mit grifflosen Schränken). Da können dann die Geräte rein und die zitieretn Nischen zub Abstellen des Equipments. So ungefähr stellen wir uns das vor:

Bild_MusterKüchenwand.jpg

Den KVA habe ich mir, dort wo Kerstin den Backofen vorgesehen hatte, in der Nische der urspünglich geplanten Anschlüsse vogestellt. Da kann man noch ein kleines Regal druntermachen für Tassen und die ganzen Kaffeeuntensilien.

Sitzbank: Ich meine eigentlich so eine Gelegenheit, um mal kurz gemütlich zu sitzen, und einen Kaffee zu trinken und dabei in einer Zeitschrift blättern. Mit Anlehnmöglichkeit und ohne sich auf einen Barhocker zu schwingen...ob, man das dann wirklich groß nutzt, weiß ich nicht...aber das bringt mir auch noch mal einen gemütlicheren Charakter in die Küche..so mit Sitzkissen und gepolsterter Rückenlehne...nur so ein Idee, die aber vielleicht auch nicht so viel Sinn macht:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ich persönlich, auch von meiner Arbeitsgewöhnheit, mag nicht so gern, Küchenmaschine od KVA (haben wir als Teetrinker keinen) in einer Hochschranknsiche zu beherbergen und dann jedes Mal die Nischenrückwand aufmachen.

Erstens benutze ich meine Küchenmaschine für diverse Sachen, zB Brotlaibe, Torten Tec, so oft und beim Arbeiten damit benötige ich Abstellplätze von Utensilien wie Spatula, Zutatendosen, etc.pp herum, dass ich so nicht in einer beengten Nische mit der Maschine arbeiten kann. Beim Sahneschlage damit spritzt gelegentlich auch mal etwas (OK bin oft faul, extra Schutzhaubezubehör auf die Schüssel zu tun) oder Dampf aus KVA... Meine jetzige Küchenmaschine habe ich direkt auf APL und es ist echt bequem so.

In der neuen. Küche werde ich auch weiterhin häufig benutzte Kleinküchengeräten auf APL permanent stellen. Man muss natürlich achten, dass nicht zu viel wird und noch genug Arbeitsfläche übrig bleibt. In meiner Umgebung präsentieren die Besitzer gern ihre Küchenmadchinen und sonstiges KleinK.geräte auf APL, auch wenn die evtl. Gar nicht so viel kochen. Für sie dienen halt die Maschinen auch als Dekore, um die Funktion der Küche zu betonen, beleben.

daher finde ich genügend APL Fläche zum richtig Arbeiten wichtig. Aufbewahrung in Schrankwänden - nicht häufig benutzte Sachen können auch noch in KG wandern. Man muss halt Kompromisse zwischen APL Fläche u Stauraum in der Küche finden, ob die Küche mehr zur Aufbewahrung der angehäuften Geräte dienen soll oder ob darin täglich viel bewerkstelligt wird.

VG, H-C
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Ich hab mal versucht, die Insel im Zick-Zack darzustellen. So könnte man den schrägen Charakter der Schrankwand aufnehmen. Ist das totaler Quatsch oder doch irgendwie realsitisch..?
grunge_Zickzack_insel_1.jpggrunge_Zickzack_insel_2.jpg
 

Anhänge

  • grunge_Zickzack_insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • grunge_Zickzack_insel.POS
    19,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Bitte auch den Grundriss deiner Planung miteinstellen, dass man Abstände leichter beurteilen kann. Danke! :rose:
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Hi,

ich bin ja immer etwas mehr für "Geradlinigkeit" :tounge:.
Wobei ein Küchenphilosoph auch für geknickte Insel plädiert, wie hieß das nochmal senta sesa oder so finde es gerade nicht.

Warum nicht doch eine XXL Insel weiter zum Essbereich, dann kann man auch mit den Gästen am Tisch reden.
Dass der Abstand zur Schrankwand dann deutlich mehr als 1,20 ist, ist ja nicht schlimm, es handelt sich hinten ja nicht um Arbeitsfläche sondern Geräte oder Ablage oder KS.
Dann könnte man sofern es nicht stört zur Tür hin den Hockerbereich setzen, oder die APL in die Richtung überstehen lassen?

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • zickzackGR.JPG
    zickzackGR.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 200
  • zickzack01.jpg
    zickzack01.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 196
  • zickzack02.jpg
    zickzack02.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 203
  • zickzack03.jpg
    zickzack03.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 205
  • zickzack04.jpg
    zickzack04.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 202
  • zickzack05.jpg
    zickzack05.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Alondateien
 

Anhänge

  • grunge_Zickzack_insel_Muck.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 179
  • grunge_Zickzack_insel_Muck.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

oh da es ja eine Terassentür :rolleyes: ist, ist sowas wohl besser...
Keinen Grunsriss, da man da die überstehende APL eh nicht sieht ...
 

Anhänge

  • grunge_Zickzack_insel2_Muck.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • grunge_Zickzack_insel2_Muck.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 228
  • zickzack07.jpg
    zickzack07.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Da ist die Insel aber sehr als Block direkt vor der Zugangstür.

Ich habe noch mal schräg variiert.

Statt SbS solltet ihr vielleicht auch mal über einen Frenchdoor-Kühlschrank nachdenken. Der hat Kühlung oben, und das in 90 cm Breite und TK unten. Oftmals dann einen Eiswürfelbereiter im TK-Fach, der auch einen Wasseranschluß benötigt. Man kann da nicht ganz so elegant die Eiswürfel entnehmen, da sie nur in einer Schublade landen und mit der Schaufel entnommen werden. Aber, die Eiswürfel werden automatisch erstellt.

Also, Frenchdoor oder SbS eingekoffert, dann in Frontlinie fortgesetzt - 80-30-80. Wobei der 30er als Drehtürschrank gebaut ist. Da kann unten ein Wasseranschluß/Ablauf mit positioniert werden. Dann kann einerseits der Kühlschrank ans Wasser angeschlossen werden, andererseits ein evtl. DGC mit Festwasseranschluß seinen Anschluß und Abfluß finden. Außerdem kann man hier gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einstellen und sie stehen nicht herum.

Außerdem können hier Gerätschaften wie Küchenmaschine, Schneidemaschine etc. einsatzbereit stehen und auch genutzt werden.

60 cm tiefe Hängeschränke jetzt nur bis zur Oberkante von ca. 240 cm .. den Rest einfach nur verkleidet. Ihr habt einen Keller, da ist es bestimmt sinniger selten genutzte Teile in ein gut zugängliches Regal (neuer Schrank) im Keller zu stellen, als in Höhen über 240 cm.

Die Insel jetzt 350 cm breit incl. Wangen. Nach dem MUPL ein 60er Unterschrank , dann ein 100er Unterschrank fürs Kochfeld und noch ein 30er. Auf der Rückseite des 100er Unterschrankes ein 100er Unterschrank mit Drehtüren. Hier könnte was auch immer für eine Downdraft etc. DAH ihren Platz finden. Deshalb dort auch der angesetzte Tisch, da man da eh nicht an den Unterschrank muss.

Vorteile der Schrägstellung, Kühlschrank und APL neben Spüle kommen angenehm nah zueinander, so dass der Weg - Kühlen - Spülen - Vorbereiten - Kochen eine Linie ergibt.

Rund um die Spüle nach planunten, planlinks, planrechts und planoben ausreichend Platz, so dass man auch mit mehreren verteilt dort arbeiten kann.

KVA in der Rundfensternische .. wie von dir angedacht. Da stört mich im Grunde noch der "weite" Weg zur Spüle. Das sind aber auch so Kröten, die man in größeren Küchen schon mal schlucken muss :cool:
 

Anhänge

  • grunge_20140112_kb3b.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 228
  • grunge_20140112_kb3b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • grunge_20140112_kb3b_Grundriss.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Grundriss.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 197
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht6.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht6.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 184
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht5.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht5.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 181
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht4.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 374
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht3.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 181
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht2.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 182
  • grunge_20140112_kb3b_Ansicht1.jpg
    grunge_20140112_kb3b_Ansicht1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 174

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Muckelina, du meintest Sesto Senso. Unter Ratgeber zur kreativen Küchenplanung gibt es die Infos dazu.

Grunge, könnt ihr euch ja mal durchlesen. Ist eine gute Küchenplanungs-Lektüre.

Grüße
Elke
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Danke Elke, genau ;-)
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Vielen vielen Dank für die tolle Planung!

Ich finde dieses "Schräge" echt toll, und mal was anderes.

Wenn man doch nur wüsste, wie das Ganze dann in echt wirkt. Man ist immer alles als "gerade" gewohnt....

Da meine Frau ja sehr die Schrankwandlösung bevorzugt, aber zusätzliche Abstellfläche auf jeden Fall von Nöten ist, überlegen wir einen Kompromiss, der von der Form her so in der Art aussehen könnte:
Dada-Armani-Dada-Slide-d24d.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..

Wie man das hier
129689d1389555591-haus-aus-dem-30er-schwieriger-grundriss-komplette-sanierung-inkl-kueche-hilfe-grunge_20140112_kb3b_ansicht4.jpg


dann gestaltet .. da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe die Hängeschränke ja jetzt Unterschranktief gewählt, daher etwas höher gehangen. Dann kann man die Gerätschaften dort auch richtig gut bedienen. Es sind dann auch nicht so viele Tiefensprünge.

Und gut sähe euer Beispiel halt mit integriertem Kühlschrank aus .. dann könnte man viel Trockenbau sparen ;-)

Man kann natürlich auch eine Variante wählen, wo die Hängeschränke in Hängeschranktiefe bleiben, weiter runter kommen. Dann hat man aber auch mit der Abkofferung oben wieder einen Tiefensprung.

Mir würden die Schrägen in dem Raum ja auch gefallen. Vor allem löst es die Engstellenprobleme, die sonst mit der 135 cm Wand auftreten bzw. je nach Stellpunkt einer Insel dann eher "Weitstellen".

Ihr solltet mal, wenn der Raum halbwegs leer ist, die Insel mit Umzugskartons oder so schräg in den Raum basteln um einen Eindruck zu gewinnen.

Halbwegs kommt so ein Eindruck ja auch durch den Alnoplaner zustande. Deshalb legen wir bei offenen Küchen immer soviel wie möglich von den Umgebungsräumen mit an, damit man besser "durch die Planung wandern kann".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Tja, leider ist wohl noch nicht mal meine letzte Antwort vom 14.01. gelesen worden, denn grunge war zuletzt am 13.01. online.

Bei diesem Raum würde mich aber auch sehr interessieren, was aus ihm geworden ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben