Küche für Haus aus den 30er nach Kernsanierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
an dem neuen Grundrissbild ist auch nicht mehr vermaßt.

Wieso ist das Wasser planrechts (Pfeil), wenn im Raumbild das Wasser planoben ist? Ihr saniert, warum kann das Wasser nicht flexibel sein? Und der Pfeil ist kein Maß.

Eine nackte Insel ist schön, man sitzt nicht zwischen dem Fett des Kochfeldes und man schaut nicht in eine Spüle. Ich habe einenackte Insel, herrlich.

Warum willst du eine Küche in G Form? die schlechteste Form überhaupt, 3 tote Ecken. Wie ich weiter oben geschrieben habe, bleiben zwischen den Zeilen 100cm Platz. Dh, jeder Auszug wird von jemand anderem in der Küche blockiert.

Dein Plan in #17 wird nicht funktionieren. Einmal finde ich den GSP nicht und zweitens ist zwischen Kochfeld und Spüle null Platz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Den Raumtausch wie von Oma vorgeschlagen würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, dadurch hat man den Zugang zur Terrasse aus den Räumen in denen sich das Familienleben abspielt und man sich am meisten aufhält. In Sommer kann man bequem draußen essen, die Küche ist in unmittelbarer Nähe, auch mit Gäste ist das Layout sehr passend. So wie die Bilder aussehen werdet Ihr das Haus eh entkernen müssen, das ist der beste Zeitpunkt um die Raumaufteilung zu korrigieren.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Überlegung hatten wir auch schon. Die Knackpunkte sind, das die Wand von Küche zu hwr eine ehemalige Außenwand ist, und das verändern der Ecke von Wohnzimmer zur Küche statisch schwierig und dann auch kostspielig werden könnte. Das müssen wir noch einmal mit dem Architekten besprechen.

@Evelin die Anschlüsse sind alle aufgrund der Sanierung variabel. Die aktuelle Situation werde ich die Tage Mal genau ausmessen.
Die nackte Insel klingt interessant, dachte nur immer wenn man nen Mulden Lüfter nimmt würde sich das anbieten. Zur G form: wir sind für alles offen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe in meiner Idee mit dem Tausch keine tragenden Wände verändert. Zur Küche gibt es die ´normale` Tür und den von Dir schon geplanten Durchbruch zum Wohnzimmer.
Ich habe mal in Deinen Plan eingezeichnet, welche Veränderungen ich da plane (Sorry; nicht mein Kompetenz-Schwerpunkt, so mit dem Rechner umzugehen...)
wohnungsplan.jpg

Rot eingezeichnet: meine Wände/Änderungen:
- Die Flurwand wird gerade gezogen, dadurch wird der Flur groß genug für eine Familien-Garderobe.
- sozusagen an die planuntere Seite der von Dir geplanten Insel kommt eine Wand mit planlinks einer Tür. Die ursprüngliche Küche wird der HWR -Raum.
- Im `Anbau` fallen alle dünnen (=nicht-tragenden) Wände und bilden eine Küche von 5X8Metern (geschätzt). Das planrechte Fenster könnte man evtl. zugunsten einer gut stell- und nutzbaren Küche schließen, von Süden kommt über die Terrasse genug Licht in den Raum.
- Das Wohnzimmer wird Kinderzimmer, nutzt die Wohnzimmertür, die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer wird geschlossen und bildet ein Kinderzimmer und ein Wohnzimmer.

Dein Durchbruch planoberhalb des Esszimmers bleibt und bildet einen großzügigen Durchgang zur Küche, in der ein großer Essplatz Platz hat und Ihr braucht kein extra Esszimmer.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Wand am Flur geht leider nicht groß zu verändern, hängt die Treppe dran.
Hab mal den Ausgangsplan verändert, habe nur Bauchschmerzen bei der Ecke zwischen Küche und dann Wohnzimmer.
Zwischen jetzt HWR und Küche gibt es ein ehemaliges Außenfenster in welches man eine Tür setzten könnte.

Beim Plan sind grau Fenster und grün Türen, rot zu veränderne
Umbau.jpg
Wände
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Flurwand, die Oma meinte, hat keine Treppe dran, zumindest nicht auf dem hier gezeigten Grundriss. Die Veränderungen hat sie oben in Rot aufgezeigt.

Was ich nicht verstehe ist, welcher Grundriss von den beiden, die Du im Threadverlauf hochgeladen hast, den aktuellen Stand entspricht. Wenn man sich auf einer Version einigen könnte, wäre die Verständigung einfacher.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, ich schließe mich Isabella an: wenn wir uns auf einen Grundriss als Planungsbasis einigen könnten, wäre das hilfreich. Am besten wäre einer, in dem keine Ideen umgesetzt sind, sondern nur der Istzustand dargestellt ist.
Wie kommst Du darauf, dass ich die Treppenwand oder tragende Wände verlegen oder wegmachen will? Waren meine Skizzen so undeutlich?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe jetzt nochmal versucht meine Ideen in Lila in Deinen PLan einzuzeichnen.
Umbau.jpg


ge-x-t: meine Flurwand, die ich nicht setzen würde/ die ich weiter rechts geplant habe als Fortsetzung des Fassadenvorsprunges.
zwei Parallele lila Linien zwischen `Wohnzimmer` und ´Küche`: die tragende Wand bleibt stehen; dafür wird die Wand da geöffnet, wo Du im Eingangspost den Durchgang von Küche (hier HWR ) und Wohnzimmer geplant hattest.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
IMG_20171013_204948757_BURST000_COVER_TOP.jpg
Guten Morgen,

Die Verwirrung tut mir leid.
Der erste Grundriss den ich gepostet hatte, war der mit dem geplanten Umbau, welchen wie mit dem Architekten besprochen hatten. Hätte nicht gedacht, dass wir nochmals komplett umplanen und so die küchen Planung erleichteren. Aber das ist ja auch gut so und noch sind wir ja auch Ergebnisse offen.

Der hier gepostete Plan ist der ist Zustand.
Zum Flur, auch wenn man dass so nicht sehen kann, geht die Treppe einmal rund herum also auch an der Wand die weg soll lang.

Noch nicht ganz sicher bin ich im Bereich der Verbindung Essen/kochen und Wohnzimmer, fühlt sich etwas schlauchig/flurig an, deshalb meine versuchte schräge, wobei ich auch nicht weiß wieviel und zu welchem Preis man diese Ecke statisch verändern kann.

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte alle Pl"ne immer in dieselbe Richtung ausrichten.

kannst du mal messen, wo das Fenster in der Außenwand ist, also welches man in eine Tür umwandeln könnte. Auch die beiden Fenster planoben in der "neuen Küche", Position und Breite.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dass mir der Treppe-rundum kann ja keiner ahnen...

Eine Tausch-Möglichkeit wäre dann dies hier. So ist die Küche Mittelpunkt des Hauses, das Wohnzimmer ist ein ruhiger Rückzugsort, in dem man auch noch fernsehen kann, wenn das Kinderzimmer gerade explodiert...
Wie breit ist denn dieser Durchgang in der Ecke zwischen den beiden Hausteilen?
Soll der Grundriss so sein, dass das EG ggf.mal als separate Wohnung funktioniert? (Frage nur wegen der Tür zum Treppenhaus).
IMG_20171013_204948757_BURST000_COVER_TOP.jpg
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi,

erstmal die ausgemessenen Fenster und Türen.
Räume rechts.jpg


Danke für die neuen Pläne.

@Omas Garten Zum letzten Plan, hier wäre mir das Esszimmer an der Küche zu klein und das Wohnzimmer zu groß.
Allgemein denke ich, dass wir eher ein kleines Wohnzimmer haben möchten, in dem man ist wenn man eher zu zweit oder wenig Besuch sitzt zum Fern sehen oder ähnlichen, und dafür ein großes Esszimmer das mit der Küche über einen kurzen weg verbunden ist, um dort die meiste Zeit beim Kochen, Essen, etc zu verbringen.

Interessant wäre zu wissen, was es noch für Ideen zur ersten Küchen Position gibt, wie bekommt man da eine nette Küche rein? Brauchen ja nicht all zu viel Stauraum, da der HWR nebenan ist, aber gern eine Insel, oder eventuell Tisch?, um gesellig dort zu sein und auch mal den Kindern was zu Essen in der Küche zu geben.
 

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nochmal ein Versuch von mir:

mit Abtropfschrank.jpg


Mit dem Abtropf-Oberschrank . Eine Spüle ohne Abtropffläche habe ich nicht gefunden.
Gefällt mir ganz gut, nur die rechte Seite wirkt etwas kahl, aber möchte keine Hängeschrank über dem Kochfeld weil mich das gerade auch stört.
 

Anhänge

  • Ryumyo andere Seite mit Schrank.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 115
  • Ryumyo andere Seite mit Schrank.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 103

Ryumyo2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Räume rechts.jpg


Sry zu viel Beschnitten.
Beide 130 vom Boden entfernt, werden aber eh ausgetauscht und dann kann das auch verändert werden, und 143cm hoch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine letzte Planung finde ich okay. HSs von planunten nach -oben: Lager, BO, GSP, Kühli?
Die Spüle ohne Abtropfe ist im Planer bei den 60-cm-Spülen. Das Becken würde ich rechtsbündig einsetzen, dann hast Du links noch Ellbogenfreiheit und Platz für Geräte.
Allerdings muss man mit jeder Suppentasse, die man zum Tisch trägt, Schlangenlinie um den Tresen gehen.

Dein letzter Text klingt für mich nach großer Küche als Lebensmittelpunkt -auch mit Gästen- und ein mehr oder weniger privates Wohnzimmer. Womit wir wieder bei Wohnküche im Anbau wären (Esstisch für 10-12 Personen möglich plus gesellige Theke) und einem Wohnzimmer im eigentlichen Esszimmer....
Noch eine Idee: das Wohnzimmer in die geplante Küche als kuscheliges, kleines Chill- und Fernsehzimmer, HWR belassen, daneben im Anbau Kinderzimmer und in Wohn- und Esszimmer eine großzügige Wohn-, Ess-, Kochküche als Lebensmittelpunkt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder so

ryam41.JPG ryam42.JPG ryam43.JPG
 

Anhänge

  • ryam-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • ryam-evelin-PLAN4.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben