Fertig mit Bildern Haus aus dem 30er -Schwieriger Grundriss komplette Sanierung inkl. Küche- Hilfe..!!

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
2014-12-03 07.27.08.jpg 2014-12-03 07.26.48.jpg 2014-12-03 07.26.29.jpg 2014-12-03 07.26.20.jpg
Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit (Ende September) ist die Küche nun (weitestgehend)vollbracht. Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber der Umbau insgesamt ist immer noch nicht ganz abgeschlossen. Wir haben die Küche nun von einem Holzbaubetrieb bauen lassen und haben uns die Elektrogeräte separat besorgt. Habe mal ein paar Fotos angehängt. Nicht aufgeräumt, sorry. Die Qualität der Bilder auch nicht. Aber im Hellen ist man ja in dieser Jahreszeit fast nie zu hause...herzliche Grüße an alle nochmal und vielen Dank für die tollen Ideen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug.

Das sieht ja alles sehr interessant aus, da wäre ich ja an ein paar Details und ein paar mehr Fotos sehr interessiert. Kann es sein dass in der Insel das Kochfeld abgesenkt untergebracht ist?
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Interessante Entwicklung und interessante Küche (so ganz und gar nicht Standard :top:). Darf ich noch fragen wie ihr die Dunstabzugsfrage gelöst habt. Man sieht leider den Herd auf den Bildern gar nicht und ich liebäugele auch mit einer Downdraft oder Muldenlüftung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da hat der Schreiner ja ganz pfiffige Ideen gehabt, und ihr Mut zur Farbe! :2daumenhoch:

Darf ich fragen, wie ihr mit dem tiefergelegten Kochfeld zurecht kommt? Ist das nicht lästig, die Töpfe nach oben stellen zu müssen statt einfach zur Seite zu schieben? Und stürzt euch da nicht alle naslang irgendetwas von der Kante nach unten (Zutaten, Pfeffermühle, ...)?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche . Sehr interessante Lösung .Nur leider sieht man nicht soviel davon. Vielleicht gönnst Du uns später nochmal ein paar Detailfotos.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
In den Anhang habe ich einmal den Küchenplan angehängt. Ein paar mehr Fotos folgen heute Abend.

Abgesenktes Kochfeld: Bisher positive Erfahrungen. Man kommt überall gut ran. Super finde ich es, zu schneiden und dann einfach das Geschnittene auf dem Schneidebrett in den unten stehenden Topf schieben zu können. Aber stimmt, ab und dazu ist schon mal was runtergefallen. ist aber bisher nicht so, dass es stört.

Abzug über Franke -Tischhaube. Sehr positiv überrascht. Relativ leise und gute Abzugswirkung. Nur das langsame Einfahren nervt ein wenig. Sieht auch super aus (das ist ja das Wichtigste:-))

Im Nachhinein gut war auch die Idee mit den 2 Waschbecken. Ein kleines in der Insel und eins im Spülbereich beim Rundfenster über dem Abfall. Gut ist auch die Steckdosen in der Insel und das Bioloch in der Insel. Was ich besser machen würde, wäre, den Geschirrspüler höher zu setzen. Allerdings haben wir dafür auch nicht richtig Platz gefunden.

Das Ganze ist auch noch nicht 100%ig fertig. Die Theke fehlt noch...und der Bereich links vom Rundfenster ist noch nicht fertig geplant.
 

Anhänge

  • 140619_Küchenplan_A3_geschwärzt.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 345

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bioloch? Wo ist das denn? Das kann ich gar nicht entdecken. Bei 45 oder 57 an der Inselspüle?

Und, soll das links und unten von der Spüle ein Tresen werden? Läßt sich dann das Bioloch noch gut nutzen?
grunge_20141204Ausfuehrungsplan.jpg
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Mir fällt gerader auf, dass der Plan gar nicht 100%ig stimmt.
Das Bioloch ist gar nicht eingezeichnet. Das ist ziemlich genau, da wo sich rechts (auf dem Bild)auf der Insel die gepunkteten Linien schneiden.

Ne, das sollte kein Tresen werden, sondern eine Sitzbank, auf der die Kinder drauf hocken können und helfen können. Wir haben uns aber erstmal dagegen entschieden, da es sonst in dem Bereich zu eng wird.

Der Theke soll auf die andere Seite wie eingezeichnet im 90Grad Winkel auf die Insel aufliegend. Über die Ausmaße denken wir noch nach...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, das Bioloch ist gar nicht in Spülennähe? Aha.

Ja, die Sitzbank fände ich auch zu eng.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Also die Optik und die handwerkliche Ausführung finde ich interessant,allerdings ist aus meiner Sicht die Arbeitsfläche im Verhältnis zur Raumgröße etwas knapp ausgefallen.
Wenn da jetzt noch eine Auflagentheke montiert wird könnte es noch knapper werden.

LG Bibbi
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen, habe nochmal ein paar Bilder im Hellen gemacht...bzgl. zu wenig Arbeitsfläche haben wir noch nicht die Erfahrung gemacht...viele Grüße
 

Anhänge

  • 2014-12-06 09.19.05.jpg
    2014-12-06 09.19.05.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 318
  • 2014-12-06 09.19.30.jpg
    2014-12-06 09.19.30.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 286
  • 2014-12-06 09.19.05.jpg
    2014-12-06 09.19.05.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 295
  • 2014-12-06 09.20.46.jpg
    2014-12-06 09.20.46.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 305

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
blimey me, wie kocht ihr auf dem Kochfeld? Mit dem Pfannenstiel im Bauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im ersten Bild in #74. Gebe zu, schwer zu erkennen bei dem Chaos.

So ganz nach Wunsch der Frau sieht die küche nicht aus (#57, Armani).
101998-9c69bf80fd1bd1ee77efec610e7d005f.jpg


ist schon erstaunlich, was manchmal das Endergebnis einer Forumsplanung ist.
 

grunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Einmal wollte ich mich noch zu Wort melden.

zum "Chaos": So sieht es halt aus, wenn man mit Sack und Pack vor kurzem mit großer Familie umgezogen ist. Wenn es das nächste Mal gäbe, würde ich bestimmt extra für Dich und das Forum aufräumen und dann erst die Fotos machen.

zum niedrigen Kochfeld: Wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Arbeitsplatte ist damit in schöner hoher Arbeitshöhe und man kommt trotzdem an alle Töpfe gut ran. Bzgl. des Pfannenstilkommentars: Einen Pfannenstil hatte ich bisher auch noch nie im Bauch. Aber wie vieles ist das eben Geschmackssache.

Ich hatte eigentlich die Fotos nochmal reingestellt, um evtl. Erfahrungen auszutauschen mich nicht einfach wortlos zu verabschieden, sondern um mich noch einmal für die tollen Ideen in der Planung zu bedanken...wovon leider wenige für uns umsetzbar waren..

Das Einzige, das leider kam, waren ein paar unfreundliche Kommentare ohne Diskussionsinteresse. Uns ist es aber egal, uns gefällt es, das ist das Wichtigste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das ist aber nicht sehr fair. Ich denke, da war schon einiges an Interesse ... siehe die ganzen Nachfragen.

Und Chaos ist ja nicht automatisch negativ. Chaos ist eben, wenn man gerade umgezogen ist. Kenne selten Umzüge, wo alles von alleine gleich schön brav in die Schränke gewandert ist ;-). Man muss dann aber auch den Begriff Chaos in den Mund bzw. unter die Tastaturfinger nehmen dürfen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben