Unbeendet Neue Küche für Kernsaniertes Haus

Markus13

Mitglied

Beiträge
4
Neue Küche für Kernsaniertes Haus

Hallo zusammen,
habe mich gerade angemeldet im Forum.
Derzeit sind wir dabei ein Haus Baujahr ca.1970 komplett zu sanieren.

Für die Installationen müssen wir demnächst entscheiden wo alle Anschlüsse Abwasser etc. sein muss. Deshalb müssen wir jetzt dann mal unsere Küche planen.

Anbei mal der Grundriss mit den Maßen. Evtl. ändert sich das noch um 1-2 cm. Je nach neuem Putz.
Wollte die Küche mit dem Alno planer planen. Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Einmal eingefügte Möbel kann ich nichtmehr verschieben oder löschen.
Deshalb anbei mal ein beispiel mit dem Ikea planer wie wir sie uns ungefähr ausgedacht hätten. Wir waren auch bereits bei einem Küchenplaner. Der hätte sie ähnlich geplant.

Als Arbeitsplatte würden wir auf alle Fälle eine Steinarbeitsplatte bevorzugen. An die Küchenhalbinsel würden wir noch einen erhöhten Tresen anbauen.
Kochfeld soll auf die Insel. Deshalb mit Muldenlüfter .
Die Fronten werden wohl eine Mischung mit Holzdekor und einfarbigen Hellen fronten.

Falls noch weiter Angaben benötigt werden einfach bescheid geben.

Danke schonmal

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,68 1,65
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 2,47
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mal für mehrere Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Voraussichtlich Häcker oder Schüller bzw. vergleichbares
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Siemens , sind aber auch für andere Hersteller offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Am besten max. 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20221028_091211.jpg
    IMG_20221028_091211.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221028_091422.jpg
    IMG_20221028_091422.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230611_101659.jpg
    IMG_20230611_101659.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2023-06-10 104838.jpg
    Screenshot 2023-06-10 104838.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 173

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

der neue Bereich unterhalb der geplanten Küche, ca 25m2 ist nur für den Esstisch?
 

Markus13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo
Der restliche Bereich soll für Essen/ Wohnbereich sein. Auf alle Fälle soll ein großer Esstisch darin Platz finden.

Grüße Markus
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Türöffnungen im Bereich der Küche sind Bestand? Der Zeilenabstand ist groß wegen der Speisetür. Rechts kann man nichts stellen, weil die Tür zu weit planrechts ist.

Ich dachte, planrechts kommt das Wozi hin. Planunten reicht der Platz locker für eine helle Küche und Esstisch.
 

Markus13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja die Türen sind Bestand. Würde ich nur sehr ungern versetzen. Abfluss ist bei der Wand zum Gang.
Wohnzimmer wird wahrscheinlich nicht so genutzt. Plan ist so nicht ganz richtig. Unten sollte auf alle Fälle ein Esstisch Platz haben und evtl. noch eine kleines Sofa.

Küche sollte also bestenfalls so ähnlich wie geplant werden. Platz zwischen den Zeilen sollten mindestens 1,20m sein oder. Wären dann ca. 1,70.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
1,70 ist schon recht viel. Man könnte die Wandzeile in Übertiefe machen, das bringt aber nicht viel Platzgewinn aufgrund der Hochschränke und der Spüle und kostet Geld. Den L Zipfel würde ich weglassen. Und mit der Spüle, wo man viel Zeit verbringt, bist du im hinteren Eck
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wenn alles festgelegt ist, Wandöffnungen, Abwasser, Wasser sehe ich hier keinen weiteren Planungsbedarf. Du hattest auch keine Frage. Ich würde deshalb das layout so belassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Daraus, dass die Küche in die dunkelste und schlecht zu möblierenden Ecke steht, schliesse ich mal, dass diese für euch keine besondere Rolle spielt. Von daher sehe ich auch keinen Optimierungsbedarf.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nur weil Esszimmer und Wohnraum sichtlich mehr Relevanz haben, heißt das ja nicht, dass man die Küche nicht optimieren möchte. Warum sonst einen Planungsthread aufmachen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Seh ich so wie @Melanie75. Auch, was den Wandzipfel angeht - weglassen. Hochschränke an die Wand, dann ist die Spüle nicht im hintersten Eck und kein Tunnel im Eingangsbereich.

Kochinsel auf 120 Abstand an die Spülenzeile schieben, aber halt an der anderen Wand angedockt - mit dem Nachteil, dass der Weg von Küchentür ins Esszimmer ein Slalom ist. Oder sie auf ca 250 verkürzen und mit Durchgang rechts und links frei stellen. Zum (Stauraum-)Ausgleich dafür evt 120 tief anlegen.
 

Markus13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure Antworten

Natürlich ist uns auch die Küche wichtig. Das mit dem Licht sehe ich schon auch als nicht optimal. Zur Insel kommt aber schon Licht über ein Dachfenster (ca.1m Von Insel entfernt)
Abwasser und Wasser könnte notfalls auch noch zur Insel gelegt werden über Bodenplatte.
So könnte das Spülbecken auch auf der Insel eingebaut werden.


Sind auch über jede Optimierungsidee dankbar. Ist halt auch ein Altbau bei dem wir mit den Vorhandenen Möglichkeiten die für uns bestmöglichste Küche einbauen wollen.
Das mit den 1,20 Abstand Schauen wir mal ob das möglich ist. Evtl. dann doch die Türe zur Speis leicht versetzen.
Kochinsel auf die andere Seite wäre natürlich nee möglichkeit. Aber der Weg ins Esszimmer wäre dann wahrscheinlich sehr umständlich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht solltest du dich einmal damit befassen, ob du Spüle oder Kochfeld gerne auf der Insel hättest. Machst du die Halbinsel geht sogar beides.
Wie @taylor schon geschrieben hat ginge eine Insel auch mit 250, das reicht sowohl für ein Kochfeld als auch für eine Spüle (für beides nicht)

Ich kann leider den Thread Spüleninsel versus Kochinsel nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was den Wandzipfel angeht - weglassen.
der Wandzipfel hilft insofern, dass er den Abstand zwischen Wandzeile und Insel verkürzt. Dadie Raumverhältnisse nicht ideal sind und eine Küche an anderer Stelle nicht erwünscht ist, die Türen da bleiben sollen, wo sie sind, ist der Zipfel sehr hilfreich. Auch schafft man dadurch etwas mehr Abstellfläche, man könnte sogar einen MUPL realisieren. Aber ...

Auch ist die Tür planoben rechts der Haupteingang in den Wohnbereich.

Du hast 2 Maße für die Durchgänge angegeben, 77 und 90cm. Ich gehe davon aus, dass das die lichten Rohbaubaubreiten sind. Das würde bedeuten, dass die Situation noch etwas schlechter ausfallen würde, rechnet man die Türzargen von der verfügbaren Wandlängen ab.

welche Türen sollen es den werden? Türen- und Rohbaumaße nach DIN: Tipps für die fachgerechte Montage vom TÜRENFUXX
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wandzipfel hilft insofern, dass er den Abstand zwischen Wandzeile und Insel verkürzt
Der Gedanke hinter der Zipfelentfernung war, die Insel - freistehend, auf ca 250 verkürzt, dafür auf 120 vertieft gegen den Stauraumverlust - näher an die Wandzeile zu bringen. (Oder zur Not an der anderen Seite anzudocken, was aber Slalomlauf ins Wohnzimmer zur Folge hätte und kaum besser wäre als 170 Zeilenabstand.)
Erübrigt sich aber, wo nun eine Verlegung der Tür doch in Frage kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
was das Licht betrifft.

Meine Tochter hat 2018 einen ähnlichen Anbau umgesetzt.

Screenshot 2023-06-14 at 18-27-52 0288_100 GA-Proposed plan GF - 17_05719_FUL-PROPOSED_GROUND_...jpg
Allerdings hat der Anbau ein begrüntes Flachdach bekommen und der zusätzliche Raum 2 große Dachfenster (die Rechtecke). Trotz alledem ist der Raum (playroom - dein Küchenraum) nicht so hell, dass man an der Wand, wo bei dir die Spüle geplant ist, gerne arbeiten möchte.

überlege dir, ob es nicht doch möglich ist, Wasser/Abwasser links unten in den Anbau zu verlegen. Bedenke, du musst mit deiner Entscheidung sehr viele Jahre leben.

Ansonsten hätte man so, glaube ich zumindest, die meiste Arbeitsfläche und Stauraum.

1686739195148.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die andere Option wäre, die Speisewand wegzulassen und im Bereich der Speise ein Fenster einzuplanen.

In dem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn du uns einen Etagenplan zeigst, der aussagt, wie das EG aussehen wird, ohne die Wände, die es nicht mehr gibt. Das Ganze vermaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie groß ist denn dieser Wandzipfel?
 

Anhänge

  • 5476CEEE-8F15-4633-89AA-02D2D6EA63A7.jpeg
    5476CEEE-8F15-4633-89AA-02D2D6EA63A7.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 44

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe versucht die Insel umzusetzen, muss aber sagen, dass mir das nicht gefällt. Die Spülenzeile wirkt eingequetscht und die Insel "schief". Siehe selbst
 

Anhänge

  • Markus 2.jpg
    Markus 2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 47

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben