Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich sehe gerade, dass links von der Spüle ja auch nur ein 40er/45er Unterschrank ist.

Ich würde daher wie folgt bauen:

- 2xHochschrank
- 40er/45er für Schwenkmechanismus Schneidemaschine
- 60er Spülenschrank
- 60er Auszugsunterschrank 1-2-3
- tote Ecke
- 90er/100er? Auszugsunterschrank 1-2-3 f. Kochfeld
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 für diverses
- 60er Unterschrank für Backofen.

Damit müßten als Durchgang immer noch knapp 150 cm bleiben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Kerstin ich finde auch das der Backofen besser in die Halbinsel passt. Auf der Halbinsel dann schön viel Platz zum abstellen der Backbleche, Auflaufformen ect.

LG
Sabine
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

So, habe das ganze mal umgebaut.
Wenn ich allerdings die 6-rasterigen Schränke nehme, dann sind sie 99cm hoch.
Arbeitshöhe sollte allerdings 92 werden.
 

Anhänge

  • variante11.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • variante_11_gr.JPG
    variante_11_gr.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 108
  • variante_11_4.jpg
    variante_11_4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 98
  • variante_11_3.jpg
    variante_11_3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 96
  • variante_11_2.jpg
    variante_11_2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 106
  • variante_11_1.jpg
    variante_11_1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 108
  • variante_11.jpg
    variante_11.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 96
  • variante11.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 88

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

kein Problem: mit 6-Rastrig lässt sich 92cm Höhe bauen ;-), der Sockel wird etwas weniger hoch (78cm Korpus, 4cm Platte, 10cm Sockel).

Wenn Du es im Alno perfekt haben möchtest gibtst du bei Z = -7 ein ;-)

ich spare mir das.... ich weiss ja, dass es nur eine Frage vom Sockel ist.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

ok, dann werde ich das mal bei Gelegenheit nochmals machen, irgendwie hatte mich Kersin's Schubladenaufteilung irritiert, da ich die erst nicht bei 86er Schränken gefunden habe.
Mit z-Index - 7 ist natürlich ein guter Trick.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich habe es jetzt mal in grifflose, 78cm Korpus gebaut. Da gibt es dann keine 1-2-3 Einteilung?
 

Anhänge

  • variante_11_4.jpg
    variante_11_4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 100
  • variante_11_3.jpg
    variante_11_3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 96
  • variante_11_2.jpg
    variante_11_2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 109
  • variante_11_1.jpg
    variante_11_1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 94
  • variante_11.jpg
    variante_11.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 99
  • variante11.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 92
  • variante11.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • variante_11_gr.JPG
    variante_11_gr.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Das kommt natürlich auf den Hersteller an ;-)

Wenn grifflos, dann sollte die GSP aber auf jeden Fall vollintegriert sein. Auch sonst sollte man das erwägen.

Unter dem Backofen wird kein voller Auszug Platz haben, sondern nur eine Schublade, da der Backofen ja auch schon 60 cm hoch ist, untendrunter noch ein Zwischenboard braucht und oben drüber die Traverse des Korpusses liegt.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Also die recht neue Miele Blende mit der Touch Bedienung ist schon so sehr dezent, dass man sie auch ruhig zeigen darf. Und da sie erst ein Jahr neu ist, wird sie auch weiterhin bleiben dürfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Grifflos (sofern nicht t2o ) sondern mit Griffmulde hat bauartbedingt weniger nutzbare Höhe wie "normale" Küchen (guckst Du hier und hier)

Deshalb sollte man es sich genau überlegen, welche Variante man wählt, abhängig von der Stauraumplanung . ;-)

(Kerstin: könnte man t2o und p2o eigendlich in die Erklärungsliste der Abkürzungen einfügen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Das ist ein durchaus wichtiger Aspekt.
Dann muss ich wohl doch zum aufgesetztem Griffprofil greifen, es sei denn, es findet sich noch ein bezahlbarer Hersteller mit 83-84er Korpus und grifflos.

Kann das ausser Poggenpohl niemand?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Und wenn Du beim Beschlag einfach auf push2open oder einen der typischen, bei grifflosen Küchen verwendeten Beschlag nimmst und kurzerhand die Griffe weg läßt? Das müsste doch hinzukriegen sein?

Oder haben grifflose Küchen noch einen anderen Unterschied als der, daß ihnen die Griffe fehlen und sie dann elektrische oder mechanische Öffnungsmechanismen haben, die man durch Antippen der Front (oder FB oder was einem sonst noch so einfallen könnte) auslöst?

neko
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ein guter Kompromiss wäre wohl auch Ulla's Lösung. Dass man die Aussenseite der Halbinsel, welche vom Ess-/Wohnzimmer zu sehen ist, in grifflos macht, und die Auszüge auf der Innenseite (da wo wirklich Platz gebraucht wird) mit Aufsatzgriffprofilen versieht.
Den KS dann als grifflos, und den oberen Teil der Hochschränke als p2o.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja, ein Mix geht natürlich.
wird es bei mir auch geben: Die oberste Schublade wird p2o, die anderen bekommen ein Greifprofil; die Seitenschränke & vorallem der Kühli bekommen Griffe wo nötig.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Gibt es Bilder deiner Planung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja, die Bilder sind mir bekannt. Zu Poggenpohl wird es aus budget technischen Gründen wohl nicht reichen, es sei denn, es passiert noch ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

.. meine Küche wird vom Schreiner kommen;-) der ist flexibel und lösungsorientiert :kiss:
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Es gibt allerdings auch hier in der Umgebung KFB, welche lösungsorientiert arbeiten. Man sollte also nicht immer auf sie schimpfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben