Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich habe mal eine "kostenoptimierte" Version erstellt.
Dabei tauch noch das Problem auf, wie ich die Insel "optimiere". Wenn ich den Backofen in einen eigenen Schrank stelle, kann ich ja eigentlich nur 2x60er US daneben stellen, um die Rückseite passend zu vervollständigen, dann wir aber die Fläche zu klein.
Nehme ich wie im Plan 2x80er US, dann habe ich zwar genug Fläche, muss aber auf der Rückseite 2x50 + 2x60 nehmen.
Fällt jemanden noch ein anderes Zahlenspiel ein?
 

Anhänge

  • v5.jpg
    v5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 111
  • v5_gr.JPG
    v5_gr.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 114
  • v5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • v5.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 107

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Oh, ja, man, da war ich im falschen Film.
Ich meinte das richtige, habs aber falsch herum eingezeichnet.
Jetzt ist es richtig.
 

Anhänge

  • v5.jpg
    v5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 114
  • v5_gr.JPG
    v5_gr.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 110
  • v5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • v5.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ist der Durchgang oben jetzt nicht zu schmal?

Ich finde, es läuft hier ja von einer Kompromißlösung in die nächste :-\

Irgendwo auf diesen Seiten hatten wir doch schon mal den Vorschlag, erst die neue Küche mitzunehmen und sich mal an den Raum zu gewöhnen.

Und, bei der letzten Variante ... warum muss der Backofen genau unter dem Kochfeld sein? Eine Kombination geplant?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Kerstin,

das waren alles so Varianten, die mir durch den Kopf gingen. Aber es läuft wahrscheinlich auf den Aufbau der neuen Küchenmöbel hinaus.

Apropos Backofencombi. Gibt es da eigentlich ein Modell, welches auch einiges an Platz bietet? Habe mir mal den DGC von Miele angesehen, nur fand ich das Platzangebot zum Backen doch recht beengt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

welchen DGC hast Du Dir angesehen? Den DGC 5080 XL?

"normalgrosse" DGC findest Du sonst bei Küppersbusch ; die haben welche in BO-Format.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

ja, das war der 5080 xl, gegenüber einem "normalen" Backofen fand ich ihn recht mickrig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

;-) naja, wenn, dann musst Du ihn mit einem Kompakt-BO vergleichen .. ;D Kerstin lebt seit Jahren nur mit einem Kompakten und findets prima .. ich hätte glaub Mühe :-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Als erstes ist mir halt aufgefallen, dass mein Miele -Bräter nicht mehr hineinpassen würde. Gut, der passt zwar hängend in den BO der 5000er Reihe auch nicht mehr rein, aber immerhin kann man ihn dann noch aufs Rost stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

.. und wie soll jetzt die Lösung für Dich aussehen? :idee2:
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Eine Combi ist nicht akzeptabel und daher müsste man, wenn es ein Dampfgarer mal sein sollte, 2 Geräte installieren.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

So, nach all den Ideen und Problemlösungen, welche ich jetzt in anderen Bereichen hier gesucht habe, ist folgende Lösung entstanden, in der ich den Estrich nicht mehr auffräsen muss, und keine Kompromisse mehr für den (noch) vorhandenen SBS eingehen muss.
 

Anhänge

  • doppelecke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • doppelecke.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 105
  • idealloesung.jpg
    idealloesung.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 129

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi Voyager, kannst Du bitte für Leute wie mich ohne Alnoplaner ein paar jpg's einstellen ;-) Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

... ach so, falsch verstanden. Und wo ist der Alno -Grundriss? Man kann ja wenig erkennen.

Was mir aber schon auffällt, man öffnet die Tür und ist im Schwung und steht vor der Halbinsel-Barriere. (aber, das habe ich, glaube ich, weiter oben schon mal geschrieben ;-) )
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253

Anhänge

  • doppelecke_1.jpg
    doppelecke_1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 100
  • doppelecke_2.jpg
    doppelecke_2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 120
  • doppelecke_3.jpg
    doppelecke_3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 105

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Namd,

ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Kerstin, weil man ja eher dran vorbei geht. Aber das Kochfeld gefällt mir in dieser Situation dann nicht so recht. Vorschlag: die oberen Teile 90° drehen.

Spüle auf die Seite vom GSP (also hinten an die Wand) und Kochfeld auf die Seite, wo jetzt die Spüle geplant ist.

Wenn man rein kommt und gleich mal einem heißen Topf oder einer spritzenden Pfanne so nah kommt, das finde ich schon fast aufdringlich.

Das spart dann auch die (teure?) Inselhaube. Ist aber eher ein netter Nebeneffekt.

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben