Unbeendet Küchenplanung - Ideen gesucht

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hier das Ergebnis meiner Schiebung. Bänke in der Küche, sofern es sich nicht um Eckbänke handelt, finde ich nicht so optimal, da sie schwer zu bewegen sind und dadurch die Mobilität leidet.

Die Wohnzimmertür habe ich nach planrechts verschoben, damit der Weg nicht durch den Tisch allzu arg behindert wird.

Beginnend planunten rechts:
Blende hochgesetzte Spülmaschine, obendrüber Platz für Kaffemaschine oder sonstiges
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade für Optik
60er Spüle 3-3
50er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
tote Ecke

Liloka_Mela_Fenster.jpg

planlinks, ab toter Ecke:
100er Auszug 1-1-2-2
Blende
Evtl. mit Oberschrank oder Regal oder sonstige Wandgestaltung

Liloka_Mela_Seite.jpg
Planoben, links beginnend:
Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
Kühli obendrüber Abdeckung, damit gleiche Höhe wie die Schränke
BO
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
Blende
Oberschrank

Liloka_Mela_HS.jpg

Den Tisch habe ich einmal mit dem Maßen 120 x 160 geplant. So hätten bis zu 10 Personen Platz.
 

Anhänge

  • Liloka_Mela_DS.jpg
    Liloka_Mela_DS.jpg
    77 KB · Aufrufe: 177
  • Liloka_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Liloka_Mela.POS
    10 KB · Aufrufe: 181
  • Liloka_Mela_Grundriss.JPG
    Liloka_Mela_Grundriss.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Mela, planrechts geht es aber nicht die Wohnzimmertür zu verschieben. Da ist der Kamin ;-):kiss:

Den Kühlschrank fände ich jetzt auch arg weit vom Arbeitsbereich entfernt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Kerstin,

ich habe noch extra nachgesehen:
- Tür zum Wohn/Esszimmer planoben KÖNNTE man evtl. verschieben
und dabei glatt den Kamin übersehen. Dann könnte die Wohnzimmertür nur nach planlinks rutschen. Dann müssten die HS nach planrechts rutschen.

Das der Kühlschrank ziemlich weit weg vom Geschehen ist, sehe ich auch so, allerdings könnten die Kinder so direkt an den Kühlschrank ohne durch die ganze Küche laufen zu müssen. Ich hatte überlegt, ob nicht sogar ein zweiter Unterbaukühlschrank sinnvoll wäre. Er könnte neben die hochgebaute Spülmaschine.
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

@Mela: Deine Planung wirkt richtig rund und ausgewogen. So etwas hätte ich mir vorgestellt, aber wie KerstinB anmerkte, kann die Tür leider nicht nach planrechts verschoben werden. Auch die Kühlschranklösung gefällt mir nicht so gut. Man muß zwar oft zw Kühlschrank und Tisch hin und her, wenn man "kalt" ist - das ist bei meiner aktuellen Planung etwas ungünstig, aber beim Kochen benötige ich oft "schnell" das Fett o.ä. aus dem Kühlschrank und dann ist er hinten eher unpraktisch.
Auch benötigen wir in der Küche keinen ganz großen Tisch, da wir im Essbereich einen Tisch für (bis zu) 14 Personen haben. In der Küche essen wir vermutlich maximal zu 6. evtl mal ein Gastkind dazu..
Der halbhohe Schrank gefällt mir. Vielleicht bekomme ich da meinen Herd unter? Ich werde nochmals schubsen...

@all: der Link zur älteren Alo-version aus dem Anleitungsthread funktioniert bei mir nicht ("Page not found"). Wo bekomme ich die her? Dann kan nich mal mit Fliesenmustern usw probieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ich habe dir einmal die HS-Wand gespiegelt und die WZ-Tür nach planlinks verschoben. Wenn erforderlich könnte auch ein HS weg fallen.

Die Arbeitszeile habe ich dir in Übertiefe 75 cm geplant und der Kühli hat ein Alleinstellungsmerkmal.
 

Anhänge

  • Liloka_Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Liloka_Mela_var2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 209
  • Liloka_Mela_var2_DS.jpg
    Liloka_Mela_var2_DS.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 169
  • Liloka_Mela_var2_Fenster.jpg
    Liloka_Mela_var2_Fenster.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 169
  • Liloka_Mela_var2_Grundriss.JPG
    Liloka_Mela_var2_Grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 172
  • Liloka_Mela_var2_HS.jpg
    Liloka_Mela_var2_HS.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 167
  • Liloka_Mela_var2_KS.jpg
    Liloka_Mela_var2_KS.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 170
  • Liloka_Mela_var2_Seite.jpg
    Liloka_Mela_var2_Seite.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 162

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Liebe Mela,
danke für Deine neue Möbelschubserei. Dummerweise haben wir gerade im Möbelhaus eine soo schöne Anrichte gesehn, die wir unbedingt an die Wohnzimmerwand rückseitig der Küche stellen werden (und dort das "schöne" Geschirr / Weingläser / Spiele / Bastelsachen unterbringen, die man ja beim großen Tisch braucht). Also fällt auch diese Wandverschiebung aus :-\

Mein aktueller Plan sieht so aus (??? wie bekomme ich eine Draufsicht?? Und warum sind bei Euch die Bilder so viel größer? ???):

Grundriss:

kplan9.JPG


Ansicht planunten / Links
kplan9_sued.jpg


Ansicht Richtung planoben
kplan9_nord.jpg

Ansicht planrechts
kplan9_ost.jpg


Anhang anzeigen PLAN9.POS
Anhang anzeigen PLAN9.KPL


Was mich noch etwas verunsichert: soll ich die Dunstabzugshaube bis ans Fenster ziehen (Ist eine Flachschirmhaube mit Gewürzschrank) oder schmäler als das Kochfeld nehmen. Am Fenster direkt ist es wohl nicht so schön... Kochfeld wird 90 Flextouch von Miele , da kann ich die Töpfe - sofern ich nicht die Geamtfläche brauche unter den DA platzieren. Und sonst halt notfalls Fenster auf..

Und ich schwanke, ob ich zum Abschluß einen halbhohen Schrank nehme, aber ich denke, das sieht dann unfertig aus. Die Regale an der Insel würde ich planrechts ohne Bretter planen (also nur eine Vertiegung) und dort Haken für Handtücher / Topflappen anbringen. Planlinks dann Fächer für Kochbücher usw

Die InselAP ist übertief (80). so dass man zum Tisch hin auch mal Kaffemaschine/Toaser platzieren könnte. Die U-Schränke sind oben 60 - dahinter hätte ich ein einzelnes Fach (quasi Tischkante bis AP) für Salz/Pfefferstreuer / Servierten usw geplant. Unten evtl auch übertief (wird eine Schreinerküche, da sollte das machbar sein?!)

Die Ecke ist tot :(

Was mir fehlt ist Platz für Essig/Öl - wo habt Ihr das? Wenn ich so einen Unterschrank in Apothekerart plane, dann fehlen mir die 15 cm beim Nachbarschrank (der ist eh nur 65 und 40 erscheint mir sehr schmal - habe aktuell 42,5 und das ist nicht gerade üppig..., zumal der Abfallschrank daneben auch nur 40 hat)

So - ich versuche mal meine Schrankplanung (Inhalte) zu digitalisieren und hochzuladen und warte auf Rückmeldungen von Euch...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Könnte die Anrichte nicht planrechts neben den Kamin im Wohnzimmer? Mit deiner jetzigen Planung kann ich mich nicht anfreunden.

Zum Eckoberschrank:
Hier Tara's Kommentar zum Eck-Oberschrank :
  • Man benötigt immer zwei Handgriffe, um ihn aufzumachen
  • schon beim ersten Regalbrett muss man sich strecken, um an die hinteren Sachen zu kommen
  • An das dritte Regal kommen selbst große Leute nur noch mit Recken an die Dinge, die vorne stehen. Alles andere ist nur mit dem Stuhl oder Leiter erreichbar
full
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Upps, danke für die Warnung mit dem Eckoberschrank - ich habe aktuell einen, der vorne abgescrägt ist - und der ist furchtbar (hinten in die Ecken kommt man gar nicht) - dachte der andere wäre besser. Hmm, da muss ich nochmals überlegen. Wie löst Ihr das? Tote Ecke auch oben?

Welche Anrichte meinst Du? Die neue?
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

So, ich habe mir mal eine Auszeit von der Küchenplanung gegönnt (manchmal braucht man Abstand) und es nochmals versucht.
Richtig glücklich bin ich mit meiner Küche (noch) nicht :(

Das ist die aktuelle Version - allerdings fehlt der Tisch. Und mittig hab eich ihn nicht so optimal hinbekommen. Mit der Arbeitsplatte (wie zuvor) wird es mir doch etwas eng - man muss ja auch den Platz für die Stühle rechnen.

:-\Ich kann keine jpgs mehr mit dem Alno machen - ich habe ein neues Windows (7 / 64Bit) - und die Bilder bleiben grau?! Mal sehen, was sich machen lässt - vorerst bekommt ihr nur den KPL:-\
Anhang anzeigen PLAN5.POS
Anhang anzeigen PLAN5.KPL

Ich möchte gerne neben dem Backofen eine Arbeitsfläche - also keine reine Hochschrankreihe - da man dort auch mal das Blech abstellen / Pizza uf Teller legen / Sauce deponieren / usw kann. Dazu möchte ich nicht jedesmal durch die Küche tigern. Andererseits gefällt mir die "offene" Lösung (ohne Hochschrank neben der Terassentür) deutlich besser.
Aktuell habe ich den Backofen unter dem Herd - und eigentlich finde ich es sehr praktisch, da man das heiße Blech gleich oben auf die Ceranplatte stellen kann (die ist ja hitzeunempfindlich). Also doch Backofen wieder nach unten? Aber dann fehlt mir der Stauraum...

Schwierig - vor allem, da ich meine aktuelle Küche sehr liebe und immer noch optimal finde (kurze Wege / viel Arbeitsfläche) - nur fehlt der Tisch....

kueche_alt.jpg kueche_alt_p.jpg
meine neue Küche ö- die Bilder waren noch unter XP erstellt...

Also - her mit Euren Anregungen!
 

Anhänge

  • 20130717.jpg
    20130717.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 174
  • 20130717_wozi.jpg
    20130717_wozi.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 175

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Eckspuele ist unpraktisch und sieht auch nicht gut aus.

Backofen hoch gesetzt ist dagegen sehr praktisch.

Hanna
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hanna, ob eine Eckspüle optisch nicht schön aussieht, liegt im Auge des Betrachters.

Fakt ist, optisch ist sie nicht zeitgemäß. :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Warum?

Kann man optisch was nicht schön finden, was aber nicht mehr zeitgemäß ist?

Arme Oldtimerfahrer, ... Verzeihung. ;-)
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ich fahre auch einen Oldtimer, der Vergleich hinkt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Also ist Dein Auto hässlich? Ok!
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Oh Menno ?.....?

Zwischen nicht gut aussehen und hässlich ist ein gewneuiger Unterschied.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Das sagt meine Frau auch immer zu mir... und wer hat es sich ausgesucht? :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Liloka,
zurück zu deiner Küche! :-)

Ich habe meine letzte Planung noch einmal planoben zum Wohnzimmer zu geändert. Ansonsten alles unverändert, da ich es so praktisch finde.Die Wohnzimmertür habe ich auf die ursprügnliche Position zurück gesetzt.
 

Anhänge

  • Liloka_Mela_var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Liloka_Mela_var3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 178
  • Liloka_Mela_var3_Grundriss.JPG
    Liloka_Mela_var3_Grundriss.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 163
  • Liloka_Mela_var3_HS.jpg
    Liloka_Mela_var3_HS.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 171
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben