Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Als Idee für die Wasserseite hatte ich jetzt auch noch eine Aufteilung in 90er Spülenschrank, 60er GSP und 120er Kochfeldunterschrank, Rest Blende (17cm). Damit wäre der GSP mittig, rechts und links der Spüle und des Kochfelds jeweils reichlich Platz.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn du schon in Erwägung gezogen hast, die Spüle unters Fenster zu setzen - warum gehst du nicht einen halben Schritt weiter und packst sie auf die Insel? Dann hast du direkt daneben schön viel Schnippelplatz (und ziehst nicht ständig mit nassem Gemüse eine Tropfspur von der gegenüberliegenden Spüle auf die Inselhauptarbeitsfläche), und neben dem Kochfeld auch noch massig Raum, um dich auszutoben. Wenn du zum Pritscheln neigst, montierst du hinter der Spüle noch einen dezenten gläsernen Spritzschutz, dann hast du trotz schmaler Insel keine Überschwemmungen dahinter. ;D
 

Anhänge

  • voyager_inselwasser.jpg
    voyager_inselwasser.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 132
  • voyager_Inselwasser_grundriss.jpg
    voyager_Inselwasser_grundriss.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 126

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hi Taylor,

das wird mit den Anschlüssen ein wenig schwierig.

Wir haben uns jetzt eher in dieser Richtung geeinigt. GSP um die Ecke wg. des Frontbildes.

An die Wand soll jetzt aber noch irgendetwas auflockerndes. Nur, wie integriert man dann die DAH? Einen Flachlüfter finde ich doof, Idee wäre, diesen [URL="http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1190_6034.htm"]Flächenlüfter [/URL]in einen Hängeschrank zu bauen, ist aber für die meisten mit 372mm zu tief. Ging das vielleicht nur mit Miele (Warendorf ) Küchen??
Irgendwie muss ich ja oben zum Abluftrohr auf 228cm Höhe.

variante15_1.jpg
variante15.jpg
variante15_oben.jpg
variante15_gr.JPG
variante15_2.jpg
Anhang anzeigen variante15.KPL
Anhang anzeigen variante15.POS
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

So, langsam konkretisiert sich die Planung.

An die Wand soll solch ein Regal, wobei es wohl nich allzuviel Hersteller gibt, die solch ein Schieberegal anbieten?

Für die Abluft habe ich mir überlegt, den Turm der Haube bis an die Decke gehen zu lassen, seitlich eine Öfflung reinzulasern, und mit einem Edelstahlrohr (wie hier) zur Abluftöffnung zu gehen, konnte ich leider nicht als Rundrohr im Alnoplaner einzeichnen.

Wer hat alles solch ein Schieberegal im Programm ?

variante15_1.jpgvariante15_2.jpgvariante15.jpgvariante15_gr.JPGvariante15_oben.jpgAnhang anzeigen variante15.KPLAnhang anzeigen variante15.POS
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

??? wozu lässt Du die ca 25cm Lücke zwischen Insel und Wand? Die ist zu schmal um was hinzustellen, ausserdem sähe das blöd aus von der anderen Seite, da man ja durchgucken kann, aber sie ist zu schmal, als dass der Block als freistehende Insel gelten könnte....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Poggenpohl hat so etwas definitv, ganz unabhängig von den Programmen. Ich wollte so ein schönes Regal nämlich erst auch... :kiss: für unsere Küche. Und die ist von Poggenpohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Ulla,

vielen Dank.

Wobei das Regal der b1 noch ein Stück eleganter wirkt. Kommt auch in bauflo's Küche gut rüber.

Mal sehen, wer von denen das noch in einem preismäßig akzeptablen Bereich anbieten kann.

Man kann sich ja die Küche auch nach und nach in Teilen zusammenkaufen. Erst die Basis, dann die Insel, dann das Regal, dann den Kühlschrank.
Dafür brauchts dann nur einen Hersteller, der nicht alle Nase lang seine Fronten wechselt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja, Voy, theoritisch kann man sich die Küche nach und nach zusammenkaufen .. wenn Du das bei IKEA machst, hat das auf den Preis auch keinen Einfluss. Das gilt aber leider Ueberhaupt nicht für die klassischen Küchenhersteller .. dank "Blockverrechnung " und sonstigen Spässen sind *gleichzeitig* gekaufte Küchen deutlich günstiger wie gestückelt... :knuppel:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Das Poggenpohl -Regal hat ein wenig dünnere Bretter und sollte deshab eigentlich zierlicher wirken, aber schau' es Dir am besten live an. Irgendwo in Deiner Gegend wird es sicher auch einen Poggenpohl-Händler geben.

Apropos: Vanessa hat recht, "en bloque" ist die Ware günstiger und Einzelteile sauteuer.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Vanessa hat recht, "en bloque" ist die Ware günstiger und Einzelteile sauteuer.
Da habe ich unterschiedliche Phänomene erlebt. I.d.R. kam eine "Blockverrechnung " immer dann zur Anwendung, wenn min. ein Kühlgerät mit in der Planung war. Oftmals waren nur Möbeleinzelpreise im Angebot. Und das wiederum von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hat noch jemand Ideen, wie oder wo ich zukünftig dann noch einen DG unterbringen könnte? Wenn, dann soll der Kühlschrank ein 140er werden, und eine Standmikro ist auch noch mit im Spiel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Das wäre in meiner Variante 1 (Stand-alone zu integriert) kein Problem. Backofen und Dampfgarer in einem Hochschrank , hochgebaute GSP und Standmikrowelle hinter Klappfach im nächsten Hochschrank ;-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Kerstin,

bei deiner Variante 1 ist meiner Meinung nach der Platz in de Ecke schlecht zu erreichen, deshalb finden wir, dass dort um die Ecke herum erst noch ein U-Schrank kommen muss, damit die Arbeitsfläche in der Ecke zugänglich wird, und dann fällt schon mal ein Hochschrank weg.

Überlegt habe ich mir folgendes:

10 cm Sockel
der integrierte Kühlschrank soll mal ein 140er werden.

Dann also den Backofen im rechten der Hochschränke auf Oberkante 150cm, damit er auf der Linie des Kühlschranks abschliesst. Und in beide (auf beide) Hochschränke eine 45er Nische auf Höhe 150cm. So kommen beide Schränke auf 195cm.

Geht das so??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Und da sollen dann DG und Mikrowelle rein?

Sind Unterkante 150 cm ... es sind auch knapp 154 cm, da ja um den Kühlschrank noch Korpus geplant werden muss, nicht zu hoch für DG und Mikrowelle? Also, mir wäre es zu hoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Voy: deine Sorge wegen der schlechten Erreichbarkeit in der Ecke kann ich verstehen, die hatte ich auch mal - ist aber unbegründet, man kommt prima an alles und hat eine Versteck-Ecke ;-).

Bitte denke bei Deinen BO & Microwellenplanungen dran, dass die oberste Schiene nicht über Schulterhöhe sein sollte!
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn ich nach dieser Einbauskizze gehe (Miele H5681B) , dann wäre das oberste Backblech auf 150cm - 11 - ca. 3 = ca. 136cm. Das sollte doch wohl ok sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Der Backofen ist ok, du wolltest doch aber noch DG und Mikrowelle unterbringen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben